Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Mir ist nicht bekannt, dass AMD jemals eins angeboten hat. Ist ja auch nur eine aktualisierte Version mit (vermutlich) wenigen Änderungen, sonst wären es eine 19ner Versionsnummer.
Ryzen Master Tool wurde auch aktualisiert, falls das jemand nutzen sollte.

Ich habe schon Google bemüht, aber ich finde nichts. Wie ist der minimale Takt eines 2000er Ryzen, wenn im BIOS alles auf default eingestellt ist? Ich meine P-State P2.

Ich habe schon Google bemüht, aber ich finde nichts. Wie ist der minimale Takt eines 2000er Ryzen, wenn im BIOS alles auf default eingestellt ist? Ich meine P-State P2.

Mein R7 2700 (OC auf 4,1GHz) taktet nach Anpassung des Windows-Energiesparplans ("Minimaler Leistungszustand des Prozessors" auf 5%) auf 1500MHz runter.
Ohne Anpassung waren es im Idle immer ca. 2200MHz. Bei manchen Boards (z.B. Asus X470) lassen sich auch die P-States im BIOS anpassen, gerade bei OC mit fester Spannung interessant.

Leider nicht mehr exakt. Für den Low-Voltage P-State (1500MHz) teste ich gerade 900mV.
Allerdings kannst du die Spannung theoretisch relativ leicht ausloten, Multi im BIOS auf 22 und Vcore auf Auto belassen.

Ich habe mal probiert das nachzustellen, leider resultiert jede manuelle Einstellung früher oder später in einem Bluescreen. Ich hoffe mal, dass demnächst ein vernünftiges Bios Update kommt. Gestern beim runterfahren schon wieder einen RAM Error bekommen. Wohl ein Montagsboard aber ich behalte dass mal. Die meiste Zeit funktioniert ja alles.

Ich habe mal probiert das nachzustellen, leider resultiert jede manuelle Einstellung früher oder später in einem Bluescreen. Ich hoffe mal, dass demnächst ein vernünftiges Bios Update kommt. Gestern beim runterfahren schon wieder einen RAM Error bekommen. Wohl ein Montagsboard aber ich behalte dass mal. Die meiste Zeit funktioniert ja alles.

warum kann es nicht am ram liegen?

hier noch was interessantes zu Raven Ridge in 7nm

http://www.pcgameshardware.de/Raven...0/News/Ryzen-APUs-7-nm-Release-Datum-1263430/

Zuletzt bearbeitet:
@drstoecker: Sehr wahrscheinlich wird der Raven Ridge ("2018") in 12nm und nicht in 7nm gefertigt. Bisher wird Raven Ridge ("2017") noch in 14nm gefertigt und das soll geändert werden.

warum kann es nicht am ram liegen?

Weil dieser laut memtest86 einwandfrei läuft. Die angegebenen 3200mhz cl15 liefen mehrere Stunden ohne Fehler aber in Windows gabs nach ein paar Minuten einen Bluescreen. Ich habe einfach keine Lust alles wieder zurückzuschicken, zumal es dafür wahrscheinlich schon zu spät ist. Vielleicht gibts ja ein Wunder Bios Update. Im Moment laufen die Riegel relativ stabil mit 3000mhz cl16. Da gibts nur ganz selten einen Fehler.

Die Werte aus dem Ryzen Ram calculator waren bisher die instabilsten.

Weil dieser laut memtest86 einwandfrei läuft. Die angegebenen 3200mhz cl15 liefen mehrere Stunden ohne Fehler aber in Windows gabs nach ein paar Minuten einen Bluescreen. Ich habe einfach keine Lust alles wieder zurückzuschicken, zumal es dafür wahrscheinlich schon zu spät ist. Vielleicht gibts ja ein Wunder Bios Update. Im Moment laufen die Riegel relativ stabil mit 3000mhz cl16. Da gibts nur ganz selten einen Fehler.

Die Werte aus dem Ryzen Ram calculator waren bisher die instabilsten.
Ok, was steht für ein Fehler im bluescreen?

Vermutlich eher eine falscher ProcODT, klingt zumindest danach. Den Wert aus dem Ryzen Ram Calculater eine Stufe höher oder niedriger wäre einen Versuch wert.
Und/oder zu wenig Ram-Spannung, das ist häufig das Thema mit den b-Dies. Bis 1.4V würde ich testen, theoretisch vertragen die auch noch mehr.

Vermutlich eher eine falscher ProcODT, klingt zumindest danach. Den Wert aus dem Ryzen Ram Calculater eine Stufe höher oder niedriger wäre einen Versuch wert.
Und/oder zu wenig Ram-Spannung, das ist häufig das Thema mit den b-Dies. Bis 1.4V würde ich testen, theoretisch vertragen die auch noch mehr.

Evtl. hat er auch die SOC-Spannung manuell fixiert, die wurde bei mir vom Ryzen DRAM Calculator auch viel zu niedrig vorgeschlagen.
MemTest lief mit der vorgeschlagen SOC-Spannung zwar bis 400% ohne Fehler durch, aber ich hatte dann einen Memory-Management-Bluescreen im normalen Betrieb.
Seit der Umstellung auf Auto (1,137V anstelle der vorgeschlagenen 1,025V bis 1,050V) keine Probleme mehr, evtl. liegt hier ein ähnliches Problem vor.

War bis jetzt immer so, von daher würde ich auch sagen das da ein neuer kommt.

Aber die Unterschiede werden wie bis jetzt auch nur sehr klein sein.

Wenn AMD in die GPUs mal wieder so viel Engagement stecken würde wie in die CPUs, dann hätten von denen eine Mittelklasse mit der Leistung einer 1080TI. (Ironie)

Hoffen wir mal das Navi endlich mal wieder was wird!

Zurück