Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hab mit Test-Bios 0001 keine Chance, mein Ram mit 3.200 MHz zu starten. ProcODT von 60,0 bis runter auf 32,0 Ohm probiert.
3.000 MHz laufen mit 43,3 Ohm ProcODT, mit Bios 6001 liefen 3.200 MHz.

Mal das endgültige Bios abwarten, dass in den nächsten Tagen kommt. Bis dahin lasse ich es erst mal so.

Ich habe Test BIOS 0001 wieder runter gehauen, da bei AIDA64 auf einmal nur noch halbe Schreib-Bandbreite vorhanden war und ich einige Programme hatte die eine extrem Antwortzeit brauchten. :(

Wieder mal zurüch zu BIOS 1701, da dieses die Speicherfehler ausmerzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon etwas komisch. Mit diesem Test-Bios finde ich keine ProcODT-Einstellung, die mit meinem RAM mit mehr als 3.000 MHz postet.
Ich vermute mal einen Bug, sonst wäre es schon ein krasser Rückschritt für Hynix-Speicher.

Warnung vor TEST BIOS 0001, Nicht benutzen oder sofort zurückflashen!
Wenn zurückflashen, dann davor das BIOS Reseten inkl. Batterie entfernen.!

Mein System läuft nicht mehr Stabil, egal welches BIOS ich aufspiel!
System in Grundeinstellung stürzt bei mir ab!

Ich weis nicht woran es liegt, ob das BIOS 0001 etwas geändert hat oder ein Wert sich festgesetzt hat?

Anmerkung:
Teste gerade nach vollem BIOS Reset ohne Batterie und Stromunterbrechung BIOS 0001(Grundeinstellung), ob mein System wieder Stabil laufen kann.
Anmerkung 2: 15min keine Auffälligkeiten, scheint wieder zu laufen...mal abwarten. Schon mal besser als beim Start schon Error 8 zu bekommen, ohne OC.
Anmerkung 3: z.Z. läuft mein Rechner wieder, Bios aktuell in Grundeinstellung. Keine Ahnung welche Einstellung den Extremen Fehler verursacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Warnung vor TEST BIOS 0001, Nicht benutzen oder sofort zurückflashen!
Wenn zurückflashen, dann davor das BIOS Reseten inkl. Batterie entfernen.!

Mein System läuft nicht mehr Stabil, egal welches BIOS ich aufspiel!
System in Grundeinstellung stürzt bei mir ab!

Ich weis nicht woran es liegt, ob das BIOS 0001 etwas geändert hat oder ein Wert sich festgesetzt hat?

Anmerkung:
Teste gerade nach vollem BIOS Reset ohne Batterie und Stromunterbrechung BIOS 0001(Grundeinstellung), ob mein System wieder Stabil laufen kann.
Anmerkung 2: 15min keine Auffälligkeiten, scheint wieder zu laufen...mal abwarten. Schon mal besser als beim Start schon Error 8 zu bekommen, ohne OC.
Anmerkung 3: z.Z. läuft mein Rechner wieder, Bios aktuell in Grundeinstellung. Keine Ahnung welche Einstellung den Extremen Fehler verursacht hat.

Gleiches bei mir, nur etwas extremer...
Bin wieder bei Bios 6001 und installiere grad Windows 10 neu, da es (trotz aktuellem Backup von heute) keinen Weg mehr aus der automatischen Reparatur-Schleife gab. :wall:

Gleiches bei mir, nur etwas extremer...
Bin wieder bei Bios 6001 und installiere grad Windows 10 neu, da es (trotz aktuellem Backup von heute) keinen Weg mehr aus der automatischen Reparatur-Schleife gab. :wall:

Ich hatte ja BIOS 1702 und 1201 aufgespielt und jedes mal hatte ich folgende Probleme.
-Rechner konnte nicht runterfahren.
-Programme sind eingefroren oder hatten extrem Antwortzeiten
-Speicherbandbreite beim schreiben nur~50%
-Speicherbandbreite beim Kopieren ~25% weniger
-System ist abgestützt, Mainboard Error 8

Jetzt läuft er erst mal wieder Stabil mit TestBIOS 0001 in Grundeinstellung.
Die Tage müsste ja eigentlich das fertige Komplette BIOS kommen.

