Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
So, hab nochmal ein wenig bei mir eingestellt und mal cinebench angeworfen.

Werte vom Ram sowie das Ausgelesene SPD sind auch mit dabei, falls es interessiert.

@ Duvar, klar geht das, aber man braucht dann "Aktive" Kühlung.
Soll heissen, wenn ein Wakü Block drauf ist oder ein 120er / 140er Lüfter davor sitzt, kann man das machen, allerdings würde ich persönlich maximal 1.5v dann anlegen, einfach weil die Dinger dann kühler bleiben (und eventuell länger halten) :)

Anhänge

• Cinebench und RAM WERTE Aktuell und Stabil.jpg
    Cinebench und RAM WERTE Aktuell und Stabil.jpg
    845,4 KB · Aufrufe: 37
Hab auch gerade ein Video von der8auer gesehen. Er hat beim ******* Zenith Extreme auch nicht mehr als 3200MHz hinbekommen, Ich kotz ab! Vielleicht schlage ich bei den neuen Z399 zu...

Ich frage mich ja, wieso bei euch die Speicherzugriffslatenzen so viel höher sind... :huh:
Mein RAM braucht jedenfalls seine 1,5V damit er CL14 packt. Mit 1,48V gabs auch trotz auf 1,40V erhöhter CPU-Spannung Abstürze von Programmen. :heul:

Dann mal das 3533er-Profil abspeichern und mal schauen, ob irgendwie 3600 gehen... Oder 3466 CL14-14-14-28... :devil:

So, 3400MHz würde noch stabil laufen scheinbar. Ist mir aber zu knapp. Ich lass es jetzt bei 3333MHz. Das Sys ist ja auch meine Workstation. Wenn da irgendwelche Berechnungen verloren gehen oder Quellcode, an dem ich gerade arbeite, würde ich mir in den Arsch beißen.

Mein Board ist ein Arschloch. Das musste mal gesagt werden!

Schade, aber dennoch Kopf hoch, hast ne geile CPU. Unser einer wäre sogar damit einverstanden wenn wir 1 zu 1 tauschen und der 2950X bei uns nur mit 2666MHz laufen darf :D

Edit:

kudan dienste beendet.png

Höh? Hab mal paar Hintergrunddienste beendet und schon ist es deutlich besser :D

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Stabilitätstest von Aida eigentlich lohnenswert? Keine Lust Stundenlang jetzt RAm testen zu lassen, der Aida Test läuft grad 20 min.

Duvar, RAM Tuning ist ein Marathon. Endet ein Marathon nach 20 Minuten? Jetzt mal abgesehen von Leuten mit Dönerwampe :fresse:

Ist der Stabilitätstest von Aida eigentlich lohnenswert? Keine Lust Stundenlang jetzt RAm testen zu lassen, der Aida Test läuft grad 20 min.

Also wenn AIDA die ersten 30 Minuten läuft ist die Stabilität bei niedrigen Temperaturen schon mal gegeben. Danach erhöht sich ja die Temp allmählich und dann kann es zu Problemen kommen.
Wenn es schneller gehen soll dann mach den Cache Test mit an weil dann die Spiel Bedingungen eher simuliert werden.
Also am besten solange testen lassen wie du normalerweise Zocker Sessions machst.

Oder halt einfach über Nacht einfach den memtest64+ laufen lassen. Wenn der dann nach 6-8 Stunden keine Fehler anzeigt ist alles gut.

Der Bauer macht immer 1 -2 Stunden Prime unter Volllast. Kannste dir aussuchen.

Zum kurzen gegen checken ist AIDA jedenfalls ok.

Ein letztes Mal noch - welche von den beiden Modulen soll ich nehmen oder ist es egal?

G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-32GVR)
G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-32GVR) ab €' '278,21 (2018) | Preisvergleich Geizhals Österreich

G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-32GTZ)
G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 ab €' '278,75 (2018) | Preisvergleich Geizhals Österreich

gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen den beiden?

Nehmen sich nichts.
Nimm die welche dir optisch zusagen, wenn du ein Sichtfenster hast.
Wenn dir das egal ist schau in die Liste deines Boards ob die Kompatibilität der Speicher drin stehen und nimm dann die.

UPDATE
So, nachdem ich nun am PC schauen kann und nicht mehr am Handy schauen muss, habe ich beide Speicherkits mal verglichen in den Listen von Reddit und HWLuxx.

G.Skill Ripjaws V 3000 MHz CL15 F4-3000C15D-32GVR 8Gb Hynix M-Die Dual Double

Die Trident werden in Silber / Rot garnicht gelistet in der 3000 cl15 Variante, die 3200er sind ein "kann sein" oder ich hab sie überlesen.
Da bleibt dann nur Googlen nach Revisionsnummer wenn sie vor einem liegen.
Geh aber davon aus, dass beide eher keine Samsung B-Dies sind, dann ist man hinterher nicht enttäuscht.

Bei Corsair ist das so aufgebaut.
Ver. 3.31 = Micron
Ver. 4.31 = Samsung B-Die
Ver. 5.30 = Hynix
Ver. 5.39 = Hynix
Gibt ja auch bei Hynix verschiedene Die Varianten, genau kann man das erst wissen wenn man es ausgelesen hat oder den Heatspreader abgenommen, letzteres würde ich aber nie empfehlen, oft reißt man einen Speicherbaustein mit rauß wenn es zu sehr verklebt ist)

Keine Ahnung ob das bei G.Skill ähnlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Auf auto legt mein Board 1.3V bei 4GHz an. Bei 4.1GHz sogar schon 1.35V.

Zum Thema Mem Tests. Prime95 hat ja unterschiedliche Modi. Der RAM Modus (lots of RAM) ist wirklich zu empfehlen. Das belastet auch den Cache, eigentlich die ganze Pipeline. Meine Erfahrung ist, dass Prime95 Fehler relativ schnell und zuverlässig aufdeckt. Dennoch mache ich meistens ein Kombi aus mehreren Tests gleichzeitig.

Edit: Was meint ihr, besser 2T Command Rate bei 4 Modulen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, nun kann ich euch auch wieder antworten, habe mein Posting bezüglich der Anfrage des Rams oben nochmal überarbeitet.

@ Durar
Spannung beim 2600 ohne X ist durchschnittlich ca 1.25v mal mehr, mal weniger. (soll auch bei einigen mit 1.2v laufen, die haben dann aber kein Speicher OC betrieben)
Je höher der Speicher getaktet wird, desto mehr Spannung braucht auch die CPU (nicht viel, aber doch schrittweise immer 0.1v pro Speicher step ab 3200)

@gauss
Bei 4 Modulen lieber 2T, ja.
Bist damit dann auf der sicheren Seite und die Latenz wirst du in Anwendungen und Spielen nicht bemerken, kannst aber dann sogar ggf. höher takten, was es wieder ausgleicht.

@Junglist
Der Boxed ist auch für den Precision Overdrive ausgelegt, allerdings wirst du dann richtig Lärm aus dem Gehäuse hören.
Wenn du ihn erstmal auf auto lässt, takten die Kerne ja nach Bedarf.
Pinnst du den nun auf 4GHz @llcore bei 1.25 - 1.3v fest, sollte er schon besser laufen als "Auto" aber weniger warm werden.
Versuch mach kluch oder so ;)

Zurück