Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Bin gerade am einem Workstation Computer bau dran und überlege einen AMD Ryzen 1700 zu kaufen, nutze AtuoCAD und AlphaCam. Ich kann mich wage daran erinnern das es vor gut einem Jahr Performance Probleme gab bei AMD und AutoCAD, habe aber leider nichts diesbezüglich im Netz gefunden, was denkt Ihr?

Hallo zusammen, ich wollte ich mich auch mal wieder aus der Versenkung zurückmelden.

Beim Gigabyte AORUS X370 Gaming 5 habe ich jetzt eine BIOS Versionen getestet, aber keine ist stabil, das F9C vom letzten Jahr ist das beste BIOS was Gigabyte für das Board gebracht hat, da läuft der RAM ohne zicken auf 3333 MHz und CL 14-14-14-34 während beim neuesten nicht mal mehr 3200 Mhz stabil auf 16-16-16-36 stabil laufen.

Habe jetzt wieder zurückgeflashed, und schau mal ob ich bei Ryzen Gen 2 zuschlage.

Also ich habe mit dem F10 keinerlei Probleme den Ram auf 3466CL14-14-14-34 laufen zu lassen. aber jedes Board, Ram und CPU sind halt anderss. da kann es schon vorkommen das es mal nicht so wuppt :/

Ram OC ist oft ein Lotto vom Board und der CPU.

Ich konnte meinen Ram beim 5820K vorher auch locker bei 3200MHz und 16-18-18-38-1T laufen lassen. War auf einem Rampage 5 Extreme. Kumpel von mir, auch ein 5820K + R5E (USB3.1) und mit 3200MHz Rams, ging nur bis zu einem Maximalen Takt von 2400MHz stabil. Egal was man gemacht hat.

Mal sehen wie es mit den X470 Boards später sein wird, ob die auch solche Probleme machen.

Bei den besseren X370 Boards Asus C6H ,Aorus Gaming 5 und K7 und den ASRock Taichi und Gaming Pro sind wohl die Leiterbahnen vom RAM zur CPU etwas breiter ,was so zu weniger Widerstand führt und dort zu besseren RAM OC Ergebnissen führt.

Wisst ihr ob mit dem ryzen refresh auch neue Mainboards rauskommen? Bin auf der Suche nach einem brauchbaren matx Mainboard allerdings haben alle ein ziemlich beschissenes VRM Design und auch meistens nen ziemlich bescheidenen Soundchip. Lohnt sich das warten?

Zumindest sollte es zum Refreash früher mATX geben als zum Release. Da hat es ja Monate gedauert, bis die ersten Boards verfügbar waren.

Hab ein keines Problem (weiß nicht ob es wirklch eins ist) mit meinem 1600X und zwar taktet der im Desktop Betrieb nicht so herunter wie ich es von meinem Intel gewohnt bin (AMD Sparplan ist aktiv , minimale CPU Leistung auf 10%, kein OC der CPU nur XMP aktiv, Quiet & Cool aktiv, B350 Bios aktuell) Er geht ab und zu runter auf ca 2,2 GHz.

Nund habe ich gelesen das AMD CPU das Energiesparen nicht durch runtertakten sondenr duch Absenken der Spannung machen, was stimmt den nun?

@Obiwan Wie sieht es mit X470 m-ITX aus? AM4 ist ja leider nicht sonderlich bekannt für m-ITX-Kompatibilität...

Da musst du dich dann beim Release umschauen. Man darf auch nicht vergessen: Die Hersteller haben den Release von Ryzen ein bisschen unterschätzt und nicht erwartet, dass es so sehr einen Andrang gibt. Kann mir gut vorstellen, dass es jetzt eher kleinere Boards gibt.

Hab ein keines Problem (weiß nicht ob es wirklch eins ist) mit meinem 1600X und zwar taktet der im Desktop Betrieb nicht so herunter wie ich es von meinem Intel gewohnt bin (AMD Sparplan ist aktiv , minimale CPU Leistung auf 10%, kein OC der CPU nur XMP aktiv, Quiet & Cool aktiv, B350 Bios aktuell) Er geht ab und zu runter auf ca 2,2 GHz.

Nund habe ich gelesen das AMD CPU das Energiesparen nicht durch runtertakten sondenr duch Absenken der Spannung machen, was stimmt den nun?

Ryzen hat auch wie die Intel CPU mehrere Powerstates die je nach last angesprochen werden, diese beinhalten eine niedrigere Taktung und weniger Vcore.
Unter minimal Last ist 2,2ghz und 0.8v normal, die CPU kann auch wie Intel Kerne abschalten.
Bei Win7 funktioniert das Problemlos. Bei Win10 wurde das jetzt von Microsoft wie schon bei Intel Deaktiviert, da Microsoft es nicht auf die reihe bekommt.
Wenn du ein aktuelles Win10 drauf hast, kannst du den normalen ausbalanciert Plan nehmen, da Microsoft eine Patch extra für Ryzen gebracht hat.

Die Gerüchte sagen so vieles, ich bin echt gespannt. Ich frag mich nur, warum AMD auf einmal den richtig dicken Kühler dazu legt, das dürft ja jetzt nicht direkt billiger kommen für die. Ist das Marketing? Oder kommt jetzt selbst der Non X mit dem alten Stock Kühler nicht mehr zurecht?

Hab es mal mitgeloggt und im Idle ist die meiste Zeit bei knapp 2,1 GHz und Absenkung der Spannung. Idle Temperatur ist mit dem Mugen 2 immer so zwischen 35 und 44 Grad eher 35 bis 40 ist das ok? (Ist recht wam unter dem Dach)

Hab es mal mitgeloggt und im Idle ist die meiste Zeit bei knapp 2,1 GHz und Absenkung der Spannung. Idle Temperatur ist mit dem Mugen 2 immer so zwischen 35 und 44 Grad eher 35 bis 40 ist das ok? (Ist recht wam unter dem Dach)

Da du einen X CPU hast, muss ich fragen ist das der Offset Wert(+20°C/K) oder der reale Wert?
Mit welchem Tool hast du ausgelesen?

Zurück