Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Gutes Board, PC fährt damit aber langsam hoch(35-40sek). Soll normal sein bei dem Teil. Hätte vllt das Aorus Gaming 7 nehmen sollen, weil deren Beleuchtung geil ist. Die Frage ist nur, wäre ich mit dem Aorus auch auf die selben Werte beim RAM oc gekommen :ka: Falls ja, dann würde ich Aorus nehmen. Ist auch günstiger und auch voll gepackt mit allem. PS Aorus Gaming 7 hat ein Dual Bios, mein Board nicht.

Edit: Mit der Veränderung OPCache auf enabled: 1080p lite

19-10-2018, 11:01:35 ffxv.exe benchmark completed, 59654 frames rendered in 335.078 s
Average framerate : 178.0 FPS
Minimum framerate : 115.9 FPS
Maximum framerate : 224.2 FPS
1% low framerate : 112.3 FPS
0.1% low framerate : 40.3 FPS

Wieder bei dem run einmal abgesackt, ich denke es liegt an dem Benchmark.

ja ich glaube das wurde auch beim vorgänger bemängelt, das erstmal die ganzen controller initialisiert werden müssen und davon sind ja viele vorhanden. mein taichi x370 startet in 18sec auf den sperrbildschirm. du kannst aber mal testen ob es stock auch so lange für den boot braucht.

Hey vielleicht könnt ihr mir helfen. Mein Board gibt meinem Ryzen seit dem Bios Update dauerhaft 1,392v egal was ich einstelle. Selbst im Idle. Einer ne Idee?

Board isn MSI B450m mortar

Welche Biosversion? Mit welcher AGESA Version?

Und wenn du eine feste Spannung angelegt hast, dann kann es sein, dass das Board overvolted.
Im Windows behält er dann immer die Volt bei, wenn man die CPU Vcore fest einstellt, das geht nur wenn man im Bios "Auto" einstellt oder mit "Offset"

Oke hat sich von selber gelöst. Habs Bios resettet und seitdem lässt er fix die Spannung laufen die ich einstelle.

Bin grade bei 4ghz@1,3125v.

Was sind so eure Ergebnisse? Hab ich nen durchschnittlichen Chip?

4.3 GHz bei 1.4v @llcore, habe also eine MÖRDER CPU erwischt (wenn ich der New von heute Mittag glauben kann)

Lasse es aber zur Stabilisierung des Rams auf 1.425v laufen

Mir ist aufgefallen, dass trotzdem immer bissi mehr Spannung als eingestellt anliegt. Habe 1,3125v eingestellt und laut CPU Z liegen 1,328v an. LLC habe ich deaktiviert

Ja ist normal, solange man im Bios nicht auch noch die XFR2 Funktion komplett ausschaltet. Kann auch sein, dass dein Board nicht 100% präzise arbeitet. Manche geben auch zu wenig und dann kommt es zu Abtürzen, deswegen ist testen immer angebracht :)

Oke hat sich von selber gelöst. Habs Bios resettet und seitdem lässt er fix die Spannung laufen die ich einstelle.

Bin grade bei 4ghz@1,3125v.

Was sind so eure Ergebnisse? Hab ich nen durchschnittlichen Chip?
Welche cpu?

@duvar
jetzt haste ein paar Tagen deinen ryzen auf Herz und Nieren getestet, was für ein Fazit ziehste ggü deinem coffee? Hatte ich recht?

Ich hab das OC aktuell komplett Ad Acta gelegt. Fahre Stock Settings mit 2800 Mhz bei CL 16-16-16-36

War mir mit dem 2700X irgendwie zu blöd. Ging mit dem 1600 einfacher.

@drstoecker: Ich hatte ja vorher auch nen 8700K.
Muss zwar dazu sagen dass ich UHD-Spieler bin, aber auch im Alltag fühlt sich der 2600 etwas fluffiger an. Allgemein viel zufriedener mit dem Ryzen - vorallem, weil das OC speziell vom RAM nicht so ein Kinderkram wie bei Intel ist. Macht halt viel mehr Spaß. :D
Dank den Temperaturproblemen bei den neuen Achtkernern kratzt mich Intel aktuell nun so wirklich überhaupt nicht mehr...

Ich musste übrigens feststellen, dass auch Karhu nicht perfekt ist. Gab im Alltag leider diverse abgesoffene Tabs im Firefox... Ich werde mich also nun mal zwangsweise damit beschäftigen müssen, welches Timing schuld ist. Muss aber auch dazu sagen, dass es keine Totalabstürze des Systems gab.
Habe zunächst mal tRAS auf 30, tRC auf 42, tRRDS auf 5, tFAW auf 14, tRDRDSD sowie tRDRDDD auf 5, tCKE auf 9 und tWTRL sowie tWR auf 12 entspannt, 1,5V gesetzt und auf 3533MHz erhöht. Dafür tRTP auf 8 gespannt - und sogar tRFC läuft mit 250 (also 141,51ns :devil:).

Mein Fazit ist, der 8700K is klar besser. Mein Rechner fährt langsam hoch, liegt am Board ich weiß, in Games bin ich deutlich schlechter, siehe gamer Nexus test zum 9900k, hab meine tip top rgb Beleuchtung verloren, musste tagelang rumtesten. Wenn ich dran denke, dass mein 8700k bis auf 5.4GHz hochging wird mir echt übel. Ich hätte den einfach behalten sollen und einfach nur meinen aktuellen RAM kaufen sollen. Hätte jetzt schön fluffige 5.2GHz 24/7 einstellen können und den RAM Richtung 4000MHz takten können, oder undervolten auf 4.2GHz bei 0.98V oder so. Meine CPU wurde kaum 40 Grad warm, der Verbrauch war extrem gering und dennoch schneller als Ryzen.
Natürlich ist der 2600 vom P/L Verhältnis her sehr gut, aber der 8700K ist nochmal eine ganz andere Welt gewesen, wahrscheinlich weil ich auch ein golden Sample hatte, trauere ich der echt nach.

Mein Fazit ist, der 8700K is klar besser. Mein Rechner fährt langsam hoch, liegt am Board ich weiß, in Games bin ich deutlich schlechter, siehe gamer Nexus test zum 9900k, hab meine tip top rgb Beleuchtung verloren, musste tagelang rumtesten. Wenn ich dran denke, dass mein 8700k bis auf 5.4GHz hochging wird mir echt übel. Ich hätte den einfach behalten sollen und einfach nur meinen aktuellen RAM kaufen sollen. Hätte jetzt schön fluffige 5.2GHz 24/7 einstellen können und den RAM Richtung 4000MHz takten können, oder undervolten auf 4.2GHz bei 0.98V oder so. Meine CPU wurde kaum 40 Grad warm, der Verbrauch war extrem gering und dennoch schneller als Ryzen.
Natürlich ist der 2600 vom P/L Verhältnis her sehr gut, aber der 8700K ist nochmal eine ganz andere Welt gewesen, wahrscheinlich weil ich auch ein golden Sample hatte, trauere ich der echt nach.

Ach was das basteln is doch was das Spaß macht bei Ryzen :ugly:

Bei Intel is das doch langweilig...CPU rein, 5ghz@1,25v einstellen, höchstes XMP Profil einstellen und alles läuft. Wo bleibt da der Spaß.

Intel ist der Mercedes Benz Rentner Automatik und AMD ein Honda Civic mit dem dicksten Spoiler hinten dran und gewöhnungsbedürftiger Kupplung welcher, wenn man weiß wie, zu ner richtig krassen Karre gepimpt werden kann yo. :devil:

Zurück