Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
So ich habe mal eben getestet.

Habe einmal Singlecore durchlaufen lassen und einmal Multicore. Einmal mit Precision Boost Overdrive auf Enabled und einmal auf Manual mit allen Parametern auf 1000. Ram lief mit dem XMP Profil auf 2400mhz@Cl16. Sonst alles andere wie Vcore, Soc Vcore etcc auf AUTO.

Hier der Durchlauf mit PBO auf Enabled:

MULTICORE

PBO Enabled Multicore.jpg

SINGLECORE

PBO Enabled Singlecore.jpg

Hier der Durchlauf mit PBO auf Manual:

MULTICORE

PBO Manual MC.jpg

SINGLECORE

PBO Manual SC.jpg

Ich konnte folgendes feststellen:

Sowohl mit PBO Enabled als auch Manual, boostet die CPU unter Last mit allen 6 Kernen in Cinebench auf 3.725ghz. Im Singlecore boostet die CPU auf 3,9ghz. Wenn man die Cinebench Scores vergleicht sind diese ja 1:1 die selben.

Die Vcore bleibt stets unter 1,3v.

EDIT

Welche Spannung in HWinfo64 ist jetzt die CPU Vcore? ich hab hier mindestens 3 Werte und alle unterscheiden sich. Kann mir bitte jemand helfen. Ich verzweifle langsam.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mal eben getestet.

Habe einmal Singlecore durchlaufen lassen und einmal Multicore. Einmal mit Precision Boost Overdrive auf Enabled und einmal auf Manual mit allen Parametern auf 1000. Ram lief mit dem XMP Profil auf 2400mhz@Cl16. Sonst alles andere wie Vcore, Soc Vcore etcc auf AUTO.

Hier der Durchlauf mit PBO auf Enabled:

MULTICORE

pbo-enabled-multicore-jpg.1018211

SINGLECORE

attachment.php

Hier der Durchlauf mit PBO auf Manual:

MULTICORE

attachment.php

SINGLECORE

attachment.php

Ich konnte folgendes feststellen:

Sowohl mit PBO Enabled als auch Manual, boostet die CPU unter Last mit allen 6 Kernen in Cinebench auf 3.725ghz. Im Singlecore boostet die CPU auf 3,9ghz. Wenn man die Cinebench Scores vergleicht sind diese ja 1:1 die selben.

Die Vcore bleibt stets unter 1,3v.

EDIT

Welche Spannung in HWinfo64 ist jetzt die CPU Vcore? ich hab hier mindestens 3 Werte und alle unterscheiden sich. Kann mir bitte jemand helfen. Ich verzweifle langsam.

Unter cpu die vcore ist dein wert!

Oke Dankeschön :D

Werde meine CPU jetzt mit 3,9ghz laufen lassen, da ich dort nur 1.209v anlegen muss. Also über 100mv weniger. Leistungstechnisch kaum bemerkbar.

Bei mir sieht es so aus mit meinem aktuellen 24/7 Settings, komme also auf 1425 Punkte:
Unter Last liegen 1.232V an auf der CPU. Denke kann man so stehen lassen, mit Spannungskeule wären 4.25-4.3GHz drin, aber dat lohnt sich nicht finde ich. 4.08GHz sind absolut Ok mMn und beim RAM finde ich 1.45V für 24/7 auch in Ordnung.
Nochmals Danke an alle hier, allen voran iGameKudan und Darkearth. Bin soweit zufrieden nun und lasse Langzeittests im Alltag laufen (also Games etc.)

CB 24 7.jpg

Würde an deiner Stelle auf 100MHz verzichten, denke das spürt man nicht wirklich, könntest sicherlich auch ordentlich die Spannung senken dann, wenn du auf so ca 4.05-4.08GHz einstellst.

Habs grad mal bei mir versucht. Für 4.1ghz all Core brauche ich 1.2250v

Schon krass dass man 0.275v drauflegen muss um 4.35 zu erreichen.

4.3 sind 1.3750v drin. Bei mir. Kann mir gut vorstellen dass die X Varianten einfach ein etwas besseres binning haben. Anders lässt sich das nicht erklären mit den hohen Differenzen bei der Spannung.

Ok die Board Einstellungen mit LLC usw aber auch da sinds dann keine 0.1v

@duvar

Gerne ;)

Zuletzt bearbeitet:
4.1GHz allcore sind schon genug mMn. Zwischen 4 und 4.1GHz liegt wohl der Sweetspot (bei Ryzen+), alles darüber verlangt verstärkt nach mehr und mehr Spannung, je höher man taktet.
Bei Ryzen 1 liegt der wohl bei rund 3.8GHz.

4.1GHz allcore sind schon genug mMn. Zwischen 4 und 4.1GHz liegt wohl der Sweetspot (bei Ryzen+), alles darüber verlangt verstärkt nach mehr und mehr Spannung, je höher man taktet.
Bei Ryzen 1 liegt der wohl bei rund 3.8GHz.
In der pcgh gabs mal so nen schönen Vergleich was die Effizienz angeht.

bei
meinem aktuellen Setup muss ich aufjedenfall nochmal ran, erstmal cpu ausloten obwohl der Takt/Spannung schon vorher auf dem taichi primestable war aber in Verbindung mit 3600mhz cl16 ramtakt schmieren so ziemlich fast am Anfang ein paar kerne ab unter Prime. Wenn es da nicht stabil läuft ist es für mich nicht Safe.

Habe gerade auch gesehen, dass es einen PCGH+ Artikel vom 27.10. bezüglich RAM OC bei Ryzen gibt. Jemand da mit einem Abo der es sich mal anschauen möchte?
(habe keines und kaufe die Artikel auch nicht extra, auch wenn es mich interessiert)

Würde an deiner Stelle auf 100MHz verzichten, denke das spürt man nicht wirklich, könntest sicherlich auch ordentlich die Spannung senken dann, wenn du auf so ca 4.05-4.08GHz einstellst.
Ich schaue mal ob ich eventuell was in Richtung 4,10 oder 4,125GHz mache. Eher in Richtung 4,125GHz, sonst stehen ja wegen meinem stark schwankenden BCLK ja weniger wie 4,10GHz auf dem Tacho. :D
Meine CPU läuft aber in der Tat an der absoluten Kotzgrenze.

Das Problem an meinen Spannungen ist ja vorallem, dass die CPU mit 77° trotz meiner dicken Wakü richtig warm wird. :(

Teste ich aber später mal aus. Hab gerade noch nen RAM-Test laufen, ich hoffe ja, dass tRDRDSCL und tWRWRSCL doch noch auf 2 gehen. :D

@ Doc
Ok, und sind unsere lieben Redakteure auf gleicher Schiene unterwegs wie wir hier, oder ist es dort eher gemächlich?

Hmm vielleicht kauf ich mir den Artikel doch, wenn es interessante Infos gibt, welche mir noch nicht bekannt sein sollten.

@ Kudan

Ist bei hoher Vcore aber doch kein wunder oder? ^^
Habe mal einen Temp vergleich gemacht.

1.225v bei 4.1 GHz unter Prime nach 4 Minuten 60 Grad
1.425v bei 4375 MHz nach 4 Minuten 91°c und das ist dann viel zu viel.

Werde also auf auf 4.2GHz bei 1.25v gehen das reicht dicke :)

Naja, angesichts dessen, dass selbst mein 5.0GHz-8700K keine 70° geknackt hat, dabei aber zweifelsfrei mehr Strom gesoffen hat... Klar war der geköpft, aber da habe ich mir doch bessere Temperaturen bei Ryzen erhofft. Ist zwar natürlich weit weg von schlecht, aber 77° für ne 360er-+240er-Wakü mit schnelldrehenden Lüftern (leider...) mit Kryonaut-Paste ist ein bisschen enttäuschend.

Ich werde mal schauen was die CPU bei 4.1GHz hergibt. Bei 4.175GHz braucht meine CPU halt alleine im Vergleich zu 4.15GHz echt viel VCore.

Der 8700k brauchte aber sicher auch keine 1.4v Vcore oder? Da wäre der sicher auch so hoch gegangen von den Temps.
Ich kann mich noch erinnern, dass alles über 1.35v bei Intel eben auch soviel abwärme hervorgerufen hat und das wird sich auch nicht durch köpfen verhindern lassen, bzw nicht in dem Ausmaß.

Ich erinnere mich da gerne an die Duron's zurück bzw die alten Athlon XP's wo der Die direkt frei lag, ohne Heatspreader.
War natürlich ärgerlich wenn man dann eine Ecke abgebrochen hatte beim Kühler montieren ;)

Hach ja waren das zeiten... ;)

*HassPost*

Wie ich leute hasse, die einfach immer Bullshit wiederholen, dass sie irgendwann mal aufgeschnappt haben.

*/HassPost*

Sorry musste mal raus, aber mir geht sowas auf den Murmelbehälter.
Wieso kann man Leute so einfach beeinflussen, bzw wieso lassen sich Leute so einfach beeinflussen ohne es selbst getestet zu haben?

Also Multi 40.75 ging mit eingestellten 1.325V schonmal. Mal sehen ob noch 41.00 geht oder ob 40.75 mit weniger VCore geht.
Hat im Vergleich zu 41.75 bei eingestellten 1.425V schon ganze 10° gebracht.

Zurück