Gab es eigentlich schon Info, mit welcher GPU die interne Grafikeinheit vom RavenRidge vergleichbar ist? Man hat zwar schon eine AMD-Tabelle mit Benchmarks gesehen, aber wie aussagekräftig das ist, wird man dann wohl erst bei unabhängigen Tests sehen.

Habe mich jetzt auch an einen neuen CPU-OC gewagt, nachdem ich das neue BIOS 3008 installiert habe. Es lief jetzt für 1-2 Wochen auf 3.95 Ghz und CPU Spannung auf Auto. Temperaturen waren sehr gut, gingen in Spielen nicht über 67° hinaus. Habe soeben manuell die Spannung auf 1.425 gestellt, SOC, LLC und Konsorten auf Auto, Ram unverändert (PC startet mit neuem BIOS jedoch sofort ohne "Coldbootbug"), einen kleinen Stresstest mit CPU-Z gemacht. Im Idle +-30° FullLoad 67°. HWinfo sagt mir unter Last 1,375v und im Idle 1,425. Teste jetzt mal im Alltag die Spieltauglichkeit.
Mit dem alten Bios kam ich auf 3.8 Ghz, mehr ging nicht. 150Mhz sind jetzt nicht die Welt, aber hier geht es auch um den Spaß am OCen
Edit: Blieb bei Witcher 3 hängen, jetzt 1.431vcore, VRM Phase auf Full
Ich habe 2x8GB Dual Rank soll ich jetzt 53.3 Ohm oder 43.6 Ohm nehmen?
Anhang anzeigen 984304
Ram hat sich automatisch eingestellt:
Anhang anzeigen 984303

Hey weiß jemand wo der Sweetspot beim RyZen ist? aktuell habe ich ja 3900mhz@1.36v. Habe grade meine 1080 undervoltet und nun wirdse maximal nur 50 grad warm und jetzt bin ich irgendwie auf den Geschmack gekommen denn der Ryzen heizt das System nur auf. Habe mal was von 3,5ghz gehört.![]()

Teste aktuell 3500mhz mit 1.15v. Überlege ob ich jetzt auf 3400mhz runter sollte oder lieber versuchen bei 3500mhz zu bleiben und versuchen die Spannung noch zu drücken
Wird mit meinem Thermalright Macho 120 Direct maximal 45 Grad warm in Battlefield 1...freut mich![]()