Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Die rund sechs GByte fürs Betriebssystem nehmen nicht sooo viel Platz für Spiele weg. Natürlich abhängig davon, was du neben OS und Spielen noch so alles installiert hast bzw. noch installieren willst.

Es sind eher 20+gb für Windows. Auf die 850 pro kommt nur das System, Libre Office, das k Lite Mega Codec Pack und Firefox in allen Versionen und Chrome canary. Der test kommt auf die m.2. Auf die m.2 kommt dann auf hwinfo 64.

Allerdings muss ich erstmal auf den neuen Windows Key warten:( den vorigen Key akzeptiert Windows nicht mehr...

Gibt's noch'n Tipp für'n schnellen USB Stick?

Zuletzt bearbeitet:
Schaut schonmal ganz vernünftig aus...

Anhänge

• asdf3.PNG
    asdf3.PNG
    344,2 KB · Aufrufe: 36
Sieht doch top aus :D @vorposter

Stimmt es dass der 2600x per xfr2 bis zu 4,5ghz boostet bei passenden Temperaturen? Tut mir leid wenn ich so viele (vielleicht auch offensichtliche) Fragen stelle.

Grüße :ugly:

Mahlzeit allerseits :-)

Ich hätte da mal eine Frage. Nachdem mein RAM jetzt mit 1.365V mit VDDR-SoC +120mV stabil bei 2.800MHz und der R7 1700 mit 1.2V auf 3.7GHz gefixt ist (momentan Cinebench-stabil), suche ich danach, wie man ihn wieder runterregeln kann - P-States. Leider finde ich bei meinem ASRock X370 Fatal1ty Gaming X nichts dazu. BIOS ist das aktuelle 4.90 drauf.

Änderungsvorschläge zu den Werten? Ideen wo ich die P-States (oder vergleichbares) finde?

Grüße,
mic

Mahlzeit allerseits :-)

Ich hätte da mal eine Frage. Nachdem mein RAM jetzt mit 1.365V mit VDDR-SoC +120mV stabil bei 2.800MHz und der R7 1700 mit 1.2V auf 3.7GHz gefixt ist (momentan Cinebench-stabil), suche ich danach, wie man ihn wieder runterregeln kann - P-States. Leider finde ich bei meinem ASRock X370 Fatal1ty Gaming X nichts dazu. BIOS ist das aktuelle 4.90 drauf.

Änderungsvorschläge zu den Werten? Ideen wo ich die P-States (oder vergleichbares) finde?

Grüße,
mic

Welchen Ram haste denn? 1,365v klingt ein wenig hoch für “nur“ 2800mhz. Welche Timings?

Es sind eher 20+gb für Windows. Auf die 850 pro kommt nur das System, Libre Office, das k Lite Mega Codec Pack und Firefox in allen Versionen und Chrome canary. Der test kommt auf die m.2. Auf die m.2 kommt dann auf hwinfo 64.

Allerdings muss ich erstmal auf den neuen Windows Key warten:( den vorigen Key akzeptiert Windows nicht mehr...

Gibt's noch'n Tipp für'n schnellen USB Stick?
Du hast dein Mainboard getauscht da muß der key nicht neu gekauft werden sondern unter system sicherheit erneut aktivieren da der key immer an dein Mainboard gekoppelt wird.

Ich habe es über slui 3 gemacht ohne Probleme ging alles.

Ändern des Product Key´s in Windows 10 für eine Neu-Aktivierung von Win-10, aber wie?

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Ram haste denn? 1,365v klingt ein wenig hoch für “nur“ 2800mhz. Welche Timings?

Corsair Speicher, Daten aus HWinfo64 rauskopiert. Außer dem laden des XMP-Profils (gibt nur eins) und dem latenten erhöhen der Spannung habe ich nichts verändert.

Module Part Number: CMK16GX4M2B2800C14
Current Memory Clock: 1397.0 MHz
Current Timing (tCAS-tRCD-tRP-tRAS): 14-16-16-36

Eben hab ich mal CB R15 und Furmark zugleich laufen lassen, das mochte er nicht so. BIOS hat alle Werte beibehalten (die setzt es ganz gern auf Standard zurück, wenn er so zickt), habe jetzt die CPU auf 1.20625 erhöht.

Ich hab gestern bei meinem Händler im Ort einen 16GB-Satz (2x8) Flare X 3.200er bestellt, weil ich das RAM-gezicke leid bin...

Du hast dein Mainboard getauscht da muß der key nicht neu gekauft werden sondern unter system sicherheit erneut aktivieren da der key immer an dein Mainboard gekoppelt wird.

Ich habe es über slui 3 gemacht ohne Probleme ging alles.

https://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-10&faq=44#S1 Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Danke für den Tipp. Leider funktioniert das bei mir nicht.
In der Anleitung steht auch etwas von einem neuem Key.

Update: Die telefonische Aktivierung hat funktioniert:) Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Da mich jemand nach dem RAM für Ryzen 5 2600 und Asrock B450M Pro 4 gefragt hat. Bisher noch keine genaueren Gedanken, da ich für den Übergang ein Crucial BallistiX-Kit nehmen darf (3000 Mhz). Würde in die Richtung von 150 Euro investieren

Da mich jemand nach dem RAM für Ryzen 5 2600 und Asrock B450M Pro 4 gefragt hat. Bisher noch keine genaueren Gedanken, da ich für den Übergang ein Crucial BallistiX-Kit nehmen darf (3000 Mhz). Würde in die Richtung von 150 Euro investieren

Ich empfehle immer die ripjaws 2×8gb 3200mhz cl16.

Habe Grad ein paar programmordner verschoben und musste jetzt den Rechner zurücksetzen. Das dauert schon ziemlich lange....Scheint als hinge der in einer Dauerschleife...
Auf jeden Fall steht da jetzt Windows wird neu installiert....

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Max boost 4.2ghz!

Das stimmt nicht, wie kommst du da drauf?

Wäre mir auch neu das der bis 4,5 Ghz geht, 4,3 ist schon verdammt schwer zu erreichen, die meisten machen bei 4,2-4,4 dicht. Eher bei 4,2 Ghz.

Ich empfehle immer die ripjaws 2×8gb 3200mhz cl16.

Habe Grad ein paar programmordner verschoben und musste jetzt den Rechner zurücksetzen. Das dauert schon ziemlich lange....Scheint als hinge der in einer Dauerschleife...
Auf jeden Fall steht da jetzt Windows wird neu installiert....

16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de - Hardware,

Ich habe diesen, dieser läuft momentan auf 2800 Mhz, mit den Werten von Ryzen Calculator schaff ich nicht mal 2800 Mhz. Auf meinem sind Samsung D Dies.

Hier nochmal was zum 2700x wegen der Spannungen...

Robert Hallock from AMD explained this perfectly.

The CPU is programmed to use these voltages automatically. We know it's safe, because we designed it that way. The CPU cannot and does not use voltages that are unsafe for the silicon.

The key thing that people forget in these cases is time and temperature. Running 1.4V or 1.5V here and there is not a big deal, because the CPU will eventually back down according to its pre-programmed model. Or if you have great cooling, that also offsets the thermal effect of voltage. In either case, you're seeing momentary blips of voltage that are offset by the hours per day your CPU is probably doing nothing at all--at a very low voltage.

The average vcore for Ryzen over time is around 1.25V (give or take).

tl;dr: leave the CPU alone, let it do its thing, don't worry. We designed the CPU to do this.
Quelle: AMD

Ich beobachte bei mir bis zu 1, 475V. Aber sehe keinen Grund was an der Spannung zu ändern. Die Temperaturen stimmen ja auch. :daumen:

Ja, zwischen den Taichi-Boards und dem X370 Master SLI liegen ja qualitativ auch meilenweite Unterschiede... :D
Zumal die günstigeren ASRock-Boards aus der 1. Generation auch nicht so als RAM-Takt-Granaten bekannt waren.

Ich bin mal gespannt, ob ich später dann auch die 3533MHz zum Laufen bekomme und die Leistung dann auch nennenswert höher ist wie mit 3466MHz.
Leider sind die 3600MHz auf Ryzen ein Wunschdenken - und vermutlich auch von den Latenzen her völlig unsinnig. Schon bei 3533MHz muss ich mit den Latenzen vermutlich höher gehen wie mir lieb ist (die 1,45V haben scheinbar nicht gereicht, um bei gleichen Latenzen wie mit 3466MHz 3533MHz zu fahren) - was u.U. auch schon da die Leistungsvorteile auffrisst.

Habe mir aber mal einen alten 120er-Lüfter genommen und den mitm Board geregelt... Dient nun der Kühlung des RAMs - für den Fall, dass der Wert 1,5V doch mal ne Option wird. :D
Schaden tuts aber auch bei 1,4V nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück