So - Ich habe gestern wieder einmal ein Ryzen System für einen Kumpel zusammen gezimmert.
Ryzen 5 1600x
Macho Rev. B
16 GB Crucial Ballistix Elite 3000
Asus Prime B350 Plus
Gainward GTX 1080 Phoenix
MX300 525 GB
2 TB Barracuda Compute
BeQuiet Straight Power 500 CM
Alles verpackt in ein DeepSilence 3
Und ich muss doch ein wenig über Mindfactory schimpfen. - Er hat (ohne das ich es wusste) den Prozessor und Kühler von MF vorinstallieren lassen. Ist ja auch nichts schlimmes.
Aber so ein gefusche habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

- Der Kühler war um mehrere Millimeter verschoben und saß versetzt auf der CPU und war dermaßen locker angeschraubt, dass ich den per Hand sogar ein Stück anheben konnte.

Den durfte ich erst einmal komplett neu montieren. - Und dann vernünftig.
Aber nun zum spannenden Teil.
Sein System meinte wohl etwas Diva spielen zu müssen. - Hat sich wie folgt geäußert:
Alles zusammen gebaut, gestartet - Nichts. Kein Beep, kein Bild. - Nichts. Es hat alles nur geleuchtet.
Ich war ja nicht doof und habe meinen PC mitgenommen. - Also erstmal Grafikkarte und RAM checken. - Also beides bei mir in den PC rein. - Lief ohne Probleme. Ich hatte schon Angst, gerade weil kein Beep kam, "Verdammt! Mainboard im Poppes."
Dann folgendes:
Sein RAM - Seine Grafikkarte -> PC machte nichts
Mein RAM - Seine Grafikkarte -> PC machte nichts
Sein RAM - Meine Grafikkarte -> PC machte nichts
Mein RAM - Meine Grafikkate -> "Hallo da bin ich! Ich starte dann mal durch!"
Wie gesagt Komponenten von ihm beide Testweise in mein System gebaut. -> Lief sofort. Alles erkannt.
Wir haben dann tatsächlich den PC mit meinen Komponenten durchinstalliert und nachdem Windows drauf war seine Sachen bei ihm wieder eingebaut. - Keine Probleme, lief alles einwandfrei wie es soll. - RAM auf D.O.C.P 3000 gestellt, System bootet, fertig.
Ich weiß wirklich nicht, was der hatte.
¯\_(ツ)_/¯
Soweit mal zu meiner ersten "WTF" Ryzen Installation.