Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
ja die neuen preise sind ziemlich attraktiv. vorallem sind in höheren auflösungen der i7 und der R7 gleich auf.

ich werde die 2000er aber gekonnt überspringen. und mein board funktioniert bisher auch tadellos!

Habe jetzt auf Overclock.net gelesen, das scheinbar viele User Probleme mit dem 3008 BIOs in Verbindung mit Dual Rang B-die Speicher haben und das System nicht Stabil bekommen.
Genau das gleich habe ich eben auch, mal geht der Rechner 1Tag ohne Probs und am nächsten Tag stirb jede Anwendung ab.

Ich springe zurück auf BIOS 1701 und sehe dann mal weiter. AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHH schuldigung

Gab es eigentlich schon Info, mit welcher GPU die interne Grafikeinheit vom RavenRidge vergleichbar ist? Man hat zwar schon eine AMD-Tabelle mit Benchmarks gesehen, aber wie aussagekräftig das ist, wird man dann wohl erst bei unabhängigen Tests sehen.

Gab es eigentlich schon Info, mit welcher GPU die interne Grafikeinheit vom RavenRidge vergleichbar ist? Man hat zwar schon eine AMD-Tabelle mit Benchmarks gesehen, aber wie aussagekräftig das ist, wird man dann wohl erst bei unabhängigen Tests sehen.

Es wird vermutet das die ca. auf dem Niveau einer 1030 liegen wird. - Einigen sagen auch ca. 1050. - Genaueres wird man aber abwarten müssen. :)

Man schreibe ich heute viel.^^

Ryzen/Threadripper 2000 ist schon Zen+ und alle CPU´s haben kein offset mehr.
Na mist hoffentlich wird die CPU nicht so gut, das ich mir die kaufen muss, oder man doch noch ein Jahr länger auf Zen 2 warten kann. XD

Ich hatte auch schon darüber nachgedacht, aber ich werde wohl die Füße stillhalten. Mein C6H nervt mich auch hier und da an, aber was soll´s. Mittlerweile habe ich es im Griff, und Bios 3101 Beta trägt dazu bei. Ist bisher das beste, was die RAM-Stabilität betrifft.
Nächstes Jahr werde ich wohl dann wieder aktiv werden mit Ryzen 2, wie er jetzt ja offiziell heist, und einem neuen Mainboard.

Bleibt mehr Geld dieses Jahr für eine neue Grafikkarte übrig :devil:

ich gucke wie viel besser ryzen 2000 wirklich läuft, wenn die kinderkrankheiten weg sind und auch noch ein deutliches plus an leistung (also im Benchmark, muss ich überlegen, sonst erst mit 7nm verfahren

Ich habe 2x8GB Dual Rank soll ich jetzt 53.3 Ohm oder 43.6 Ohm nehmen?
RAM1.JPG

Ram hat sich automatisch eingestellt:
180108215744.jpg

Habe mich jetzt auch an einen neuen CPU-OC gewagt, nachdem ich das neue BIOS 3008 installiert habe. Es lief jetzt für 1-2 Wochen auf 3.95 Ghz und CPU Spannung auf Auto. Temperaturen waren sehr gut, gingen in Spielen nicht über 67° hinaus. Habe soeben manuell die Spannung auf 1.425 gestellt, SOC, LLC und Konsorten auf Auto, Ram unverändert (PC startet mit neuem BIOS jedoch sofort ohne "Coldbootbug"), einen kleinen Stresstest mit CPU-Z gemacht. Im Idle +-30° FullLoad 67°. HWinfo sagt mir unter Last 1,375v und im Idle 1,425. Teste jetzt mal im Alltag die Spieltauglichkeit.

Mit dem alten Bios kam ich auf 3.8 Ghz, mehr ging nicht. 150Mhz sind jetzt nicht die Welt, aber hier geht es auch um den Spaß am OCen :)

Edit: Blieb bei Witcher 3 hängen, jetzt 1.431vcore, VRM Phase auf Full

Blieb vorgestern bei "Heroes of the Storm" hängen. Spiel nicht wirklich Multithread geeignet ( 1 Kern zu 93% belastet, andere schwanken im 10er Bereich).

Habe jetzt 3.9 Ghz eingestellt, ging aber runter auf 1.4125v, LLC3 (Voltage schwankt zwischen 1.413 und 1.369 lt. Hwinfo, da bin ich noch nicht zufrieden). Teste das mal ne Woche, außer es schmiert mir wieder ab, dann versuch ich andere Stellschrauben zu drehen (Cool + Quiet, C6,...)

Hey weiß jemand wo der Sweetspot beim RyZen ist? aktuell habe ich ja 3900mhz@1.36v. Habe grade meine 1080 undervoltet und nun wirdse maximal nur 50 grad warm und jetzt bin ich irgendwie auf den Geschmack gekommen denn der Ryzen heizt das System nur auf. Habe mal was von 3,5ghz gehört. :what::ugly:

3,8-3.9ghz sind meist drin, aber die 4ghz ist echt eine Mauer.
Aber eine Heizplatte ist Ryzen nicht, man muss auch den Offset mit einrechnen von +20°C bei den X-Modellen.

Hey weiß jemand wo der Sweetspot beim RyZen ist? aktuell habe ich ja 3900mhz@1.36v. Habe grade meine 1080 undervoltet und nun wirdse maximal nur 50 grad warm und jetzt bin ich irgendwie auf den Geschmack gekommen denn der Ryzen heizt das System nur auf. Habe mal was von 3,5ghz gehört. :what::ugly:

Meiner läuft auf 3.4Ghz [Vcore siehe Signatur], und mit meinem Brocken Eco bei 500 rpm idled er auf 35 Grad, und normale Belastung (kein Stress Test) bei 40 rum.

Ist das der Sweetspot? Kein Plan, aber für mich ist das ein guter Kompromiss aus Verbrauch, Lautstärke, Performance und Abwärme.

Komischerweise läuft meiner wohl am Besten bei 3,75GHz mit 1,243Vc. Ram auf 3200MHz und erreicht im Nicehash Mining(Ja ich fange auch mit dem Mist an, schade über mein Haupt) 24/7 betrieb auch mal sein 62°C. 240er Radiator mit 2 Lüftern die gedrosselt sind.

Ich denke 3,7-3,8GHz sollten voll ausreichen für die CPUs. Die letzten MHz werden eh am teuersten und lohnen nicht. Selbst jetzt von 3,75GHz auf 3,9GHz sind nur lächerliche 4%, also egal. Lieber etwas weniger, dafür Kühler und leiser. Einen Unterschied merkt man eh nicht. Nicht mal von 3,2GHz auf 3,75GHz ist merkbar! Außer eben bei Programmen wie Cinebench, Cinema 4D und sonst was, wenn man es denn nutzt.

*Wo finde ich beim C6H die Option HPET zu deaktivieren? Ohne soll die CPU etwas mehr Leistung bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Teste aktuell 3500mhz mit 1.15v. Überlege ob ich jetzt auf 3400mhz runter sollte oder lieber versuchen bei 3500mhz zu bleiben und versuchen die Spannung noch zu drücken :D
Wird mit meinem Thermalright Macho 120 Direct maximal 45 Grad warm in Battlefield 1...freut mich :):daumen::daumen::devil:

Teste aktuell 3500mhz mit 1.15v. Überlege ob ich jetzt auf 3400mhz runter sollte oder lieber versuchen bei 3500mhz zu bleiben und versuchen die Spannung noch zu drücken :D
Wird mit meinem Thermalright Macho 120 Direct maximal 45 Grad warm in Battlefield 1...freut mich :):daumen::daumen::devil:

Das hängt von deinen Ansprüchen ab. Bei meinen Spielen reichen mir 3 GHz und komme so auf ca. 0,8V. Bei 3,2 GHz reichen 1V.

Ich denke ich werde mal 3400mhz testen und als Spannung peile ich 1v an. 1.05v wären auch in Ordnung. Aber man sieht hier sehr schön wie viel Saft die Architektur für die letzten paar mghz braucht und dass die Spannung nicht linear zum Takt verläuft. Hoffe dass das mit Zen+ besser wird:devil::devil::hail:

Zurück