Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ne geht direkt in den Safe Mode

Wenn du den Fail Count auf mindestens 3 hast, sollte dein Mainboard wenigstens 3x versuchen, das Bios zu posten.
Kann es vielleicht sein, dass im BIOS der Safe Boot permanent aktiviert ist? Vielleicht mal kompletter BIOS-Reset...
Vielleicht auch mal RAM-Riegel raus und wieder rein, ggfs. untereinander tauschen.
Sonst fällt mir da nur noch die Möglichkeit eines Defekts ein.

Seit ich von wakü auf Luft umgestiegen bin gehen die 4ghz nicht mehr stabil mit Prime. Nach nur 3/4 Minuten schmieren 2kerne ab und das System Freezed/blackscreen. Wie kann das sein? Kühler habe ich den Boxed rgb versucht und aktuell den Brocken 2! Und kann es sein das bei ner vollbestückung 4x8gb 2666mhz der Takt nicht höher geht ?

Ich hab doch auch 4x 8 Gb auf 3.200 laufen...

Seit ich von wakü auf Luft umgestiegen bin gehen die 4ghz nicht mehr stabil mit Prime. Nach nur 3/4 Minuten schmieren 2kerne ab und das System Freezed/blackscreen. Wie kann das sein? Kühler habe ich den Boxed rgb versucht und aktuell den Brocken 2! Und kann es sein das bei ner vollbestückung 4x8gb 2666mhz der Takt nicht höher geht ?

Umso kühler ein Chip umso besser (kann) er sich takten lassen.

Aber "BankGroupSwap Alt." ist doch immer aktiv. Reicht das bei deinen Modulen nicht aus? Das wurde ursprünglich meines Wissens extra für die DR Samsung B-dies eingeführt.
Aber jedes System ist anders, muss ja nicht pauschal passen.

BackGroundSwapalt weis ich nicht ob es bei mir aktiv war, gibt es da überhaupt eine BIOS Einstellung dafür?

Ich hab doch auch 4x 8 Gb auf 3.200 laufen...
ja hatte das auch gesehen das es bei dem ein oder andern läuft. standard 2666, sobald ich auf 2933 mit 1.35 wechsel bootet das system nur noch bis zum asrock schriftzug und bleibt hängen. hab meinen alten ram mit 2 modulen drin der geht bei welten besser. bin eh der meinung fürs oc sind 4module nicht sehr geeignet. das war auch schon bei intel systemen der fall. muss auch zugeben das ich keine timings etc angepasst habe, da mir das zu aufwendig ist.

Umso kühler ein Chip umso besser (kann) er sich takten lassen.

ja das war mir schon klar, aber das es so unterschiedlich läuft hätte ich nicht gedacht. muss den max takt dann wieder neu festlegen. versuche jetzt mal den max turbo als diese zu nehmen, mal sehen wie weit die spannung runter geht. versuchs mal mit 1.2v ausgehend.

ja hatte das auch gesehen das es bei dem ein oder andern läuft. standard 2666, sobald ich auf 2933 mit 1.35 wechsel bootet das system nur noch bis zum asrock schriftzug und bleibt hängen. hab meinen alten ram mit 2 modulen drin der geht bei welten besser. bin eh der meinung fürs oc sind 4module nicht sehr geeignet. das war auch schon bei intel systemen der fall. muss auch zugeben das ich keine timings etc angepasst habe, da mir das zu aufwendig ist.

Würde ich so nicht sagen.

Ich nutze seid beginn 4 Module mit Ryzen und habe damit nicht die Probleme. 3200MHz laufen ohne Probleme bei den angegebenen Timings. Geringere werde ich auch noch testen in ein paar Tagen.

Wenn man extrem übertaktet dann kommt das auf jeden Fall sind, weil der Speichercontroller mehr zu tun hätte sonst. Aber so für den normalen Fall, ist es egal ob 2 oder 4 Riegel.

Doch man kann z.B. jetzt die ganzen Sata,USB und PCIe Port deaktivieren wenn man will.
Dazu würden viele neue Speicherteiler mit eingefügt, bis zu 4200Mhz.

Ich teste es mal.

Mein Speicher Startet bei 3200,3266,3333 und 3400mhz ohne Probleme durch.
Habe ProcODT auf AUTO.

Stabil bei 3400mhz, mal sehen.

Edit: Leider nicht Stabil, dann eben erst mal 3200 mit scharfen Timings.

Zuletzt bearbeitet:
BIOS 3501 läuft bei mir schon mal stabil, im Gegensatz zu BIOS 3101.
Hatte aber jetzt mal den Fehler das der P-State OC wieder zurückgesetzt war und die Windows Energieplan war wieder falsch, so das die CPU nur wieder auf 100% lief.

Hatte aber jetzt mal den Fehler das der P-State OC wieder zurückgesetzt war und die Windows Energieplan war wieder falsch, so das die CPU nur wieder auf 100% lief.

100% heißt, dass er nicht runtergetaktet hat?
Bei mir taktet er seit den letzten Updates immer sehr hoch. Aktuell pendelt er immer nur zwischen 2,5-3 GHz. Früher ging er oft unter 2 GHz.
Durch die deutliche Absenkung des Vcores gegenüber früher macht es bei der Leistungsaufnahme kaum Unterschied, aber wundert mich.
In Spielen bin ich meist bei 2,7-2,8 GHz sehr konstant. Früher gab es da mehr Bewegung.

Ja genau, er hatte nicht runter getaktet und deswegen habe ich den Energieplan überprüft. Und da stand bei minimaler CPU Leistung 100%.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ryzen habe ja mehrere voreingestellte Leistungsstufe/Powerstate die er je nach Leistung umschaltet, da kann man ohne P-State oc auch nicht änder.
Beim 1700x hat man normal P0 3400mhz, P1 3000mhz und P2 2200mhz die unter entsprechender Last umschalten.
Der Windows Powerplan versucht dann eben diese abzurufen, weil aber es extrem viele CPU´s gibt gibt Microsoft das eben mit Prozent an.

Am besten als Minimum CPU Leistung 0% einstellen, so wird dann die kleinste mögliche Stufe je CPU genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit BIOS 3501 gibt es scheinbar immernoch RAM Problem, ich habe manchmal noch Browser Fehler und auf Overcklock.net gibt es auch einige berichte dazu.

Habe jetzt mal wieder den DPC Latenz Checker genutz, aller 5-10sek kurze System Probleme die zu einer 8000µs Reaktionszeit führt.
Edit: Habe ProcODT von auto auf 80ohm gestellt und er hat nur noch kleine Ausschläge bis 1000µs.

Edit 2:
Zurück zu BIOS 0020 un die Latenzen sind jetzt sehr niedrig in " DPC Latenz Checker" 500µs werden extrem selten überschritten, dafür bewegt er sich jetzt bei der meisten zeit unter 30µs.
Die 8000µs Ausschläge kamen von einem zu niedriger Twr Ram wert.

Zuletzt bearbeitet:
Die Änderung am Energiesparplan war sehr kontraproduktiv. Er taktet zwar jetzt bei der Frequenz deutlich runter, aber dafür hat er die Spannungen massiv erhöht. Die Leistung im Leerlauf ist damit um über 5W gestiegen.
Am Leerlauf sollte AMD unbedingt noch was machen. Mein Intel Core i5 war da deutlich sparsamer.

Die Änderung am Energiesparplan war sehr kontraproduktiv. Er taktet zwar jetzt bei der Frequenz deutlich runter, aber dafür hat er die Spannungen massiv erhöht. Die Leistung im Leerlauf ist damit um über 5W gestiegen.
Am Leerlauf sollte AMD unbedingt noch was machen. Mein Intel Core i5 war da deutlich sparsamer.

Im Lehrlauf musste er bei 0.4-0.9v bei laufen. Was wird da bei dir angezeigt? Was nutzt du zur Auslesung?

HWInfo64, CPU-Z und HWMonitor pendeln jeweils zwischen 0,85V-1,05V. Davor lag ich meist bei unter 0,6V. Mein Messgerät zeigt jetzt auch ca. 5W mehr an. Average zeigt er 0,93V an. Wenn er mich weiter nervt, dann stelle ich wieder 0,8V fix ein.

Zurück