Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich habe das schon gemerkt. :D
Aber sei es drum - die Nebentimings bringen auf Ryzen-Plattformen ja ne ganze Menge... Memtest86 führt ja einen kleinen Leistungstest durch - die Ergebnisse sind zwar unrealistisch gering, aber alleine durch die Nebentimings haben die Ergebnisse sich um ca. 10% verbessert. :daumen:

Habe oben mal aktualisiert.

Es gibt mal wieder leaks zu Epyc mit CB 15, also wenn das stimmt kann Intel seine 4 Sockel Server einpacken AMD macht mit 2 sockeln fast 4x so viel Kerne.

Kleine Milchmädchen Rechnung 1 Epyc 7601 schafft 4068 Punkte die *2 wären 8136 Punkte (geht nicht einfach so aber als Anhaltspunkt) dann hätte der Leak 54% höhere Leistung zum alten System Der8auer hat 2 Epyc im Dual-Sockel im oc auf 10.585 Punkte gebracht, sind immer noch 2.000 Punkte weniger.

AMD EPYC Rome 7nm and 64 Core CPU Performance Benchmark Leak

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
So, das wäre dann das vorläufige Ergebnis für dieses Wochenende:
1009547-sammelthread-amd-ryzen-asdf8.png
Lief sechs Stunden Memtest86-stabil. :)
Besonders tRFC erstaunt mich - lag dieses Setting doch @stock bei 3466MHz bei 606 und liegt jetzt mit 265 sogar niedriger wie bei meinem alten RAM. :)

Jedes Setting einzeln eine halbe Stunde und dann alles über Nacht insgesamt über Stunden testen hat mir halt den ganzen Samstag gekostet. :D
Mal sehen, wie alltagsstabil der RAM so läuft. Von den Zugriffszeiten bin ich jedenfalls nicht mehr weit vom 8700K weg, von den Bandbreiten knackt mein Ryzen sogar fast einen 6850K und der 7800X ist auch nicht mehr weit weg. :devil:
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php

Anhänge

• asdf8.PNG
    asdf8.PNG
    132,8 KB · Aufrufe: 148
  • asdf10.PNG
    asdf10.PNG
    167,4 KB · Aufrufe: 168
  • asdf11.PNG
    asdf11.PNG
    186,4 KB · Aufrufe: 161
  • asdf12.PNG
    asdf12.PNG
    172,6 KB · Aufrufe: 154
  • asdf13.PNG
    asdf13.PNG
    185,4 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Absolut keine Chance - sobald ich CAS auf 14 stelle bootet der Rechner nicht mehr, sobald ich tRCDWR bzw. tRCDRD auf 14 stelle, bekomme ich in Memtest86 ziemlich zuverlässig nach ca. zwei Minuten über 40 Fehler mit steigender Häufigkeit.

Den Test mache ich eben, einen Moment. :)

Zugegeben, ganz durchblicken tue ich da nicht - ich habe halt wirklich (fast) jedes einzelne Timing durchprobiert bis es Instabilitäten gab... Und mich halt gewissermaßen auch an den Timings von gaussmath orientiert.
Ein, zwei Timings haben noch geringfügig Luft, jedoch probiere ich die nächste Woche noch durch. Will dieses Wochenende den PC auch mal benutzen können. :ugly:

Jedenfalls ist dem da tatsächlich so, dass es speziell nach einigen wenigen Timings deutliche Leistungsunterschiede gab. Ich habe zwar nicht jedes Mal mit AIDA64 gemessen, aber rein zur groben Orientierung halt mal den Wert beachtet, den Memtest86 angegeben hat. Sind zwar unrealitisch gering, geben einem aber trotzdem einen groben Anhaltspunkt: Die Leistung des RAMs ist alleine durch das Anpassen der Subtimings inklusive tRC, tRAS und tRFC von irgendwas im 19GB/s-Bereich auf knapp 22,0GB/s angestiegen.

Ich kann mich nächste Woche ja spaßeshalber mal an 3533 oder 3600MHz versuchen - wobei so hohe Taktraten schon seitens der CPU ziemlich schwer bis unmöglich stabil zu bekommen sein dürften.

EDIT:
Habe gerade mal den AIDA64-Kopiertest gemacht... Es steht 50709MB/s mit angepassten Timings gegen 43771MB/s mit CL16-16-16-36 und sonst automatischen Timings, also eine Leistungssteigerung beim Kopieren von fast 16%.

Anhänge

• asdf16.PNG
    asdf16.PNG
    264,7 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nächste Woche ja spaßeshalber mal an 3533 oder 3600MHz versuchen - wobei so hohe Taktraten schon seitens der CPU ziemlich schwer bis unmöglich stabil zu bekommen sein dürften.

Die gehen schon stabil dazu muss man aber viel Geduld aufbringen denn da sind kleine Änderungen viel wert.

Dazu empfehle ich hier den Thread im HWLuxx, da geht es rein um den RAM mit Ryzen 2000.

[Sammelthread] RAM OC mit 2nd Gen Ryzen

Muss ich mal schauen. Definitiv aber nicht mehr heute... :)Für die die es mal interessiert habe ich mal die AIDA-Benches mit den Settings vor der Anpassung gemacht (halt nur 16-16-16-16-36 1T festgelegt und den Rest auto, siehe RTC).
Schreiben und Kopieren profitieren deutlich, die Speicherlatenz sowie Lesen hingegen nur geringfügig.

Anhänge

• asdf16.PNG
    asdf16.PNG
    264,7 KB · Aufrufe: 31
  • asdf17.PNG
    asdf17.PNG
    270,7 KB · Aufrufe: 29
  • asdf18.PNG
    asdf18.PNG
    267,4 KB · Aufrufe: 25
  • asdf19.PNG
    asdf19.PNG
    142 KB · Aufrufe: 38
  • asdf20.PNG
    asdf20.PNG
    176,5 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Mein RAM macht im Moment gar nichts mehr, da das Board immer mal wieder für einen Bluescreen verantwortlich ist. Habe grade mal den Gigabyte Support angeschrieben und warte auf eine Rückmeldung. RAM oc geht eigentlich schon, allerdings nur im uefi memtest:)

Teste grade mal 3400mhz cl16 16 16 16 30 2t@1,4v und 1,1 vcore soc
Leider nicht stabil. Gab ein paar Fehler im 7. Test.

Dann teste ich nochmal das verbuggte xmp Profil.

Zuletzt bearbeitet:
@Lichtbringer das sind leider die probleme welche gerne mit Gigabyte Mainboards zusammen geworfen werden, deswegen empfehle ich auch lieber asrock und Asus.

Ursprünglich wollte ich auch ein x470 taichi nehmen, aber dann habe ich so viele positive Tests vom Gigabyte gelesen:(
Kann man das nach 32 Tagen noch bei Mindfactory zurückgeben?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Fehler nicht explizit durch das OC kommen dann würde ich es versuchen schreib dazu den Support an und erläuter das Problem der Instabilität vielleicht hast du Glück und kannst es tauschen.

Was noch möglich ist stell den SOC auf 1.1V hatte ja selbst solche Probleme bei Auto.

Soc auf 1,1v oder 1,2v scheint egal zu sein. Produziert den gleichen Fehler.

Habe mal einen Thread bei Gigabyte hier im Forum eröffnet. Allerdings habe ich keine Zeit für eine Tage dauernde RMA. Mal schauen was der Support am Montag sagt.

Ich kaufe zwar auch ungerne Anu... äh... Asus-Boards, jedoch war das Prime X470-Pro nunmal ein ziemliches rundes Paket und läuft auch soweit einwandfrei.
Zumal sechs echte Phasen für diesen Preis echt bemerkenswert sind.

Ich kaufe zwar auch ungerne Anu... äh... Asus-Boards, jedoch war das Prime X470-Pro nunmal ein ziemliches rundes Paket und läuft auch soweit einwandfrei.
Zumal sechs echte Phasen für diesen Preis echt bemerkenswert sind.

Ein Kollege auf der Arbeit hat auch das x470 pro und damit keine Probleme. Scheint wirklich so, dass Gigabyte Boards die einzigen mit den Problemen sind.

Memtest meckert erst nach 5+ Stunden aber in Windows reichen 3 Stunden für einen Bluescreen.

So Prime 95 version 29.4 build 8 ist grade 3 stunden mit small ffts ohne Fehler bei maximal 75,8°C durchgelaufen. Assassins Creed Unity lief super jedoch lief Batman Arkham City nicht mit der neuesten Riva Tuner Version, ohne Overlay lief aber auch das Spiel Perfekt. The Crew habe ich jetzt auch perfekt eingestellt und keine Bluescreens gehabt. Und dass nur, weil ich die Chipsatz Treiber nochmal installiert habe? Kann ich mir nicht vorstellen. Und noch etwas kurioses...Das xmp Profil funktioniert plötzlich 1a...zum ersten mal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage zu meinem neuen Ryzen 5 1600x auf einem MSI 350b Gaming Plus.

Erstmal: Ich glaube es ist die Vorletzte Bios-Version installiert. (M.90 - AMD AGESA PinnaclePI - AM4 1.0.0.1a vom 19.3.2018)
Es ist ein Ryzen 5 1600x und 2x 4gb Gskill Jaws 2666mhz verbaut. Da hab ich auch das entsprechende Profil aktiviert, damit die Dinge mit 2666mhz laufen
Außerdem ist noch eine Palit 1060 Windforce 6GB mit an Board. Ich nutze Windows 10 (64, natürlich)

Lese ich mit CPU-Z 1.86.0 die Daten aus, lag zunächst mal meine Kernspannung bei z.T. mehr als 1.4 Volt - OHNE was angefasst zu haben. Das habe ich erstmal im BIOS auf 1.35V reduziert um safe zu sein, ist stabil, war aber ganz schön irritiert.
Dann fiel mir auf: meine CPU taktet einfach gar nicht runter. Die läuft konstant bei 3.697GhZ. Also Bus Speed ~100mhz x37 - auch hier: nichts angefasst. Windows-Energiesparplan ist eingestellt etc. Temperatur ist Idle bei 50°, ist OK aber ich frage mich was da wohl los sein könnte. Ich hab dieses komische MSI Control-Center installiert, ist das ggf ein Problem?

WTF ist denn da möglicherweise los? Bin ich hier im richtigen Thread? :D

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage zu meinem neuen Ryzen 5 1600x auf einem MSI 350b Gaming Plus.

Erstmal: Ich glaube es ist die Vorletzte Bios-Version installiert. (M.90 - AMD AGESA PinnaclePI - AM4 1.0.0.1a vom 19.3.2018)
Es ist ein Ryzen 5 1600x und 2x 4gb Gskill Jaws 2666mhz verbaut. Da hab ich auch das entsprechende Profil aktiviert, damit die Dinge mit 2666mhz laufen
Außerdem ist noch eine Palit 1060 Windforce 6GB mit an Board. Ich nutze Windows 10 (64, natürlich)

Lese ich mit CPU-Z 1.86.0 die Daten aus, lag zunächst mal meine Kernspannung bei z.T. mehr als 4 Volt - OHNE was angefasst zu haben. Das habe ich erstmal im BIOS auf 3.5V reduziert um safe zu sein, ist stabil, war aber ganz schön irritiert.
Dann fiel mir auf: meine CPU taktet einfach gar nicht runter. Die läuft konstant bei 3.697GhZ. Also Bus Speed ~100mhz x37 - auch hier: nichts angefasst. Windows-Energiesparplan ist eingestellt etc. Temperatur ist Idle bei 50°, ist OK aber ich frage mich was da wohl los sein könnte. Ich hab dieses komische MSI Control-Center installiert, ist das ggf ein Problem?

WTF ist denn da möglicherweise los? Bin ich hier im richtigen Thread? :D

Danke!
Du meinst 1.4v und 1.35v. Lade mal die Standard Einstellungen im bios dann sollte der Takt sich senken.

Ja meinte ich, sorry.

Hab ich, sichtbar sind die Änderungen bei CPU-Z nicht. Spannung im BIOS laut Anzeige oben (alles auf Auto sonst) 1.41V

Zurück