Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hab das Ryzen-System in einem Jonsbo C3 Plus verbaut. Das Gehäuse ist nur bedingt für Wasserkühlung ausgelegt.
Wenn dann wirds eine größere Baustelle mit Full-Custom-Loop und externen Radiator oder neuem Gehäuse, aber wenn dann erst zu Ryzen 2.
Laut Geizhals passt vorne ein 240er-Radiator, da gibt es schon recht vernünftige AiOs in der passenden Größe. Sehr viel mehr lohnt sich für nen Ryzen halt nicht. ;)

Laut Geizhals passt vorne ein 240er-Radiator, da gibt es schon recht vernünftige AiOs in der passenden Größe. Sehr viel mehr lohnt sich für nen Ryzen halt nicht. ;)

Passt leider aufgrund der GPU nicht mehr rein, hab ca. 1mm Spalt zwischen GPU und Frontlüfter.
Außerdem ist die Frischluftzufuhr von vorne eher bescheiden und für eine Wasserkühlung vermutlich nicht ausreichend.

Quatsch. Direkt en externen MoRa3 hingestellt. Wenn dann wenigstens groß und unnötig :devil:

Dafür müsste ich aber Löcher ins Gehäuse bohren. :D

Also bin jetzt bei 1.325v im Bios mit LLC level4 (62,5%). Unter Last liege ich bei 1.256-1.262v für 4ghz.

Im idle liegt die CPU bei ungefähr 1.3v +- paar gequetschte.

Wäre es besser das LLC etwas zurückzufahren und dafür die idle SPannung etwas anzuheben. Also 1.3375v im Bios mit LLC Level 5 (50%). Kommt ungefähr aufs selbe hinaus. Nur wäre bei Option A die Idle Spannung etwas geringer dafür die Spannungsspitzen bei LLC etwas heftiger. Bei Option B wäre LLC etwas sanfter aber die Idle Spannung etwas höher.

Was würdet ihr machen? SoC läuft bei 1v mit Speicher auf 2933mhz@cl15-16-16-16-32 mit 1.36v (eingestellt sind 1.35v kp wie DAS funktioniert aber ist noch unter 1.4v von daher erstma schnuppe).

Also bei mir gingen 4.075GHz mit 1,2875V und 4.05GHz mit 1.250V leider nicht. Mal schauen ob ich da ne Grenze finde, die ich für mich als lohnenswert erachte oder ob ichs bei den alten 4.175GHz bei 1,46V bzw. 1.425V an SVI TFN2 laufen lasse.
Wird zwar halt bei prime95 77° warm, läuft aber 100%ig.

Servus,

Werd aus vielen Youtube Videos nicht schlau.

Schafft ein Ryzen 2600 oder ein 2600X Overwatch bei hohen Presets das Spiel konstant über 140FPS zu halten?
Mit oder ohne OC?

Oder würdet ihr mir da ehr einen 2500X oder gar 2700X empfehlen?

(Bitte nix zur Graka nehmt Beispielsweise ne Titan Pascal als Graka für das Beispiel)

Servus,

Werd aus vielen Youtube Videos nicht schlau.

Schafft ein Ryzen 2600 oder ein 2600X Overwatch bei hohen Presets das Spiel konstant über 140FPS zu halten?
Mit oder ohne OC?

Oder würdet ihr mir da ehr einen 2500X oder gar 2700X empfehlen?

(Bitte nix zur Graka nehmt Beispielsweise ne Titan Pascal als Graka für das Beispiel)

Ryzen 5 2600 vs. Core i5-8400: 36 Game Benchmark > Hitman, Just Cause 3, KC: Deliverance, Mass Effect: Andromeda, Overwatch, Prey - TechSpot

Hier meine lieben Asus User, gönnt es euch^^ ASUS ZenStates - Overclock.net - An Overclocking Community
Nach eurem OC und Settings im Bios, könnt ihr einfach dieses Tool als admin öffnen und dort dann die Haken wie Elmor setzen (zahlen jedoch nicht verändern wie bei ihm, sondern einfach lassen wie es ist)
Dann auf apply klicken und schon habt ihr eure OC Taktraten unter Last mit eingegebener Spannung im Bios und im idle droppen Spannung und Taktraten und der Verbrauch sinkt.
(Hab unter Energieeinstellungen jedoch bei min Prozzilast auf 1% gestellt und CPU neg. offset undervolted, kp ob das erforderlich ist, nur als Zusatz - Info für euch)
Nice min Spannung 0.327V nun bei mir. CPU+SoC Power bei HW Info min nun 9.899W. Hab zwar ein Energiemessgerät, aber grad net angeschlossen, da sollte sich aber was geändert haben beim Verbrauch.

Hmm vllt muss man auch was an den Zahlen verändern, weiß jmd mehr darüber, hab nie mit Pstates gearbeitet, es läuft aber so wie ich es oben erklärt hab super.

Zuletzt bearbeitet:
Bin am überlegen auf 4,1ghz zu gehen. Bräuchte dafür 1,375-1,4v was unter Last mit LLC4 so 1,3v-1,325v wären. Allerdings reichen 3,9ghz dicke wo ich mit 1,187v sehr gut fahren kann. Fragen über Fragen

Bin happy @ 3.8GHz und 1.057V unter Last, CPU bleibt richtig kühl. Wobei ich bin nur am surfen, sollte eigentlich noch weiter runter gehen^^
Bei Metro habe ich ja gegenüber 4.1GHz, paar FPS verloren, AVG gedroppt von 159 auf 154, dafür jedoch die Spannung von ~1.24 runter auf 1.057V.

Hab mal meinen Avatar zum gegebenen Anlass angepasst... :D

@Düvi: Was treiben wir heute, wenn die Daten bei der Präsi durch die Decke krachen? Klar, Schaffe ein bisschen aufmischen, aber es muss auch noch was besonderes her.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Duvar, du bist ein Genie. Ich schlage vor, dass wir vorne Lisa aufdrucken und hinten das AMD Logo oder umgekehrt?!

Hier mal mein UV Setting, bei CB knapp 1200 Punkte mit rund 3.42GHz bei max 0.937V und einer max Temp nach 5 CB runs von rund 36°C^^
CPU+SoC Power unter 45W.

max uv 3.42GHz.jpg

Edit:

Bei Metro verliert man aber deutlicher Fps mit max UV, nur der Verbrauch ist um rund 17W gesunken im Vergleich zum gestrigen Test mit knapp 3.8GHz.
Also die HwInfo Werte habe ich beim Metro Test jetzt wieder neu gestartet vor dem Benchrun, weil der lief ja gestern auch nur beim Metro run (nicht CB), deswegen habe ich das jetzt hier auch so gemacht, spielt aber keine so große Rolle^^
CPU+SoC Power unter 42W!

Metro max uv 3.42.jpg
CPU limitiert also, aber max ~ 31°C können sich sehen lassen^^

Hier zum Vergleich die Werte von gestern mit rund 3.8GHz, HwInfo lief dort wie gesagt auch nur wie jetzt hier beim Benchrum von Metro.
CPU+SoC Power von ~59W! Max CPU Temp 34°C.

cpu 3.8GHz uv offset.jpg

Edit2:

Hier mal mit meinen eigentlichen 24/7 Profil... Verbrauch steigt schon ordentlich^^

24 7 profil metro.jpg

CPU+SoC Power knapp über 88W und Temps knapp über 42°C.

Zuletzt bearbeitet:
Düvi, man merkt dass du viel Freizeit hast momentan ;)

Btw die ZenStates funktionieren bei mir mit dem Prime nicht, da kann ich einstellen was ich will, er gibt nach wie vor die 1.425v für 4350MHz auf die CPU auch wenn diese nichts zu tun hat.
(unter Last sind es dann halt 1.4v)

BTW habe mich dann doch noch entschlossen meinen Speicher mal auf 3533 zu testen und es geht endlich.
Auch mit der SoC Spannung konnte ich ordentlich runter gehen.

Anhänge

• 3533 to test for.jpg
    3533 to test for.jpg
    257,2 KB · Aufrufe: 33
Mit dem ZenStates Tool sinkt der idle Verbrauch um rund 4.3W, ob das jetzt sonderlich lohnenswert ist?^^
Wv Spannung hast du auf dem RAM nun?

Zurück