Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Apropos Bluescreens. Mal eine kleines Feedback:

Ich habe meinen Ryzen Rechner jetzt seit Mitte Mai. Keinen Absturz - keinen Bluescreen bis jetzt!
OS ist Win10 Pro. Updates wurden alle gemacht.
Das einzige was ich am Anfang verändert hatte war das XMP Profil zu laden vom Ram. Weil der zuerst nicht richtig erkannt wurde!
Sonst habe ich alles beim alten gelassen. Auch keine neueres Bios mehr drauf.
Also insgesamt bisher stabil und mit der Perfomance bin ich auch super zufrieden!:daumen:

Ich bin jetzt mittlwerweile bei 3,7ghz mit abgeschaltetem boost und ohne smt. Endlich lief das System mal einen Tag unter ständiger Benutzung stabil.....Das die cpu so schlecht sein kann halte ich für unmöglich, da ist ein Mainboard defekt, bios bug wahrscheinlicher. Gigabyte braucht leider noch ein paar Tage für die Bearbeitung meiner Anfrage, danach schaue ich mal. Ist ja noch Garantie auf dem Board.

Alleine, dass tCL nicht unter 16 zu bekommen ist. Kannst du bitte nochmal die Infos vom Taiphoon Burner posten?
Wie gewünscht...
Glaube mir, ich würde echt gerne CL14 zum laufen bekommen. Da liegt nämlich noch gut Leistung in dem Timing...

Anhänge

• asdf3.PNG
    asdf3.PNG
    343,9 KB · Aufrufe: 40
  • asdf4.PNG
    asdf4.PNG
    385,3 KB · Aufrufe: 28
  • asdf5.PNG
    asdf5.PNG
    403,1 KB · Aufrufe: 26
  • asdf6.PNG
    asdf6.PNG
    380,2 KB · Aufrufe: 25
  • asdf7.PNG
    asdf7.PNG
    407,8 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Super ich kann mein BIOS nicht weiter downgraden als Agesa 1.0.0.1a vom März 2018...
Mit Agesa 1.0.0.6b wird dann wohl nichts :(
Werde jetzt aber mal trotzdem testen

2018-09-24-16-43-05-jpg.1010526

Anhänge

• 2018-09-24 16.43.05.jpg
    2018-09-24 16.43.05.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 191
Das das Board so eine Art USB Flashback-Funktion?
Zumindest bei den Asus-Brettern kann man damit auch super auf beliebige Versionen downgraden.

Das ist so nicht richtig. Bestimmte Agesa-Versionen lassen sich eben nicht mehr auf herkömmlichem Weg downgraden, nur mit Afudos o.Ä.
Gerade bei den 1000er Ryzen sollte man sich ein Bios-Update daher gut überlegen, wenn alles einwandfrei läuft.

Habe jetzt gestern etwas mit Agesa 1.0.0.6b getestet:

Ohne OC alles auf Auto -> alles läuft einwandfrei
RAM mit A-XMP Profil 1 geladen (3066MHz, CL14) -> Sound knistert und kratzt
RAM manuell auf 2400MHz gestellt und alles auf Auto belassen -> Sound knistert und kratzt
RAM wieder auf Auto gestellt (sind dann 2133MHz CL15), CPU Multiplikator auf 32 gesetzt, alle Spannungen auf Auto -> lief 1,5h einwandfrei beim Zocken
CPU Multi auf 36, VCore 1,25V, SOC 1,10V -> Sound knistert und kratzt
CPU Multi auf 36, VCore 1,35V, SOC 1,15V -> Sound knistert und kratzt
CPU Multi auf 36, Spannungen auf Auto -> Sound knistert und kratzt

Ich verstehe es einfach nicht :(
Ich probiere heute mal eine externe Soundkarte, wie der Sound sich da verhält. Aber das ist eigentlich keine Lösung, da ich manche Games lieber mit Controller am TV zocke :(
Der Sound kratzt übrigens auch an meinem LG Monitor, über Displayport.

Graka und Audio Treiber sind die neuesten installiert.

Ich bin echt am überlegen mein PC mal neu aufzusetzen...

Wird nichts bringen, da es ein Hardware-Problem ist. Alles andere würde keinen Sinn machen :ugly:

Besteht irgendwo Kontakt Zwischen Grakakühler/Kabelanschluss und Gehäuse? Das hat bei mir mal zu Rauschen/Knacksen geführt.

EDIT:
Störgeräusche bei neuem PC

Muss ich heute Abend mal nachschauen, ich verstehe nur nicht warum es nur bei OC der CPU oder RAM passiert :(
Soundausgabe passiert bei mir nur über die Graka, teste aber heute Abend noch eine Steinberg UR22 Soundkarte mit Kopfhörern

Habe jetzt gestern etwas mit Agesa 1.0.0.6b getestet:

Ohne OC alles auf Auto -> alles läuft einwandfrei
RAM mit A-XMP Profil 1 geladen (3066MHz, CL14) -> Sound knistert und kratzt
RAM manuell auf 2400MHz gestellt und alles auf Auto belassen -> Sound knistert und kratzt
RAM wieder auf Auto gestellt (sind dann 2133MHz CL15), CPU Multiplikator auf 32 gesetzt, alle Spannungen auf Auto -> lief 1,5h einwandfrei beim Zocken
CPU Multi auf 36, VCore 1,25V, SOC 1,10V -> Sound knistert und kratzt
CPU Multi auf 36, VCore 1,35V, SOC 1,15V -> Sound knistert und kratzt
CPU Multi auf 36, Spannungen auf Auto -> Sound knistert und kratzt

Ich verstehe es einfach nicht :(
Ich probiere heute mal eine externe Soundkarte, wie der Sound sich da verhält. Aber das ist eigentlich keine Lösung, da ich manche Games lieber mit Controller am TV zocke :(
Der Sound kratzt übrigens auch an meinem LG Monitor, über Displayport.

Graka und Audio Treiber sind die neuesten installiert.

Ich bin echt am überlegen mein PC mal neu aufzusetzen...
Dazu fällt mir gerade ein das ich bei der vorherigen Agesa Version auch Sound Probleme beim oc hatte in Battlefield 1, so soundstottern etc.
Konnte das Problem durch die aktuelle Agesa lösen, hatte dazu auch ein Thread offen.

Dazu fällt mir gerade ein das ich bei der vorherigen Agesa Version auch Sound Probleme beim oc hatte in Battlefield 1, so soundstottern etc.
Konnte das Problem durch die aktuelle Agesa lösen, hatte dazu auch ein Thread offen.

Ach Sound Probleme hat das Gigabyte Board auch, nur ist statt Kratzen eher die Stille das Problem. Teilweise gibts nähmlich mal gar keinen Ton. Ich schreibe heute abend endlich mal Mindfactory und wenn die mir eine RMA anbieten verkaufe ich das Gigabyte Board direkt und kaufe mir ein x470 Taichi. Scheint auch ein Bios Problem zu sein. Hoffen wir einfach mal alle, das in Zukunft nur noch geprüfte Bios Updates kommen.

Update: Habe den Rücksendeassistenten verwendet und gebe das Board morgen verpackt bei einem Paketdienst ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe einfach nichts mehr :(

Gestern lief Prime95 mit CPU 3,5GHz(VCore 1,3V, SOC Auto) und RAM auf 3066MHz von ca. 9:30Uhr bis 16:00Uhr ohne Probleme durch.
Dann kam ich nach Hause und hab einfach mal Musik abgespielt -> alles hat geknistert und gekratzt.
Dann habe ich die Steinberg Soundkarte angeschlossen -> Alle paar sek hatte ich da Tonaussetzer, bei den Aussetzer hat sogar die Maus beim bewegen geruckelt!

PC alles wieder auf Standard gestellt -> Ton funktioniert bei beiden Karten

Ich hatte an dem Tag dann noch gelesen, das RGB Software der Boardhersteller oft Probleme machen, auch wenn sie deinstalliert sind, und mann dann die Registry mit CCLeaner säubern sollte. Ich halte von dem Programm nix, hab es aber dann trotzdem getan und neugestartet.

RAM auf 2400MHz gestellt -> Sound knackst und knistert über HDMI, Touaussetzer über USB Karte, bei den Tonaussetzern wieder Mausruckeln!
RAM mit XMP Profil 1 auf 3066MHz gestellt -> Sound knackst und knistert über HDMI, Touaussetzer über USB Karte und Mausruckeln
RAM wieder auf Auto gestellt (2133MHz), CPU auf 3,5GHz gestellt, VCore 1,3V, SOC Auto -> Bei beiden hat der Ton erstmal funktioniert, hab aber dann nur 10min getestet, weil es so spät war.

Da ich weiß, dass meine CPU früher mal mit 3,6GHz und 1,2V VCore lief, läuft jetzt gerade seit 8:00Uhr Prime95 mit 15GB Ram durch. Bisher ohne Probleme. Sound kann ich nicht testen, da ich mit TeamViewer verbunden bin xD

Ich habe eine Vermutung, da ich erst vor kurzem alles in ein neues Gehäuse umgezogen habe wollt eich mal MSI Mystic Light ausprobieren. Vielleicht hat die Software meine SPD bei den RGB RAMs zerschossen.
Wenn Prime95 bis heute Abend ohne Fehler durchläuft werde ich den Sound mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück