Ich verstehe einfach nichts mehr
Gestern lief Prime95 mit CPU 3,5GHz(VCore 1,3V, SOC Auto) und RAM auf 3066MHz von ca. 9:30Uhr bis 16:00Uhr ohne Probleme durch.
Dann kam ich nach Hause und hab einfach mal Musik abgespielt -> alles hat geknistert und gekratzt.
Dann habe ich die Steinberg Soundkarte angeschlossen -> Alle paar sek hatte ich da Tonaussetzer, bei den Aussetzer hat sogar die Maus beim bewegen geruckelt!
PC alles wieder auf Standard gestellt -> Ton funktioniert bei beiden Karten
Ich hatte an dem Tag dann noch gelesen, das RGB Software der Boardhersteller oft Probleme machen, auch wenn sie deinstalliert sind, und mann dann die Registry mit CCLeaner säubern sollte. Ich halte von dem Programm nix, hab es aber dann trotzdem getan und neugestartet.
RAM auf 2400MHz gestellt -> Sound knackst und knistert über HDMI, Touaussetzer über USB Karte, bei den Tonaussetzern wieder Mausruckeln!
RAM mit XMP Profil 1 auf 3066MHz gestellt -> Sound knackst und knistert über HDMI, Touaussetzer über USB Karte und Mausruckeln
RAM wieder auf Auto gestellt (2133MHz), CPU auf 3,5GHz gestellt, VCore 1,3V, SOC Auto -> Bei beiden hat der Ton erstmal funktioniert, hab aber dann nur 10min getestet, weil es so spät war.
Da ich weiß, dass meine CPU früher mal mit 3,6GHz und 1,2V VCore lief, läuft jetzt gerade seit 8:00Uhr Prime95 mit 15GB Ram durch. Bisher ohne Probleme. Sound kann ich nicht testen, da ich mit TeamViewer verbunden bin xD
Ich habe eine Vermutung, da ich erst vor kurzem alles in ein neues Gehäuse umgezogen habe wollt eich mal MSI Mystic Light ausprobieren. Vielleicht hat die Software meine SPD bei den RGB RAMs zerschossen.
Wenn Prime95 bis heute Abend ohne Fehler durchläuft werde ich den Sound mal ausprobieren.