Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
So, mein 1700 jetzt auf 3,9GHz bei 1,352Vc unter Last. LLC glaube auf Lvl 4 oder 5.

Das einzige was ich nicht runter bekomme, ist die SoC Spannung. Irgendwie muss ich die mit 1,2V fahren damit es läuft.

Rams habe ich normal auf 3200MHz bei 16-18-18-38-1T laufen, an die mache ich mich hinterher noch einmal.

Aber ist das normal das man die SoC Spannung so hoch anlegen muss?

Eine zu hohe SoC Spannung kann zu Leistungsverluste im L3 Cache führen (Read, Write, Copy) - einfach bei AIDA64 checken.
Quelle ist wieder der hardwareluxx Thread: [Sammelthread] ASUS Prime X370-Pro (AM4)

Es wundert mich etwas das ich so hoch gehen muss. Normal sollte das C6H etwas gehen als das Prime. Aber nun denn, man steckt nicht drin.

Ich habe mich jetzt noch ein bisschen herum gespielt und auf einmal kriege ich die 3066MHz zusammen. Meine weiteren Erkenntnisse:

SoC Voltage: 1.1V ist ok, 1.15V nimmt er mir auch, aber wenn ich 1.2V anlegen mag, bootet er mir nicht, dass mag mein System offensichtlich nicht.

RAM Voltage: 1.35V ist ja der Standard Wert, bis 1.5V darf man laut AMD/Robert Hallock gehen. 1.4V mag der RAM nicht, aber 1.365V mag er.

ProcODT: Ist ja gerne das "Wundermittel" so für manche, 53.5Ohm ist der Standardwert/Empfehlung für 24/7. Auch da verhält sich mein System komisch, 60Ohm gehen noch, aber selbst wenn ich 80Ihm anlege und keinen anderen Wert verändert habe, mag er mir nicht mehr booten.

VPP_MEM Voltage: Da weiß ich nicht wie hoch man gehen darf (außer halt das was im Info Text beim Bios drinnen steht). Ich bin testweise mal von 2.5V Standard auf 2.6V gegangen. Die Einstellung generell hilft meinem System zuverlässiger zu booten, zumindest habe ich das Gefühl. Im Hardwareluxx Forum steht nur was von "Leichte Erhöhung der Spannung hilft bei hohen RAM Taktraten", aber ne sonstige Empfehlung etc. steht nicht dabei.

Am stabilsten läuft mein System mit folgenden Werten, RAM @3066MHz:

SoC Voltage: 1.15V
RAM Voltage: 1.365V
ProcODT: 60Ohm
VPP_MEM Voltage: 2.6V (niedrigerer Wert noch nicht herausgefunden)

Das System bootet aber noch, wenn ich alles auf Standard lasse bis auf ProcODT, den muss ich für 3066MHz auf 60 Ohm stellen. Mal schauen, wie zuverlässig das so mal ist, vielleicht gehe ich noch mit dem RAM Voltage dann hoch und ich schau, dass ich noch mehr was zu VPP_MEM Voltage finde, wie hoch man da gehen darf (außer von euch einer weiß da was?)

So, mein 1700 jetzt auf 3,9GHz bei 1,352Vc unter Last. LLC glaube auf Lvl 4 oder 5.

Das einzige was ich nicht runter bekomme, ist die SoC Spannung. Irgendwie muss ich die mit 1,2V fahren damit es läuft.

Rams habe ich normal auf 3200MHz bei 16-18-18-38-1T laufen, an die mache ich mich hinterher noch einmal.

Aber ist das normal das man die SoC Spannung so hoch anlegen muss?

1,2v SoC Spannun g ist das absolute Limit, pass lieber auf das dein CPU nicht stirb wenn du drüber gehst.
Am besten erst mal RAM OC anpassen, danach CPU OC Einstellen.
Welches BIOS nutzt du z.Z.?

Ich brauche nur 1.063v SoC Spannung bei 3333Mhz Dualrang Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
4 Riegel SR.

Unter 1,2V brauche ich gar nicht daran zu denken überhaupt was zu machen. Da habe ich abstürze am laufenden Band. Aber selbst bei 1,2V hatte ich eben einen. Merkwürdig!

Morgen werde ich es wohl einmal getrennt von einander alles Testen.

BIOS ist das 3008, was wohl unverändert zum WHQL wurde.

Ich habe aber vielleicht den Fehler gefunden. Mein Ram wird es wohl gewesen sein. Ich habe den Command Rate von 1T jetzt mal auf 2T gestellt. Ich weiß, dass es etwas langsamer ist, aber bei 3200MHz wird es wohl nicht mehr so den Unterschied machen.

SoC Spannung habe ich mal auf AUTO gestellt (ich weiß doof) aber laut HWMonitor liegt die aktuell bei 1,134V was schon einmal deutlich besser ist!

Auto SoC Einstellung beim aktuellen Bios ist schon recht gut, kann man sich daran gut orientieren. Ggf auch mal ProcODT andere Werte ausprobieren.
Bei mir z.B. kann ich drei ProcODT werte zum Booten nutzen, aber nur einer ist Stabil.

ProcODT habe ich auf 53,3Ohm stehen.

Jetzt habe ich mal die SoC Spannung auf 1,1V gesetzt und den CmdRate auf 2T.

Hatte 12h Prime mit Auto SoC Spannung laufen und da gab es keine Probleme. Mal sehen was er jetzt sagt. Wenn das alles klappt, dann habe ich wohl meinen Fehler gefunden.

ProcODT habe ich auf 53,3Ohm stehen.

Jetzt habe ich mal die SoC Spannung auf 1,1V gesetzt und den CmdRate auf 2T.

Hatte 12h Prime mit Auto SoC Spannung laufen und da gab es keine Probleme. Mal sehen was er jetzt sagt. Wenn das alles klappt, dann habe ich wohl meinen Fehler gefunden.

Wenn CR 2T sein muss, dann versuch es mit Gear Down auf "enabled", das ist dann wenigstens etwas schneller.

Danke für den Tipp, werde ich einmal Testen.

Habe jetzt CR 2T, ProcODT auf Auto und die CPU bei 3,95GHz mit 1,352Vc. Ich denke das geht in Ordnung und bis jetzt alles gut.

*edit

Das wird es wohl echt gewesen sein! 3,98GHz aktuell bei 1,352Vc und Prime läuft seid 45Minuten. Custom Durchlauf versteht sich. ;)

Meine Werte im Anhang.

Anhänge

• Screenshot (16).png
    Screenshot (16).png
    477,8 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, werde ich einmal Testen.

Habe jetzt CR 2T, ProcODT auf Auto und die CPU bei 3,95GHz mit 1,352Vc. Ich denke das geht in Ordnung und bis jetzt alles gut.

*edit

Das wird es wohl echt gewesen sein! 3,98GHz aktuell bei 1,352Vc und Prime läuft seid 45Minuten. Custom Durchlauf versteht sich. ;)

Meine Werte im Anhang.

Das nenn ich mal gut - meine CPU schafft da gerade mal die 3.95GHz, aber das nicht einmal stabil.

Mein System bootet mit den 3066MHz jetzt ganz normal und ansonsten habe ich derzeit keine Probleme. Scheint also zu passen.

Stabil war es leider nicht mit 3,98GHz.

Aber dafür bin ich eine Erkenntnis weiter und weiß nun ab wann mein Ryzen abschaltet. Bin inzwischen bei 1,44Vc bei 3,98GHz und irgendwie will es noch nicht so ganz. Aber heizen tut das Teil besser als ein Heizkraftwerk!

Ab 3,95GHz kommt wohl bei meiner CPU die Wand wo es wohl so nicht mehr weiter gehen mag. Schon erstaunlich was 30MHz bewirken können!

Kommt drauf an wie man es macht. Man kann auch nur den Turbo Takten oder die CPU komplett.

Ich stelle lieber immer alles fest ein.

*Edit...

Mal eine Frage, sind 80°C+ normal?! Ich habe mir nämlich mal gedacht ich setze das komplette BIOS zurück und versuche mich erst an den Ram, weil der wohl noch ein paar Probleme gemacht hatte. CMOS Reset also, erst normal getestet auf Standard und jetzt den Ram einzeln ohne CPU.

CPU aktuell 3,2GHz bei 1Vc
SoC 1V
Ram 1,35V
Ram Takt 3200MHz 16-18-18-38-2T

CPU Temperatur 89°C! Spannungswandler auch 89°C!

Zuletzt bearbeitet:
Stabil war es leider nicht mit 3,98GHz.

Aber dafür bin ich eine Erkenntnis weiter und weiß nun ab wann mein Ryzen abschaltet. Bin inzwischen bei 1,44Vc bei 3,98GHz und irgendwie will es noch nicht so ganz. Aber heizen tut das Teil besser als ein Heizkraftwerk!

Ab 3,95GHz kommt wohl bei meiner CPU die Wand wo es wohl so nicht mehr weiter gehen mag. Schon erstaunlich was 30MHz bewirken können!
Das hätte ich dir auch vorher sagen könnnen das das nicht stabil ist. Lade die mal das hwinfo Tool runter, der ist detaillierte als der Monitor. Ich muss mal schauen ob ich gleich Zeit bekomme mein System in betrieb zu nehmen, hatte es seit dem Wechsel aufs ch6 + monoblock nicht mehr in betrieb da mir noch ein paar Adapter fehlten dank nur einem (2x) usb 2.0 Anschluss intern! Ich hatte da noch ein paar Screenshots von meinen Tests .
Muss jetzt mal die C6H Besitzer fragen. Taktet da eurer CPU noch runter bei euren OC verfahren?
Nein, bei mir bleibt der Takt von 4ghz durchgehend!

So wie es aktuell ist!

Irgendwie macht mir die Temp sorgen! Aber vorstellen kann ich sie mir nicht. Wasser ist nämlich auch kalt und wird nicht einmal warm!

Screenshot unter 100° und jetzt beim hier Tippen 106°C! Und nein, der Kühler sitzt richtig!

Anhänge

• Screenshot (20).png
    Screenshot (20).png
    1.022,5 KB · Aufrufe: 65
Zurück