Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ok wer will gegen den Boss antreten im CPU Limit?
Hier ein Game dessen download net so lange dauert^^
2013er Tomb Raider 1080p normal preset, damit wir sehen was die CPU leistet:

2600 4.25GHz 1080p normal preset 1080 Ti OC 3533MHz fully optiimzed ram.jpg

Ich lasse die CPU mal @ 4GHz 1.21V laufen, mal sehen wann es abstürzt, paar CB runs hat sie hinter sich, kurzen Aida Test, aber ich hab grad echt kein Bock mehr auf Stabilitätstest.

Edit:

Ich belasse es vorerst mal bei diesen Settings und warte auf nen Bluescreen etc im Alltag.

Aida 4GHz 3533CL14.png

Zuletzt bearbeitet:
Die Stabilität sieht man sowieso erst in Games wie ich finde.

Hatte die ganzen Torturen auch schon hinter mir. 24h test etc etc keinen Fehler.

Dann den Hexer gestartet, 30 Minuten gaming -> Crash aufgrund der Speicherspannung.
(ich glaube die mögen die kurzen Spannungswechsel nicht, oder ich sollte mein NT mal tauschen)

2013 Tomb Raider hab ich nicht und ich kaufs mir nicht extra nur zum Benchen ;) (wird eh GPU Bound sein wenn ich mir deine 508 FPS anschaue)

Pro Step ab 3200MHz RAM-Takt 0,1V mehr CPU-Voltage ist aber hart überzogen. Wenn es danach ginge, müsste ich meine CPU mit weit mehr wie 1,5V betreiben... ;)

Habe vorhin übrigens nochmal etwas mit dem RAM rumgetestet:
- 3600MHz gehen garnicht stabil. Egal mit was für Widerstandswerten ich hantiere...
- 3533MHz mit meinen ausgeloteten Timings brauchen 1,5V, laufen dann aber stabil
- 3466MHz CL14-14-14-28 bei 1,5V ist in Arbeit...

@Duvar: Natürlich sollte man auch die Hintergrundprogramme ausschalten, wenn man den Zugriffszeiten-Test macht. Bzw. generell Speicherbenchmarks. :D
Und: Meiner Erfahrung nach tuts HCI Memtest eigentlich ganz gut - man muss den nur lange genug laufen lassen. Dauert zwar immer etwas die Timings auszutesten - nur habe ich das immer so gehandhabt, dass ich alle Änderungen an den (Sub-)Timings 30-60 Minuten getestet habe und dann HCI Memtest oder Memtest86 über Nacht habe laufen lassen.

Die Mühe mit dem Ausloten aller Timings lohnt sich aber sehr. Muss man dann ja nie wieder machen (es sei denn, man hat sich das Setting nicht gespeichert :D).

Zuletzt bearbeitet:
Die FPS verändern sich deutlich mit und ohne CPU OC.
Hier @ stock cpu:

2600 stock 1080 ti oc 1080p normal preset 3533CL14 full optimierter ram.jpg

Mein RAM läuft @ 1.5V drauf gesch... wenn was passieren sollte ist in 24 Stunden neuer RAM da oder Board oder was auch immer :ugly:
Wird aber nix passieren, 1.5V kein Thema :D

Nehmen sich nichts.
Nimm die welche dir optisch zusagen, wenn du ein Sichtfenster hast.
Wenn dir das egal ist schau in die Liste deines Boards ob die Kompatibilität der Speicher drin stehen und nimm dann die.

UPDATE
So, nachdem ich nun am PC schauen kann und nicht mehr am Handy schauen muss, habe ich beide Speicherkits mal verglichen in den Listen von Reddit und HWLuxx.

G.Skill Ripjaws V 3000 MHz CL15 F4-3000C15D-32GVR 8Gb Hynix M-Die Dual Double

Die Trident werden in Silber / Rot garnicht gelistet in der 3000 cl15 Variante, die 3200er sind ein "kann sein" oder ich hab sie überlesen.
Da bleibt dann nur Googlen nach Revisionsnummer wenn sie vor einem liegen.
Geh aber davon aus, dass beide eher keine Samsung B-Dies sind, dann ist man hinterher nicht enttäuscht.

Bei Corsair ist das so aufgebaut.
Ver. 3.31 = Micron
Ver. 4.31 = Samsung B-Die
Ver. 5.30 = Hynix
Ver. 5.39 = Hynix
Gibt ja auch bei Hynix verschiedene Die Varianten, genau kann man das erst wissen wenn man es ausgelesen hat oder den Heatspreader abgenommen, letzteres würde ich aber nie empfehlen, oft reißt man einen Speicherbaustein mit rauß wenn es zu sehr verklebt ist)

Keine Ahnung ob das bei G.Skill ähnlich ist.

Ich hab mal die Trident Z genommen - ich schau sie mir mal an und kann sie bei Bedarf dann noch immer zurück senden.

Pro Step ab 3200MHz RAM-Takt 0,1V mehr CPU-Voltage ist aber hart überzogen. Wenn es danach ginge, müsste ich meine CPU mit weit mehr wie 1,5V betreiben...

