Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Corsair H150i Pro RGB endlich heute Mittag geliefert worden... :D:daumen:
Hab heute Nachmittag das gesammte System zerlegt und neu aufgebaut. Ich hatte in der Vergangenheit den ein oder anderen Fehler gemacht in Bezug auf Kabelmanagment und Lüfter- und Laufwerkspositionen, was mich mittlerweile echt genervt hat. War jetzt die Gelegenheit, wenn eine neue AiO rein kommt. Zweiter (Status-) Monitor sitzt jetzt unten mittig im Gehäuse, was echt cool aussieht, bisher die beste Position dafür.
Hab jetzt alle Lüfter saugend montiert, also Unterdruck, um das mal zu testen. Zusätzlich innen noch Luftstrom an Graka und VRMs vorbei. Verspreche mir davon vor allem bessere GPU-Temps. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Anhänge

• H150i Pro RGB.jpg
    H150i Pro RGB.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 68
  • H150i Pro RGB_3.jpg
    H150i Pro RGB_3.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 74
  • System 06012018_2.jpg
    System 06012018_2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 122
Sieht gut aus, ein sauberes Kabelmanagement ist wirklich ne feine Sache und macht meiner Meinung nach einen PC erst perfekt.

Hab heute auch die Hardware in einer neues Gehäuse umgezogen [emoji3]

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Hab mal grad einen schnellen Prime-Test gemacht, ob alles okay ist.
Der "Zero RPM"-Modus schaltet die Lüfter erst nach 5 Minuten Prime bei 40°C Wassertemperatur mit ca. 350 RPM ein, echt krass. CPU @stock bei 67°C, Pumpe & Lüfter nicht aus dem Gehäuse zu hören. :daumen:
Die 120er ML-Lüfter von Corsair begeistern mich grad richtig, Geräusch wie bei den eLoop quasi nicht vorhanden, dafür aber statischer Druck auch bei wenig Drehzahl.
Lüfter schalten sich übrigens unter 35°C Wassertemperatur wieder ab und Pumpe geht von ca. 2.130 RPM/66% runter auf ca. 1.080 RPM/33%.

Meine H110i GT war schon gut mit dem 280er Radi, aber dieses Teil ist für eine AiO echt der Hammer.

Also ich bin mittlerweile verzweifelt. Jedes mal wenn ich irgendwas im AI Overclock Tuner auf meinem X370 Prime Pro ändere kommt nach ner Weile : System posted in Safe Mode. Hab schon verschiedene Bios ausprobiert. Ich bin jetzt komplett auf Ryzen Master umgestiegen.

Welches Programm nutzt ihr eigentlich um die Oc Stabilität zu testen?

Also ich bin mittlerweile verzweifelt. Jedes mal wenn ich irgendwas im AI Overclock Tuner auf meinem X370 Prime Pro ändere kommt nach ner Weile : System posted in Safe Mode. Hab schon verschiedene Bios ausprobiert. Ich bin jetzt komplett auf Ryzen Master umgestiegen.

Meinst du RAM oder CPU OC?

CPU: ich lasse ein paar Mal CineBench durchlaufen, danach zock ich einfach CPU lastigere Spiele und rendere ein längeres Video
RAM: Gar nicht sogar, ich schau einfach wo er bootet, hat bei mir bis jetzt immer so geklappt, ohne Probleme - ich achte halt genau darauf, wenn ich nen Absturz habe oder so, aber da mein System stabil ist, passt das

Safe Mode ist ein Zeichen für zuwenig Vcore und/oder falsche RAM-Settings.
AI Overclock Tuner übertaktet eigentlich nur die CPU, und das teilweise mit völlig irrer Vcore. Bei mir hat es auf 4.075 MHz übertaktet @1.55V (!) Vcore und die Einstellung auch schön ins Bios eingetragen :lol:
War aber nur mal aus Neugier probiert.

Poste mal dein OC mit Multi und Vcore-Einstellungen sowie deine RAM-Settings inkl. den XMP-Timings. Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit, die angepasst werden muss. Dann schreibst du das selbst ins Bios und kannst die Software-Variante ignorieren.

Mal sehen, der 1700X auf 3,8 Ghz gepaart mit schnellem RAM bringt mir selbst auf dem 144Hz Monitor genügend CPU Leistung :)

Wie hoch ist die RAM-Spannung? Vermutlich musst du diese manuell eingeben.
Erster Ansatz mal den Mem Over Clock Fail Count (Bild 2) auf etwas zwischen 3 und 5 einstellen. Ebenfalls dort würde ich es bei CAS Latency mit einer geraden Zahl versuchen, in diesem Fall 16.
Weiterhin die richtige ProcODT manuell einstellen (Bild 4). Google mal das Stichwort "ProcODT" zusammen mit deinem Arbeitsspeicher und Mainboard. Wenn du da nichts findest, musst du es austesten und dich von 40 an hocharbeiten bis maximal ca. 80, die Stufen sind vorgegeben.
Vielleicht kennt auch hier im Forum jemand den Wert für deine Konfiguration.

Hier die Werte für das Asus X370 Prime Pro MB aus dem Hardwareluxx Forum - dürfte ein guter Richtwert sein bzw auch auf andere Boards grob hinpassen. Entscheidend ist, von wem der RAM kommt:

Samsung B (SR) 2x8GB 53.3 Ohm
Samsung B (SR) 4x8GB 53.3 Ohm
Samsung B (DR) 2x16GB 80/96 Ohm
Samsung B (DR) 4x16GB 43.6 Ohm
Hynix A (DR) 2x8GB 53.3 Ohm
Hynix A (DR) 4x8GB 40 Ohm

Heyho zusammen, mir ist ja heute halb die fresse abgefallen bei den neun Ryzen Preisen. Ein x1800 für nur noch 350€. :D
AMD Ryzen: Deutliche Preissenkungen bei vielen Modellen

Das stimmt positiv für die 2000 Modelle, ich vermute 50€ Aufschlag. Aber wo mich dann eher die neuen Mainboards dann interessieren,
weil mich das C6H nur noch aufregt. Weil ASUS es nicht hin bekommt ein fehlerfreies BIOS zu Release.

Zurück