Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Erstmal danke für die Tests. :daumen:

Den erhöhten Verbrauch gegenüber manuellen OC sollte man theoretisch mit einem Vcore Offset im Bereich von -100mV entgegenwirken können.
Deine CPU schafft ja AllCore anscheinend die 4300MHz bis 4350MHz mit ca. 1,40V, sollte also funktionieren.
Anscheinend hat man bei Ryzen-CPUs mit X-Zusatz keinen nennenswerten Vorteil gegenüber manuellen-OC.
Ausnahme man erwischt ein schlechtes Sample, deines skaliert ja anscheinend ganz gut bis 1,40V.

Meiner schafft die 4150MHz (AllCore) beispielsweise noch mit 1,30V (Package Power bei CB R15 Multi: 155W).
Für 50MHz mehr brauche ich dann aber schon 100mV mehr Vcore. Also wenig sinnvoll, vor allem mit Luftkühlung.
Mit optimierten Standard-Einstellungen (Performance Enhancer: Level 4) läuft die CPU AllCore (Threadanzahl > 1) 3400MHz und SingleCore 4100MHz.
Vor allem stört mich das Verhalten, dass sobald mehr als ein Thread ausgelastet wird die Taktrate von 4100MHz sofort auf 3400MHz droppt.

Die Frage ist also, ob bei Ryzen-CPUs ohne X-Zusatz mit manuellen PBO mehr rauszuholen ist.

Ne. Entweder an aus oder Auto.
Das einzige was ich einstellen kann ist der Multiplikator. Also wie hoch / lange der pbo anliegen kann. Minimum ist 1x Maximum dann 10x.

Meine CPU kann 4.5 GHz bei 1.5v allerdings begrenzt dann das Board weil die 210w überschritten werden.

4.425 GHz gehen noch allcore aber der Verbrauch ist dann bei 206w.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso begrenzt dein Board bei 210 Watt?

Mein Board bietet 3 Level für PBO. Level 1 = 250 Watt, Level 2 = 300 Watt, Level 3 = 350 Watt.

Level 3 ist ziemlich hardcore. Das muss die Kühlung erstmal packen.

So mein 24/7 Profil bleibt nun so.
4.080GHz mit 3535MHz RAM, damit sind die Spannungen für mich in Ordnung.
24-7-profil-metro-jpg.1018089

Edit. SoC Voltage noch auf 1V reduziert, läuft soweit. (mit Aida getestet)

Das sieht doch gut aus. Habe nach anfänglichen ram Start Schwierigkeiten mein hyper x rgb 4000er Kit am laufen auf 3600mhz mit dem stillt Profil. Spannung liegt auf 1.395v mit cl16. Die cpu habe ich mal auf 4.2ghz mit 1.373v laufen, hatte die Werte von meinem taichi übernommen. Sonst habe ich alles auf Auto gelassen und bf1 lief 2runden Problemlos. Mal sehen was noch geht aber ich muss meinen ram unbedingt bei 3600mhz laufen haben, frag bitte nicht warum das habe ich mir als Ziel gesetzt.

Oh mann ihr macht mich alle neidisch. Meine CPU ist mega die Gurke. 4ghz allcore mit 1,35v sag ich nur. Hoffentlich erwisch ich bei Zen2 ein besseres Sample....

Sieht doch gut aus Doc. Hast du es mal mit den Werten von meinen Bildern getestet?
Kannst ja 8 Profile abspeichern.
@Black Meine CPU läuft doch auch nur mit 4.08GHz und meine Settings sind sicherlich nicht primestable^^

Edit: Neues Bios für mein Board, jetzt sind alle Profile futsch :heul:
Werde es vorerst nicht installieren. Agesa Version ist noch die alte.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso begrenzt dein Board bei 210 Watt?

Mein Board bietet 3 Level für PBO. Level 1 = 250 Watt, Level 2 = 300 Watt, Level 3 = 350 Watt.

Level 3 ist ziemlich hardcore. Das muss die Kühlung erstmal packen.

Welches Board hast du denn? :)

Edit: Neues Bios für mein Board, jetzt sind alle Profile futsch :heul:
Werde es vorerst nicht installieren. Agesa Version ist noch die alte.

Laut deiner Signatur hast du doch ein Asus-Board, da kannst du normalerweise die BIOS-Profile auf einen FAT-32 formatierten USB-Stick abspeichern.

Anhänge

• 181103204337.png
    181103204337.png
    182,7 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
@ Gauss

Du hast auch eine tr Plattform. Ich habe halt nur gemerkt das alles über 210w dem Board nicht schmeckt. Deswegen gehe ich da von einer Begrenzung aus. Sicher bin ich natürlich nicht aber ich vermute es einfach stark.

@Duvar: Mit was und wie lange hast du denn dein Setup auf Stabilität getestet? :P

Meine CPU pisst mich auch gerade mächtig an. Die wird mit 4.175GHz und eingestellten 1,425V (SVI TFN2: 1,394-1.400V) in p95 mit AVX schon fette 78° warm, trotz meiner Wasserkühlung. Selbst der geköpfte 5.0GHz-8700K wurde keine 70° warm. :what:
Gerade sogar extra nochmal den CPU-Block auf Verschmutzung kontrolliert - reichlich Durchfluss ist auch da.

Leute ich steh jetzt kurz davor den Bestellvorgang abzuschließen und mir den RAM für mein zukünftiges Ryzensystem zu hohlen :D (muss schon jetzt sein da ich mein günstiges Corsair Kit abgeben muss):

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)

Board: Entweder ASUS Prime X470-Pro oder ASUS ROG Strix X470-F Gaming, als Übergangs-CPU bis Zen 2 kommt mach ich den Duvar und nimm erstmal nen 2600 :)

32GB für 278€ die mit Ryzen hoffentlich halbwegs laufen sollten, ist doch nicht schlecht? Konnte nichts genaues finden zu dem Kit, aber sollte doch Samsung B-Die Dual ranked sein?

Irgendwie kann ich es nicht einsehen für nen Fuffi weniger nur 16GB zu kaufen welcher den Ryzen dann ein paar Prozent schneller machen sollen... Ryzen kauft man doch wegen dem Preis/leistungsverhältnis, will ich wviel ausgeben könnte ich auch gleich auf die Kaffee Lacke aufrüsten :D

Bitte gebt mir mal ne Absegnung oder ne Alternative :)

Ich glaube ich habe mit meiner CPU echt Glück gehabt, was Spannung und Geschwindigkeit angeht, wenn man das mit euren Werten vergleicht. 4.2GHz gehen mit 1.3V schon sehr stabil. 4.3GHz+ gehen auch, aber bei All Core (mit SMT) bekomme ich ein Temp Problem. Getest habe ich das hauptsächlich mit Blender. Die Temperaturen sind bei 4.2GHz mit Blender Volllast bei 70°C bis 80°C (je nach Raumtemperatur). Bei hohen Spannungen wird Ryzen aber echt heiß.

Edit: Der Ram kann B-Die sein, muss es aber nicht unbedingt. Am besten hier mal nach B-Die exclusiv suchen.

Zuletzt bearbeitet:
@Duvar: Mit was und wie lange hast du denn dein Setup auf Stabilität getestet? :P

Meine CPU pisst mich auch gerade mächtig an. Die wird mit 4.175GHz und eingestellten 1,425V (SVI TFN2: 1,394-1.400V) in p95 mit AVX schon fette 78° warm, trotz meiner Wasserkühlung. Selbst der geköpfte 5.0GHz-8700K wurde keine 70° warm. :what:
Gerade sogar extra nochmal den CPU-Block auf Verschmutzung kontrolliert - reichlich Durchfluss ist auch da.

Na Aida, Cinebench und paar Games + Asus realbench^^

Habs zum release gekauft gehabt, so eine Frechheit^^

Asus Realbench 2.56 Version: System Score nur 147.186, aber alles auf eher undervolting getrimmt (GPU nur 0.825V) CPU 1.24V und RAM 1.45V, SoC 1V.

Zuletzt bearbeitet:
Fragen an die RAM-Spezialisten:

Ich habe diesen RAM mit Hynix-Modulen verbaut.
Hab heute mal den aktuellsten Ryzen DRAM Calculator (V. 1.4.0) angeworfen und mir wurden diese Timings (siehe Screenshots) vorgeschlagen.
Welches der vorgeschlagenen Safe-Presets ist erfahrungsmäßig besser?

Anhänge

• Safe preset_3200.png
    Safe preset_3200.png
    69,4 KB · Aufrufe: 30
  • Safe preset_3400.png
    Safe preset_3400.png
    70 KB · Aufrufe: 23
  • Safe preset_3466.png
    Safe preset_3466.png
    70,4 KB · Aufrufe: 23
  • Thaiphoon.png
    Thaiphoon.png
    32 KB · Aufrufe: 30
Kommt drauf an was wirklich läuft. Der Hynix Speicher läuft im allgemeinen schlechter als Samung B-Die. Bei meinen AFR (der wahrscheinlich ein anderes Taktpotential hat) geht das auch bis 3466. 3200 bekomme ich aber schon nicht stabil ans laufen, auch mit relativ losen Timings und hohen Spannungen. Teste also erstmal, wie hoch der wirklich geht und nimm das Profil.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück