Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr gespannt auf Ryzen 2. Da geht bestimmt einiges. Aber holen werde ich mir so einen natürlich nicht. Mein 2700x soll mindestens 5 Jahre halten.
Vorher mein 2500k war 7 Jahre alt.:)

Ich bin sehr gespannt auf Ryzen 2. Da geht bestimmt einiges. Aber holen werde ich mir so einen natürlich nicht. Mein 2700x soll mindestens 5 Jahre halten.
Vorher mein 2500k war 7 Jahre alt.:)

Nichts gegen deine Pläne, aber wenn der Hype erstmal richtig losgeht, dann wirst du sicherlich nicht lange widerstehen können. ;)

Nichts gegen deine Pläne, aber wenn der Hype erstmal richtig losgeht, dann wirst du sicherlich nicht lange widerstehen können. ;)
Doch kann ich! Habe ich ja die ganzen letzten Jahre auch und mir lange Zeit gelassen.;)
Wenn dann gibt es in den nächsten 2-3 Jahren nur ein Graka Update!

Edit: Und wohl noch mehr Ram. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade übrigens fleißig am austesten von 3533MHz...

Da liegt auch die Grenze, bei 3600MHz bekomme ich selbst mit 1.15V SoC- und 1.45V DRAM-Spannung bei 16-15-15-36 tRFC330 und tRC55 Fehler im Memtest...

3533 laufen seit ner Stunde mit 16-15-14-30 tRFC275, tFAW28 und tRC45 und ansonsten gleichen Nebentimings stabil. Und das war "nur" der erste Versuch...

Hallo und Guten Morgen,

Ich hab mich jetzt nach langem Hin und Her für einen AMD Ryzen 2700X entschieden. Board ist ein MSI X370 Gaming Pro, dass ich vom Kollegen bekomme. Jetzt ist die Problematik oder meine "Sorge" der RAM. Ich hab hier mal das Thema durchsucht und auch das Forum, aber ich scheine einen "Exotenram" zu haben. Ich würde gerne meinen G.Skill Ripjaws F4-3200C16D-16GVK (4x8GB) auf dem neuen Board betreiben. Ich bin jetzt ziemlich lang raus aus dem Thema Hardware und nach langen Suchen im Netz (Wahrscheinlich wieder falsch gesucht) nicht wirklich ne Info dazu gefunden, ob der RAM auf dem MSI Board läuft. Es wäre nämlich verdammt ärgerlich, weil günstig war der Speicher damals nicht (Mitte 2017).
System würde am Ende wie folgt aussehen:

Ryzen 7 2700X
MSI X370 Gaming Pro
G.Skill Ripjaws F4-3200C16D-16GVK 32GB (4x8GB)
3 SSD
4 HDD
Blu-ray Laufwerk
Blu-ray Brenner

Ich hab, bin ich ehrlich, keine wirkliche Lust, jetzt neuen RAM zu kaufen. Das wäre richtig ärgerlich.

Hat da jemand vielleicht den 16GVK mit 3200 im Rechner bei nem Ryzen 7 und kann was zu sagen? Ich mag ungerne noch mal minimum 250€ für neuen RAM raushauen

Hat da jemand vielleicht den 16GVK mit 3200 im Rechner bei nem Ryzen 7 und kann was zu sagen? Ich mag ungerne noch mal minimum 250€ für neuen RAM raushauen

Ich habe den in meiner Encoding-Rig und auch auf einem MSI-Mainboard (B450I Gaming Plus AC) mit dem 2700 (ohne X). Läuft einwandfrei @3200 out-of-the-box, allerdings nur ein Kit, also 2 x 8 GByte.

Wie sich das mit 4 x 8 auf dem X370 Gaming Pro verhält, ist schwer einzuschätzen, aber ich würde sagen, das sieht ganz gut aus. Schlimmstenfalls musst du manuell etwas nachjustieren, damit er optimal läuft.

Mit Ryzen nur 2 Ram riegel verwenden sonst musst du mit der Geschwindigkeit des Rams runter erst recht auf nem sehr günstigen X370 Board entweder ein 2 mal 16 Kit oder ein High End X370/470 Board

Mal ganz stumpf gefragt, wo liegt denn fürn Alltag die empfohlene DRAM-Spannung?
Die 3533MHz schmeißen mir beim Random Number Sequence-Test mindestens einen Fehler pro Run...

tRFC290, tFAW bis 30, tRC bis 44 und RAS Active Time bis 30 haben halt nix gebracht, aber 1,42V scheinbar schon...

Ist halt die Sache - allzu groß ist der Sprung von 3466 zu 3533 oder gar 3600MHz nicht, daher lohnt es sich ja auch nicht die Timings nennenswert zu erhöhen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine der Roman hat mal was von 1.45v gesagt ohne das es Probleme gibt.
Oh... Da wäre dann ja noch gut Luft.
Hat mich nämlich nicht mal ansatzweise so viel Zeit gekostet einfach das 3466er-Setting mit 3533MHz bei 1,42V statt 1,40V auszutesten als das oder die Timing(s) zu finden, die bei 3533MHz schon für Fehler gesorgt haben.

Hängt von den verwendeten Chips ab. Samsung sagt für B-Dies 1,5V für 24/7. 1,8 bei entsprechender Kühlung für Benches.
Samsung spricht wirklich von 1,5V bei 24/7- bzw. alltäglicher Nutzung? :what:
Nicht schlecht, dann hätte sich das Geld für den RAM sogar echt mal gelohnt.

Ich denke mal mit meinem Kit (geratet auf CL17-18-18-38 bei 3600MHz und 1,35V) liege ich bei der B-Die-Qualität relativ im Mittelfeld.
Mit 1,42V macht das Kit bei 53,3Ohm ProcODT auf dem System die 3533MHz bei CL16-15-14-26 tRC40 tRFC265 zumindest Memtest86-stabil... Einzig der HCI Memtest fürs Windows wirft schnell (ab 20%) Fehler, habe im Alltag aber keine Abstürze oder so. Mit 1,45V gibts erst bei 145% oder so Fehler...
Bei 3466MHz 1,40V und gleichen Timings sieht die Situation genau gleich aus. Da lief der Memtest86 aber über 8 Stunden ohne Fehler...

Ich muss mich echt mal einlesen welche Timings bei Ryzen primär leistungsrelevant sind (mindestens tCL, tRCD, tRP, tRAS, tRC, tFAW, tCWL, tRTP und tRFC) und dann auch erstmal nur noch diese Timings austesten. Habe an so ziemlich jedem Timing gespielt, was mir natürlich reichlich Schwierigkeiten macht wenn was nicht läuft.

EDIT: Vorläufiges Ergebnis:
attachment.php

Anhänge

• asdf2.PNG
    asdf2.PNG
    147,3 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
@iGameKudan: Soll ich dir mal was sagen? Dein RAM verhält sich komisch! Was ich von Samsung B-die so kenne, passt hier überhaupt nicht. :what:

Hey Leute, ich hab da echt ein seltsames Problem mit meinem RYZEN 1700 bei OC.

Habe ein MSI X370 Gaming Pro Carbon Board mit 16GB (2x8er) G.SKill Trident Z 3200MHz CL14 Ram.
Aufgespielt ist das neueste BIOS mit AGESA 1.0.0.4C

Sobald ich nur ein wenig übertakte, (es reichen schon 100MHz) oder alleine nur den RAM auf 2400MHz stelle knackst und kratzt bei mir der Sound.
In Spielen hört man es am meisten, aber selbst in Windows, wenn man beim Lautstärkeregler draufklickt knackst der Sound schon.

Stabil hatte ich den PC schon bei 3,6GHz (VCore 1,25V, SOC 1,1V) und RAM bei 3200MHz und CL14 (1,35V). Allerdings hatte ich die Soundausgabe nicht getestet.

Wenn ich meine CPU und den RAM im BIOS komplett auf Auto stelle habe ich die Sound Probleme nicht.
Die Soundausgabe passiert bei mir über HDMI mit meiner Vega64 zum Fernseher, da ich dort meine Boxen angeschlossen habe.

Hatte jemand mal sowas ähnliches oder gibt es bei OC noch eventuell irgendwelche BIOS Einstellungen die man ausschalten sollte?

Zurück