Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Kabelmanagment FTW :P
Ich brauch Verlängerungen die sind zu kurz deswegen das "chaos". Das case ist ca 5cm breiter als mein altes und trotz neuem Netzteil reicht es nicht wenn ich hinten rum gehe komm ich nicht an die Anschlüsse.

@Drstoecker das ist das X470 Taichi ASRock hat das Fatal1ty mit dem Taichi getauscht.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Ich brauch Verlängerungen die sind zu kurz deswegen das "chaos". Das case ist ca 5cm breiter als mein altes und trotz neuem Netzteil reicht es nicht wenn ich hinten rum gehe komm ich nicht an die Anschlüsse.

@Drstoecker das ist das X470 Taichi ASRock hat das Fatal1ty mit dem Taichi getauscht.

Hatte das auf dem Foto gesehen, Menü ist aber identisch soweit ich sehen konnte.

War nur Spaß, so eine Vorlage musste ich verwandeln. ;)

War nur Spaß, so eine Vorlage musste ich verwandeln. ;)
Mich stört das ganze sogar am meisten und ich habe alles versucht es geht nur von der Länge wenn ich 24 pin und beide EPS durch ein HDD Schacht lege, angebote für beide 12V EPS, 3x GPU und 24 pin Mainboard liege ich bei ca. 50 - 90€

Also quasi so wenn ich den Ram auf 3200 Mhz laufen lassen will?

1007845-sammelthread-amd-ryzen-2018.08.30-18.41.png

Läuft wohl doch nicht stabil, Cinebench geht zwar immer durch aber beim Spielen kommen immer mal zufällige Abstürze / Bluescreens rein. Jemand noch ein Tipp wie man den evtl. stabil bekommen könnte (Spannung höher? den ProcODT höher? oder sonst irgendwas)?

Versuch mal mit 3000 oder 2999 es kann sein dein RAM schaft die 3200 zwar aber sobald last drauf kommt geht er ein und das wollen wir ja nicht.

@iGameKudan: VCCDR SOC Voltage ist wichtig für den stabilen Betrieb des Speichers. Auf guten Boards kann man auch getrost bis 1.1V gehen. Ich würde die ganzen Tuningversuche erstmal nach hinten verschieben. Wo liegt deine finanzielle Schmerzgrenze für Arbeitsspeicher?
Das ASUS Prime X470-Pro sollte ja recht gescheit sein... :-)
Ich denke, für Stock-Betrieb dürfte es ja reichen, die SoC Voltage auf stock zu belassen, oder? Nicht dass ich jetzt ein Problem damit hätte, aber wenn es nicht nötig ist... Und dass nicht mal die 2667MHz stabil laufen liegt ja auch eher (sicher) am RAM. :D

Die finanzielle Schmerzgrenze für den RAM würde ich bei ca. 180-200€ für ein 16GB-Kit ansetzen. Weniger ist natürlich gerne gesehen. :D

Mich stört das ganze sogar am meisten und ich habe alles versucht es geht nur von der Länge wenn ich 24 pin und beide EPS durch ein HDD Schacht lege, angebote für beide 12V EPS, 3x GPU und 24 pin Mainboard liege ich bei ca. 50 - 90€

Schau mal, die hab ich damals gekauft, ist ein komplettes Set: CableMod PRO ModMesh Cable Extension Kit - carbon/rot
Es gibt die Verlängerungen aber auch einzeln von Phanteks oder BitFenix, die sind günstiger. Aber das Cablemod sieht dazu auch noch super aus, und beim 24-Pin ist die Kabellänge an die Krümmung des Kabels angepasst.

irgendwie verwunderlich, dass die installationlösung von threadripper bei release nicht mehr aufregung erzeugt hat. der foxconn sockel ist ja mal sowas von schlecht gemacht. die schrauben sind zu kurz, mann muss übelst druck drauf geben, damit die schrauben greifen.
am ende hats funktioniert, aber mal ehrlich, ich hab jetzt nicht so lust mit meinem ganzen körpergewicht auf nem threadripper rumzudrücken, um ne schraube anzuziehen.
ich hab schon wirklich viele prozessoren installiert und das ist tatsächlich das dümmste was ich je gesehen hab. good job amd.....
wie kann man nur sowas freigeben. wenn man sowas nur einmal ausprobiert hat, sollte man wohl zu dem schluss kommen, dass das suboptimal ist....

irgendwie verwunderlich, dass die installationlösung von threadripper nicht mehr aufregung erzeugt hat. der foxconn sockel ist ja mal sowas von schlecht gemacht. die schrauben sind zu kurz, mann muss übelst druck drauf geben, damit die schrauben greifen.
am ende hats funktioniert, aber mal ehrlich, ich hab jetzt nicht so lust mit meinem ganzen körpergewicht auf nem threadripper rumzudrücken, um ne schraube anzuziehen.
ich hab schon wirklich viele prozessoren installiert und das ist tatsächlich das dümmste was ich je gesehen hab. good job amd.....
wie kann man nur sowas freigeben. wenn man sowas nur einmal ausprobiert hat, sollte man wohl zu dem schluss kommen, dass das suboptimal ist....
Komisch ist das sehr viele keine Probleme damit hatten CPU mit Rack in die Halterung, den Drehmoment Schlüssel angesetzt und fertig. Das da eine feder ist die ihn offen hält ist natürlich auch ein Wiederstand der überwunden werden muss, aber mit dem ganzen Körper kann ich mir nicht vorstellen.

bei allem respekt, aber das ist ne komische aussage von jemand, der es offensichtlich nicht selbst probiert hat oder?
es gibt bei youtube zig videos zu dem thema, warum wohl......
und das manche leute keine probleme haben liegt einfach daran dass es verschiedene hersteller von diesem befestigungssystem gibt. und foxconn ist halt *******.....
z.b. das hier: YouTube
und ich hatte genau das gleiche problem.

