Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
PCGH hat mal einen Test gemacht und 2600k und 6700k mitunter bei 3,0GHz gemessen. Da war ein 6700k bei gelichem Takt mal eben 27% schneller. Dazu der höhere maximale Takt... Ich könnte mir schon vorstellen, das ich das merken würde.

Wenn eine 6700k in Game X 48 min Fps schafft und ein 2600k dann nur 38Fps. Manche sind ja schmerzbefreit, ich leider nicht. ;) Schönes WE noch.

Ich warte bis ZEN 2, oder was Intel neues bringt.

Bin auch schwer gespannt, wie Intel reagiert. Das Thema 28-Kerner ist für sie auch ziemlich nach Hinten losgegangen, als jemand die Kühlung für 5 GHz online gestellt hat. :lol:Und Threadripper kommt dann auch noch mit 32 Kernen...

Bisher gibt es nur was Altes als Neues: Intel Core i7-8086K offiziell vorgestellt und ab 8. Juni verfugbar [Update 3: Gewinnspiel und erste Listungen]

Edit:

untitled-2.png

Quelle: That 28-core CPU That Intel Showed At Computex - it needs some cooling!

Zuletzt bearbeitet:
Das hat mich überrascht muss ich sagen!

Raven Ridge ist schon eine super APU für den einsteiger.

Was ich schade finde, dass AMD keine APU bringt, mit 6 Kernen + SMT und einer Vega GPU mit HBM2 Speicher. Dann hätte man eine APU die locker doppelt so schnell wäre und auch für einen LAN PC oder den gelegentlichen Spieler für die nächste Zeit reicht.

Warte mal ab, was mit 7nm geht. Vielleicht fehlt einfach der Platz für 6 Kerne.
An HBM2 würde ich aktuell nicht glauben, weil wohl doch etwas zu teuer. Aber interessant wäre so eine APU allemal.

Hab mich nochmal ans oc gemacht bei meinem Ryzen 2600
AMD Ryzen 5 2600 @ 4299.18 MHz - CPU-Z VALIDATOR
war zwar nicht Safe aber für cpu-z sowie Windows reicht es.
hier noch was Safe ist gerade eben getestet mit Prime&co
AMD Ryzen 5 2600 @ 4098.42 MHz - CPU-Z VALIDATOR

AMD Ryzen 5 2600 @ 3998.63 MHz - CPU-Z VALIDATOR

War auf jeden Fall abzusehen das die 4,3GHz nicht stabil werden.

Von 4GHz auf 4,1GHz brauchst du schon +0,13Vc was nicht ohne ist! Noch einmal 100MHz mehr du bist bei mindestens +0,15Vc.

Bin mal gespannt was AMD mit dem 7nm Verfahren schafft. Ich schätze mal so um die 4,5-4,7GHz werden es wohl sein.

Warte mal ab, was mit 7nm geht. Vielleicht fehlt einfach der Platz für 6 Kerne.
An HBM2 würde ich aktuell nicht glauben, weil wohl doch etwas zu teuer. Aber interessant wäre so eine APU allemal.

Meine Intention war auch eher so eine "High-End" APU die dann auch gut und gerne ihre 300-350€ kostet.

Wenn ich das richtig verfolgt habe hast du 2 x 16 GB dual rank oder? Dann müsstest du bei Memory Rank "2" einstellen.
Die Timings darunter sind nur Durchschnittswerte und können von deinen Werten abweichen. Deine richtigen Werte kannst du mit Thaiphoon Burner auslesen.
Damit siehst du auch welche Speicherbausteine du auf deinem Ram hast.

Hier ist das Tutorial von ihm.
YouTube

also Fast geht noch extreme nicht mehr, was aber eher an 16gb wohl liegt.
weniger SoC muss ich noch testen, ich habe einfach die werte vom XMP profil drin gelassen und nur die Timings angepasst

1h blend test

Anhänge

• test.png
    test.png
    62,8 KB · Aufrufe: 42
also Fast geht noch extreme nicht mehr, was aber eher an 16gb wohl liegt.
weniger SoC muss ich noch testen, ich habe einfach die werte vom XMP profil drin gelassen und nur die Timings angepasst

1h blend test

Das Extrem Setting geht bei mir auch nur bis 3333 und 3400 mit Fast Settings. Hast du die Einstellungen im Termination block wie z.B. procODT auch eingestellt?

Das Extrem Setting geht bei mir auch nur bis 3333 und 3400 mit Fast Settings. Hast du die Einstellungen im Termination block wie z.B. procODT auch eingestellt?

jap aber alt 2. weil unter 80 procODT lief der riegel noch nie 3200 mhz, ist ja etwas mehr als C6H kann wegen DR
in der aktuellen PCGH ist das Tool auch drin und bei mir als 2x Single Rank laufen die extrem Settings auch nicht

Ich sage hier auch mal hallo.

Habe seit heute meinen neuen Rechner nach langen und schmerzhaften Erfahrungen so am laufen wie ich es mir schon länger vorgestellt hatte. Lange meint vier Wochen seit Kauf und schmerzhaft meint rund 500€ mehr als geplant.

Es handelt sich um:
- Asus Prime X470 Pro
- 2600X
- Be Quiet Pure Rock Kühler
- TridentZ 3200 14 14 14 34
- Palit 1070 Game Rock
- Be Quiet 400W Netzteil (ca.2 Jahre alt)
- Sharkoon S25-S Gehäuse mit vier Be Quiet Pure Wings 2 Lüftern; 2 vorne rein, einer hinten raus und einer oben raus
- 2 SSDs und eine HDD

Akt 1, der erste Zusammenbau.

Alle Pröteln sind angekommen und Ich habe Zeit. Erstmal CPU mit dem Mainboard vereinigen und den Kühler montieren. Speicher rein und die, Achtung!, alte Graka, eine KFA2 1060oc eingesteckt. Erster Test auf dem Holztisch im Wohnzimmer, und nichts.
Ups.
Na mal sehen. Alles überprüft und für gut befunden. Also zweiter Test; wieder nix. Klar, mal nur mit einem Speicherriegel testen, nö. Der andere? Nö. Hmmm. Viele Versuche später dann ein Gespräch mit der Hotline des Verkäufers, Ich solle doch bitte alles zurück senden, inklusive meiner alten KFA2 1060oc , die ich auch dort erworben hatte.

Zwei Tage später der von mir lange ersehnte Rückruf meines Dealers mit guten Nachrichten. Alle Komponenten funktionieren einwandfrei. Nur eben nicht zusammen. Shit!

Der Hotleine Mitarbeiter tippte auf die KFA2 als störenden Part. Also eine Palit 1070 Game Rock nachgeordert, das sind die rund 500€ Mehrpreis. Den Schub merkt man, vor allem, cool das sie beim surfen und Videos schauen passiv gekühlt wird.

Der Nächste Test auf dem Wohnzimmertisch ergab erfreuliches. ich komme in das bios. Sieg!
Nö, nicht ganz. Meine 2 te SSD wird im bios angezeigt. Im Gerätemanager ebenfalls. Nur in der Datenträgerverwaltung ist sie nicht zu sehen. Nach endlosen rumprobieren habe ich sie beim örtlichen Dealer formatieren lassen, das wirkte.

Nun läuft alles wie es soll. Der Speicher rennt mit 3200 14 14 14 und startet mit 3400 14 14 14. Ich werde weiter testen.

Denke nur bei den APUs. Vielleicht bei AMD-Grafikkarten, dass weiß ich nicht, da bin ich "grün" bestückt.

Bei Grafikkarte Treiber ist dee Chipsatz mit bei

Stimmt, bei mir gab es ein komisches Problem. Hatte ich den neusten Treiber installiert als Neuinstallation, hatte ich keinen Energiesparplan "ryzen optimiert" mehr in Windows.
Also habe ich den alten wieder drauf und den neuen nur drübergebügelt, so war die Einstellung vorhanden...?? Sehr seltsam,, seitdem wird mir die Spannung vom ram im ryzen master Tool nicht mehr angezeigt. Was aber Wurst ist

War auf jeden Fall abzusehen das die 4,3GHz nicht stabil werden.

Von 4GHz auf 4,1GHz brauchst du schon +0,13Vc was nicht ohne ist! Noch einmal 100MHz mehr du bist bei mindestens +0,15Vc.

Bin mal gespannt was AMD mit dem 7nm Verfahren schafft. Ich schätze mal so um die 4,5-4,7GHz werden es wohl sein.

Meine Intention war auch eher so eine "High-End" APU die dann auch gut und gerne ihre 300-350€ kostet.

Ja das war mir auch schon klar aber man sieht das es ein deutlicher Unterschied zum Vorgänger ist. Zb mit meinem ryzen 1600 könnte ich die 4ghz nicht realisieren zumindest nicht bis 1.4v, da war bei 3.9ghz Schluss.

Zurück