Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich habe derzeit ein interessantes Problem:

Eingestellt sind +0,2125V Offset - meine CPU taktet problemlos herunter, aber die Spannung senkt sich nicht mehr.
Ich müsste zwar nochmal schauen was passiert wenn ich den AMD-Treiber nicht installiere - aber grundsätzlich würde mich mal interessieren, wieso die CPU trotz Offset nicht heruntertaktet?

Irgendwelche Energiesparoptionen habe ich jetzt nicht ausgeschaltet - ich nutze den ausbalancierten Energiesparplan, selbst im Energiesparmodus besteht das Problem aber.
Falls es sich nicht lösen lässt kann ich auch mit fester Spannung übertakten und das heruntertakten abdrehen, indem ich den Ryzen-optimierten Energiesparplan nutze... Schließlich bringt der wohl auch noch etwas mehr Leistung und eventuell packe ich dann ja noch ein paar MHz mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Ein 6er CCx in 12 nm und eins in 7nm sind trotzdem 2 Masken. Höchstens ein 7 nm ES könnte es sein, aber das würde AMD wohl kaum 2800X nennen.

Edit: Warum willst du überhaupt mit positivem Offset arbeiten? PBO und gut, oder?

Da kommen aber halt die 1,331V Core Voltage an SVI TFN2 raus die ich für die 4,175GHz brauche... :huh:

Naja, wenn die PBO-Option noch kommen soll ist ja alles gut. Habe ich auch schon gehört, dass manuelles OC bei Ryzen kaum noch lohnenswert sein soll.
Nur finde ich es merkwürdig, dass ausgerechnet X470 diese Option noch nicht haben soll - welche Boards bieten diese Option denn schon?

Zen1 mit 14nm und Zen1+ mit 12nm wurden auch mit den gleichen Masken gefertigt.

12nm ist eigentlich nichts anderes als eine leicht verbesserte 14nm-Fertigung. 7nm ist dagegen eine komplett andere Fertigung.
Samsung hat das Spiel auf die Spitze getrieben.

Macht eigentlich nur mit 7nm Sinn und ob das AMD wirklich macht?
Angeblich soll ein Verkauf ab Q4 möglich sein, also gar nicht so unrealistisch.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, hatte gerade nur nen Denkfehler beim Schreiben - Sonntag halt. :D
+0,175V haben auch nicht gereicht - habe mal +0,1875V eingestellt. Wenn das nicht reicht, stelle ich vermutlich wieder auf LLC3 bei +0,2125V zurück.

Es sei denn natürlich, die CPU senkt die Spannung...

X470 können alle PBO. Da kommt nichts mehr mit einem Bios. Nur X370 nicht alle.

Wenn das ein regulärer ZEN2 Chip wäre hieße der 3X00 und hätte auch mehr als 4 GHz.
Zen und Zen+ können nicht die gleiche Maske benutzen, sind ja nicht die gleichen Chips.

Zurück