@pope82: Dann hast du was falsch gemacht. Wenn du erst das zweier Paar oben festziehst, dann hebelst du den Rahmen rauf, so dass du unten nicht mehr schrauben kannst. Also erst unten anfangen und dann oben weitermachen. Immer Stück für Stück festziehen und nicht eine Schraube komplett...

@pope82 dann halte dich an die Anleitung öffnen 3 - 2 - 1 und beim schließen genau andersrum 1 - 2 - 3 handfest anziehen und dann erst bis zum "Knack" das Ding heißt ja nicht umsonst Drehmoment Schlüssel. Wenn du bei 2 und 3 anfangen würdest kann der Schutz bzw die Sicherung verhacken.

jungs, jetz tut doch mal bitte nicht so neunmalklug rum ;-) ich kann schon lesen, natürlich hab ich das so gemacht. aus welchem grund sollte ich es auch anders machen. es gibt schlicht und ergreifend sockel, bei denen das nicht richtig funtioniert.
und wie gesagt bei youtube auch diverse videos dazu, unter anderem von jayz2cents und auch noch einigen anderen. das ist einfach ne fehlkonstruktion und das nervt wenn man so eine erwischt....
schaut es euch halt bei youtube an, dann wisst ihr auch wovon ich rede......

Aber der gute alte JayZ macht doch genau den Fehler, dass er die obere komplett anzieht und dadurch den Rahmen auf der anderen Seite hochhebelt.

Läuft dein Threadripper denn wenigstens??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welcher Wert bei Ryzen gibt denn eigentlich die echte VCore an?
HWInfo64 gibt mir folgende Werte an:

CPU [#0): AMD Ryzen 5 2600: Enhanced: CPU Core Voltage (SVI2 TFN): 1,325-1,337V (ja...)
ASUS Prime X470-Pro [ITE IT8665E]: VDDCR CPU: 1,384V

CPU gibt letzteres an. Ansonsten liege ich derzeitig bei 4,175GHz...

Läuft wohl doch nicht stabil, Cinebench geht zwar immer durch aber beim Spielen kommen immer mal zufällige Abstürze / Bluescreens rein. Jemand noch ein Tipp wie man den evtl. stabil bekommen könnte (Spannung höher? den ProcODT höher? oder sonst irgendwas)?

3000 Mhz scheinen stabil zu laufen, unterm Strich muss man dann aber sagen das dem Rechner nicht zu 100% zu trauen ist obwohl es ja immer noch nur die Option "Calculate Safe" ist. Mal sehen ob ich dann wenigstens die Timings noch etwas schärfer bekomme. Sowieso soll demnächst, nachdem die Preise ja jetzt wieder etwas gesunken sind, ein 16 Gb Kit her. Momentan liebäugel ich etwas mit dem Patriot Viper Kit weil weiße Beleuchtung und nicht so hoch. Habe aber leider kaum Infos gefunden was für Bausteine Patriot bei den Viper verbaut da vl. jemand eine Liste zu oder sonst irgendwas?

CPU [#0): AMD Ryzen 5 2600: Enhanced: CPU Core Voltage (SVI2 TFN): 1,325-1,337V (ja...)

Nimm doch für die Spannung einfach CPU-Z und gleich das mit HWinfo ab, CPU-Z würde ich noch am ehesten trauen wobei die Software ausgelesen Werte ja immer mit Vorsicht zu genießen sind.

Einfach den Wert der unter vcore steht.

SVI2 TFN sollte genauer sein und bildet den realen Die Sense Wert besser ab. VDDCR CPU ist aus Mainboardlogik, was am Sockel anliegt.

Siehe dazu hier: YouTube (ab Minute 21)
Und hier: Ryzen CPU Voltage explanation

Die finanzielle Schmerzgrenze für den RAM würde ich bei ca. 180-200€ für ein 16GB-Kit ansetzen. Weniger ist natürlich gerne gesehen.

Ich hoffe, du legst nochmal nen Zwani drauf: 16GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U) | Mindfactory.de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber der gute alte JayZ macht doch genau den Fehler, dass er die obere komplett anzieht und dadurch den Rahmen auf der anderen Seite hochhebelt.

Läuft dein Threadripper denn wenigstens??

das video war ja auch nur ein beispiel , um zu verdeutlichen, dass es mit dem sockel probleme gibt und ich mich deswegen wundere, dass das nicht wirklich thematisiert wurde. ich will garnicht wissen, was für ein shitstorm hier losgebrochen wäre, hätte intel so ein befestigungssystem released.
und abgesehen von Jay: bei den foxconn-sockeln gibt s auch probleme, wenn man es richtig macht, die "schraube 1 " lässt sich teilweise einfach nicht ordentlich anziehen, auch wenn man es nach anleitung macht. am ende vom tag bekommt mans natürlich trotzdem hin, ideal ist es aber definitiv nicht und es nervt.
ich hatte auch nicht so große probleme wie jay, es hat halt einfach nicht gut funktioniert und ich musste eben druck drauf geben, damit die schraube greift. deswegen war ich halt pissed gestern ;-)
ob er läuft weiss ich noch nicht, weil mein fullblock nicht wie geplant geliefert wurde. ich gehe aber davon aus, dass alles normal läuft. wie gesagt, ist ja nix weiter passiert, außer dass es halt nervig war. nicht mehr, aber eben auch nicht weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück