iGameKudan
Volt-Modder(in)
Ich kann übrigens wieder auf das alte Setting umstellen, mit LLC5 und +0,1875V ist mir der Rechner eben nach knappen 45 Minuten wieder abgestürzt... +0,2125V und LLC3 liegen über mindestens zwei Stunden. 

Die x-Varianten laufen am Maximum und die anderen lassen sich noch ein gutes Stück ocen.Da kommen aber halt die 1,331V Core Voltage an SVI TFN2 raus die ich für die 4,175GHz brauche...
Naja, wenn die PBO-Option noch kommen soll ist ja alles gut. Habe ich auch schon gehört, dass manuelles OC bei Ryzen kaum noch lohnenswert sein soll.
Nur finde ich es merkwürdig, dass ausgerechnet X470 diese Option noch nicht haben soll - welche Boards bieten diese Option denn schon?

Mittlerweile haben aber alle PBO.
Kann es sein, dass Precision Boost Overdrive nur den X-CPUs zur Verfügung steht?![]()
Was soll mit RavenRidge sein? Das ist ja nochmal ein ganz anderer Chip.
Es gibt 2 aktuelle Masken für Pinnacle und Raven Ridge, gab Summit Ridge und es kommen Matisse und Picasso.

Gestern ist mal wieder alles gecrasht. Habe dann die m.2 in den langsameren Slot gesetzt und im Ryzen Master den Game Modus per apply und Test aktiviert. Den Stress Test hat das System bestanden und die Temperatur ging auch nicht über 70°C. Leider gibts im Idle teilweise Spannungsspitzen auf 1,5v, wobei das System während des Stress Tests nur mit 1,35v lief. In AC unity habe ich jetzt manchmal fps Einbrüche, da dem Spiel 8 Kerne zu wenig sind![]()
Temperaturen sind nach einsetzen des zweiten lüfters des nh d15 se am4 nicht besser geworden. Irgendetwas stimmt da ganz und gar nicht. Die cpu erreicht meistens 65 bis 70°C seit irgendeinem Windows Update.
Ich installiere heute abend mal windows 10 home. Wahrscheinlich ist das wieder so ein Problem der Professional Edition von Windows.
Interessant, meine 960 evo 512gb machte Max 82grad bei temp2 was mir persönlich zu viel war. Hab jetzt nen aquacomputer kyroM.2 passiv kühler drauf und jetzt sind es nur noch 64grad.Welche Temperatur erreicht deine M.2 Festplatte?
Meine 960 Evo 512 GB braucht ein passiven Kühlkörper sonst rennt sie voll in das Temperaturlimit von 75C° und habe bis zu 108° erreicht.
Jetzt mit Kühlkörper max. 65° neben dem warmen Radiator, da mein Mainboard jetzt auch noch gedreht ist.
Interessant, meine 960 evo 512gb machte Max 82grad bei temp2 was mir persönlich zu viel war. Hab jetzt nen aquacomputer kyroM.2 passiv kühler drauf und jetzt sind es nur noch 64grad.
Welche Temperatur erreicht deine M.2 Festplatte?
Meine 960 Evo 512 GB braucht ein passiven Kühlkörper sonst rennt sie voll in das Temperaturlimit von 75C° und habe bis zu 108° erreicht.
Jetzt mit Kühlkörper max. 65° neben dem warmen Radiator, da mein Mainboard jetzt auch noch gedreht ist.
Warum sollte Wegen Epyc der Ryzen leiden beide nutzen das CCX für Ryzen nutzt man bessere CCX der Fertigung und die schlechteren für Epyc da man ja weniger takt benötigt. Die besseren werden in Ryzen und Threadripper verbaut. Da sehe ich weniger das Problem.Ein Zen 2 mit 10 Kernen ist möglich für AMD und würde auch Sinn für AMD ergeben, wegen Epyc könnte Ryzen erst im 2. HJ 2019 erscheinen.
Mit einem Zen 2 mit 10 Kernen wäre man für 2019 sehr gut gegenüber Intel aufgestellt.
Warum sollte Wegen Epyc der Ryzen leiden