Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Mein 1700er ging bis 4ghz by 1.3875v. Hatte den von amd tauschen lassen(segfault), meine erstes Modell brauchte minimal mehr Spannung für 4ghz.
mein 1600er schafft auch nicht die 4ghz mit 1.4v, mehr wollte ich nicht versuchen.
Dafür kann aber mein 2600er glänzen, 4ghz by 1.175v.
mit dem arctic Freezer 33 esport sind hohe Spannungen und Prime95 nicht so spaßig, deshalb habe ich mir den Matterhorn rev.c bestellt . Mit diesem werde ich mich noch weiter ans oc wagen.

update:
prime95 lief erst 1h stabil mit 1.2v ohne ram oc. bin jetzt in verbindung mit ram oc auf 3200mhz am testen.
so ne stunde ist rum und cpu @4ghz 1.2v mit ram 3200mhzcl16 sind safe. cl14 wollte nicht mit prime evtl. hätte mehr ram spannung geholfen aber was soll es. ich denke nach dem kroatien urlaub wird das x470 taichi oder c7h gekauft und evtl. der 2700x.

suche gerade das video vom roman wo der einen 2700x auf einem c7h per boost auf 4.5ghz taktet?

Zuletzt bearbeitet:
update:
prime95 lief erst 1h stabil mit 1.2v ohne ram oc. bin jetzt in verbindung mit ram oc auf 3200mhz am testen.
so ne stunde ist rum und cpu @4ghz 1.2v mit ram 3200mhzcl16 sind safe. cl14 wollte nicht mit prime evtl. hätte mehr ram spannung geholfen aber was soll es. ich denke nach dem kroatien urlaub wird das x470 taichi oder c7h gekauft und evtl. der 2700x.

suche gerade das video vom roman wo der einen 2700x auf einem c7h per boost auf 4.5ghz taktet?

YouTube

Uhh am ende wird mal gezeigt für was der zweite CPU Anschluss bringt.
Die 12v Spannung sackt unter last weniger ab, was für die Spannungswandler gut ist.
Mich würde auch interessieren ob es da einen großen Unterschied zwischen 4pin und 8pin zusätzlich gibt, hab nämlich gesehen manche Boards haben einen 2ten 8pin Stromanschluss.

Mich würde auch interessieren ob es da einen großen Unterschied zwischen 4pin und 8pin zusätzlich gibt, hab nämlich gesehen manche Boards haben einen 2ten 8pin Stromanschluss.

Ich schätze mal wenn man unter LN2 Taktet ja, ansonsten wohl nicht. Am Ende hängt es natürlich auch etwas vom Netzteil ab wie gut es eben die Anschlüsse mit Strom versorgen kann wenn größere Last drauf kommt.

danke dir :daumen:das hatte ich gesucht. hatte das zwar auch gefunden aber nicht die stelle mit dem oc auf 4.5ghz. ist übrigends in minute 16. aufgeführt.

dann nochmal was anderes, ich habe ja mitlerweile rund 8 ryzen boards durchgetestet und mir ist bei aktuellen board b350i aufgefallen das das ram oc höher ausfällt als bei release boards. auch was generell die verträglichkeit angeht. das itx board ist aus diesem jahr und ein x370 krait zb was ich noch da habe bzw. mein haupt board ist stammt aus der anfangszeit. habe auch aktuell 3 ramkits da die das wiederspiegeln. beim ram oc lade ich nur die profile ohne manuelle änderungen der timings etc. hat jemand ähnliche erfahrung gemacht?

dann nochmal was anderes, ich habe ja mitlerweile rund 8 ryzen boards durchgetestet und mir ist bei aktuellen board b350i aufgefallen das das ram oc höher ausfällt als bei release boards. auch was generell die verträglichkeit angeht. das itx board ist aus diesem jahr und ein x370 krait zb was ich noch da habe bzw. mein haupt board ist stammt aus der anfangszeit. habe auch aktuell 3 ramkits da die das wiederspiegeln. beim ram oc lade ich nur die profile ohne manuelle änderungen der timings etc. hat jemand ähnliche erfahrung gemacht?
Testests du das alles privat oder hast du ein PC Geschäft?:)

Warten wir einmal ab.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt was AMD CPU seitig weiter macht. Dürfen sich jetzt nur nicht darauf ausruhen und einfach zurück lehnen. Wie sie es wohl leider bei den GPUs gemacht haben!

Wird mMn nicht passieren, dass sie jetzt langsamer machen. Ryzen 2 (ab 3XXX) ist bereits fertig designed, da fehlt nur noch der 7nm-Prozess der Auftragsfertiger. Und das Prinzip von mehr Kernen statt extremer Takt wird wohl weiter fortgesetzt.
Einen 12C/24T-Ryzen mit 4.3 - 4.5 GHz für AM4 würde ich sofort kaufen, und so werden es auch anderen sehen. Alternativ eine 8C/16T-CPU mit 4.5 - 4.8 GHz wäre auch ein Kaufgrund. Ich freu mich schon auf das Frühjahr 2019 :D

Warten wir ab. Bekannt ist bis jetzt noch gar nichts!

Von Zen 2 erwarte ich schon mehr als von PR! Vielleicht behält AMD es auch erst einmal so bei mit den Kernen und lässt sich damit noch eine weitere Generation Zeit. Wobei es auch schon gerüchte dazu gibt, dass es eben einen 12 Kerner für AM4 geben soll später. Dann wäre man beim TR4 wohl bei bis zu 24 wenn nicht sogar 32 Kernen. Es ist schon eine interessante Architektur von AMD, können recht einfach mehr Kerne dazu stecken ohne riesen Aufwand.

Die Strategie immer nur mehr Kerne draufzupacken fände ich nicht gut. Wenn auch IPC und Effizienz weiter verbessert werden wäre das eine gute Richtung.
Aber für mich persönlich uninteressant weil ich meine jetztige CPU auch noch lange nutzen will. Mein alten i5 hatte ich 7 Jahre.
Wenn dann könnte es sein das ich in 2-3 Jahren nochmal die Graka aufrüste. Mal gucken ob AMD sich bis dahin wieder verbessert hat.:)

Ich fand 8 Kerne ja an sich den Schritt in die richtige Richtung - aber mehr als 8 Kerne/16 Threads braucht es derzeit nicht für den Mainstream. Da sollte man eher in die Richtung Performance (IPC) bzw. Effizienz gehen. PC Spiele lassen sich ab 8 Kerne dann langsam schlechter optimieren derzeit, von daher wäre mir mehr Takt wichtiger als mehr Kerne.

Wenn AMD einen Achtkerner mit z.B. 4,3 Ghz Basistakt und Turbo 5GHz bei 95W TDP rausbringen würde wäre das schon mal sehr krass.:D

Keine Ahnung meiner Meinung nach reicht doch die Leistung völlig aus dann doch lieber eine niedrige Leistungsaufnahme. Was wurde früher bei den Fx rumgeheult sobald da mal was am Takt gescchraubt wurde und heute wollen die ganzen Hipstarkinder nen 300 Watt saufenden 8700k geköpft auf 5 Ghz haben :wall:.

Keine Ahnung meiner Meinung nach reicht doch die Leistung völlig aus dann doch lieber eine niedrige Leistungsaufnahme. Was wurde früher bei den Fx rumgeheult sobald da mal was am Takt gescchraubt wurde und heute wollen die ganzen Hipstarkinder nen 300 Watt saufenden 8700k geköpft auf 5 Ghz haben :wall:.

Deswegen habe ich auch Effizienz geschrieben - so 4.3-4.5GHz zu moderaten Spannungen und mit besserer IPC reicht mir.

Zurück