Mit dem ZenStates Tool sinkt der idle Verbrauch um rund 4.3W, ob das jetzt sonderlich lohnenswert ist?^^
Wv Spannung hast du auf dem RAM nun?
Ich pupse auf 4.3W. Ryzen soll man ja für eine optimale Spieleleistung eh auf Höchstleistung bzw. mit dem AMD Energiesparplan betreiben, der (fast) das Gleiche bewirkt. Das verbessert wohl die MinFPS noch etwas...
Wenn man Strom sparen will, sollte man nicht beim RAM rumaasen. Der RAM wird oftmals deutlich unterschätzt...
Zumal funktioniert bei mir (ab einem gewissen Grad) mit OC halt nicht mehr die dynamische Spannung ohne Zusatztools. Die Taktrate hat sich zwar weiterhin gesenkt, die Spannung verharrt aber so oder so auf Max - und extra Tools dafür nutzen zu müssen ist nicht so mein Fall.
Heute aber erstmal noch etwas chillen... Mir geht gerade etwas die Pumpe wegen meiner Fahrprüfung morgen.
Gestern Abend mich wieder nur rumgeärgert... Erst die Lüfter versucht umzusetzen damit die am Schnellsten drehenden Lüfter aufm dicken 360er-Radiator sitzen und die Langsameren auf dem 240er-30mm-Radiator, die Ergebnisse waren noch schlechter, alle Lüfter wieder umgeschraubt, dabei den einen Lüfter der senkrecht verbaut stärker rattert wie der Andere am Frontradiator verbaut, also wieder alle drei Frontlüfter raus um den mit dem anderen Lüfter zu tauschen, breche beim erneuten Verschrauben ein Lüfterblatt ab (war ein 120mm-Lüfter des Ur-NZXT Phantoms, das Plaste war mittlerweile extrem spröde...), also wieder alle Lüfter raus und den leicht Ratternden wieder verbauen und beim Verschrauben mir mitm Schlitzschraubendreher in den Finger gestochen.
Ende vom Lied: Mein RAM hat jetzt sogar nen 140er-Lüfter zur Kühlung, da ich den vormals für den Zweck verwendeten 120er-Lüfter für den Radiator brauche.