Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Puh also eine Graka die nur 399€ kosten sollte, für 549€ zu kaufen, naja muss jeder selber wissen... Aber das ist ja nicht das Thema hier.^^

Zuletzt bearbeitet:
Puh also eine Graka die nur 399€ kosten sollte, für 549€ zu kaufen, naja muss jeder selber wissen... Aber das ist ja nicht das Thema hier.^^

:D Von einem Schnäppchen hab ich nicht gesprochen, aber durch die aktuelle Mining-Thematik + die Tatsache das die Karten kaum verfügbar sind ist der Preis jetzt nicht "unfair" für ein ordentliches GTX 1070ti bzw. 1080 Design zahlst du ähnlich viel. Außerdem hatte ich so Bock auf die Karte

Das die Minier einen Bogen um NV machen, kann ich sehr gut verstehen!

Selbst eine Titan V ist langsamer als eine Vega! Lieber 1000€ für eine Vega 64 als 3000€ für eine Karte die ein gutes Stück langsamer ist. Stromverbrauch spielt am End keine Rolle, das holt die Vega durch die Leistung wieder rein.

Aber schade, dass so ein Mist den ganzen Markt kaputt macht! Mit Glück warte ich doch noch bis Sommer, meine 390 ist zwar hier und da mir schon ein gutes Stück zu langsam, aber geht noch so gerade für mich zum Aushalten. Schade das AMD nicht an die Gamer denkt! Sieht es im Sommer genauso aus, wird so schnell keine AMD Karte mehr in meinen PC wandern.

mal eine andere frage wie testet ihr eig so euren ram eig?? ich bin halt noch auf den stand was gaming betrifft, das ich immer früher den "SUPER PI" test mache und 32m mehrmals. hat bislang immer super funktioniert. bloss da ryzen ja etwas zickiger auf ram reagiert, frage ich mich ob das immernoch reicht

mal eine andere frage wie testet ihr eig so euren ram eig?? ich bin halt noch auf den stand was gaming betrifft, das ich immer früher den "SUPER PI" test mache und 32m mehrmals. hat bislang immer super funktioniert. bloss da ryzen ja etwas zickiger auf ram reagiert, frage ich mich ob das immernoch reicht

Ich lasse meistens ne Stunde Realbench und ne Stunde Prime in custom Settings 1344 laufen, danach zeigt die Zeit ob es noch zu abstürzen kommt.

Lasse auch Prime laufen 1344 ram komplett ausgelastet bis auf 2/3gb lasse ich frei fürs System. Das zuerst ne Stunde. Wenn alles andere funzt lasse ich es ein paar Stunden laufen. Den Rest erledigt der Alltag und der cold-Boot!

wollte ich gerade auch sagen. 1344k test ist das testen der jeweiligen spannug zum jeweiligen CPU takt. das nutze ich wenn ich meine cpu übertakte und teste

1344 ist nicht die höchste Last. Die hast bei 8- 16K und die heizt sogar noch ein gutes Stück mehr.

Deswegen lasse ich auch immer einmal alle Tests laufen und nicht nur einen. 8- 4096K und das über 24h.

ich rede nicht von höchster last...... bitte les das richtig. 1344 ist ein reiner test für cpu takt zur jeweiligen spannung. das wird genutzt bei oc an der cpu. um die Vcore auszulooten zum jeweiligen takt. das benutzt ein dancop, das benutzt ein 8auer wenn die cpus selektiert werden

Ich habe am Anfang auch den Prime 1344 Test mit Ryzen gemacht, kann man vergessen den Test! War bei mir immer Stabil, das erste Game angespielt Absturz wegen zu wenig Vcore.

Ich lass mein Rechner keine Stunden mehr laufen, da Zocke ich lieber und wenn er abstürzt oder einfriert dann wird eben angepasst.
Wenn man es mit dem OC nicht gleich übertreibt merkt man schon an was es liegt.
Absturzt/Bluescrenn=CPU , Rechner Friert ein oder hängt teilweise in Anwendung=RAM
Und fast jede Anwendung reagiert anders.

Desweiteren ist mir aufgefallen, das die älteren AGESA Versionen viel schneller den CPU mal abgeschalten haben und es zu einem Neustart kam.
Bei AGESA 1100 habe ich bisher kein CPU Abschaltung gehabt, da gab es meist ein Bluescreen.

Zuletzt bearbeitet:
ok soviel erfahrung mit agesa hatte ich noch nicht, ich wollte schon immer einen ryzen, aber ich habe erstmal gewartet bis genug updates da sind. mitlerweile muss man echt sagen laufen die teile auch 1a. die ramprobleme sind kaum bis fast garnicht mehr spürbar. ich selber habe ja nichtmal gelisteten speicher und der rennt einwandfrei. ich bin mal gespannt was Ryzen+ wird. klar ein refresh aber mal sehen wo die den takt ansetzten. dan wird denke ich bestimmt mein 1600x auch nochmal rausfleigen

also ich nutze Prime eigendlich auch nur noch um zu schauen wie die temperaturen sind wenn der worst case übertroffen wird. außerdem schaue ich wie das spannungsverhalten ist. stabilität teste ich eher mit CB, RB und Games xD

1344 ist nicht die höchste Last. Die hast bei 8- 16K und die heizt sogar noch ein gutes Stück mehr.

Deswegen lasse ich auch immer einmal alle Tests laufen und nicht nur einen. 8- 4096K und das über 24h.

Das habe ich auch nicht gesagt, es geht mir nur darum das man so den RAM nicht testen kann.
Das ist ähnlich sinnvoll wie die CPU mit Furmark zu testen :ugly:

Von so halb garen Lösungen würde ich echt die Finger lassen. Einfach Memtest und gut ist. Der ist nicht ohne Grund so populär ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ja klar, memtest ist was das angeht das non+ultra. allerdings kriegen viele das nicht zum laufen xD habe schon soviele verzweifeln sehen. bis ich dann irgendwann angemerkt habe dass man das eventuell von nem stick booten sollte xD

Mein Rechner verarscht mich mal wieder.

Übertaktet startet der PC einfach neu

@ Stock startet der PC einfach neu!

Dabei mache ich nicht einmal etwas, Bild einfach schwarz und startet neu. Und ich habe absolut keine Ahnung woran es liegen kann! Hat wer eine Idee? Vor allem ist es immer so unterschiedlich. Mal geht es Tage gut, heute sind es vielleicht 20 Minuten! Dann startet der einfach neu!

Entweder liegt es am Ram oder eben am Board. Was denkt ihr?

Mein Rechner verarscht mich mal wieder.

Übertaktet startet der PC einfach neu

@ Stock startet der PC einfach neu!

Dabei mache ich nicht einmal etwas, Bild einfach schwarz und startet neu. Und ich habe absolut keine Ahnung woran es liegen kann! Hat wer eine Idee? Vor allem ist es immer so unterschiedlich. Mal geht es Tage gut, heute sind es vielleicht 20 Minuten! Dann startet der einfach neu!

Entweder liegt es am Ram oder eben am Board. Was denkt ihr?

Blöd gefragt aber vielleicht am Betriebssystem? Kann man nicht über Log Dateien nachschauen, was im Hintergrund eventuell im OS passiert, wenn er neustartet? Ansonsten, vielleicht ist die Bios Version fehlerhaft, weswegen er das macht?

Zurück