Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
@Duvar nettes Hintergrundbild ;-)

Ich habe meine Timings für 4 x 8 GB (32GB) auch nochmal weiter gesenkt und zum aller ersten mal hat mich Karhu Memtest im Stich gelassen......
Karhu lief mit 9000% fehlerfrei durch und trotzdem war es nicht ganz stabil. HCI hat dann wirklich noch bei 540% einen Fehler gefunden (Hitze Problem schließe ich aus).
Nachdem ich die VTT Voltage etwas erhöht habe lief es.

Hat schon jemand 32 GB auf 3600 cl 14 zum laufen bekommen? 16 GB gehen noch aber bei 32 GB kann ich aktuell machen was ich will.

Anhänge

• cachemem3533.png
    cachemem3533.png
    90,5 KB · Aufrufe: 35
  • 3533CL14.png
    3533CL14.png
    939,3 KB · Aufrufe: 35
Thx. Aida läuft schon über 20min immer noch keine Probleme. RAM Temps aber schon ~60°C^^
Deine Settings sehen auch gut aus, muss ich auch mal testen.

Kröten verdienen, was meinst du genau, also womit Kröten verdienen?
Ich meine das du mit deinem coffee + gemacht hast beim Verkauf.
Doch, war es ;)
Überraschend einfach war es und die Kiste ist still :D
Ha das einstellen geht fix, aber ob es dann den gewünschten Effekt aus Silent und kühl bringt ist die andere frage, gerade was oc angeht und unter Last.
Muss ich die Werte CsOdtSetup/CkeSetup/AddrCmdSetup auch verstellen? Was ist das eigentlich genau, wichtig für den RAM?
Verstellst du nur die ersten 4/5 werte oder alles deines Rams?

Ha das einstellen geht fix, aber ob es dann den gewünschten Effekt aus Silent und kühl bringt ist die andere frage, gerade was oc angeht und unter Last.

Passt soweit, aber wenn die Maschine arbeitet, darf sie auch mal Geräusche machen, hör ich eh nicht (bzw. wenig) mit Headset auf :D

Im allgemeinen, so nach drei Wochen 2700X ...
Der ist zu geil, so wie er ist out of the Box!
Das ist aber auch irgendwie nen Nachteil, macht ihn auch etwas langweilig.
Nen R5 2600er hätte man noch schön optimieren/tweaken können.

So hätte ich das teure Board eigentlich nicht gebraucht, bis auf die Kirmes ;)

Im allgemeinen, so nach drei Wochen 2700X ...
Der ist zu geil, so wie er ist out of the Box!
Das ist aber auch irgendwie nen Nachteil, macht ihn auch etwas langweilig.
Nen R5 2600er hätte man noch schön optimieren/tweaken können.
Ich habe nie lange Weile am PC. Weil man damit alles machen kann.
Und ich finde es gut das die CPU so läuft wie sie läuft.;)

Jetzt hör' endlich mal auf damit und überlege lieber, wie lange du noch so eine uralte GTX 1080 Ti nutzen willst. Die geldgeilen Spacken von Nvidia scheiden für die Nachfolge kategorisch aus, also müsstest du jetzt korrekterweise auf eine billige GPU von AMD downgraden und diese als Platzhalter nutzen, bis das nächste geile GPU-Ding von Team Red kommt. :D

Hmm iwie will meine CPU nicht mehr 4ghz@1,312v . Braucht jetzt mindestens 1,35v :devil: keine Ahnung was da los ist. Gestern alles top und heute stürzt cinebench direkt ab...

Ich hab kein Bock auf 1000 Jahre Prime. Lasse 10mal schnell hintereinander und mit schnell meine ich direkt nach Ablauf des runs erneut starten, Cinebench laufen, sobald die 10 runs überstanden sind, haue ich da noch auf die Spannung minimal was drauf und fertig (2 Spannungssteps)
Hau einfach 20mV oben drauf nach den runs und es sollte OK sein im Alltag.

Kann bei meinem Board nur 0.125v Schritte einstellen....

Wie funktioniert eigentlich LLC? Habe nur festellen können, dass die Core Voltage ansteigt unter Last und dafür brauch ich kein extra LLC

Also Prime95 benutze ich seit Jahren nicht mehr.
Denn Primestable heisst nicht Alltags- bzw. Gamestable.
Wenn meine Kiste Cinebench mehrfach durchläuft ist es erstmal relativ stabil.
Alles andere zeigt die Zeit, bzw. Lastwechsel unterschiedlicher Szenarien.

Zurück