Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Und das ganze nur, weil Duvar auf 800% Leistung verzichtet hat... Mindestens!

800%?

Das waren mindestens *kramt in seiner Bilderkiste*

1016791-sammelthread-amd-ryzen-maxresdefault.jpg

Ich muss aufhören... Sonst werd ich fies. :D

Anhänge

• maxresdefault.jpg
    maxresdefault.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 124
:lol: Was will der von mir, auch der zotac wollte nicht wahr haben, wie stark ein Ryzen wirklich ist mit Ramtuning.
Siehe zB diesen Thread 8600K (Preis fällt) oder bei Ryzen 5 2600 bleiben?
oder hier auch ein Thread, den ich bei Diskussionen mal einwerfen kann Ryzen 7 2700X vs. i7-8700K
Müsste mal eine Liste machen mit allen Videos in denen man sieht wie wie stark ein Ryzen auch in Games sein kann.

Ich finde es halt erschreckend wie du dafür angegangen wirst, dass du drauf hinweist was man mit RAM-Tuning aus Ryzen rausholen kann und das es sich empfiehlt. :daumen2:
Der 2600er ist und bleibt ein P/L-Hit und du zeigst dann lediglich: Hol dir guten RAM, Tune etwas und du hast eine Spieleperformance die sich gewaschen hat!

Alles was du sagst und schreibst kannst du mit Benchmarks, etc. untermauern und dann kommen halt irgendwie die "üblichen" (Tut mir Leid aber es sind nun Mal häufig die gleichen Leute...) und schreien bei Benchmarks oder Videos von Leuten die, die teilweise selber als Quelle benutzen oder genutzt haben "FAKE!" nur um Recht zu behalten.

Zuletzt bearbeitet:
@ Headcrash

Nein es waren 4.35 GHz dir in festgenagelt hatte. Ohne würde ich im Single Thread weiter oben stehen denke ich weil ich dann eben einen höheren Boost hatte auf nur einem Kern.

1.4250v und ein Multi von 43.5 war die Einstellung im BIOS.

@ "der Fall Duvar"

Wenn man sich einen Porsche kauft und von einem Golf GTI zersägt wird, bzw diesen auf gerader Strecke nur gaaaaanz langsam überholen kann, dann muss man eben sagen das der Porsche schneller ist. Gerade wenn man den doppelten Preis gezahlt hat.

Egal. Intel ist ja weiterhin schneller und das sagt er auch immer wieder aber wenn man eben keine 50000€ für nen Porsche ausgeben möchte und ähnlich schnell mit einem GTI sein kann wenn man diesen tuned.. Porsche Fahrer eben. Erinnert mich gerade ein wenig an den Film "Manta Manta" und "Klausi hat in deren Stiefel gepi....:D

Zuletzt bearbeitet:
Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSC) ab €'*'127,90 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
die hier ;) Aber ich denke, die unterschiedliche Seriennummer ist auf die Farbe zurückzuführen :ugly:
Neuer, schnellerer Speicher kommt erst, wenn RAM wieder mal günstig wird :ugly:

Ich habe den selben in grau. Davon ausgehend, dass die Farbe technisch keinen Unterschied macht, sollte der 1.) Dual-Channel und 2.) trotzdem kräftig übertaktbar sein - und das mit noch recht ordentlichen Timings und ohne bedenkliche Spannungserhöhung.

Gib' dem Schimmel die Sporen! :D

Das mag bei den Intel Plattformen klappen. Ryzen ist da etwas zickiger.

Ich merke das selbst immer wieder. Man muss bei AMD wirklich alles bis aufs letzte ausloten um es stabil zu bekommen.

Mit dem alten 4790k hab ich den Speicher eingebaut. Xmp Profil geladen. Und fertig war der Lappen.
Da wird sich wohl auch nicht wirklich viel was dran geändert haben nehme ich an.

Klar hab ich hinterher noch etwas Zeit investiert um auch das letzte mü raus zu quetschen aber im allgemeinen brauchte ich an den subtimings nichts einstellen sondern einfach die MHz erhöhen. Eventuell noch etwas mehr Spannung anlegen aber das wars dann auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
Das mag bei den Intel Plattformen klappen. Ryzen ist da etwas zickiger.

Ich hatte den Speicher zwischenzeitlich in meiner Workstation drin (2700X). Mit XMP war bei 2933Mhz Schluss, jedoch mit eher nicht so tollen Timings und auch deutlich mehr Spannung als nötig wäre. Ich habe allerdings keine Stabilitätstests gemacht und generell nicht mehr allzu viel herumprobiert, weil dann der 3200er endlich ankam und der 2400er kam wieder ins Intel-System. Da kommt er mit XMP auf 3000 bei recht guten Timings, aber natürlich immer noch mit Optimierungsspielraum. Die Spannung musste man hier wie dort nachjustieren - keine Ahnung, was die Boardhersteller beißt, da immer gleich in die Vollen zu gehen.

