Auch TR4 ist eigentlich ein Server Sockel für Epyc da nimmt es sich nicht viel, auch vorher die Skylake X usw waren server Sockel Ableger einzig die PCH sind auf einer anderen Basis zu finden.Ist dieser 28 Core von Intel nicht ein Serversockel, den man doch recht einfach kaputt bekommt?
das video war ja auch nur ein beispiel , um zu verdeutlichen, dass es mit dem sockel probleme gibt und ich mich deswegen wundere, dass das nicht wirklich thematisiert wurde. ich will garnicht wissen, was für ein shitstorm hier losgebrochen wäre, hätte intel so ein befestigungssystem released.
Danke für die Links.SVI2 TFN sollte genauer sein und bildet den realen Die Sense Wert besser ab. VDDCR CPU ist aus Mainboardlogik, was am Sockel anliegt.
Siehe dazu hier: YouTube (ab Minute 21)
Und hier: Ryzen CPU Voltage explanation

Mal schauen, ist alles etwas variabel.gaussmath schrieb:Ich hoffe, du legst nochmal nen Zwani drauf: 16GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U) | Mindfactory.de

).
Den Flare X-RAM behalte ich mal im Auge, wobei ich eventuell zum Kaufzeitpunkt auch mit gebrauchten Kits abwägen werde. Vielleicht finde ich da Angebote mit denen ich günstiger an den Flare X oder anderen B-Die-RAM komme - oder halt Angebote für Kits mit anderen Chips, die dafür (deutlich) günstiger sind.
Im Schnitt scheinen die Flare X-Sticks aber die Günstigsten zu sein, wo ich garantiert an B-Die-RAM bzw. möglichst Ryzen-freundlichen RAM komme.
Die 3200er CL14-Ripjaws kosten auch kaum weniger wie die Flare X-Riegel...Bei den G.SKILL Ripjaws sind auch zum Teil Samsung B-Dies verbaut aber nur bei den CL14 ablegern die CL16 welche ich habe sind Hynix. Beim RAM Takt ist alles über 3466 MHz nicht nötig dann sinkt der für Ryzen gewonnene Vorteil deutlich und die IF hat eigentlich keinen Vorteil aus dem Takt.

Hm, scheint echt günstig.

Meine trident z 3200mhz cl15 sind auch Samsung b-dies. Laufen aber per XMp mit cl16, muss da mal manuell ran.Bei den G.SKILL Ripjaws sind auch zum Teil Samsung B-Dies verbaut aber nur bei den CL14 ablegern die CL16 welche ich habe sind Hynix. Beim RAM Takt ist alles über 3466 MHz nicht nötig dann sinkt der für Ryzen gewonnene Vorteil deutlich und die IF hat eigentlich keinen Vorteil aus dem Takt.
Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
Für rund 110€ waren die schnell ausverkauft.
Ist dieser 28 Core von Intel nicht ein Serversockel, den man doch recht einfach kaputt bekommt?
Ryzen darf gerne bis zu 1.5 V nutzen bei Intel würde ich da eher von abraten die sind sehr zickig.cpu läuft, alles gut. hab nur grade einmal cinebench durchlaufen lassen, für tests usw hab ich erst morgen zeit, auf den ersten blick ist mir erstmal aufgefallen, dass @stock recht hohe spannungen anliegen, so 1,4 v.