Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Haben die neuen X470er-Boards für die Ryzen 2000er-Reihe eigentlich noch verklebte Backplates? Ich schreibe gerade den Thermalright-Support wegen eines Montagekits für meinen Thermalright HR-02 Macho Rev. A an, aber ob man da Backplate, Schrauben oder Unterlegscheiben benötigt, hängt ja irgendwie von den Boards ab (konkret im Auge habe ich das Gigabyte X470 AORUS ULTRA GAMING und das Asus PRIME X470-PRO, das dürfte aber vermutlich bei allen Herstellern gleich geregelt sein).

Liebe Leute,

ich bin ja schon etwas enttäuscht, dass noch niemand oder kaum jemand seine Erfahrungen zu den neuen Ryzen 2X00 schreibt.

Ich habe seit vergangenem Sonntag einen Ryzen 2700X laufen. Mainboard ist das X370 MSI M7 geblieben.
Den Boost-Takt von 4,35 GHz erreicht der Prozessor wirklich oft, das hat AMD sehr gut hinbekommen.
Nach einigem Testen würde ich behaupten, dass die CPU die "Wand" nun bei 4,1 GHz erreicht, bei All-Core OC
und 1,325V, damit kann ich leben. Natürlich habe ich mir 4,2 oder 4,3 GHz erhofft, jedoch ist dies selbst mit 1,4V nicht stabil möglich,
vielleicht erhöhe ich hier noch mal nach einem BIOS-Update.

Beim RAM ist bei mir alles geblieben wie es ist, max. stabil laufen meine Flare X mit 3.333 MHz CL14 bei 1,4V, SoC 1,2V.
Mein Bester CB Score bisher 1813 Punkte. Single Core Leistung habe ich gerade nicht im Kopf.

Angetan bin bisher vom Boosttakt, der funktioniert auch mit fester Spannung, jedoch nicht ganz so hoch. Die Temperaturen sind in etwa gleich was Auto Spannung und den festen 1,325V bei 4,1 Ghz betrifft, mit Spikes bis zu 1,51V!, LLC neutral, Mode 5. Insgesamt sind die Temperaturen im Idle und Volllast vom 1700X zum 2700X um 5-10° gestiegen.

Leider kann ich keine feste Taktung im BIOS einstellen, da PUBG sonst aufgrund der BIOS-Version oder des AGESA Codes abschmiert... ein bekanntes Problem welches auch nicht durch die neuen CPUs gelöst wird.

Liebe Leute,

ich bin ja schon etwas enttäuscht, dass noch niemand oder kaum jemand seine Erfahrungen zu den neuen Ryzen 2X00 schreibt.

Ich habe seit vergangenem Sonntag einen Ryzen 2700X laufen. Mainboard ist das X370 MSI M7 geblieben.
Den Boost-Takt von 4,35 GHz erreicht der Prozessor wirklich oft, das hat AMD sehr gut hinbekommen.
Nach einigem Testen würde ich behaupten, dass die CPU die "Wand" nun bei 4,1 GHz erreicht, bei All-Core OC
und 1,325V, damit kann ich leben. Natürlich habe ich mir 4,2 oder 4,3 GHz erhofft, jedoch ist dies selbst mit 1,4V nicht stabil möglich,
vielleicht erhöhe ich hier noch mal nach einem BIOS-Update.

Beim RAM ist bei mir alles geblieben wie es ist, max. stabil laufen meine Flare X mit 3.333 MHz CL14 bei 1,4V, SoC 1,2V.
Mein Bester CB Score bisher 1813 Punkte. Single Core Leistung habe ich gerade nicht im Kopf.

Angetan bin bisher vom Boosttakt, der funktioniert auch mit fester Spannung, jedoch nicht ganz so hoch. Die Temperaturen sind in etwa gleich was Auto Spannung und den festen 1,325V bei 4,1 Ghz betrifft, mit Spikes bis zu 1,51V!, LLC neutral, Mode 5. Insgesamt sind die Temperaturen im Idle und Volllast vom 1700X zum 2700X um 5-10° gestiegen.

Leider kann ich keine feste Taktung im BIOS einstellen, da PUBG sonst aufgrund der BIOS-Version oder des AGESA Codes abschmiert... ein bekanntes Problem welches auch nicht durch die neuen CPUs gelöst wird.

Na dann habe ich mit meinem ja Glück gehabt... 4,2GHz @ 1,28V bzw. 4,3GHz bei 1,35V... Bei mir läuft PUBG übrigens mit fest eingestelltem Takt wunderbar stabil, ich würde es also nicht auf die Plattform schieben.

PUBG läuft generell nicht rund und regt sich gerne mal über Kleinigkeiten auf. Das schmiert Bei mir gerne mal ab wenn das RAM OC ihm nicht zu 100% passt, von daher würd ich nicht so viel aufs Spiel geben.

Naja, wie viele Leute sind denn hier im Forum vom 1700 auf den 2700 umgestiegen?

Gut, dann sage ich, es ist ein bekanntes Problem bei diversen MSI Boards bezüglich PUBG und dem neuesten AGESA-Code.
Es schmiert nicht ab, es startet erst gar nicht. Stellt man hingegen zurück zu Auto-Takt, läuft das Spiel wunderbar.
Übrigens sind die Frametimes bei PUBG nun deutlich besser ;)

Sind die 4,3 GHz @1,35 V Cinebench stable? So 6-7 nacheinander folgende Durchgänge? Wenn ja beglückwünsche ich dich und schicke meinen zurück ;)
Booten und bisschen zocken klappt bei mir auch, aber das alleine wäre für mich nicht stable.

PUBG läuft generell nicht rund und regt sich gerne mal über Kleinigkeiten auf. Das schmiert Bei mir gerne mal ab wenn das RAM OC ihm nicht zu 100% passt, von daher würd ich nicht so viel aufs Spiel geben.

Naja, wie viele Leute sind denn hier im Forum vom 1700 auf den 2700 umgestiegen?

Ich hatte am Anfang mal den 1700er auf dem C6H, habe aber irgendwann das komplette System umgebaut.

Naja... wenn PUBG wegen RAM OC abstürzt, dann hat man wohl die Stabilitätsgrenze leicht überschritten. Für mich ist da die Systemstabilität wichtiger als das letzte Prozent an Mehrleistung, allein schon weil durch Arbeit, Familie, etc. nicht mehr so viel Zeit für den PC übrig bleibt... Da will ich die Zeit die bleibt nicht noch mit Systemabstürzen verbringen.

CB und Prime stabil... CB lief auch noch mit 4,35GHz bei ca. 1,42 V... aber da war der VRM gut über 100°C... das war dann auf dem Board mit der VRM Kühlung doch etwas too much

Anhänge

• 2700x2.JPG
    2700x2.JPG
    201,2 KB · Aufrufe: 35
Gut, dann sage ich, es ist ein bekanntes Problem bei diversen MSI Boards bezüglich PUBG und dem neuesten AGESA-Code.
Es schmiert nicht ab, es startet erst gar nicht. Stellt man hingegen zurück zu Auto-Takt, läuft das Spiel wunderbar.

Sind die 4,3 GHz @1,35 V Cinebench stable? So 6-7 nacheinander folgende Durchgänge? Wenn ja beglückwünsche ich dich und schicke meinen zurück ;)
Booten und bisschen zocken klappt bei mir auch, aber das alleine wäre für mich nicht stable.
Das Board macht auch den Unterschied, auch ist der ram entscheidend.
CB und Prime stabil... CB lief auch noch mit 4,35GHz bei ca. 1,42 V... aber da war der VRM gut über 100°C... das war dann auf dem Board mit der VRM Kühlung doch etwas too much
Lass mal aktiv einen Lüfter auf die wandler pusten, das wirkt Wunder. Gerade Prime und co lassen die wandler Glühen ohne aktiven Luftstrom.

Lass mal aktiv einen Lüfter auf die wandler pusten, das wirkt Wunder. Gerade Prime und co lassen die wandler Glühen ohne aktiven Luftstrom.

Naja, ich bin gerade am überlegen ob ich den CPU Wasserkühler durch einen Monoblock für CPU und VRM ersetze, dann sollte das Problem aus der Welt sein. Der 420er Radi für die CPU kann sicher mit dem bisschen mehr an Abwärme ganz gut umgehen.

Naja, ich bin gerade am überlegen ob ich den CPU Wasserkühler durch einen Monoblock für CPU und VRM ersetze, dann sollte das Problem aus der Welt sein. Der 420er Radi für die CPU kann sicher mit dem bisschen mehr an Abwärme ganz gut umgehen.
von den monoblöcken halte ich persönlich 0!
hatte einen da für das c6h und die temps für die cpu waren nicht gut. Muss zugeben das ich auf dem Board nicht meinen Heatkiller iv drauf hatte, aber auf anderen Boards und daher habe ich diese Vergleiche mit den temps. Einzig gut am monoblock waren die temps der spannungswandler, obwohl die heatpipes auch schon sehr kühl von Haus aus sind. Hatte das c6h eh nur ein paar Tage in betrieb dann hatte ich genug, hat mir nicht sonderlich gefallen und die ständigen bios Updates sprechen auch nicht für die Qualität.

@drstoecker: Auf welche Aussage beziehst du dich denn genau?
Das ich zb mit meinem ryzen 1700 auf unterschiedlichen Boards unterschiedliche Ergebnisse hatte. Und das andere Faktoren auch eine wichtige Rolle spiele als nur die cpu,

Zuletzt bearbeitet:
Ja aufjedenfall, gerade die flare x sind für ryzen Safe. Ich habe aktuell g.skill trident z 3200 cl15 mit Samsung b-dies, laufen auch problemlos mit cl14@1.35v.

Wenn du mal Zeit hast, teste deine CPU doch mal mit seiner RAM-Frequenz @ 3000 CL 14-15-14-36.
Wäre interessant zu wissen, ob die 4.2 / 4.3 GHz all cores dann stabil zu machen sind. Am Ende sind die 3.333 CL14 sicher besser, geht mir aber rein um das CPU-OC.

Zuletzt bearbeitet:
@obiwan: Das würde ich gerne, allerdings habe ich im Moment das Problem, dass bei 4,2 GHz zwar das System soweit stabil läuft, allerdings der Grafiktreiber oder gar die Karte aussteigt, zumindest für meinen primären Monitor über DP, mein sekundärer läuft...

Zurück