Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Genau wie ich. Ich vermute aber, dass es eher ein 12-Kerner werden wird und AMD 16 Kerne bei TR belassen wird. Oder dieser bei € 500+ liegen wird und damit uninteressanter wird. Aber lange wird es nicht mehr dauern, bis wir mehr dazu wissen werden.
Neues Mainboard wird es definitiv werden, weil ich mein aktuelles samt 1800X in den Zweit-PC verfrachten werde.

Für 500€ würde ich dann sogar überlegen auf die TR4 Plattform umzusteigen, die wäre es mir dann ja wirklich fast wert.
Wäre dann ein Showdown zwischen dem 12 und 16- Kerner wobei whs der 12-Kerner für meine Ansprüche genau perfekt wäre. Aber 16 Kerne...WILL-HABEN.

Warum sind da die Mainboards so teuer auf der X399 Plattform?
Muss man da immer so viele Lanes verlegen oder kann man die nicht billiger machen indem man weniger Lanes „verbaut“ am mainboard - oder darf ich mir das nicht so vorstellen?^^

Soweit ich weiß ist das Routing für den Quad-Channel aufwendig und die Absatzzahlen sind ja auch nicht sonderlich hoch.

Jepp schöner Tagesabschluss mit einem Freeze in Arkham Knight. Passiert aber öfters habe ich gehört. Jetzt gibt's aber erstmal ein Bios Update über Internet Flash. Auf der Website gibt's zu viele aktuelle Versionen. Da lass ich das Board lieber selbst entscheiden.

Hey leute.

Ich hab ja erwähnt auf einen 2600 aufzurüsten. Da dieser erstmal für 144hz/fps reichen muss bis zen2 nächstes Jahr releast. Ich spiele mit dem Gedanken 50€ mehr in den 2600x zu stecken um halt eventuell 4,2ghz oder mehr rauszuholen da jedes mhz zählt bei der aktuellen ipc für 144fps. Ich denke mit nem 2600 wird man 4-4,1ghz erreichen mit humanen Spannungen. Ich könnte mir aber denken, dass mit nem 2600x mehr gehen (könnte).

Hat man schon feststellen können ob die x serie generell bessere chips hat als die non x? Oder wird bei den x einfach nur per microcode ne andere Spannungs/Takt Kurve aufgespielt. Denn ich denke AMD würde die besseren die's eher in nen 2700 (x) stecken als den in nem 2600x zu verschwenden. Vielleicht hat man ja über die Monate schon ein paar Erfahrungen sammeln können bezüglich chip güte bei den modellen (Ausnahmen ausgeschlossen)

neuestes bios und die -75°C stehen da immernoch....Vielleicht doch ein Kabel falsch gesteckt. Wüsste allerdings nicht welches. Und Cpu auf 4ghz@1,206v gesetzt. War ein guter Vorschlag vom taichi. llc level 3 scheint auch ok zu sein.

Ich installier morgen mal Windows neu. Bzw ich installier morgen mal alles neu.

Jetzt sinds 0°C interessant...(bei dem Wert cpu nicht bei dem markiertem)
Hwmonitor schreibt 99°C...Ach interessiert mich nicht. Wird ein Auslesefehler sein. Naja jetzt ist der hwmonitor bei 85°C...egal

Anhänge

• -75°C und 3,5gb.png
    -75°C und 3,5gb.png
    1,2 MB · Aufrufe: 24
  • prime 29.4 build 8.png
    prime 29.4 build 8.png
    290,8 KB · Aufrufe: 18
  • 0°C.png
    0°C.png
    287,8 KB · Aufrufe: 18
  • 99°C.png
    99°C.png
    134,3 KB · Aufrufe: 17
  • 85°C.png
    85°C.png
    226 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Für 500€ würde ich dann sogar überlegen auf die TR4 Plattform umzusteigen, die wäre es mir dann ja wirklich fast wert.
Wäre dann ein Showdown zwischen dem 12 und 16- Kerner wobei whs der 12-Kerner für meine Ansprüche genau perfekt wäre. Aber 16 Kerne...WILL-HABEN.

