Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hallo zusammen,
heute wurde mein neuer PC in Betrieb genommen, der u.a. aus einem Asus Strix B350 Gaming, einem Ryzen 1600 sowie 3000er Corsair Venegance besteht.

Der Corsair läuft mit 2933 Herz und bislang keine Probleme.

Mit dem Ryszen CPU Tool konnten wir den Rechner im Kurzzeitest mit dem Tool Geforce Experience erfolgreich mit 1,25 Volt sowie 3,7Ghz laufen lassen. Der Benchmark Wert liegt bei 1051 Punkten.
Leider merkt sich der Rechner nach einem Neustart die Einstellungen nicht. Das Profil ist vorhanden, aber er fährt wieder mit dem Standardtakt. Der Zusammenbauer meint, dass man nur mittels des Asus Mainboard Tools, den CPU dauerhaft overclocken kann > es werden sich die Einstellungen gemerkt.

Frage 1) Stimmt das?

Frage 2) Wenn ja, muss man in dem Asus Tool eine Menge an Volteinstellungen vornehmen. Welche nehme ich denn da am besten?

Ryzen.jpg

Vielen Dank

Hallo zusammen,
heute wurde mein neuer PC in Betrieb genommen, der u.a. aus einem Asus Strix B350 Gaming, einem Ryzen 1600 sowie 3000er Corsair Venegance besteht.

Der Corsair läuft mit 2933 Herz und bislang keine Probleme.

Mit dem Ryszen CPU Tool konnten wir den Rechner im Kurzzeitest mit dem Tool Geforce Experience erfolgreich mit 1,25 Volt sowie 3,7Ghz laufen lassen. Der Benchmark Wert liegt bei 1051 Punkten.
Leider merkt sich der Rechner nach einem Neustart die Einstellungen nicht. Das Profil ist vorhanden, aber er fährt wieder mit dem Standardtakt. Der Zusammenbauer meint, dass man nur mittels des Asus Mainboard Tools, den CPU dauerhaft overclocken kann > es werden sich die Einstellungen gemerkt.

Frage 1) Stimmt das?

Frage 2) Wenn ja, muss man in dem Asus Tool eine Menge an Volteinstellungen vornehmen. Welche nehme ich denn da am besten?

Anhang anzeigen 986203

Vielen Dank

Gib mal deine Mainboard-Bezeichnung bei Youtube ein und schau dir ein paar Videos dazu an. Dort kannst du auch sehen, wie man die Einstellungen im UEFI so vornimmt, dass sie beim Neustart auch wieder geladen werden. Laut deinem Post scheint ihr beide wenig Erfahrung damit zu haben (nicht negativ gemeint, scheint mir nur so), denn die genannten Tools sind nicht wirklich dafür geeignet. Google hilft da auch, aber erst solltest du dein Mainboard und deine CPU besser kennenlernen.
Wenn du dann weitere Hilfe brauchst, melde dich hier einfach wieder.

Dieses "neue" Overclock.net-Forum geht mir echt reichlich auf den Keks seit dem Umbau. :motz::nene: Ich bin dort nur registrierter Leser und hab in 11 Monaten vielleicht 3x was geschrieben...

Unbenannt.JPG

Gibt es ein neues Beta-Bioos für das C6H nach dem 3502?

Jetzt kommt vielleicht die dümmste Frage seit Eröffnung dieses Threads, aber bin diese Woche über eine Info gestolpert, welche ich bis dahin beim OC von Ryzen gar nicht bedacht habe.

Es wurde effektiv ja oft gesagt, man solle beim OC vom CPU bei 1.35v anfangen, und bei Instabilität die Voltage Schritt für Schritt hochsetzen. Ich habe bis heute jedoch einfach von oben angefangen, sprich 1,45 um zu sehen ob ein OC um die 3,9-4 Ghz überhaupt möglich sind. Da dies jedoch nicht geklappt hat, und ich bei 3.9 noch in Cinebench beim dritten Anlauf immer noch Freezes hatte, dachte ich, OK, mein Ryzen geht dann wohl bei 3.9 in die Knie.

