Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Bei overclock.net sieht es sehr schlecht aus mit neuen BIOS versionen für das C6H, neuste infos besagen das es AGESA 1002c und 1003b Beta BIOS gibt. Aber wann die freigeben werden steht nicht fest. :(

Das kann ich nur bestätigen. Ich habe momentan das 6004 auf meinem C6H, hatte gehofft dass damit der Cold-Boot Bug weggeht, allerdings läuft das System nicht sonderlich stabil. Beim zocken schmiert der Rechner regelmäßig ab, zumindest wenn nicht alles mit Standard-Einstellungen rennt. Werde deswegen auch wieder auf 3502 zurückgehen. So langsam wirds mal Zeit für ein neues, stabiles BIOS.

Hast du den Cold-Boot-Bug auch beim Bios 3502? Dann könnte es helfen, bei AI Overclock Tuner auf "default" umzustellen. Dann muss du die Werte vom XMP-Profil vielleicht von Hand eingeben, aber dafür ist es weg.

Hast du den Cold-Boot-Bug auch beim Bios 3502? Dann könnte es helfen, bei AI Overclock Tuner auf "default" umzustellen. Dann muss du die Werte vom XMP-Profil vielleicht von Hand eingeben, aber dafür ist es weg.

Ja, deswegen hab ich auch das 6004 angetestet. Danke für den Tipp, ich werds mal ausprobieren. :)

Weil sie nicht stabil sind. Ich habe seit Release alle Bios-Versionen inkl. der Beta- und der ausdrücklichen Test-Versionen durch. Und diese 6000er Versionen sind auffallend katastrophal.
Wenn dein Ram weder in "auto"-Settings noch in jeder verfügbaren ProcODT-Einstellung ins Bios bootet, dann würdest du auch zustimmen, dass die 6000er-Versionen fehlerhaft sind. Dabei spielen Ram-Takt und Latenzen gar keine Rolle, selbst mit 2.400 booten die nicht.
Wenn es bei dir super läuft, alles gut. Aber es gibt überdurchschnittlich viele mit Ryzen 1000, bei denen diese Versionen eher zwei/drei Schritte zurück als einer vorwärts bedeuten.

Mit dem Bios 3502 läuft mein Ram, wie er soll: 3.200 MHz CL16 @ 1.35V. Mit Bios 6001 bis 6101 komme ich ab 2.400 MHz nicht mal ins Bios, egal was ich einstelle. Kein einziger ProcODT-Wert hilft, selbst mit CR 2T, höherer Spannung oder utopisch hohen Latenzen. Ich hab damit Tage verschwendet, bis hin zu Batterie raus, um das Bios komplett zu löschen etc.
Wenn man mal etwas in die Foren des Netzes schaut, helfen diese Bios-Versionen nur Ryzen 2000, und dies auch nicht mal durchgängig. Selbst die haben Probleme mit falsch ausgelesenen Temperaturen im Idle, wo sich CPUs unter Last runtertakten und abschalten, obwohl sie eigentlich kalt sind. Ich weiß nicht, was sich Asus dabei denkt, diese Versionen auch noch offiziell zu machen, erst 6004, nun 6101.
Ich hoffe nur, dass man sich aktuell etwas mehr Zeit lässt mit den neuen AGESA-Versionen, um nicht wieder die gleichen Fehler einzubauen.

Habe alle 6... Bios version durch und alle zeigten fehler! Von Sporadischen Systemabstürzten, fehlerhafter Lüftersteurung, fehlerhaften Pstate Einstellungen und der CPU hatte auf einmal nur noch 600mhz bei 100° , Fehler treten bei OC und ohne jeglichen eingriff im BIOS auf.
Also ein reines Glücksspiel mit den 6... BIOS versionen.

BIOS 3008 läuft bei mir am besten.

Edit:

Es gibt eine BIOS version 6101 vom 18.05 auf der ASUS Seite, ist aber genau die gleiche Version vom 19.04. Sonst hätte es eine neue Versionsnummer gegeben.

Das erste was mir aufföllt ist, dass ihr den gleichen/ähnlichen RAM habt. Ich hab mich damals für die TeamGroup Dark Pro CL16 entschieden, einfach weil ich Samsung nicht mag und demnach keine B-Dies wollte. Naja... hauptsächlich kaufe ich nicht gern was alle kaufen, sondern mache meine eigenen Erfahrungen. Vielleicht hat das neue Bios ja mit genau eurem RAM ein Problem, mit anderen aber nicht? Ich kann seit dem 6004 sogar ohne die Timings, oder Spannungen zu ändern auf 3333 MHz hoch und es läuft dennoch stabil. Bei meinem System hat das Bios auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung gebracht. Schade, dass es bei euch anders ist.

Stimmt. Traurig ist halt, dass AMD das Thema RAM-Kompatibilität bis heute nicht in den Griff bekommen hat.

Gibt es schon einige hier im Thread, die den Ryten 2600(X) / 2700(X) übertaktet bzw. Untervoltet haben?
Habe noch etwas gefeilt und bin auf folgende Werte gekommen:

Ryzen 2600X
Takt (all Core): 4,10Ghz
Spannung: 1,294-1,313V
Temp Prime: max 75 Grad
CPU Package Power: 118-119W

Ab 4,20Ghz benötigt meine CPU ein gutes Stück mehr an Spannung (~1,38V) sodass der Sweed Spot bei meinem Model bei 4,10Ghz liegt.
Freu mich auf andere Werte :)

Gibt es schon einige hier im Thread, die den Ryten 2600(X) / 2700(X) übertaktet bzw. Untervoltet haben?

Ryzen 2600X

Ab 4,20Ghz benötigt meine CPU ein gutes Stück mehr an Spannung (~1,38V) sodass der Sweed Spot bei meinem Model bei 4,10Ghz liegt.

mal kurz angetestet, wie du schon schreibst bei 4,2ghz allcore geht es ab richtung 1,4V

ich lass es bei autoturbo und halt schnellen ram

Ryzen 2600X

mein 2600 läuft auf 4ghz by 1.175v(1.184v), mehr habe ich noch nicht versucht.

ich habe jetzt mal bf1 getestet und habe dann immer eine Leistung von ca 4,1~4,2 GHz allcore (der wird im 64 MP gut bedient), die CPU läuft zwischen 1.37~1.39 V und wird max 61° Warm (alles laut hwinfo), angeblich verbraucht die CPU dabei ca 80~90 Watt.

Hab bei mir die vcore auch etwas runter geregelt, läuft jetzt zZ bei ca. 1,31v.
Das Taichi X470 legt bei "Auto" auch einfach mal über 1,4v an.. was ich irgendwie zuviel fand.

Einfach mal eine Kurzinfo an dieser Stelle bzgl. Leistungsfähigkeit 2700x im Vergleich zu einem 1700 mit OC @3,7Ghz,
nachdem mein neuer 2700x am Freitag ankam:

Der PC wird primär (> 70%) zum Arbeiten benutzt, hier habe ich bei einer komplexen Berechnung unter REVIT mit nachfolgenden Komponenten:
- AORUS GA-AX-370-Gaming-K7
- 8GB PNY Quadro M5000
- 32 GB G.Skill Trident Z DDR4-3200-CL14

ein Zuwachs an Verarbeitungsgeschwindigkeit von ca. 25% festgestellt.

Test-Dateigröße: 21,3 GB
Änderung von 114 verschiedenen Bauelementen und anschließendes Rendering mit Aufnahme für den Kunden.
Ryzen 1700: 23 min und 14 sec.
Ryzen2700x: 17 min und 33 sec.

Dann wurde wenig umgebaut (die quadro ist nix fürs Gamen) und eine KFA² GTX 1080 eingesetzt und das Ganze mit FarCry 5 alles auf Ultra und WHQD 32", 60 Hz Monitor, kein Sync. getestet:

Der 1700 liefert mir hier in der Schlusszene (Achtung Spoiler) "Autofahrt mit dem Bomben" zw. 51 und 87 FPS
Der 2700X liefert in der gleichen Szene 67 bis 105 FPS.

Habe noch dezente Treiberthemen der beiden GPUs gehabt, aber in Summe dürfte das Ergebniss passen.
Ist ja an der Stelle auch keine wissenschaftliche Abhandlung, sondern nur eine informative Tendenz.

Nun ja, für die Arbeit hat sich die Anschaffung definitiv gelohnt, fürs Spielen ist es mit meinen vorhandenen Komponenten wurscht.
In Summe klare Kaufempfehlung für alle, die nicht nur daddeln.

Muss allerdings eingestehen, dass ein Freund mit sehr ähnlichem Setup, allerdings nur 16GB Arbeitsspeicher und einem 8600k non oc an der gleichen Spieleszene konstant ca. 20 FPS mehr hat. :)
Dafür habe ich den größeren Monitor :D

Fry cry 5 mag intel cpu, ich habe in bf1 ca 10~15 FPS mehr auf 64 MP und 1440p (ich habe ca 95~99 GPU Auslastung), ab und zu knacke ich dann auch 140er Marke

Hab bei mir die vcore auch etwas runter geregelt, läuft jetzt zZ bei ca. 1,31v.
Das Taichi X470 legt bei "Auto" auch einfach mal über 1,4v an.. was ich irgendwie zuviel fand.

Die CPU steuert das nach Vorgabe von AMD, deshalb ist das Verhalten bei allen Mainboards @stock ähnlich. AMD gibt da sicherlich ein gutes Pfund drauf, damit der Turbo möglichst häufig und lange anliegt.

Einfach mal eine Kurzinfo an dieser Stelle bzgl. Leistungsfähigkeit 2700x im Vergleich zu einem 1700 mit OC @3,7Ghz,

Der PC wird primär (> 70%) zum Arbeiten benutzt, hier habe ich bei einer komplexen Berechnung unter REVIT mit nachfolgenden Komponenten:
- 8GB PNY Quadro M5000

Änderung von 114 verschiedenen Bauelementen und anschließendes Rendering mit Aufnahme für den Kunden.

Dann wurde wenig umgebaut (die quadro ist nix fürs Gamen) und eine KFA² GTX 1080 eingesetzt und das Ganze mit FarCry 5 alles auf Ultra und WHQD 32", 60 Hz Monitor, kein Sync. getestet:

Der 1700 liefert mir hier in der Schlusszene (Achtung Spoiler) "Autofahrt mit dem Bomben" zw. 51 und 87 FPS

Habe noch dezente Treiberthemen der beiden GPUs gehabt, aber in Summe dürfte das Ergebniss passen.
Ist ja an der Stelle auch keine wissenschaftliche Abhandlung, sondern nur eine informative Tendenz.

Nun ja, für die Arbeit hat sich die Anschaffung definitiv gelohnt, fürs Spielen ist es mit meinen vorhandenen Komponenten wurscht.

Muss allerdings eingestehen, dass ein Freund mit sehr ähnlichem Setup, allerdings nur 16GB Arbeitsspeicher und einem 8600k non oc an der gleichen Spieleszene konstant ca. 20 FPS mehr hat. :)

Interessanter Erfahrungsbericht, vielen Dank fürs Teilen.
Hast du den 2700X für den Test ebenfalls übertaktet, und wenn ja wie hoch?

Werter Obiwan,

nein, der 2700x lief/läuft auf Stock, ist auch derzeit nicht geplant, nachdem ich aus den vorliegenden Infos entnommen habe, dass da eh nicht mehr sooo viel herauszuholen wäre.

Das bisherige Gesamtsystem mit dem 1700 geht Mitte Juni an einen Käufer, bin derzeit noch am recherchieren, welches X470 MB es denn werden sollte.
Tendiere derzeit zum "kleinen" Taichi.

Ich überlege mir, evtl. noch einen Ticken schnelleren RAM einzubauen (3400-3600) , ist allerdings auch die Frage, ob sich das tatsächlich auch lohnt???

Und wie erwähnt, primär reiner Arbeitsrechner, wenn ich dann wieder Geld damit verdienen muss, muss der einfach nur stabil und sicher laufen.

Werter Obiwan,

nein, der 2700x lief/läuft auf Stock, ist auch derzeit nicht geplant, nachdem ich aus den vorliegenden Infos entnommen habe, dass da eh nicht mehr sooo viel herauszuholen wäre.

Das bisherige Gesamtsystem mit dem 1700 geht Mitte Juni an einen Käufer, bin derzeit noch am recherchieren, welches X470 MB es denn werden sollte.
Tendiere derzeit zum "kleinen" Taichi.

Ich überlege mir, evtl. noch einen Ticken schnelleren RAM einzubauen (3400-3600) , ist allerdings auch die Frage, ob sich das tatsächlich auch lohnt???

Und wie erwähnt, primär reiner Arbeitsrechner, wenn ich dann wieder Geld damit verdienen muss, muss der einfach nur stabil und sicher laufen.

Hi compisucher,

umso respektabler, wenn er out-of-the-box soviel schneller ist.
Schnellerer RAM macht schon was aus, aber du scheinst schon Samsung B/E-Dies zu haben, vielleicht gehen die im OC noch was höher in Richtung 3.333 (es sei denn, es sind 4x 8Gb). ;)
Ob 3400-3600 den Aufpreis zu deinem Kit tatsächlich rechtfertigen, wage ich zu bezweifeln, aber es ist dein Geld und deine Entscheidung. Kann dich aber verstehen, ich denke da leider auch zu oft drüber nach, auf ein 3600-Kit zu wechseln. ;)
Das Taichi scheint ein echt gutes Board geworden zu sein, wenn man den Reviewern auf Youtube glauben mag. Das Bios schreckt mich etwas ab, bin aber, was das betrifft, bei Asus auch verwöhnt.

- 8GB PNY Quadro M5000

Ich will dir jetzt nicht die Stimmung vermiesen, aber ist der Vergleich nicht insofern etwas "unfair", da der R7 1700 stock nur 3.2 GHz All Core Turbo hat während es beim 2700X irgendwas zwischen 4-4.2GHz sind...

Zurück