Klar, ist ja tatsächlich vergleichsweise preiswert.
Den 2600 hab ich für 173€ bekommen, für das Board habe ich allerdings stolze 183€ hingelegt. War halt das günstigste Board mit sechs Phasen, welches in Berlin verfügbar war und trotz PayPal-Zahlung in Berlin abgeholt werden konnte.

Ans Feintuning geht es aber wohl erst morgen nach der Arbeit. Die Temperaturen habe ich natürlich mal kurz angetestet - 53° mit prime95 SmallFFTs finde ich extrem gut.
Wäre das AM4-Umrüstkit und die Kühlflüssigkeit nicht gewesen (welche ich letztenendes doch nicht gebraucht habe, die alte hat noch gereicht - da mir der Händler aber nen Gefallen getan hat, denke ich nicht mal dran die zurückzugeben...), wäre ich sogar mit Plus aus der Sache rausgegangen.

Zum Glück habe ich doch noch ne Möglichkeit gefunden die Baseplate von meinem Heatkiller IV zu lösen - ein Torx-Bit hat gepasst, der Innensechskantschraubendreher der beim Heatkiller dabei war hat eine (zugegeben echt fest sitzende) Schraube ausgenudelt gehabt...
Einzig der RAM ist halt doof. :/
2400MHz CL16 ist bei Ryzen jetzt nicht so dolle... CL15 geht zwar, trotzdem besteht da sehr viel Luft.