Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Mahlzeit,

also der RAM ging jetzt noch auf 3400Mhz bei CL-14-14-14-34-1T wie stabil, dass werde ich jetzt eruieren müssen.

Was mich wundert sind die Latenzen im Vergleich zum CB Test, bei schärferen Timings, sowie minimal weniger Takt ganze 3,4ns langsamer, da könnte ich mir vorstellen hat man dann wirklich bessere Latenzen beim X470 Chipsatz.

2018-04-24 17_52_53-Overclocking.png

Grüße

Bei meinem Gaming K7, hab ich jetzt auch mit 3600Mhz gebootet, Bench mit CPU Z war in Ordnung .. aber Spiele funktionieren nicht .. aber wegen den Latenzen, hast du schon mal den Ryzen DRAM Calculator ausprobiert.

Infos zum X470 Taichi, grade mit Mindfactory telefoniert, angeblich kommen die Boards heute an und werden dann diese Woche noch zugestellt.
Andere Info war das über 30 Stück eintreffen, d.h. es sollten noch welche überig sein da aktuell nur "über 20" verkauft sind laut Homepage.

Da bin ich gespannt ob das auch klappt.
Aktuell steht ja der 25. wird erwartet -_-

Bei meinem Gaming K7, hab ich jetzt auch mit 3600Mhz gebootet, Bench mit CPU Z war in Ordnung .. aber Spiele funktionieren nicht .. aber wegen den Latenzen, hast du schon mal den Ryzen DRAM Calculator ausprobiert.

Ne noch nicht, guter Hinweis, Danke!

Edit: Habe bei 3333Mhz jeden der Werte manuell nachdem DRAM Calculator eingestellt, die Latenz nochmal 0,2 ns unter den Wert mit 3400Mhz CL-14-14-14-34-1T gefallen. Gutes Ergebnis, lass ich so bei 3400 Mhz spuckt es mir ein Prime Worker Errors nach 45 Minuten - 1h raus...

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon Erfahrungsberichte/Tests ob sich ein Ryzen 5 2600X besser übertakten lässt als der Ryzen 5 2600 bzw. 8 Kerner mit und ohne X ?

Gibt es schon Erfahrungsberichte/Tests ob sich ein Ryzen 5 2600X besser übertakten lässt als der Ryzen 5 2600 bzw. 8 Kerner mit und ohne X ?

Mit X lassen sich im Schnitt besser Takten als ohne. Das war auch schon bei den 1000er so. Ausnahmen davon gibt es natürlich auch!

Ein 2700X ist leichter auf 4,3GHz zu bekommen als ein 2700. Aber das sollte auch klar sein. Stark selektiert sind die jetzt nicht, aber schon etwas! Wer eine selektierte CPU will, muss zum TR greifen.

Okay danke :)
Habe mir jetzt den Ryzen 2600 ohne X bestellt da ich die CPU nicht bis zum Limit übertakten will. Ziel sind 4,00 GHz bei niedriger Spannung (~1,28V). Mal sehen wie es aus geht ^^

Viel wichtiger bei Pinmacle Ridge ist der Ram. Da würde ich auf jeden Fall 3466MHZ nehmen oder 3600 und dann die Timings so gut es geht verbessern. Damit kann man zum Teil 16% mehr Leistung heraus holen.

Ich vermute dass das halt nur mit X470 Boards geht in den Sphären, alles über 3333Mhz wird bei mir instabil, auch wenn ich es booten kann.

CPU 2700X - Mainboard ASUS Crosshair VII
IMG-20180424-WA0025.jpeg

Stell ich die Timings von oben angefangen 14 - 1 4 - 14 - 14 - 34 ein? Rest Auto?
Ram G.Skill F4-3200C14D-16GTZRX

Was sollte man noch im BIOS einstellen, wenn man die CPU "normal" laufen lassen möchte.

@e4syyy : Bei den Memory Presets müssten eigentlich Einstellungen für deinen RAM dabei sein. Bei dem G.Skill F4-3200C14D-16GTZRX müsste es sich ja um Samsung B-Die handeln. Aber kannst auch nochmal um sicher zu gehen mit Typhoon Burner auslesen.

Dann einfach so ein Preset von TheStilt laden. Das hat den Vorteil, dass du die Subtimings gleich mit angepasst hast.
:daumen: Hab leider kein Asus Crosshiar Mainboard hatte das aber jetzt immer so gelesen.

CPU 2700X - Mainboard ASUS Crosshair VII
Anhang anzeigen 995650

Stell ich die Timings von oben angefangen 14 - 1 4 - 14 - 14 - 34 ein? Rest Auto?
Ram G.Skill F4-3200C14D-16GTZRX

Was sollte man noch im BIOS einstellen, wenn man die CPU "normal" laufen lassen möchte.

Ja genau, nach deinem Screenshot einfach von oben nach unten... den Rest der Timings auf Auto... Du solltest noch die Spannung für den Ram auf Herstellerangabe setzen vermutlich 1,35 oder 1,4V und natürlich den Ramteiler auf 32

Umgesprungen zum 30.4....aber der Mai ist ja auch noch da.....

Hab im Forum bei denen schon dazu nen Post aufgemacht. In meinen Augen reinste Kundenfängerei.
Komisch das Alternate und co schon die ganze Zeit 9-10Tage lieferzeit angeben nur die haben es angeblich schneller.

Dennoch einfach auch ein Armutszeugnis von ASRock, wie man so eine schlechte Verfügbarkeit zur Veröffentlichung hinbekommt, bzw Missplanung bei der ganzen Versorgung.
Scheint ja so das in Europa noch kein ASRock X470 Board angekommen ist. Komisch das alle anderen Anbieter das geschafft haben.

Ich werde wohl diesen Ram nehmen: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der ist zwar nicht schnellste aber steht in der Kompatiblitätsliste vom Mainboard: PRIME X470-PRO Memory / Device Support | Motherboards | ASUS Global
Mir ist Kompatilität wichtiger... möchte da nicht groß rumfummeln... außerdem glaube ich nicht das der Unterschied von 3000 zu 3200 Mhz Ram so hoch ist.:)

Edit: Ich würde auch Corsair 3200´er Ram nehmen. Aber der steht da noch nicht drin.

Zurück