Jetzt stelle ich mir die Frage, kann es sein dass ich ein besseres OC-Ergebniss erziele, wenn ich mich hocharbeite mit den Voltages, dass zB. 1.38v stabiler läuft mit 3.9 als mit 1.4125v? Habe immer angenommen, wenn OC nicht stabil, mehr Volt um zu stabilisieren, aber mehr Volt heißt ja auch mehr Stress für die CPU und andere Komponenten.

Bin wohl noch etwas grün hinter den Ohren was anständiges OC anbelangt :wall:

Jetzt kommt vielleicht die dümmste Frage seit Eröffnung dieses Threads, aber bin diese Woche über eine Info gestolpert, welche ich bis dahin beim OC von Ryzen gar nicht bedacht habe.

Es wurde effektiv ja oft gesagt, man solle beim OC vom CPU bei 1.35v anfangen, und bei Instabilität die Voltage Schritt für Schritt hochsetzen. Ich habe bis heute jedoch einfach von oben angefangen, sprich 1,45 um zu sehen ob ein OC um die 3,9-4 Ghz überhaupt möglich sind. Da dies jedoch nicht geklappt hat, und ich bei 3.9 noch in Cinebench beim dritten Anlauf immer noch Freezes hatte, dachte ich, OK, mein Ryzen geht dann wohl bei 3.9 in die Knie.

Jetzt stelle ich mir die Frage, kann es sein dass ich ein besseres OC-Ergebniss erziele, wenn ich mich hocharbeite mit den Voltages, dass zB. 1.38v stabiler läuft mit 3.9 als mit 1.4125v? Habe immer angenommen, wenn OC nicht stabil, mehr Volt um zu stabilisieren, aber mehr Volt heißt ja auch mehr Stress für die CPU und andere Komponenten.

Bin wohl noch etwas grün hinter den Ohren was anständiges OC anbelangt :wall:

Diese Schritte von unten nach oben werden beim RAM OC empfohlen, beim CPU OC hätte ich das aber noch nie gehört (außer ich bin jetzt genauso "dumm" wie du!^^)

Ne am besten fängste an den Turbo auszuschalten und die standardspannung zu fixen. Dann den Takt schritt für Schritt hochsetzen und mit einem geeignetem Tool gegentesten ob es für den Anfang stabil ist. Falls ein Absturz erfolgt einfach die Spannung erhöhen. Übrigends spielt der ram auch eine sehr große Rolle was das cpu oc angeht. Takte um 3200mhz erfordern eine höhere vcore der cpu als ram mit 2666mhz. Zumindest wenn ram oc angewandt wird. Um das zu vermeiden ruhig erstmal mit niedrigem Takt anfangen.

Dieses "neue" Overclock.net-Forum geht mir echt reichlich auf den Keks seit dem Umbau. :motz::nene: Ich bin dort nur registrierter Leser und hab in 11 Monaten vielleicht 3x was geschrieben...

Anhang anzeigen 986222

Gibt es ein neues Beta-Bioos für das C6H nach dem 3502?

Es gibt ein neues MOD BIOS von Version 3502 von User 1usmus.
ROG Crosshair VI overclocking thread - Page 3328 - Overclock.net

Lässt sich gerade nicht laden, schade für interessierte Leute.

CROSSHAIR-VI-HERO-ASUS-3502 MOD
Error 404 (Nicht gefunden)!!1

* disabled hpet / spectrum + bclk frequency is more constant
* fully unlocked amd_cbs
* unlocked xfr 2.0 (today was published bios 3803 for low-end motherboards, they also have this technology, this is not an error)
* unlocked c6/cpb mode
* unlocked additional parameters in DRAM tab

afudos 3502mod.rom /GAN

Desweiteren berichtet er von den neuen BIOS versionen von den anderen ASUS AM4 Mainboards (die es auch auf der ASUS Seite schon gibt), wo schon "NB Frequency" Freigeschalten wurde. Und XFR 2.0 soll funktionieren.
Bild von 1usmus.
http://www.overclock.net/forum/attachment.php?attachmentid=60145&d=1517068316

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass hatte ich schon runtergeladen. Wenn es ein neues Beta-Bios gibt, bitte den Download-Link hier posten. Danke :daumen:

So bei mir steht jetzt tatsächlich unbeabsichtig ein Mainboardwechsel an.

Ich weiß nicht was oder warum oder wie aber mein Mainboard scheint den Geist aufzugeben. - Wie Probleme die ich letztens hatte mit den USB-Ports sind schlimmer geworden. - Selbst wenn ich den PC mit komplett alles Default laufen lasse, fällt der USB-Controller aus bzw. ich hab in Windows dauerhaft das "USB-Gerät erkannt / abgeschlossen" Geräusch und meine Soundkarte wird nicht erkannt. :( - Minimalkonfiguration, etc. alles schon versucht.

Ich habe dann ein wenig herumprobiert. Spannung der CPU bei Standardtakt erhöht, RAM auf 2133 laufen lassen, allgemein an den Spannungen was gemacht und getan. Leider nichts... - Anscheinend hat sich mein B350 Plus, warum auch immer, verabschiedet.

Ich kann den PC nutzen. - Allerdings nur wenn ich 4 USB Ports hinten dauerhaft deaktiviere (per Bios) und den PC bei RAM und CPU @Default laufen lasse. - Alles andere fühlt zum einfrieren beim Boot oder wie gesagt zu dem USB-Phänomen.

Ich werde mir dann heute Nacht wohl ein Asus X370 Pro bestellen und das Prime einschicken. - Und dann mal schauen was da los ist. - An sich bin ich nach wie vor sehr zufrieden mit dem Prime B350er. - Vielleicht habe ich einfach pech gehabt, kann ja immer mal vorkommen. Durch die Asus Cashback Aktion kostet mich das X370 Pro auch "nur" 105 €.

BTW: Das Phänomen hat von heute auf morgen angefangen, nachdem ich im BIOS den Takt meiner CPU testweise einfach mal auf 3,9 und 1,30 Volt gelegt habe. (per Offset) - Seitdem kann ich dort gefühlt einstellen was ich will die USB-Problematik tritt immer wieder auf. - Interessanterweise nicht wirklich reproduzierbar, sondern mal läuft der PC für Stunden und es geht alles. - Dann starte ich ihn neu und er bleibt hängen und erkennt kein USB-Gerät und fängt, bei gleichen Einstellungen, an mit dem "Erkannt, Abgezogen".

EDIT: Das Asus X370 Pro konnte doch PC per PStates oder? - Lese gerade teilweise Online das das mal verbuggt war.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,
Grüße erstmal, bin neu hier und kenne mich nochnicht so gut aus.
Ich hoffe ich bin in diesem Sammelthread an der richtigen Adresse. Habe seit ein paar Tagen auch ein Ryzen System, konkreter:
Ryzen 5 1600 (Boxed-Kühler)
Asus Prime B350 Plus
Corsair Vengeance LPX (CMK16GX4M2B3000C15)
KFA2 GTX 1060 EX OC
Crucial SSD ca 500GB
Thermaltake Hamburg 530W
alles geparkt in einem Nanoxia CoolForce1, BIOSVersion ist 3401.

Alles läuft stabil, auch der RAM im D.O.C.P. macht auf 2933 keine Probleme, ausser das die Timings nicht korrekt sind obwohl sie im UEFI richtig angezeigt sind. Merkwürdiger finde ich aber, dass der Prozessor dauerhaft zwischen 3,2 und 3,4 Ghz taktet (beim Surfen und schreiben, nichtmal Musik oder Film) und CPU-Z auch einen Core Speed von ca 3492 Mhz anzeigt. Aufmerksam darauf bin ich erst geworden, als die Temperatur ständig zwischen 36°C und 52°C hin und her gesprungen ist, nämlich durch die dazu passenden Lüftergeräusche. Ein genauerer Blick in CPU-Z zeigt mir: Core Voltage: 1.395V, auch schwankend, häufig auch knapp über 1,4V. das sind die häufigsten Werte, obwohl sie zwischenzeitlich auch stark abfallen, 0,5V und so. ich versuche mal 2 Bilder anzuhängen die ich eben unmittelbar hintereinander gemacht habe als zufällig wieder ein großer Sprung war. WICHTIG: ich habe im UEFI bisher lediglich die Lüfterkurve und das d.o.c.p. angefasst, am Übertakten hab ich mich nichteinmal versucht. Ich bin mir auch ziemlich sicher das im UEFI bei SPEED anfangs immer 3200 angezeigt wurde, als ich eben nachschaute stand auch dort 3500. Weiß da zufällig irgendjemand was passiert ist oder hat nen Tip? Die Spannungsschwankungen finde ich am beunruhigensten, HWInfo zeigt allerdings relativ stabiel 1,238V VID an (3tes Bild), aber sagt auch alle Kerne würden knapp 3,5Ghz takten (fallsich das richtig verstehe, fuchs mich grade erst rein).
Hoffe, wie gesagt, dass das hier der richtige Platz für derlei Fragen ist und mir jemand weiterhelfen kann.

Grüße und vielen Dank schonmal,
Kehrblech.

@DisOrcus: Tut mir leid das mit deinem Board, hoffe das neue taugt dir auch. Vorallem aber hoffe ich das du berichtest was los war ;-) ...

BTW: hat schon jemand das 3803 BIOS von gestern getestet?

Anhänge

• 20180127_182029_LI.jpg
    20180127_182029_LI.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 77
  • 20180127_210633.jpg
    20180127_210633.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 82
  • 20180127_182025_LI.jpg
    20180127_182025_LI.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 79
Überprüfe mal den Energiemodus und wie da der CPU minimal Leistung fahren darf. Kann sein das da 90% steht. Dann einfach mal auf 0% Stellen.

Ok, hattest auf jedenfall recht, da stand 100%, bei min und max. min hab ich jetzt auf 0 gesetzt, max steht weiterhin auf 100.
Aber geändert hat sich leider nix, hab nochmal im UEFI geschaut, und da stand bei Core Ratio auch 35. CPU-Z zeigt auch nen Multiplier von x35,0 an, aber ich habe garantiert nicht dran rumgedreht. Merkwürdig, kann das einfach so passieren?
Hab tatsächlich auch vor kurzem erst von Energiesparmodus auf Höchstleistung umgestellt, könnte zeitlich gut zusammenpassen. Aber ne CPU Übertaktet sich dadurch doch nicht selbst, oder? Und merken das sie bei nem eventuellen vorbesitzer mal Übertaktet wurde kann sie sich wahrscheinlich auch nicht.
Ich werd jetzt einfach nochma default settings laden und gucken wie es dann ist, stört mich schon ein bisschen das er selbstständig so hochdreht, und das soviel Spannung anliegt find ich auch nciht prickelnd, hab bei rumgucken gelesen das mehr als 1,4V nicht unbedingt ne Kur für die CPU sind.

Aber danke schonmal für den schnellen Tip.

Ok, hattest auf jedenfall recht, da stand 100%, bei min und max. min hab ich jetzt auf 0 gesetzt, max steht weiterhin auf 100.
Aber geändert hat sich leider nix, hab nochmal im UEFI geschaut, und da stand bei Core Ratio auch 35. CPU-Z zeigt auch nen Multiplier von x35,0 an, aber ich habe garantiert nicht dran rumgedreht. Merkwürdig, kann das einfach so passieren?
Hab tatsächlich auch vor kurzem erst von Energiesparmodus auf Höchstleistung umgestellt, könnte zeitlich gut zusammenpassen. Aber ne CPU Übertaktet sich dadurch doch nicht selbst, oder? Und merken das sie bei nem eventuellen vorbesitzer mal Übertaktet wurde kann sie sich wahrscheinlich auch nicht.
Ich werd jetzt einfach nochma default settings laden und gucken wie es dann ist, stört mich schon ein bisschen das er selbstständig so hochdreht, und das soviel Spannung anliegt find ich auch nciht prickelnd, hab bei rumgucken gelesen das mehr als 1,4V nicht unbedingt ne Kur für die CPU sind.