Ich sage ja, das ist immer eher auf "save" ausgelegt. Und dann kommt es natürlich auch noch auf den Speicher an.
Habe ich 3200er cl16 B-Dies brauchen die natürlich mehr Spannung für 3400 cl14 als wenn ich 3600er CL16 B-Dies habe.

Ich hänge mit meinen bei ersteren, weil von 3200 zu 3600 knapp 100€ Unterschied lagen als ich die gekauft habe, für die gleiche GB Anzahl, das wollte ich dann doch nicht ausgeben.
(nochmal 25€ mehr und ich hätte ein 3200er 32GB kit bekommen aber nicht in Weiß und nicht mit RGB)

@ Duvar
Ok, hätte ich nicht gedacht aufgrund eben der hohen FPS aber man lernt ja nicht aus. Dennoch werde ich mir das Game nicht kaufen nur zum Benchen. Ich habe mit TombRaider 3 damals aufgehört. (Man ist das lange her)

Pro Step ab 3200MHz RAM-Takt 0,1V mehr CPU-Voltage ist aber hart überzogen. Wenn es danach ginge, müsste ich meine CPU mit weit mehr wie 1,5V betreiben... ;)

Habe vorhin übrigens nochmal etwas mit dem RAM rumgetestet:
- 3600MHz gehen garnicht stabil. Egal mit was für Widerstandswerten ich hantiere...
- 3533MHz mit meinen ausgeloteten Timings brauchen 1,5V, laufen dann aber stabil
- 3466MHz CL14-14-14-28 bei 1,5V ist in Arbeit...

@Duvar: Natürlich sollte man auch die Hintergrundprogramme ausschalten, wenn man den Zugriffszeiten-Test macht. Bzw. generell Speicherbenchmarks. :D
Und: Meiner Erfahrung nach tuts HCI Memtest eigentlich ganz gut - man muss den nur lange genug laufen lassen. Dauert zwar immer etwas die Timings auszutesten - nur habe ich das immer so gehandhabt, dass ich alle Änderungen an den (Sub-)Timings 30-60 Minuten getestet habe und dann HCI Memtest oder Memtest86 über Nacht habe laufen lassen.

Die Mühe mit dem Ausloten aller Timings lohnt sich aber sehr. Muss man dann ja nie wieder machen (es sei denn, man hat sich das Setting nicht gespeichert :D).

Lote mal aus und poste die Werte, deine Werte laufen auch bei mir :ugly:
Hab gauss gesagt er soll warten, es sei denn er hat halt wen für seinen 1950X, denke der Unterschied sollte nicht so bahnbrechend sein, wobei gauss ja gestern noch zufrieden war mit den FPS, aber heute geht es anscheinend wieder Bergab mit der cpu bzw dem Ram Takt.

Mal Signatur angepasst, the show must go on :ugly:
Hoffe muss nicht jeden Tag Signatur ins negative verändern :D

Zuletzt bearbeitet:
Die 3533MHz mit den Werten die ich hier nochmal poste sind schon fast bis an die Kotzgrenze ausgelotet. Bei einzelnen Nebentimings ist noch etwas Luft, aber großartig ändern tut sich da nix mehr.
Eventuell geht tFAW noch etwas geringer, tCKE kann ich eventuell noch tiefer stellen... Mal schauen. :D Aktuell laufen tRDRDSD, tRDRDDD und tCKE mit einem Wert von 1 durch den HCI Memtest (siehe Anhang - gerade angefangen).

Noch mehr Spannung wie 1,5V will ich meinen RAMs dann aber doch nicht zumuten. Selbst das ist schon für DDR4-RAM extrem hoch, da gehe ich doch nicht auf 1,65V. :fresse:
Bestenfalls würde ich dadurch eventuell CL14-14-14-26 mit noch geringeren tRFC-Werten erreichen, nur wirkt sich das im Verhältnis kaum noch aus. Ich meine, wie schon weiter oben erwähnt, habe ich mir CL14-15-15-28 tRFC245 schon 1,5V statt CL16-15-15-28 tRFC265 mit 1,4V kosten lassen.

3466MHz CL14-14-14-28 will jedenfalls scheinbar nicht. Zumindest mit ProcODT 60... Wie es mit 53.3 aussieht, keine Ahnung. :D
Da dort aber sowohl die Transferraten als auch die Zugriffszeiten schlechter ausfallen wie bei meinen 3533er-Werten, verfolge ich dieses Ziel erstmal nicht weiter.

Anhänge

• asdf6.PNG
    asdf6.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es schlechter läuft mit dem RAM als vorher. CPU und BIOS sind neu. Vielleicht sollte ich mal neuinstallieren?! Ich habe kein Bock, noch ein neues Mainboard zu verbasteln

Wenigstens läufts bei euch, so wie es scheint. Ich brauche mal ne Runde Mitleid.

Die 3533MHz mit den Werten die ich hier nochmal poste sind schon fast bis an die Kotzgrenze ausgelotet. Bei einzelnen Nebentimings ist noch etwas Luft, aber großartig ändern tut sich da nix mehr.
Eventuell geht tFAW noch etwas geringer, tCKE kann ich eventuell noch tiefer stellen... Mal schauen. :D Aktuell laufen tRDRDSD, tRDRDDD und tCKE mit einem Wert von 1 durch den HCI Memtest.

Noch mehr Spannung wie 1,5V will ich meinen RAMs dann aber doch nicht zumuten. Selbst das ist schon für DDR4-RAM extrem hoch, da gehe ich doch nicht auf 1,65V. :fresse:
Bestenfalls würde ich dadurch eventuell CL14-14-14-26 mit noch geringeren tRFC-Werten erreichen, nur wirkt sich das im Verhältnis kaum noch aus. Ich meine, wie schon weiter oben erwähnt, habe ich mir CL14-15-15-28 tRFC245 schon 1,5V statt CL16-15-15-28 tRFC265 mit 1,4V kosten lassen.

3466MHz CL14-14-14-28 will jedenfalls scheinbar nicht. Zumindest mit ProcODT 60... Wie es mit 53.3 aussieht, keine Ahnung. :D
Da dort aber sowohl die Transferraten als auch die Zugriffszeiten schlechter ausfallen wie bei meinen 3533er-Werten, verfolge ich dieses Ziel erstmal nicht weiter.

Finde 1.5V auch nicht grad wenig und mal ehrlich wird man einen Mega Unterschied merken, wenn wir die Timings vom 3533MHz Setting beibehalten aber die Ramgeschwindigkeit vllt umd 1-2 Stufen absenken, damit wir mal weiter mit der Spannung runter können?
Sry gauss, hoffe das wird sich bessern und du wirst zufrieden. Schick zurück den shice wenn es dich traurig macht und nicht sonderlich lohnenswert ist. Immerhin hattest du das Teil jetzt mal in den Händen.

Ich brauche die 3533MHz fürs Ego. :D
Mal abgesehen davon: Mit 3466MHz CL14-14-14-28 und ansonsten gleichen Timings bei gleicher Spannung habe ich schon "nur" noch 60,3ns an Speicherverzögerung gepackt. Mit CL14-15-15-28 dürfte das noch - etwas - schlechter ausfallen.

Zumal ich meinen RAM ja durch den direkten Luftstrom eines 120mm-Lüfters kühle. :D

Anhänge

• 20181006_232155.jpg
    20181006_232155.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 43
Kommt mir nicht in die Tüte, kann mein Rechner nicht mit nem extra Lüfter auf dem Ram verunstalten^^
Soll aber relativ hilfreich sein beim RAM OC.

Das ist der Vorteil an einem Fractal Design Define R6 (oder jedem anderen beliebigem Gehäuse) ohne Fenster. Ich kann auf die Optik nen Feuchten geben.... :D

@ Duvar

Also ich habe gerade nochmal meine Settings vom 3466er Profil rausgekramt, das wie gesagt bei mir Synthetisch stable aber nicht Game stable war und habe im Cinebench 1985 Punkte MT bekommen, dafür musste ich dem Ram aber 0.5v mehr Saft geben als bei 3333MHz (1980 Punkte MT) bei noch schärferen Settings.

In Games kann ich mir vorstellen wird das eventuell nochmal 2 FPS bringen, aber ehrlich, das ist mir dann egal.
Da nehm ich dann lieber die niedrigeren Temps und geringere Spannung und verzichte auf das letzte bisschen.
3333MHz cl 14 = 1.39v 3466MHz 1.44v ok, ist beides auch noch unter 1.5v aber dennoch mach ich das nicht mit, hab mir eigentlich 1.42v maximal gesetzt und das ist auch schon 0.7v über XMP profil.

@ Gaus

Du hast immer noch keine Timings bzw Daten zu deinem Rechner rüberwachsen lassen oder hab ich das nur überlesen?
Könnten ja zu 3. dann dran pfeilen.

Den 2950X gebe ich nicht mehr her. Ich habe in Games einen Basistakt von 4.1-4.2GHz + einen Boost auf 4.4GHz. Das fetzt schon!

Hach... Mal schauen, ob ich mir um Weihnachten rum nen 2700X kaufe oder in was anderes investiere. Notebook, Surface Pro 6 oder 1080Ti stehen neben einem 2700X und einer Erweiterung der Wakü auf der Agenda... :D

Den 2950X gebe ich nicht mehr her. Ich habe in Games einen Basistakt von 4.1-4.2GHz + einen Boost auf 4.4GHz. Das fetzt schon!

Ja ja, das ist ja alles schön und gut, aber can it run Naked Fighter 3D?

Und wann virtualisierst du darauf 100 Windows-Installationen, um mal richtig zu testen, wie viele davon bei identischer Hardware durch das nächste Update zerschossen werden?

Nun binde die ganze Poserei doch mal in die dringlichsten Diskurse unserer Zeit ein, donnerwetternocheins! :D

Zurück