Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hab hier noch ne Tube Flüssigmetall und bin gerade am überlegen ob ich die Wlp aufm Ryzen ersetze, hat jemand speziell bei Ryzen schon Erfahrung gemacht?

Hat hier schon jemand gemacht, ist aber schon Monate her. Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind die Temps erwartungsgemäß einige Grad niedriger, aber im einstelligen Bereich. Allerdings sind die Temps auch selten das Problem beim Ryzen. Wenn es dir darum geht, so kühl (und so leise) wie möglich zu kühlen, dann bringt es sicher etwas.
Aber bloß nicht auf "blanke" Kupferkühler (unvernickelt) wie bei manchen AiOs, wie z.B. von Corsair!

Wenn es dir um das OC geht, dann lass es lieber. Das bringt nichts, da der Faktor Temperatur beim stabilen OC für Ryzen keine wirkliche Rolle spielt. Hier limitieren andere Faktoren, allen voran die neue Architektur.
Selbst 1,45V Vcore bleiben bei guter (Flüssigkeits-) Kühlung noch im Rahmen, und alles darüber wird eh nicht für 24/7-OC empfohlen.

Einen 1700 auf 4GHz zu bekommen ist auch recht schwer, gibt wirklich nicht viele die das können. Beim 1700X sieht es anders aus, da sollte jeder die 4GHz machen weil alleine schon der XFR bei 4GHz liegt.

3,95GHz schaffe ich auch, irgendwo bei 1,36Vc mit meinem 1700. 4GHz Booten und Benchen ist kein Problem damit, aber stabil bekomme ich den auch nicht! Selbst bei 1,45Vc wird das nichts.

Hätte man sich mal einen 1900X gekauft. :D

Das sind selektierte Chips wo 4,1GHz bei allen geht und 4,2GHz bei vielen.
Mein 1700x braucht für 3.9 GHz schon 1,406V 4 sind nicht machbar stabil...

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Merke schon hier sind wieder die ganz schlauen unterwegs :rollen:.

Hättest du dich mal selber informiert hätte ich kein HAHA geschrieben. Aber mach ruhig, bringt dir Garantieverlust und wenn du Glück hast max 2°C.
Der Aufwand ist einfach zu hoch für den Gewinn.
Ich hoffe du meintest Köpfen, wenn nicht dann bitte etwas genauer ausdrücken das nächste mal.

ÜBERMEGAHYPER GANZSCHLAUER HIER UNTERWEGS!!!!!!!!!!!!ICH<>ICH<> ICH!!!!!!!!!!!!!! XD

Hättest du dich mal selber informiert hätte ich kein HAHA geschrieben. Aber mach ruhig, bringt dir Garantieverlust und wenn du Glück hast max 2°C.
Ich hoffe du meintest Köpfen, wenn nicht dann bitte etwas genauer ausdrücken das nächste mal.

ÜBERMEGAHYPER GANZSCHLAUER HIER UNTERWEGS!!!!!!!!!!!!ICHICH ICH!!!!!!!!!!!!!! XD
Er will nicht köpfen Chef, sondern LM zwischen IHS und Kühler packen.
Da ist kein Garantieverlust bei. Und der Aufwand ist auch wie bei normaler WLP.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk

Edit: Da kam der Edit aber fix ;)

ÜBERMEGAHYPER GANZSCHLAUER HIER UNTERWEGS!!!!!!!!!!!!ICH<>ICH<> ICH!!!!!!!!!!!!!! XD

köpfen bei ryzen ist schwachsinn bringt null und killt vermutlich den die. weil man müsste den IHS schon auf ein paar 100 grad bringen damit sich das lot löst xD

Hättest du den Post mal komplett gelesen war es relativ klar das es um das Leitmittel zwischen Kühler und Heatspreader ging immerhin habe ich ja geschrieben das ich meine Wlp durch Flüssigmetall wechseln möchte kenne keinen Ryzen der von Haus aus Wlp zwischen Die und Heatspreader hat.

heizplatte, etwa 160-170 grad. dann löst sich das indium, dann kann man den IHS des ryzen abnehmen. aber vermutlich hat man nach auftragen einer flüssigmetall suppe die selbe temperatur. eher wärmer als kühler. also absolut sinnfreies unterfangen!

