Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hast du DR? Ich habe mir letztes Jahr zum Ryzen-Release noch 2x8 GB CL16 mit DR für um die 70€ holen können und reichen mir. Angeblich soll auch 2667 oder 2800 problemlos möglich sein, aber ich habe kein Problem eine Geforce 1070 bei 2,5K auszulasten.

2933 geht auch :D Ich habe meine Crucial Ballistix Sport 2400 CL16 auf 2933 CL14 laufen, seit fast nem Jahr :)
Aber kp ob das SR oder DR sind :ugly:

Ich hab mit den Crucial Ballistix RAM (Dual Rank) auch gute Erfahrungen gemacht. - Ich habe bei mir sowie einigen Freunden die Ballistix Elite laufen. (Die sind bis zu den 3000ern Dual Rank).

Meine 2666er laufen ohne Probleme auf 2933 @ 14-15-15-15.

Die 2666er laufen aber auch so im XMP Profil. - Auch die 3000er DualRank machen keine Probleme und laufen ohne Mucken im XMP. - Ob das auf allen Boards so ist? -> KP wir haben tatsächlich alle das B350 Prime Plus anfangs soll AsRock was DualRank anging mal etwas zickig gewesen sein. :D

Ach, Ryzen und RAM. Mit mir darfst du eigentlich gar nicht darüber diskutieren, ich bin nämlich bekennender RAM Fetischist. Hab sogar für die R5 APU 3200MHz CL14 gekauft....

Man kann aber auch verdammt viel rausholen mit RAM Tuning.
Ist doch praktisch dass wir hier einen RAM-Feti haben.
Weiß ich ja wen ich bezüglich guten RAM-Kits für Ryzen befragen kann... :devil:

Bei Intel kann man sich drüber streiten - ja, da hat man auch Leistungsvorteile durch schnelleren RAM, bei Ryzen wirkt sich schneller RAM ja bekanntlich aber besonders stark auf die Performance aus. :D
Da der 2600 ja auch kein Dauerzustand bleiben soll bin ich da jedenfalls gewillt mal in guten RAM zu investieren (natürlich in einem sinnvollen Maße...). Reden wir aber nochmal in zwei Wochen drüber. ;)

Hast du DR? Ich habe mir letztes Jahr zum Ryzen-Release noch 2x8 GB CL16 mit DR für um die 70€ holen können und reichen mir. Angeblich soll auch 2667 oder 2800 problemlos möglich sein, aber ich habe kein Problem eine Geforce 1070 bei 2,5K auszulasten.
Nein, das ist wirklich billigster Single Ranked-DDR4 2400MHz-RAM mit CL16-Latenzen.
Habe ich dafür während der Hochpreisphase für ca. 108€ pro Kit bekommen (hab für 4x 8GB 215€ gebraucht bezahlt - hatte da ein 2011-3-System, hab mir aber mit 16GB mal die Finanzen aufgebessert...).

Der hat auf dem 2011-3-System 2667MHz CL15-15-15-35-300 1T geschafft, auf Sockel 1151v2 hat der aber höchstens 2400MHz CL15-15-15-35-300 1T gepackt.
Diese Einstellung macht der RAM aber auf dem Ryzen-System auch mit. tRFC muss ich noch ändern, das läuft aktuell auf 421...

Weiter kenne ich mich mit RAM-Tuning auch nicht aus.
@Gaussmath: Falls du Tipps hast, immer her damit. Heute aber nicht mehr, nach 9 1/2 Stunden Tunnel bin ich im Eimer. :D

Bist du auch mit 3440x1440 unterwegs?

Meine Monitor kann nur 2,5K und für 4K ist vermutlich auch die Grafikkarte zu schwach.

Laut Geizhals sind es DR

Es gibt eine SR und DR-Variante.

Nein, das ist wirklich billigster Single Ranked-DDR4 2400MHz-RAM mit CL16-Latenzen.

Das Kit (2x8GB) lag damals bei ungefähr 120€ und durch ein Angebot habe ich das Kit für ~70€ bekommen und da musste ich zuschlagen.
Später habe ich rausgefunden, dass es für Ryzen scheinbar von der Preis/Leistung toll ist, weil sie auch gut zu übertakten sind.
2667 DR können teilweise 3200 SR schlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch praktisch dass wir hier einen RAM-Feti haben.
Weiß ich ja wen ich bezüglich guten RAM-Kits für Ryzen befragen kann... :devil:

Bei Intel kann man sich drüber streiten - ja, da hat man auch Leistungsvorteile durch schnelleren RAM, bei Ryzen wirkt sich schneller RAM ja bekanntlich aber besonders stark auf die Performance aus. :D
...

Absolut richtig bis 3.200 MHz Ram-Takt, danach lässt der Zuwachs an Performance erkennbar nach. Wäre demnach wohl der Sweetspot, was Preis/Leistung betrifft. Vielleicht ändert sich das mit Zen 2 in 2019 noch in Richtung 3.600+ MHz, aber das weiß aktuell nur AMD ;)

Man muss halt auch immer ausloten. :D

Einige würden bei den 3,8 Ghz wohl direkt schreien "ABER IST DAS AUCH PRIME95 STABLE!?!?!"

Wenn ja: Not bad, das kriegt mein 1600 bei 3,8 GHz @ Stock Vcore (1,2375) nicht hin. Da muss ich ihm ungefähr 1,33 Vcore geben. Für meine aktuellen 3,9 GHz schon 1,35 - 1,36 damit er Primestable ist. Aber, hab ich ja schon erwähnt: Ich spiele kein Prime95.

Prime95 & Stabilität hat (das hat mir mein alter Intel gezeigt) bei mir nichts mehr miteinander zu tun. Auch wenn manche mich dafür Lynchen. :ugly:

Da hab ich ihn wie aktuell lieber bei 3,9 GHz und 1,28 Vcore. Das System ist "Stabil" in Games und in allen Anwendungen die ich bis jetzt nutze. Und das seit Juni 2017. Wenn ich mal ein Bluescreen oder so hatte war das immer auf anderes zurückzuführen. Was würde es mir also, stand jetzt, bringen die Vcore jetzt auf 1,35 anzuheben außer mehr Hitze? Wenn ich irgendwann ein Problem habe wegen der Vcore kann die immer noch höher.

Wie gesagt, Prime ist gut, wenn im Winter die Heizung ausfällt...

Absolut richtig bis 3.200 MHz Ram-Takt, danach lässt der Zuwachs an Performance erkennbar nach. Wäre demnach wohl der Sweetspot, was Preis/Leistung betrifft. Vielleicht ändert sich das mit Zen 2 in 2019 noch in Richtung 3.600+ MHz, aber das weiß aktuell nur AMD ;)

Optimal wäre vermutlich 3200 DR, aber das wird vermutlich schwierig werden. 2667 DR hat ja bei den Tests teilweise 3200 SR geschlagen.

Optimal wäre 3466MHz (was mit DR nicht erreichbar ist) und Low Latency der Vergeltung. Da der IF am RAM Takt hängt, wirken sich höhere Taktraten auf die (auch) wichtigen Min FPS aus. Je glatter die Frametimes werden, desto besser. Fixiert euch nicht so auf die Average FPS.

Optimal wäre 3466MHz (was mit DR nicht erreichbar ist) und Low Latency der Vergeltung. Da der IF am RAM Takt hängt, wirken sich höhere Taktraten auf die (auch) wichtigen Min FPS aus. Je glatter die Frametimes werden, desto besser. Fixiert euch nicht so auf die Average FPS.

Das ist tatsächlich auch mein Stand. - Ich meine im 3D Center (sicher bin ich mir nicht) oder so wurde das mal ganz genau getestet. Bis 3400 MHz zieht die IF noch einen ordentlichen Vorteil aus schnellen RAM. Ab 3400 dann ist der Gewinn absolut Vernachlässigbar weil die IF ab da nicht mehr wirklich mit dem RAM-Takt skaliert.