Wir machen gern die Vorturner ;)
Ist zwar ärgerlich, Win 10 neu zu installieren und alles neu einzurichten. Aber man muss es positiv sehen: dafür habe ich jetzt ein ganz frisches Windows auf der frisch formatierten NVMe, und durch das aktuelle Backup habe ich meine persönlichen Daten manuell wieder zurückspielen können.

Ich hab gerade bei meinem MSI X370 Gaming Pro Carbon das Bios wieder auf die Beta Version 1.97 vom letzten Jahr zurückgeflasht. Mein PC lief seit letztem Sommer eigentlich sehr gut mit 1700X @ 3,9 Ghz und 16GB Ripjaws V 3200 Mhz 16-18-18-36 (Samsung D-Die). Hab dann im Januar/Februar eine neue Biosversion draufgespielt. Seit dem war es nicht mehr stabil, auch die nachfolgenden Biosversionen liefen nicht mehr so gut. Konnte zwar XMP Profil out of the Box starten, aber hatte immer wieder Crashs zu Desktop bzw. besonders jetzt mit den letzten Pinnacle Ridge Versionen schlechte Performance (Bandbreite DDR4).

Jetzt scheint wieder alles in Ordnung. Lasse gerade HCI Memtest laufen.

[Official] AMD Ryzen DDR4 24/7 Memory Stability Thread - Overclock.net - An Overclocking Community

Falls gewünscht kann ich ja meine genauen Timings etc. noch posten.

Hier noch das Wifi BETA-BIOS:
ROG Crosshair VI overclocking thread - Page 3500 - Overclock.net - An Overclocking Community

UND das C6E BETA-BIOS:
ROG Crosshair VI overclocking thread - Page 3500 - Overclock.net - An Overclocking Community

Das schlimme Elmor weis nicht was neu an BIOS 6002 zu BIOS 0001 ist und das Protokoll wollen sie nicht teilen.

Ich warte damit erst einmal ab. Kam sehr schnell nach dem Test-Bios 0001, daher würde ich davon ausgehen, dass die beiden identisch sind.

Edit: Die Größe ist zumindest identisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte damit erst einmal ab. Kam sehr schnell nach dem Test-Bios 0001, daher würde ich davon ausgehen, dass die beiden identisch sind.

Edit: Die Größe ist zumindest identisch.

Ja lass es am besten, ich habe es aufgespielt und es hat die gleichen Fehler!
Habe vor dem Aufspielen nur die Reset taste an der Rückseite betätigt. Probiere noch mal mit Batterie entfernen und neuem Flash, so lief ja 0001 bei mir Problemlos.

So wie es aussieht liegt ein Fehler mit dem HPET- Zeitgeber vor. Ist aber nur ein verdacht von mir aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Kann mir mal jemand erklären was ein "Ryzen Pro" sein soll und was der überhaupt bringt?
AMD Ryzen 7 PRO 1700X Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der kommt mir ziemlich überflüssig vor!:what:

Die Ryzen Pros sind eigentlich genau das gleiche wie die normalen Ryzens. - Die haben lediglich ein paar Sicherheitsfunktionen mit eingebaut, die die normalen Ryzens nicht haben. Wirklich was verändern tun die aber auch nicht und ob die wirklich sicherer sind sei jetzt mal dahin gestellt.

Die lohnen sich wahrscheinlich wirklich nur für Workstation Rechner, die in Hochsicherheitsumgebungen stehen.^^

A420 B450 X470 schätze ich mal... mein 1700X wird auf einem X470 m-ATX Board in den Arbeitsrechner der Freundin wandern und dort einen i7-6700 ersetzen. Ich werde mal schauen was der 2600 so kann, fürs reine Gaming wird der mir reichen und ich hoffe auf ein gutes BIOS von AORUS für das X370 Gaming Board

Ab heute sind fast alle Hersteller mit neuen Mainboards auf ihren Seiten.
Was ja mal auffällt ist das zwei M.2 4xPCI Steckplätze vorhanden sind und man dann auch noch RAID damit betrieben könnte.
Dazu bei den Wifi Versionen ordentlich Antennen dabei.
Dazu Modelle mit 10Gb/s LAN.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück