bastian123f
BIOS-Overclocker(in)
Hat das E11 denn keinen zusätzlichen 4 Pin Stecker?
Das hat es erst ab 750 Watt

Hast du DR? Ich habe mir letztes Jahr zum Ryzen-Release noch 2x8 GB CL16 mit DR für um die 70€ holen können und reichen mir. Angeblich soll auch 2667 oder 2800 problemlos möglich sein, aber ich habe kein Problem eine Geforce 1070 bei 2,5K auszulasten.
Ich habe meine Crucial Ballistix Sport 2400 CL16 auf 2933 CL14 laufen, seit fast nem Jahr 

2933 geht auchIch habe meine Crucial Ballistix Sport 2400 CL16 auf 2933 CL14 laufen, seit fast nem Jahr
Aber kp ob das SR oder DR sind![]()

Ist doch praktisch dass wir hier einen RAM-Feti haben.Ach, Ryzen und RAM. Mit mir darfst du eigentlich gar nicht darüber diskutieren, ich bin nämlich bekennender RAM Fetischist. Hab sogar für die R5 APU 3200MHz CL14 gekauft....
Man kann aber auch verdammt viel rausholen mit RAM Tuning.

Nein, das ist wirklich billigster Single Ranked-DDR4 2400MHz-RAM mit CL16-Latenzen.Hast du DR? Ich habe mir letztes Jahr zum Ryzen-Release noch 2x8 GB CL16 mit DR für um die 70€ holen können und reichen mir. Angeblich soll auch 2667 oder 2800 problemlos möglich sein, aber ich habe kein Problem eine Geforce 1070 bei 2,5K auszulasten.

Bist du auch mit 3440x1440 unterwegs?
Laut Geizhals sind es DR
Nein, das ist wirklich billigster Single Ranked-DDR4 2400MHz-RAM mit CL16-Latenzen.
@Gaussmath: Falls du Tipps hast, immer her damit. Heute aber nicht mehr, nach 9 1/2 Stunden Tunnel bin ich im Eimer.![]()
Ist doch praktisch dass wir hier einen RAM-Feti haben.
Weiß ich ja wen ich bezüglich guten RAM-Kits für Ryzen befragen kann...
Bei Intel kann man sich drüber streiten - ja, da hat man auch Leistungsvorteile durch schnelleren RAM, bei Ryzen wirkt sich schneller RAM ja bekanntlich aber besonders stark auf die Performance aus.
...

Man muss halt auch immer ausloten.
Einige würden bei den 3,8 Ghz wohl direkt schreien "ABER IST DAS AUCH PRIME95 STABLE!?!?!"
Wenn ja: Not bad, das kriegt mein 1600 bei 3,8 GHz @ Stock Vcore (1,2375) nicht hin. Da muss ich ihm ungefähr 1,33 Vcore geben. Für meine aktuellen 3,9 GHz schon 1,35 - 1,36 damit er Primestable ist. Aber, hab ich ja schon erwähnt: Ich spiele kein Prime95.
Prime95 & Stabilität hat (das hat mir mein alter Intel gezeigt) bei mir nichts mehr miteinander zu tun. Auch wenn manche mich dafür Lynchen.
Da hab ich ihn wie aktuell lieber bei 3,9 GHz und 1,28 Vcore. Das System ist "Stabil" in Games und in allen Anwendungen die ich bis jetzt nutze. Und das seit Juni 2017. Wenn ich mal ein Bluescreen oder so hatte war das immer auf anderes zurückzuführen. Was würde es mir also, stand jetzt, bringen die Vcore jetzt auf 1,35 anzuheben außer mehr Hitze? Wenn ich irgendwann ein Problem habe wegen der Vcore kann die immer noch höher.
Absolut richtig bis 3.200 MHz Ram-Takt, danach lässt der Zuwachs an Performance erkennbar nach. Wäre demnach wohl der Sweetspot, was Preis/Leistung betrifft. Vielleicht ändert sich das mit Zen 2 in 2019 noch in Richtung 3.600+ MHz, aber das weiß aktuell nur AMD![]()
Optimal wäre 3466MHz (was mit DR nicht erreichbar ist) und Low Latency der Vergeltung. Da der IF am RAM Takt hängt, wirken sich höhere Taktraten auf die (auch) wichtigen Min FPS aus. Je glatter die Frametimes werden, desto besser. Fixiert euch nicht so auf die Average FPS.
Man sollt sich aber nicht verrückt machen. Auch mit 3200Mhz und CL16 erreicht man super Ergebnisse. Wie gesagt, ich bin da extrem...

Absolut richtig bis 3.200 MHz Ram-Takt, danach lässt der Zuwachs an Performance erkennbar nach. Wäre demnach wohl der Sweetspot, was Preis/Leistung betrifft. Vielleicht ändert sich das mit Zen 2 in 2019 noch in Richtung 3.600+ MHz, aber das weiß aktuell nur AMD
Wie gesagt, Prime ist gut, wenn im Winter die Heizung ausfällt...
Prime95 ist auch keine Garantie, nur eben ein Anhaltspunkt! Aber ich würde es niemals so machen wie die ganzen Intelaner, die eine Prime Version ohne AVX nehmen! Entweder macht meine CPU den Takt immer und mit allem oder ich lasse den scheiß! Alles andere ist eben selbst belügen!
Leider gibt es zum Ram Takt keine tests mit Ryzen von 2666MHz bis 4000MHz(Ja, schaffen schon einige)! Das wäre echt mal interessant was eben am Meisten bringt!
Mein kleiner 1700 läuft mit 3200MHz Rams @ SR. CPU ist recht gut 1,23Vc für 3,8GHz.
Schau mal im Luxx dort diskutieren wir schon über 44 Seiten was bei Ryzen an Takt läuft und wer wie weit kommt da ist jedes neue setting eine Wucht die man schafft.
Ich nehme für Intel CPUs immer Linx mit dem aktuellen LinPack. Wenn die CPU das überlebt, läuft alles stabil. Mein 8700K saugt da schon bei 1,2V gut 200 Watt aus der Steckdose...
Ob man das auch für Ryzen nutzen kann weiß ich aber nicht genau.
Hast du einen Link?