Mein 1700er läuft mit 4ghz bei 1.387v stable. Ram auf 3066mhz DR (2666 orig.). Nur mit dem Boxed kühler schaltet der pc unter Last irgendwann ab, temps gehen auf über 90grad. Unter Wasser gabs nie Probleme.

Halten wir mal Fest.

Der 1700X hat einen XFR von 3,9GHz aber es schaffen nicht alle die 4GHz? Schon merkwürdig wie ich finde, denn es wären schließlich nur 100MHz mehr Takt.

Auf der anderen Seite schaffen aber wohl alle 1700er die 3,9GHz. 4GHz ist da eher die absolute Ausnahme. Beim 1700X schaffen schon ein paar mehr die 4GHz. Der 1800X macht die 4GHz wohl immer, ist schließlich auch der 2Kern Turbo von der CPU. XFR 4,1GHz was aber nicht alle schaffen.

Schon merkwürdig wie ich finde. Aber es zeigt wie nahe die Ryzen an der Grenze gebaut wurden. Hoffen wir mal, dass AMD da bald nachbessert!

Leistung haben die Ryzen satt, bin auch soweit sehr zufrieden mit meinem 1700, aber was OC angeht, geht fast gar nichts.

Halten wir mal Fest.

Der 1700X hat einen XFR von 3,9GHz aber es schaffen nicht alle die 4GHz? Schon merkwürdig wie ich finde, denn es wären schließlich nur 100MHz mehr Takt.

Auf der anderen Seite schaffen aber wohl alle 1700er die 3,9GHz. 4GHz ist da eher die absolute Ausnahme. Beim 1700X schaffen schon ein paar mehr die 4GHz. Der 1800X macht die 4GHz wohl immer, ist schließlich auch der 2Kern Turbo von der CPU. XFR 4,1GHz was aber nicht alle schaffen.

Schon merkwürdig wie ich finde. Aber es zeigt wie nahe die Ryzen an der Grenze gebaut wurden. Hoffen wir mal, dass AMD da bald nachbessert!

Leistung haben die Ryzen satt, bin auch soweit sehr zufrieden mit meinem 1700, aber was OC angeht, geht fast gar nichts.
3,8Ghz machen sie alle, dazu einen potenten Samsung B Die Speicher und die Dinger fliegen. XfR ist halt auch immer nur auf einem Kern und nicht auf allen, das dürfte einfacher sein

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Der XFR Takt springt aber immer von Kern zu Kern, der ist nie auf nur einem Kern. Aber halt eben immer nur für kurze Zeit, daher denke ich, dass das deswegen auch die Spannung nicht so hoch sein muss.

Hoffen wir mal das Pinnacle Ridge sich etwas am OC Potenzial ändern wird. Glaube ich zwar nicht, aber dann wenigstens mit mehr Takt.

Halten wir mal Fest.

Na ja, AMD hat den Takt schon selbst sehr hoch angesetzt.
Mal hypothetisch: Hätte AMD den Takt für den 1800X auf 3,1 GHz inkl. XFR-Allcore auf 3,5 GHz angesetzt, 1700(X) entsprechend weniger, hättte es einen riesigen Shitstorm gegeben, wieso man Anfang 2017 noch CPUs mit "grad mal 3 GHz Basistakt" bringt. Die Overclocker hätten gemeint, dasss sich Ryzen aber super übertakten lässt, 4 - 4,1 GHz beim 1800x wären ca. 30% OC. Nun macht diese Klientel jedoch nur einen minimalen Bruchteil der Kunden aus, 99% der CPUs laufen doch @stock. Daher denke ich, dass AMD da alles richtig gemacht hat, auch wenn es uns Übertackter nicht so freut, früh an die Grenze des Machbaren zu kommen.

Im März gibt es durch den besseren Fertigungsprozess dann etwas mehr Takt (vermutlich 300-400 MHz), deutlich mehr Takt beim RAM-OC und etwas mehr Funktionalität im 400er-PCH.
Wenn überhaupt so viel. Schließlich soll Ryzen 2 in 2019 ein deutlich größerer Schritt nach vorn sein.

Na ja, AMD hat den Takt schon selbst sehr hoch angesetzt.
Mal hypothetisch: Hätte AMD den Takt für den 1800X auf 3,1 GHz inkl. XFR-Allcore auf 3,5 GHz angesetzt, 1700(X) entsprechend weniger, hättte es einen riesigen Shitstorm gegeben, wieso man Anfang 2017 noch CPUs mit "grad mal 3 GHz Basistakt" bringt. Die Overclocker hätten gemeint, dasss sich Ryzen aber super übertakten lässt, 4 - 4,1 GHz beim 1800x wären ca. 30% OC. Nun macht diese Klientel jedoch nur einen minimalen Bruchteil der Kunden aus, 99% der CPUs laufen doch @stock. Daher denke ich, dass AMD da alles richtig gemacht hat, auch wenn es uns Übertackter nicht so freut, früh an die Grenze des Machbaren zu kommen.

Im März gibt es durch den besseren Fertigungsprozess dann etwas mehr Takt (vermutlich 300-400 MHz), deutlich mehr Takt beim RAM-OC und etwas mehr Funktionalität im 400er-PCH.
Wenn überhaupt so viel. Schließlich soll Ryzen 2 in 2019 ein deutlich größerer Schritt nach vorn sein.

Ryzen 3 (2019 Generation - ist als Ryzen 3 mittlerweile gekennzeichnet) sollte dann einen tatsächlichen Schritt nach vorne machen, ist immerhin auch ein neues Verfahren (7nm), mal schauen, was sich dann da tut. Bei Ryzen 2 bin ich gespannt, wie höher da der Takt wirklich gehen wird, nächste Woche soll doch die Messe sein oder war das Ende Februar?

An alle die ihre CPU overclocken: Wenn ich per CPUID HWMonitor die Taktraten auslesen lasse, stehen da immer die 3.8GHz - taktet das bei euch runter? Beim Energieverbrauch stehen aber nur 20-25 Watt, was ja eh an sich passt. Mein Problem: Wenn ich jetzt obendrauf meine GPU, die RX 580, draufrechne (Zweimonitorbetrieb, um die 40 Watt), komm ich auf knappe 65 Watt - am Auslesegerät, was direkt am Rechner angesteckt ist, lese ich aber 95 Watt ab und es ist aber nur der Desktop PC angesteckt. Energiesparplan ist Ausbalanciert.

Du hast dabei alles vergessen:

-Ram
-Board
-Speichermedien
-netzteil
-Lüfter
-Tastatur/Maus

Da kommt schon einiges zusammen!

So habe heute mal die Wlp auf meinem Ryzen durch Flüssigmetall ersetzt, hatte noch einen Rest übrig. Resultat nach knappen 17 Minuten Prime 95 bei gleichen Einstellungen waren knappe 2°C Unterschied (Wlp 16 Minuten 12 Sekunden, 65,8°C | Flüssigmetall 17 Minuten 54, 63,6°C). Unterm Strich lohnt sich der Aufpreis zum Flüssigmetall bei Ryzen kaum, das Potential entfaltet es nur bei höheren Temperaturen zb. auf der GPU. Hab mir jetzt noch ne Tube Mastergel bestellt die am Montag da sein sollte, so ganz traue ich dem Metall dann doch nicht gerade der Verschluss vom AM4 Sockel macht mir ein bisschen sorgen wenn das was drauf kommen sollte..

metall.png wlp.png

Das hätte ich auch vorher sagen können. ;)

PCGH hat auch schon getestet wie gut Ketchup oder Nivea ist und kam zu dem Entschluss, dass es alles im Bereich von 2-3°C liegt. ;)

Zurück