Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Straight Power 10 500W
Ram wurden einzel getestet und sind in den richtigen slots (2 und 4)

ram ist auf 2133 gesenkt worden.
Bios wurde jetzt nochmal neu geflasht.

Was hat AMD mit der RAM Spannung am Hut? Oder hab ich die Frage falsch verstanden. Es ging doch um Speicherspannung oder?

Ganz viel, die Daten werden schließlich mit dieser Spannung empfangen.

Aber bei Speicher brauch man sich keine sorgen machen, die CPUs halten schon extrem viel aus im 24/7 betrieb.

So ich hab mir gerade bei Mindfactory im Mindstar ein 2. Set Trident Z RGB 3200cl16 gekauft, bin mal gespannt ob es gut funzt bei mir.

Der User larslrs und ich haben einen Benchmark erstellt und suchen noch Teilnehmer. Schaut doch mal vorbei. Ich habe hier eine angepasste Variante des Benchmarks verlinkt: Benchmarkergebnisse, Teilnehmer Benchmark gesucht

Im Ausgangspost und im Beitrag darauf ist eine Variante von mir als C# Code, die noch nicht äquivalent zum Python Skript von larslrs ist. Also bitte die Variante im Beitrag #17 verwenden

Sehr interessant wären Ergebnisse der neuen Ryzen 2000er Generation! :)

Gelten eig bei den Ryzen 2000er die max voltages von der ersten Generation?
Beim Asus X370-Prime Pro wurde mit dem Ryzen 2700x nur eine Soc voltage von 0.875 angelegt

kann mein taichi x370 momentan noch nicht in betrieb nehmen, da anscheinend noch ein uralt bios drauf ist. die debugg anzeige sagt was von C0! jetzt muss ein ryzen 1 her!:wall:

noch ein kleiner tip was die auslesetoolz hwinfo & co betrifft, glaubt nicht alles was da steht.
wer es genau wissen will nutzt am besten die herstellertoolz für 100% angaben zumindest für die wichtigen sachen wie mainboard etc.
hw info zeigt mir zb bei meinem msi krait eine mb temp von 84grad an unter p95, real liegen aber nur 39grad an.
die hohen 80er werte müssen von den wandlern sein.
auch aida64 sagt mir was von einer cpu diode mit 127grad, wo der wert her kommt ist fraglich.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht ob das hierher gehört, aber zum Overclocking passt es meiner Meinung nach nicht (weil die CPU stock läuft nur Vcore ist auf 1,32 V fixiert):

ich habe sporadische Abstürze, den letzten gestern Abend beim CS Go spielen. Der Bluescreen sagt: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, Minidump wird keine erstellt, Grafiktreiber wird nach dem Neustart mit Hinweis des unerwarteten Herunterfahrens neugestartet (GPU läuft seit 2 Wochen wieder stock, war davor undervoltet).
CPU sollte eigentlich stabil sein bzw vielleicht ein anderer Fehler Code, Ram wurde über SuperPi getestet und eine Runde 2 GB MemTest (2933 16-15-15-35-50 1,35 V und 1,1 SoC)

Die Windowsereignisanzeige gibt mir einen kritischen Kernel Power Fehler (Ereignis 41).
Was kann das bedeuten?

Speicherfehler ist das. Entweder Windows, dass es dort Probleme gibt und Updates fehlen oder eben dein Ram läuft nicht richtig. Teste mal SoC 1,2V, wenn es dann weg ist, weiß woran es lag!

ich habe gelesen das eigentlich schon 1.1 V SoC fast zu viel sind, aber dann weiß ich wenigstens in welche Richtung ich jetzt schauen muss, danke

ich habe gelesen das eigentlich schon 1.1 V SoC fast zu viel sind, aber dann weiß ich wenigstens in welche Richtung ich jetzt schauen muss, danke

Ab 1.1 V SoC kann es sein, dass dein RAM OC zu leicht schlechteren Ergebnissen führt. Wichtig ist, ob der L3 Cache normal angezeigt wird in AIDA.

Ich habe bei HWMonitor 2 Temperaturanzeigen für meine CPU - sie wird mir sowohl unter der Kategorie "Mainboard" angezeigt als auch bei der CPU Sparte, aber es sind unterschiedliche Temperaturen. Welche ist denn genauer, die was beim Mainboard angezeigt wird oder die was bei der CPU angezeigt wird?

Zurück