Ich find nur dummerweise den Beitrag nicht mehr...

Man sollt sich aber nicht verrückt machen. Auch mit 3200Mhz und CL16 erreicht man super Ergebnisse. Wie gesagt, ich bin da extrem...

Das ist es. Ich (das ist meine Ansicht) würde mir nie Samsung B-Die Riegel für teilweise 40 € mehr holen nur damit ich dann am Ende 5 FPS mehr habe. Das ist mir den Aufpreis nicht wert. - Genau deswegen habe ich mich damals für DualRank entschieden. Etwas eingelesen, mehrmals gehört, dass das Asus Brett und DualRank Prima harmoniert und mich für die Ballistix Entschieden.

120 € bezahlt für das Kit und ne Performance (bei 2666) die ca. gleich ist wie SingleRank 3200. Durch das OC auf 2933 sollte ich da sogar etwas drüber liegen. :D

Wie gesagt, Prime ist gut, wenn im Winter die Heizung ausfällt...

Prime95 ist auch keine Garantie, nur eben ein Anhaltspunkt! Aber ich würde es niemals so machen wie die ganzen Intelaner, die eine Prime Version ohne AVX nehmen! Entweder macht meine CPU den Takt immer und mit allem oder ich lasse den scheiß! Alles andere ist eben selbst belügen!

Ich nehme immer die neuste Version für 1 - 2h und dann muss die CPU im Alltag zeigen ob stabil oder nicht. Aber wenn Prime nach 10 Minuten abschmiert, brauche ich keine Games testen, die stürzen dann recht schnell ab.

Leider gibt es zum Ram Takt keine tests mit Ryzen von 2666MHz bis 4000MHz(Ja, schaffen schon einige)! Das wäre echt mal interessant was eben am Meisten bringt!

Mein kleiner 1700 läuft mit 3200MHz Rams @ SR. CPU ist recht gut 1,23Vc für 3,8GHz.

Prime95 ist auch keine Garantie, nur eben ein Anhaltspunkt! Aber ich würde es niemals so machen wie die ganzen Intelaner, die eine Prime Version ohne AVX nehmen! Entweder macht meine CPU den Takt immer und mit allem oder ich lasse den scheiß! Alles andere ist eben selbst belügen!

Ich nehme für Intel CPUs immer Linx mit dem aktuellen LinPack. Wenn die CPU das überlebt, läuft alles stabil. Mein 8700K saugt da schon bei 1,2V gut 200 Watt aus der Steckdose...
Ob man das auch für Ryzen nutzen kann weiß ich aber nicht genau.

Leider gibt es zum Ram Takt keine tests mit Ryzen von 2666MHz bis 4000MHz(Ja, schaffen schon einige)! Das wäre echt mal interessant was eben am Meisten bringt!

Mein kleiner 1700 läuft mit 3200MHz Rams @ SR. CPU ist recht gut 1,23Vc für 3,8GHz.

Schau mal im Luxx dort diskutieren wir schon über 44 Seiten was bei Ryzen an Takt läuft und wer wie weit kommt da ist jedes neue setting eine Wucht die man schafft.

Schau mal im Luxx dort diskutieren wir schon über 44 Seiten was bei Ryzen an Takt läuft und wer wie weit kommt da ist jedes neue setting eine Wucht die man schafft.

Hast du einen Link?

Ich nehme für Intel CPUs immer Linx mit dem aktuellen LinPack. Wenn die CPU das überlebt, läuft alles stabil. Mein 8700K saugt da schon bei 1,2V gut 200 Watt aus der Steckdose...
Ob man das auch für Ryzen nutzen kann weiß ich aber nicht genau.

Der Tipp ist ziemlich gut. Die hochoptimierte LinPack Bibliothek stresst die CPU maximal.

Zurück