Aber danke schonmal für den schnellen Tip.

Ich vermute, du hast ein DOCP Profil für deinen RAM gewählt, dass auch den Referenztakt hochsetzt. Damit würdest du schlussendlich auch deine CPU übertakten und er würde konstant eine Taktratio halten.

So ich melde mich jetzt nochmal. :D

Danke erstmal @Kehrblech für den Hinweis auf das neue BIOS. - Ich hab das gestern, gerade auch wegen den Problematiken die ich habe, direkt einmal aufgespielt und was soll ich sagen?

Et löppt wieder alles. :daumen:

Update war ja auf die Agesa 1000a. - Also die neueste für die kommenden Prozessoren.

Ich konnte CPU und RAM hochsetzen und er startet absolute ohne Probleme durch, keinerlei Fehler mehr. - Was ich dieses mal anders gemacht habe ist die CPU über DID + FID zu übertakten. (Sonst habe ich einfach eine Custom CPU Ration angegeben, die dort steht). - Die CPU taktet jetzt auf 3,9 GHz und taktet sogar runter im Idle.

Das mit dem runtertakten wundert mich sehr. - Entweder das hängt mit dem OC via DID + FID zusammen oder es ist mit der Agesa Version gekommen. - Anscheinend hat das aber so einiges gemacht. - Entweder meine Sensoren spinnen oder meine Idle Temperaturen sind um entspannte 10°C gesunken. :ugly: - Vorher war ich im Idle immer so bei um die 35 - 38°C. Aktuell sumpft die CPU bei entspannten 27°C herum. (Natürlich immer schwankend mit ausreißern nach oben)

Hallo zusammrn,
Ich habe einen neuen Rechner selbst zusammengestellten Rechner, der an sich seit gestern läuft, ABER ich werde von unerklärlichen Abstürzen heimgesucht und dabei ist bislang kein CPU Overclocking eingestellt. Der Corsair 3000er Ram habe ich mit 2933 am laufen und das machte beim Booten vor der Win Installation keine Probleme.

Es handelt sich doch um einen Ryzen 1600 mit B Strix 350 Board, EVGA 550W Netzteil und Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35
. Palit Gamerock Premium 1080. Ich habe ein wenig Angst, dass da etwas im Argen liegt und dabei hatte ich mich so sehr auf den neuen Rechner gefreut.
Memtest (habe bei 16GB sechs Memtest Sitzungen laufen lassen, bis etwas über 100%) ohne jeden Fehler.

habe über Nacht auch Prime95 mit folgenden Optionen laufen lassen:

Torture Test Threads:12
Min FFT size 8
Max. FFT 4096
Memory to use 12000 (habe aber 16GB)
Time to run each FFT size 3min

Habe während Prime95 das AMD Ryzen Tool laufen lassen. Temperatur liegt bei konstant 71,88 Grad. Natürlich fährt der mit 3,4 Herz auch an der aktuellen Höchstgrenze ohne OC.Als ich heute morgen auf den Rechner schaute, gab es keinen Prime Bericht und die Sitzung war geschlossen. Rechner hat sich aber nicht neu gestartet, denn ansonsten wäre Outlook doch geschlossen gewesen.

Drei Abstürze gestern:
1. Hatte DSR auf 4fach gestellt und wollte das Spiel Firewatch starten > Monitorlampe ging auf orange und nicht mehr an. Musste Rechner vom Strom nehmen, denn Resettaste am Gehäuse half nicht.

