Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
@ Lichtbringer
Ich teste lieber meinen Ram auf Stabilität 6 Stunden lang, als dann in einem schlechten Moment einen Absturz aufgrund eines Speicherfehlers zu bekommen und eventuell wichtige Daten nicht gespeichert zu haben

Ich Kodiere für einige Leute ständig Videos und wenn die 6 Stunden Rendern sollen (rein hypothetische Zeitangabe) mir aber nach 5 Stunden und 45 Minuten der komplette Vorgang aufgrund eines Speicherfehlers abbricht, naja doof gelaufen.

Deswgen teste ich meinen RAM immer 6 Stunden mit den Möglichkeiten die ich habe und sage dann es ist "Alltags tauglich"

@ Duvar
Ich lade und sende dann mal die Ergebnisse

Ich poste meine Werte dann mal lieber hier rein:
SMT on und darunter off.

FF XV 720p lite smt on.png

FF XV 720p lite smt off.png

Erste Bild ist SMT on
Zweite ist SMT off

Da kann man mal sehen was so Speichergeschwindigkeit ausmacht. Obwohl du 2 Kerne weniger hast, hast du mit SMT mehr Punkte als ich.
Dafür sieht es dann im SMT OFF wieder etwas anders aus, das kümmert meinen kaum, du verlierst etwas mehr Punkte, aber macht im Spiel nicht wirklich was aus.

Anhänge

• ffxv 720p light smt on.jpg
    ffxv 720p light smt on.jpg
    294 KB · Aufrufe: 29
  • ffxv 720p light smt off.jpg
    ffxv 720p light smt off.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 29
Mein CPU Takt war auch minimal höher, aber ja bin echt zufrieden mit der kleinen, soll ich etwa Zen 2 aussetzen und Zen 3 holen?^^
Ach ja passt dann net mehr aufs Board^^ Nee Zen 2 ist safe Kauf. Ich lasse mal eben mit meinen 24/7 Settings laufen, mal sehen was ich damit erreiche.

Edit:

FFXV 24 7.png

Zuletzt bearbeitet:
Bin am überlegen wann ich das letzte Mal soviel Leistung zu so geringem Preis bekommen habe.

Glaube das letzte Mal war es der 4790k (Anfang 2014?) der mich damals nur 179€ gekostet hat weil die CPU gebraucht gekauft wurde. Dazu 2400er G.Skill ddr3 und nen Asus z97 Brett für alles zusammen den gleichen Preis was ich jetzt ausgegeben habe. Und in synthetischen Anwendungen bzw beim Video codieren ist der performance Gewinn mehr als verdoppelt nach dem Speichertuning.

Und das gute ist ich kann mein jetziges Brett für Zen2 behalten falls ich wechseln sollte.

Hab mal mein Resultat oben gepostet, denke 24/7 wäre dies durchaus akzeptabel.
Hab bei meinen runs aber unnötige Prozesse beendet und cpu auf Höchstleistung also min auf 100%
Habt ihr jetzt eigentlich mal Norsemen mittlerweile auf Netflix angeschaut, war echt funny Serie.
Aktuell schaue ich Spuk in Hill House oder so.

Die Resultate sind doch voll ok. Habs gerade mal überschlagen und mit den Ergebnissen von einem 5.2GHz 8700k verglichen. Der ist dann halt 11,5% schneller. (Takt Vorteil mehr nicht) 22500/zu 19900

Und wenn du dir nun noch überlegst, dass du nur die Hälfte für den 2600er bezahlt hast. Naja ich finds ok.

Habe keine Netflix. Und kenne nicht einmal die Titel der Serien die du da genannt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Jo sag ich ja. Ich habs halt mit einem 5.2ghz 8700k verglichen. Denn das wäre für mich die Alternative gewesen als ich aufgerüstet habe. Aber ich habe 2 Kerne mehr und in Games ab 1440p merke ich das eh nicht bzw habe dann in mehrkern optimierten spielen eventuell sogar noch einen Vorteil.

Aber es driftet ab.

Ich schau mir die Serie im Trailer mal an, glaube aber nicht dass es was für mich ist. (Ungesehen eher nicht mein Metier)

@duvar

hab mir mal die 3600er g.skills bestellt die du wieder storniert hast, mal sehen was die bringen. samsung ist glaube mitlerweile nicht mehr ganz so konkurrenzlos bei ryzen.

Na denn, mal schauen ob Karhu recht behält... Und ob es sich gelohnt hat, dass der scheiß lärmende Rechner die ganze Zeit gelaufen ist. :D

@drstoecker: Was für ein Kit haste denn bestellt?
Wenn ich mir nochmal ein anderes bestelle, wird das wohl in die Richtung <4000MHz und maximal CL17 gehen...

Anhänge

• asdf.PNG
    asdf.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 109
Hmm 8 Stunden 40 Minuten Laufzeit sollten dann eigentlich ok sein.

Habe hier auch nochmal ein paar Ergebnisse.

Ich habe nun ettliche FFXV Benchmark Runs gemacht, die jeweils besten Ergebnisse nehme ich nun, ziehe jeweils 500 Punkte ab weil der Benchmark in der Kampfszene variiert
und runde dann auf ganze Zahlen damit es der Übersicht halber besser ist.

2933MHz CL16 SPD AUTO 15600 Punkte
1014432d1539585165-sammelthread-amd-ryzen-spd-auto-cpu-auto-2933mhz.jpg
3200MHz CL16 XMP AUTO 16250 Punkte
1014433d1539585172-sammelthread-amd-ryzen-ram-xmp-3200-ohne-tuning-cl16-cpu-nur-mit-xfr.jpg
3200MHz CL14 XMP AUTO 16640 Punkte
1014434d1539585179-sammelthread-amd-ryzen-ram-xmp-3200-ohne-tuning-cl14-cpu-nur-mit-xfr.jpg

Also nehmen wir das Beste Ergebnis = 3200 MHz CL14 und tunen nun die Timings

3200MHz CL14 XMP Tuned 18770 Punkte
1014435d1539585199-sammelthread-amd-ryzen-speicher-3200-optimized-timings-cpu-nur-mit-xfr.jpg

Ergibt ein Vorteil gegenüber der unoptimierten Speicher von gerundeten 12.5% Leistungssteigerung nur durch einstellen der Subtimings (zumindest bei FFXV)
Wenn man dann noch ein wenig mehr Reserven hat, weil der Speicher ein 3600er Kit ist, kann das noch mehr werden.

z.B.
3466MHz CL14 XMP Tuned = 19800 Punkte
1014436d1539585205-sammelthread-amd-ryzen-speicher-3466-timings-cpu-oc-4.35ghz.jpg

Wenn wir nun also von einem Unoptimierten RYZEN R7 2700X ausgehen und einen bis aufs mü ausgeloteten dagegen stellen (ja es macht viel arbeit, lohnt sich aber)
hat man also 29% mehr Leistung herausgeholt, das ist enorm.

Btw. habe meinen RAM nun auch stabil auf 3466CL14 bekommen, allerdings musste ich 1.46v Spannung anlegen.
1014437d1539585784-sammelthread-amd-ryzen-mem.jpg
Werde es wohl auf 3333 wieder runter schrauben, da brauche ich nur 1.39v das reicht und es ist ja nicht soviel unterschied im Vergleich zu 3200 CL14

Anhänge

• SPD AUTO CPU AUTO 2933MHz.jpg
    SPD AUTO CPU AUTO 2933MHz.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 342
  • RAM XMP 3200 ohne Tuning CL16 CPU nur mit XFR.jpg
    RAM XMP 3200 ohne Tuning CL16 CPU nur mit XFR.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 345
  • RAM XMP 3200 ohne Tuning CL14 CPU nur mit XFR.jpg
    RAM XMP 3200 ohne Tuning CL14 CPU nur mit XFR.jpg
    295 KB · Aufrufe: 325
  • Speicher 3200 optimized timings CPU nur mit XFR.jpg
    Speicher 3200 optimized timings CPU nur mit XFR.jpg
    293 KB · Aufrufe: 327
  • Speicher 3466 + timings + cpu oc 4.35ghz.jpg
    Speicher 3466 + timings + cpu oc 4.35ghz.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 328
  • mem.jpg
    mem.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
Na denn, mal schauen ob Karhu recht behält... Und ob es sich gelohnt hat, dass der scheiß lärmende Rechner die ganze Zeit gelaufen ist. :D

@drstoecker: Was für ein Kit haste denn bestellt?
Wenn ich mir nochmal ein anderes bestelle, wird das wohl in die Richtung <4000MHz und maximal CL17 gehen...

Den hier

G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (F4-3600C18D-16GTZRX) ab €' '175,13 (2018) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Ja hat er, aber schau mal hier, da sind Hynix Chips drauf und so schlecht gehen die nicht [Sammelthread] Hynix 8Gbit DDR4 CJR "C-Die" (H5AN8G8NCJR)
Trotzdem wer max Leistung will, muss zu Samsung B Dies greifen, aber preislich ist der RAM sehr gut, hatte ich ja auch zuerst bestellt und an der Türe direkt wieder zurückgehen lassen, weil ich will keine unruhige Nächte wegen paar Euro :D
@ Dark: 29% sind aber echt heftig, so mag ich meine Ryzens^^

CL18-22-22-42 ist aber echt beschissen, egal was da für Dies drauf sind.
Gibt ja auch gute und schlechte Samsung B-Dies... Wird auch bei den Hynix- und Micron-Chips so sein.

Die Timings dürften bei so miesen garantierten Werten nicht sonderlich verbessert werden können. Nicht mal ansatzweise auf B-Die ähnliche Werte...
Zumal es für 175€ B-Die-RAM gibt, der bei 3600MHz mit CL17-18-18 spezifiziert ist: Kingston HyperX Predator DIMM Kit 16GB, DDR4-3600 ab €'*'173,28 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

(Müsste B-Die-RAM sein, 3600MHz CL17-18-18 gibts mit anderen Dies glaube nicht...)

Die Auswahl an 3600MHz CL17-18-18-Kits ist bis 200€ sogar ganz gut gegeben:
Speicher mit Standard: DDR4, Bauform: DIMM, Typ: unbuffered (UDIMM), Kitgröße: ab 16GB, Einzelmodulgröße: 8GB, Speichertakt ab 3600MHz Preisvergleich Geizhals Deutschland

Da würde ich nicht so mies spezifizierten RAM nehmen.

Ich hab mich jetzt auch nochmal, minimal, mit meinem RAM beschäftigt.

Tatsächlich hab ich bis jetzt einfach nur 2933 eingestellt und die Timings angepasst. - Habe jetzt dann nochmal die DOCP Subtimings eingestellt und bin minimal flotter dadurch geworden, zumindest im AIDA Benchmark. :D

tRFC steht auf 430 (Standard ist ~460 nach DOCP). Nun müsste ich vielleicht nochmal schauen nach welchem Richtlinien ich die Subtimings noch weiter anpassen kann.

Ich könnte euch heute Abend sonst eventuell mal Screenshots hochladen, dass ihr da auch mal einen Blick drauf werfen könnt. - Ich würde "gerne" noch weiter aber selbst wenn ich mir die Threads durchlese (hier und im Luxx) ich blicke nicht ganz durch bzw. fühle mich etwas erschlagen von den ganzen Informationen. Da brauche ich wen der mich an die Hand nimmt und mit mir Laterne läuft. :ugly:

Danke für die Mühe...

Wenn wir nun also von einem Unoptimierten RYZEN R7 2700X ausgehen und einen bis aufs mü ausgeloteten dagegen stellen (ja es macht viel arbeit, lohnt sich aber)
hat man also 29% mehr Leistung herausgeholt, das ist enorm.
Das ist echt ne Menge! Das hätte ich nicht gedacht das man dadurch soviel rausholen kann.:wow:
Bei mir kann ich allerdings mit dem Speicher nicht viel machen weil der von Haus aus nicht der schnellste ist.
Ich könnte noch ein anderes XMP Profil laden und den mal CL15 anstatt 16 probieren. Aber viel wird sich da nicht tun.

Wenn ich mal meinen Speicher aufrüste, bzw austausche, nehme ich gleich schnelleren Speicher. Ich hoffe das die Preise dann auch moderat sind.:)

Also beim Ryzen würde ich echt nicht empfehlen am RAM zu sparen, weil dort einfach enormes Potential schlummert. Lieber die 30€ mehr investieren als später enttäuscht zu werden.

Zurück