Liebe Leute,
ich bin ja schon etwas enttäuscht, dass noch niemand oder kaum jemand seine Erfahrungen zu den neuen Ryzen 2X00 schreibt.
Ich habe seit vergangenem Sonntag einen Ryzen 2700X laufen. Mainboard ist das X370 MSI M7 geblieben.
Den Boost-Takt von 4,35 GHz erreicht der Prozessor wirklich oft, das hat AMD sehr gut hinbekommen.
Nach einigem Testen würde ich behaupten, dass die CPU die "Wand" nun bei 4,1 GHz erreicht, bei All-Core OC
und 1,325V, damit kann ich leben. Natürlich habe ich mir 4,2 oder 4,3 GHz erhofft, jedoch ist dies selbst mit 1,4V nicht stabil möglich,
vielleicht erhöhe ich hier noch mal nach einem BIOS-Update.
Beim RAM ist bei mir alles geblieben wie es ist, max. stabil laufen meine Flare X mit 3.333 MHz CL14 bei 1,4V, SoC 1,2V.
Mein Bester CB Score bisher 1813 Punkte. Single Core Leistung habe ich gerade nicht im Kopf.
Angetan bin bisher vom Boosttakt, der funktioniert auch mit fester Spannung, jedoch nicht ganz so hoch. Die Temperaturen sind in etwa gleich was Auto Spannung und den festen 1,325V bei 4,1 Ghz betrifft, mit Spikes bis zu 1,51V!, LLC neutral, Mode 5. Insgesamt sind die Temperaturen im Idle und Volllast vom 1700X zum 2700X um 5-10° gestiegen.
Leider kann ich keine feste Taktung im BIOS einstellen, da PUBG sonst aufgrund der BIOS-Version oder des AGESA Codes abschmiert... ein bekanntes Problem welches auch nicht durch die neuen CPUs gelöst wird.