Warum sind da die Mainboards so teuer auf der X399 Plattform?
Muss man da immer so viele Lanes verlegen oder kann man die nicht billiger machen indem man weniger Lanes „verbaut“ am mainboard - oder darf ich mir das nicht so vorstellen?^^

Die Lanes kommen ja aus der CPU, und wenn sie mal da sind, will man ihnen ja auch eine Funktion geben. 2-3x NVMe ist ja Standard, dazu 3-4x x16-Slots. Und dann noch der Quad-Channel und wenig Angebot. Macht es halt teuer...
Ich spiele auch immer wieder mit dem Gedanken, wobei es für mich "Perlen vor die Säue" wäre. Dann lieber die Kohle in eine bessere Grafikkarte gesteckt als in CPU & X399. Wäre da nicht das "haben-will"-Gen... ;)

Stock. Achso Bios Updates...Habe ich noch nicht gemacht. Stecker falsch gesteckt kann aber nicht sein, oder?
Ne damit hat das nix zu tun, ist ja ein Temp Sensor.
Hey leute.

Ich hab ja erwähnt auf einen 2600 aufzurüsten. Da dieser erstmal für 144hz/fps reichen muss bis zen2 nächstes Jahr releast. Ich spiele mit dem Gedanken 50€ mehr in den 2600x zu stecken um halt eventuell 4,2ghz oder mehr rauszuholen da jedes mhz zählt bei der aktuellen ipc für 144fps. Ich denke mit nem 2600 wird man 4-4,1ghz erreichen mit humanen Spannungen. Ich könnte mir aber denken, dass mit nem 2600x mehr gehen (könnte).

Hat man schon feststellen können ob die x serie generell bessere chips hat als die non x? Oder wird bei den x einfach nur per microcode ne andere Spannungs/Takt Kurve aufgespielt. Denn ich denke AMD würde die besseren die's eher in nen 2700 (x) stecken als den in nem 2600x zu verschwenden. Vielleicht hat man ja über die Monate schon ein paar Erfahrungen sammeln können bezüglich chip güte bei den modellen (Ausnahmen ausgeschlossen)
Hab auch den 2600 und der geht auf 4.3ghz aber nicht unter 1.4v, mehr wollte ich nicht versuchen. 4.2ghz sind Safe mit 1.375v und 4ghz mit 1.2v. In irgendeinem Test von pcgh stand drin das der ohne x problemlos die Werte der x Variante erreicht, Ggf falls noch drüber. Bei dem 2700 war genau das Gegenteil der Fall, also die x-var. Ging besser was das oc betrifft.
neuestes bios und die -75°C stehen da immernoch....Vielleicht doch ein Kabel falsch gesteckt. Wüsste allerdings nicht welches. Und Cpu auf 4ghz@1,206v gesetzt. War ein guter Vorschlag vom taichi. llc level 3 scheint auch ok zu sein.

Ich installier morgen mal Windows neu. Bzw ich installier morgen mal alles neu.

Jetzt sinds 0°C interessant...(bei dem Wert cpu nicht bei dem markiertem)
Hwmonitor schreibt 99°C...Ach interessiert mich nicht. Wird ein Auslesefehler sein. Naja jetzt ist der hwmonitor bei 85°C...egal
Versuch mal die neueste Beta vom hwinfo 5.89.3520
Download HWiNFO.

Öhm ja... Klar sagen knapp über 10 Minuten erstmal nichts aus. Aber das Tool hat zumindest bei mir innerhalb von zwei Minuten Instabilitäten gefunden, für die HCI oder Memtest86 Stunden gebraucht haben.
attachment.php

... tRC geht nicht mehr geringer. :D
Wohlgemerkt übrigens 1,4V. Und ja, ich habe den PC (gezwungenermaßen) auch schonmal richtig ausgeschaltet und nicht nur neugestartet.

Angesichts dieser guten Timings schätze ich mal, dass ich für 3533MHz auch an den Widerstandswerten arbeiten muss - das ist mir jetzt auf die Schnelle für 66MHz mehr Takt zu aufwendig...

Ich bin mal gespannt, was der HCI Memtest gleich dazu sagt... Den lasse ich dann mal über Nacht laufen.

Anhänge

• asdf.PNG
    asdf.PNG
    597,1 KB · Aufrufe: 143
Ne damit hat das nix zu tun, ist ja ein Temp Sensor.

Hab auch den 2600 und der geht auf 4.3ghz aber nicht unter 1.4v, mehr wollte ich nicht versuchen. 4.2ghz sind Safe mit 1.375v und 4ghz mit 1.2v. In irgendeinem Test von pcgh stand drin das der ohne x problemlos die Werte der x Variante erreicht, Ggf falls noch drüber. Bei dem 2700 war genau das Gegenteil der Fall, also die x-var. Ging besser was das oc betrifft.

Versuch mal die neueste Beta vom hwinfo 5.89.3520
Download HWiNFO.
Wie bekommst du die 4.3 GHz zum Laufen mein 2600 macht nur max 4.0 GHz bei 1.35 vollt wenn ich da 1.25 einstelle startet kein einziges Game 4.2 startet windows nicht einmal und 4.1 bei 1.35V stürzt der rechner im CB15 ab

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

@Elistaer
Geht mir ungefähr genau so.
4.0 GHz läuft stabil mit 1.28v, wenn ich auf 4.1 GHz gehe laufen die noch nicht man Prime Stable bei 1.375v. Mehr habe ich nicht probiert, ist uninteressant.

Grüße

Das x470 Taichi hat für 4ghz 1,2 bis 1,215v angesetzt. Scheinen so weit stabil zu sein. Konnte in der Nacht nicht mehr so viel testen aber 5 Minuten Prime mit small ffts sind nicht gecrasht. Ich installiert nachher mal alles neu und teste dann mal die neue Beta von hwinfo 64.

Was meint ihr: System oder spiele auf die m.2?

Das x470 Taichi hat für 4ghz 1,2 bis 1,215v angesetzt. Scheinen so weit stabil zu sein. Konnte in der Nacht nicht mehr so viel testen aber 5 Minuten Prime mit small ffts sind nicht gecrasht. Ich installiert nachher mal alles neu und teste dann mal die neue Beta von hwinfo 64.

System auf m.2 und Programme auf SATA ssd

@Elistaer
Geht mir ungefähr genau so.
4.0 GHz läuft stabil mit 1.28v, wenn ich auf 4.1 GHz gehe laufen die noch nicht man Prime Stable bei 1.375v. Mehr habe ich nicht probiert, ist uninteressant.

Grüße
Gestern 4x bei 1.3V 4.0 GHz ging nix kein Spiel wollte starten heute mit 1.25V LLC angepasst und es läuft ohne Probleme. Obwohl LLC gestern auf 5 war heute auf 3 ist irgendwie komisch.

Die Mischung machts - offensichtlich sprechen die Tools alle nur auf bestimmte Settings besonders gut an.
Mit HCI Memtest hatte ich über Nacht noch einige Fehler bekommen. Muss ich tRC mal wieder etwas lockern - wäre ja auch zu schön gewesen um wahr zu sein wenn das gelaufen wäre. :D

Wie bekommst du die 4.3 GHz zum Laufen mein 2600 macht nur max 4.0 GHz bei 1.35 vollt wenn ich da 1.25 einstelle startet kein einziges Game 4.2 startet windows nicht einmal und 4.1 bei 1.35V stürzt der rechner im CB15 ab

oben im bios den takt eingegeben also 4.2ghz, darunter die vcore 1.375v, unten die llc 3 das wars. hab hier noch ein paar bilder im anhang mit 4.3/4.4/4.45GHz!:D
1011642-sammelthread-amd-ryzen-4.3.jpg

1011643-sammelthread-amd-ryzen-4.4ghz.jpg

1011644-sammelthread-amd-ryzen-4.5ghz.jpg

also 4.2ghz sind primestable. 4.3ghz reicht für cb und ne cpu-vali, 4.4 und 4.45ghz macht er problemlos ins windows.

alles auf die m.2!

Anhänge

• 4.3.jpg
    4.3.jpg
    481 KB · Aufrufe: 80
  • 4.4ghz.jpg
    4.4ghz.jpg
    228 KB · Aufrufe: 82
  • 4.5ghz.jpg
    4.5ghz.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 77
alles auf die m.2!

:) Die ist nur 500GB groß...
die 850 pro ist auch nur 500gb groß:(
Windows erkennt den key wieder nicht....Muss ich nach der neuinstallation nochmal probieren aber die 5,6mb/s die der Stick ließt und schreibt...

OT:
Welchen USB Stick soll ich mir kaufen?
Da gibts so viele USB-Sticks mit Hersteller: Samsung/SanDisk, Kapazität ab 120GB, Kapazität bis 256GB Preisvergleich Geizhals Deutschland
SanDisk Extreme PRO 128GB, USB-A 3.0 (SDCZ880-128G-G46) ab €'*'53,30 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland profi
Samsung FIT Plus 128GB ab €'*'35,69 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland angeblich gleich schnell??

Zurück