2. Ich wollte eine 523kb große Mail lesen, mit Artikeln und Bildern > Monitorlampe blieb auf blau, Bildschirm wurde schwarz und automatisch neu gestartet

3. Absturz; ich wollte im Internet surfen (das war ganz kurz nachdem der Memtest zu Ende war) > Monitorlampe ging auf orange und nicht mehr an. Musste Rechner vom Strom nehmen, denn Resettaste am Gehäuse half nicht.

1) Habt ihr eine Idee, woran die Abstürze liegen und was kann ich tun?
Drei Abstürze sind halt recht viel.

Ich füge mal die BIOS Einstellungen bei:

IMG_20180128_130457113.jpg IMG_20180128_130513021.jpg

Vielen Dank

@Bastian83: Stell deinen RAM wieder zurück auf 2133MHz und teste die Sachen noch einmal (du brauchst Prime nicht zum Verifizieren, ob alles passt --> ich nehme CineBench 5x Durchläufe und BF1/Spiele, die viele Kerne auslasten). Wenn die Fehler noch immer auftreten, dann würde ich auf die GPU mal gehen: Welche hast du verbaut und welchen Treiber hast du?

Wenn mein PC einfriert, weil die CPU Einstellungen nicht passen, verliere ich kein Bild, sondern er friert nur ein. Deswegen frage ich jetzt mal nach der GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, du hast ein DOCP Profil für deinen RAM gewählt, dass auch den Referenztakt hochsetzt. Damit würdest du schlussendlich auch deine CPU übertakten und er würde konstant eine Taktratio halten.

Danke tarnari, das wird es gewesen sein. Habe jetzt alles zurückgesetzt und nun scheint es wieder gut zu sein. Ich hatte halt das DOCP Profil #1 gewählt, es gab nur das. Gibt es bei euch mehrere DOCP Profile?
Werd die Tage mal versuchen den RAM manuel einzustellen, vielleicht geht das ja ohne das die CPU übertaktet. Kennt da jemand nen guten Guiede für das Prime B350 Plus oder hat aus eigener Erfahrung ein paar Tipps? Könnte man vielleicht auch die maximale Spannung für die CPU festlegen? Im UEFI steht da ne fixe Zahl, kein Dropdown oder so.

@DisOrcus schön das dein Brett wieder läuft, krass was so eine Firmware für einen Einfluss haben kann.

Ich kann den PC nutzen. - Allerdings nur wenn ich 4 USB Ports hinten dauerhaft deaktiviere (per Bios) und den PC bei RAM und CPU @Default laufen lasse. - Alles andere fühlt zum einfrieren beim Boot oder wie gesagt zu dem USB-Phänomen.

Soweit mir bekannt hat der Ryzen 4 eigene USB 3.0-Ports. Somit muss nicht unbedingt das Board Schuld sein. Hatte mit meiner alten Intel-CPU auch schon mal ähnliche Probleme und erst nach einem CPU-Wechsel war alles wieder in Ordnung. Am Board lag es nicht.

Soweit mir bekannt hat der Ryzen 4 eigene USB 3.0-Ports. Somit muss nicht unbedingt das Board Schuld sein. Hatte mit meiner alten Intel-CPU auch schon mal ähnliche Probleme und erst nach einem CPU-Wechsel war alles wieder in Ordnung. Am Board lag es nicht.

Laut Geräte-Manager waren es die beiden "USB-Root-Hub" die einen Fehler ausgeworfen haben. Unbenannt.PNG

Die "AMD USB 3.0..." liefen, laut Anzeige, immer ohne Probleme. - Aber ich sitze da nicht weit genug drin um das abschätzen zu können, welche jetzt wozu gehören. :)

Aber wie gesagt nach dem Bios Update auf 3803 läuft alles wieder und die CPU taktet auch runter, ohne Nutzung von ZenStates wohlbemerkt. :daumen: - Der PC machte mehrere Durchläufe Cinebench mit und ich habe jetzt seite heute Nachmittag 16 Uhr Witcher 3 gespielt. Lief alles vollkommen ohne Probleme. :)

Zurück