Im Alltag läuft der Speicher bei mir sogar nur mit 2800Mhz und dafür mit Standardspannung und knackig eingestellt. Intel profitiert nicht so sehr vom Speichertakt, als dass ich den Arbeitsspeicher triezen müsste.

Meine Damen und Herren,

ab heute unter neuen Namen! :ugly:

Die HairforceOne ist im Landeanflug. :ugly:

Ich habe auch den gleichen Speicher meiner läuft mit 3066 14 16 16 32 52. Die Micron Chips in Dual Ranked sind für 1000er Ryzens super

Die Ballistix Riegel (die DualRank) sind (eigentlich) bekannt dafür dass die vom Takt her recht gut gehen und sich auch ziemlich Tweaken lassen. - Natürlich kommen die nicht an die guten B-Dies ran, wenn man die man richtig optimiert.

Bei Ryzen 1 haben DualRank Module ja aber auch nen richtigen Schub gebracht bzw. waren, vor allem Anfangs, leichter zu betreiben als SingleRank Module mit hohem takt (gerade wenn es keine B-Dies waren).

Mein 2600 packt im Cinebench 1458 Punkte. Nur so zur Info. :D

Komme mir hier grad echt alt vor, selbst dein Dad ist jünger als ich... :heul:
Ach ja, und dann noch diese chronische, die wir alle haben. Dauernd muss man Kohle für Hardware ausgeben. :devil:
Alter Sack. :D

Dieses immer Geld für neue Hardware ausgeben kenne ich irgendwo her. :D

@kudan: Scheint zu laufen alles, hab jetzt mal Aida ca 1 Std laufen lassen.

1016778-sammelthread-amd-ryzen-kudan-26.10.2018.png

Denke dabei belasse ich es auch. CPU 1.8V habe ich jedoch auch auf 1.8 runtergesetzt. SoC läuft mit knapp unter 1V un Ramspannung mit 1.472V unter Last.
Dank dir läuft soweit nun alles perfekt mit dem RAM. Doc kann ja mal die Werte übernehmen mit seinem neuen RAM und Board.
Naja... Auf Aida würde ich mich nicht ganz verlassen - das ist gut um die Taktraten zu testen, aber auf Timings spricht es nicht so gut an.
Aber wenns läuft... Hey, was solls. :ka:

Ich muss auch mal schauen, ob ich die 1.8V-Spannung auch wieder auf 1.8V gesenkt bekomme. Oder zumindest weiter runter. Aber nicht mehr heute... Ich will auch mal wieder spielen können, das ging den letzten Monat fast garnicht.
Zumindest hatte ich heute und gestern kein einziges Anzeichen irgendeiner Instabilität. Ist ja schonmal ein Fortschritt. :D

Und das ganze nur, weil Duvar auf 800% Leistung verzichtet hat... Mindestens!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich finde es halt erschreckend wie du dafür angegangen wirst, dass du drauf hinweist was man mit RAM-Tuning aus Ryzen rausholen kann und das es sich empfiehlt. :daumen2:
Der 2600er ist und bleibt ein P/L-Hit und du zeigst dann lediglich: Hol dir guten RAM, Tune etwas und du hast eine Spieleperformance die sich gewaschen hat!

Alles was du sagst und schreibst kannst du mit Benchmarks, etc. untermauern und dann kommen halt irgendwie die "üblichen" (Tut mir Leid aber es sind nun Mal häufig die gleichen Leute...) und schreien bei Benchmarks oder Videos von Leuten die, die teilweise selber als Quelle benutzen oder genutzt haben "FAKE!" nur um Recht zu behalten.
Naja, man darf nicht vergessen dass schnellerer RAM der sich auf Ryzen auch gut tunen lässt doch schon nicht unerheblich teurer ist wie z.B. das G.Skill Aegis 3000er-Kit. Und es ist nunmal auch ne Tatsache, dass Intel-CPUs in Spielen schneller sind.
Was unsere lieben Intel-Fanboys dann nur vergessen ist der vorallem prozentual enorme Aufpreis, mit dem sie sich die Mehrleistung erkaufen. Den Ryzen 5 2600 gibts ab 160€... Das erste B-Die-RAM-Kit gibts ab 185€, für 40€ weniger gibts 3200er Hynix-RAM.

Selbst mit dem B-Die-RAM knackt man also nicht mal den 8600K, vom 8700K ganz zu schweigen. Ist aber in Spielen mit gutem RAM nur unwesentlich langsamer bis gleich schnell, hat dafür aber ne höhere Anwendungsleistung und mit AM4 eine Plattform für die bekannterweise noch CPUs erscheinen, bei denen man ja munkelt, dass die Intel nächstes Jahr das Leben ziemlich schwer machen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück