Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
@pope82 deinen Frust haben wir verstanden aber etwas Übertreibung musst du dir zugestehen "mit ganzem Körper Gewicht" wäre für den Sockel tödlich, aber gut er ist drauf und wir warten nun auf deine Berichte.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Ist dieser 28 Core von Intel nicht ein Serversockel, den man doch recht einfach kaputt bekommt?
Auch TR4 ist eigentlich ein Server Sockel für Epyc da nimmt es sich nicht viel, auch vorher die Skylake X usw waren server Sockel Ableger einzig die PCH sind auf einer anderen Basis zu finden.

das video war ja auch nur ein beispiel , um zu verdeutlichen, dass es mit dem sockel probleme gibt und ich mich deswegen wundere, dass das nicht wirklich thematisiert wurde. ich will garnicht wissen, was für ein shitstorm hier losgebrochen wäre, hätte intel so ein befestigungssystem released.

Muss es immer gleich Shitstorms geben? Muss man immer den Vergleich zum Wettbewerber ziehen? Ich hatte die Probleme übrigens auch, aber ich habe es nicht als so dramatisch empfunden.

SVI2 TFN sollte genauer sein und bildet den realen Die Sense Wert besser ab. VDDCR CPU ist aus Mainboardlogik, was am Sockel anliegt.

Siehe dazu hier: YouTube (ab Minute 21)
Und hier: Ryzen CPU Voltage explanation
Danke für die Links. :)
Dann richte ich mich wohl mal nach SVI2 TFN. ^^ Dementsprechend liege ich dann bei ca. 4,175GHz unter Last bei 1,331V...

gaussmath schrieb:
Mal schauen, ist alles etwas variabel. :)
Aber beim FlareX hat man ja garantiert den B-Die-RAM, richtig? Dann sollten die auf Ryzen-Systemen ja echt gut laufen...

Ich habe übrigens nochmal am RAM weitergearbeitet... Mit 1,35V würde ich sogar noch die CAS Latency auf 13 stellen können, nur spricht dann der Rowhammer-Test vom Memtest86 an.
1008091-sammelthread-amd-ryzen-asdf.png

Der RAM scheint gut mit Ryzen auszukommen, abgesehen vom Takt. :)
14-13-13-33-275-50... Für 1,2V eigentlich echt ok. Nur beim Takt geht halt absolut garnichts... Trotzdem, die Timings haben weder der 5820K, noch der i3 8100 oder der i7 8700K überhaupt zum Booten bekommen, bei Ryzen hats sogar einen Memtest86-Run überlebt (erstmal, ich will den PC heute noch benutzen :D).

Jetzt muss ich nur noch das Problem beseitigen, dass sich im Idle die Spannung trotz Offset nicht senkt...
Leider bin ich taktmäßig relativ am Ende, für die 4,2GHz haben noch nicht mal +50mV ausgereicht. Für die 4,175GHz brauche ich 1,331V bzw. 1,384V VDDCR CPU...

Anhänge

• asdf.PNG
    asdf.PNG
    36,7 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
@iGameKudan: 4,175GHz @1,331V sieht nach Sweetspot aus bei deiner CPU. Und ja, die FlareX haben Samsung B-dies. Da freut sich dein Ryzen. :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viel mehr lohnt sich ja auch nicht mehr. Bestenfalls schaffe ich noch 50-75MHz, dafür aber mehr wie 100mV zusätzlich geben lohnt sich einfach nicht. Zumal 4,175GHz für einen Non-X ja schon ganz ordentlich sind - zumal das Taktraten sind, die mit Ryzen 1st Gen mit Alltagssettings quasi unmöglich waren.
Etwas erstaunt bin ich allerdings, dass der Ryzen bei 4,175GHz sogar geringfügig wärmer wird wie der geköpfte 8700K (an die 67°, trotz 360er+240er-Wakü, Kryonaut-WLP (die hat aber echt hart abgebaut, beim 8700K war die NT-H1 besser...) und gereinigtem Heatkiller IV Pro...).

Den Flare X-RAM behalte ich mal im Auge, wobei ich eventuell zum Kaufzeitpunkt auch mit gebrauchten Kits abwägen werde. Vielleicht finde ich da Angebote mit denen ich günstiger an den Flare X oder anderen B-Die-RAM komme (echt bitter, gibt gerade ein Angebot für das 16GB 3200MHz CL14-Kit für 180€) - oder halt Angebote für Kits mit anderen Chips, die dafür (deutlich) günstiger sind.
Im Schnitt scheinen die Flare X-Sticks aber die Günstigsten zu sein, wo ich garantiert an B-Die-RAM bzw. möglichst Ryzen-freundlichen RAM komme.

Den Flare X-RAM behalte ich mal im Auge, wobei ich eventuell zum Kaufzeitpunkt auch mit gebrauchten Kits abwägen werde. Vielleicht finde ich da Angebote mit denen ich günstiger an den Flare X oder anderen B-Die-RAM komme - oder halt Angebote für Kits mit anderen Chips, die dafür (deutlich) günstiger sind.
Im Schnitt scheinen die Flare X-Sticks aber die Günstigsten zu sein, wo ich garantiert an B-Die-RAM bzw. möglichst Ryzen-freundlichen RAM komme.

Bei den G.SKILL Ripjaws sind auch zum Teil Samsung B-Dies verbaut aber nur bei den CL14 ablegern die CL16 welche ich habe sind Hynix. Beim RAM Takt ist alles über 3466 MHz nicht nötig dann sinkt der für Ryzen gewonnene Vorteil deutlich und die IF hat eigentlich keinen Vorteil aus dem Takt.

Bei den G.SKILL Ripjaws sind auch zum Teil Samsung B-Dies verbaut aber nur bei den CL14 ablegern die CL16 welche ich habe sind Hynix. Beim RAM Takt ist alles über 3466 MHz nicht nötig dann sinkt der für Ryzen gewonnene Vorteil deutlich und die IF hat eigentlich keinen Vorteil aus dem Takt.
Die 3200er CL14-Ripjaws kosten auch kaum weniger wie die Flare X-Riegel... :(
Allgemein scheint der RAM, welcher zuverlässig Samsung-Chips verbaut hat, so in dem Preisbereich zu liegen. Ist halt die Frage, inwieweit Hynix-RAM (abseits schlechterer Latenzen) bei Ryzen ein Nachteil ist, vorallem in Hinsicht auf die erreichbaren Speichergeschwindigkeiten.

Mit den 3200er-CL14-B-Die-Kits ist die Wahrscheinlichkeit aber sicherlich recht hoch, dass man auch mehr wie 3200MHz stabil bekommt. 3466MHz CL16-18-18-36 schaffen die dann sicherlich auch. :D
Würde es günstigere 3000er- oder 2933er-Kits mit B-Die-RAM geben... :(

Hm, scheint echt günstig.
Hängt halt ganz vom Budget ab, welches mir zum Kaufzeitpunkt (Mitte des Monats) zur Verfügung steht. Aber selbst der RAM wäre im Vergleich zum vorhandenen RAM eine riesengroße Verbesserung. :D

Die beiden Kits scheinen für ihre garantierte Taktrate und die garantierten Latenzen auch recht preiswert:
Patriot Viper 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-3400 ab €' '182,41 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3466, CL16-18-18-38 ab €' '175,49 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Naja, warten wir erstmal ab. Dauert eh noch zwei Wochen, ich melde mich dann nochmal bei der Entscheidungsfindung hinsichtlich des RAMs.

Meine trident z 3200mhz cl15 sind auch Samsung b-dies. Laufen aber per XMp mit cl16, muss da mal manuell ran.
Für rund 110€ waren die schnell ausverkauft.

Ist dieser 28 Core von Intel nicht ein Serversockel, den man doch recht einfach kaputt bekommt?

Wenn ich mich recht erinnere, hat der Sockel keine CPU "Halterung" an sich, sondern die CPU wird ausschließlich mit dem Kühler angedrückt. Das heißt im Umkehrschluss man kann sie falsch aufsetzen (minimal versetzt o.ä.) und dann mit dem Kühler zerstören.

ich werde morgen meinen 2700X bekommen. Dazu noch kurze Frage: Wenn ich das System vorerst @Stock laufen lassen möchte, könnte ich theoretisch alle Settings im Bios auf Auto lassen oder gibt es da doch Dinge, die man festsetzen sollte? Natürlich RAM kontrollieren und ggf. einstellen - aber ansonsten?

Bin es immer irgendwie gewohnt, dass ich in der Vergangenheit alle möglichen Settings manuell gesetzt habe, auch wenn OC noch kein Thema war......

Willkommen bei den Ryzen Nutzern,

Darf ich fragen welches Board du genommen hast?

Bei Ryzen 2000er braucht es außer ram nix was du machen müsstest außer du willst die Vcore Deckeln auf 1.25V oder drunter.

Ich habe meinen 2600 aber bei 1.2000V auf 4.0 fest gesetzt, und beim Ram noch ein paar Sachen umgestellt.

Ich hab das Asus ROG Crosshair VII Hero genommen.

Ok, dann setze ich die Vcore und Takt vielleicht fest. Gucke mir aber erstmal das Verhalten ohne Änderungen an. Sprich was er an Strom nimmt auf "Auto".

cpu läuft, alles gut. hab nur grade einmal cinebench durchlaufen lassen, für tests usw hab ich erst morgen zeit, auf den ersten blick ist mir erstmal aufgefallen, dass @stock recht hohe spannungen anliegen, so 1,4 v.

cpu läuft, alles gut. hab nur grade einmal cinebench durchlaufen lassen, für tests usw hab ich erst morgen zeit, auf den ersten blick ist mir erstmal aufgefallen, dass @stock recht hohe spannungen anliegen, so 1,4 v.
Ryzen darf gerne bis zu 1.5 V nutzen bei Intel würde ich da eher von abraten die sind sehr zickig.

Ich muss mich mit dem X470 Taichi noch mal auseinandersetzen heute im C 15 nur 3.8 GHz im Auto.

Ich meine gehört zu haben das man für 24/7 nicht über 1,4 Volt (1,2 Volt SoC) gehen sollte aber kann ja jeder mit seiner CPU machen was er möchte hat er schließlich bezahlt. 1,5 Volt wollen aber auch erstmal gekühlt werden, mit Luft wirds da wahrscheinlich eng oder nicht?

die kühlung ist nicht das problem. ich habe zwar aus bastelspaß meinen geköpften 7900x+1080ti und den 1920x in einen loop eingebunden, allerdings hab ich auch massig kühlfläche in form von einem mora+240er+420er radiator.
ich fand nur die stock-spannung recht hoch, auch im vergleich mit dem 1700x den ich vorher als streaming-pc hatte.
naja, ich setzte mich heut abend mal hin und lote aus, was richtung undervolting bzw. overclocking möglich ist.
falls jemand schon erfahrungen mit dem 1920x hat, bin ich für erfahrungsberichte natürlich dankbar.

Zurück