Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
So wie es aktuell ist!

Irgendwie macht mir die Temp sorgen! Aber vorstellen kann ich sie mir nicht. Wasser ist nämlich auch kalt und wird nicht einmal warm!

Screenshot unter 100° und jetzt beim hier Tippen 106°C! Und nein, der Kühler sitzt richtig!

mit welchen FFT's primelst du denn da?^^

läuft das da gerade wirklich auf standardwerten? 1v Vcore? also die temperaturen sind demnach etwas zu LEEEL!

Zuletzt bearbeitet:
Prime lasse ich immer auf Custom laufen.

Standard nimmt sich meine CPU 1,003V laut CPU-Z was schön wenig ist! Eben noch einmal ein CMOS Reset gemacht. Mal sehen wie es jetzt ist alles @ Stock.

Anhänge

• Screenshot (21).png
    Screenshot (21).png
    1,8 MB · Aufrufe: 46
Prime lasse ich immer auf Custom laufen.

Standard nimmt sich meine CPU 1,003V laut CPU-Z was schön wenig ist! Eben noch einmal ein CMOS Reset gemacht. Mal sehen wie es jetzt ist alles @ Stock.

ich mache immer custom FFT's 1344 - 1344 mit Run FFT's in-place pro run immer 5 min. da ist sowohl temperatur als auch spannung immer anwendungs bereich, je nach größe ist aber entweder spannung oder temperatur höher.

CPU Throttled runter auf unter 2GHz! Und wird nicht Kühler! Vermute stark den Sensor habe ich zerschossen bekommen.

Weil das kann absolut nicht sein. Heute morgen ging noch alles und jetzt ist selbst 1,9GHz schon zu viel!

Benutze eine Raijintek 240 mit 4! 120mm Lüftern.

Kühler runter und WLP checken steht jetzt erst einmal an!

Anhänge

• Screenshot (23).png
    Screenshot (23).png
    1,8 MB · Aufrufe: 35
Kühler runter genommen, die CPU ist heiß wie sonst was gewesen! Kühler genauso. Also die Temperaturen kommen schon hin.

Merkwürdiger weise muss ich sagen! Habe meine Triton eigentlich immer an 12V anliegen und vor kurzem erst das Wasser getauscht und die Probleme treten erst seid heute auf. Über Nacht hatte ich sogar Prime laufen gehabt ohne Probleme.

...

Ich vermute stark es ist etwas mit meiner Kühlung! Denn normal müsste das Wasser auch warm werden wenn die CPU sich aufheizt. Aber das Wasser wird nicht einmal Handwarm! Am Schlauch könnte man denken die CPU ist gerade bei 25°C und das ist nicht normal!

Normal müsste es so sein, dass die Schläuche und der Kühlblock auch warm werden, aber da passiert gar nichts. Heißt also Wasser tauschen!

Kühler runter genommen, die CPU ist heiß wie sonst was gewesen! Kühler genauso. Also die Temperaturen kommen schon hin.

Merkwürdiger weise muss ich sagen! Habe meine Triton eigentlich immer an 12V anliegen und vor kurzem erst das Wasser getauscht und die Probleme treten erst seid heute auf. Über Nacht hatte ich sogar Prime laufen gehabt ohne Probleme.

...

Ich vermute stark es ist etwas mit meiner Kühlung! Denn normal müsste das Wasser auch warm werden wenn die CPU sich aufheizt. Aber das Wasser wird nicht einmal Handwarm! Am Schlauch könnte man denken die CPU ist gerade bei 25°C und das ist nicht normal!

Normal müsste es so sein, dass die Schläuche und der Kühlblock auch warm werden, aber da passiert gar nichts. Heißt also Wasser tauschen!

Mhm die CPU könnte auch nur 60 Grad warm sein und es wäre trotzdem sehr heiß für uns. Aber wenn du sagst, es hat was mit der Kühlung zu tun, dann hoffe ich, dass sich das Problem beheben lässt - vor allem wäre es komisch, dass dein Sensor in der CPU stirbt, nur weil du das Bios neu aufgesetzt hast.

Lag am Wasser! :lol:

Ich habe das Wasser einmal raus gelassen und wollte durch Spülen, da ist mir aufgefallen, dass da überhaupt kein Durchfluss ist. Das Kühlwasser was ich neu habe rein gekippt ist wohl geflockt und hat den CPU Kühler dicht gesetzt. Alles auseinander, sauber machen und dann die Kühlflüssigkeit rein die ich davor schon drin hatte und mit der ich nie Probleme hatte.

Jetzt läuft die CPU @ Stock bei angenehmen 43°C im Prime 95.

Das hört sich schon besser an, am besten immer klare Flüssigkeit nehmen.

Ich hatte Ursprünglich Rotes zeug drin(Transparent) von was weiß ich wem und habe dann auf so ein schönes Orange gewechselt. Und das Orangene Zeug ist wohl zerfallen. Jetzt ist es leider wieder Rot. Was solls, man kann nicht alles haben!

Stehe halt auf die Farbkombi Schwarz <-> Orange. Deswegen ist vom Designe her mein absolutes Lieblingsboard das GA-X58-OC oder das X99-SoC Force.

Hätte ich auch nehmen können, habe ich auch bestimmt noch 15L von irgendwo stehen.

BIOS 3008 flog wieder runter! Selbst bei Standard @ all im Prime95 Custom 8K - 4096K direkt schwarzes Bild! Jetzt mit 1701 noch einmal gegen testen.

Zu dem aktuellen bios kann ich leider noch nichts sagen, mal sehen ab Dienstag komme ich dazu das System wieder in betrieb zu nehmen. Übrigends hatte ich mit dem Beta 3029 überhaupt keine Probleme.

Manchmal hat man Glück, manchmal eben Pech. Schließlich muss ein BIOS mit Unmengen an unterschiedlichen Rams klar kommen. Ich denke da gibt es ein paar Probleme. Ist nicht weiter schlimm, schließlich habe ich genug zur Auswahl und eigentlich noch recht viele BIOS Versionen auf dem PC herum fliegen.

Hatte erst 1h Prime laufen lassen mit CPU @ Stock und Ram auf 3200MHz mit Serien Timings und aktuell läuft die CPU auf 3,8GHz @ 1,221Vc und Ram auf 3200MHz mit normalen Timings. SoC ist bei 1,134V und steht auf "Auto". Rams laufen sogar auf 1T aktuell. Temperatur der CPU liegt bei 74°C und ist damit wieder völlig im Rahmen.

Lasse es mal so über Nach laufen und werde morgen mal sehen ob es in soweit stabil ist.

Apropos Temps. Was sind eigentlich eure Idle und load temps? Egal ob R5 oder R7. Würde mich allgemein mal interessieren. Schreibt auch mal euren Kühler dabei :). Bin mit meinem Brocken 2 im idle bei 29°C und bei load so um die 55-60°C. WLP ist die MX4. R5 1600X @ stock

Zuletzt bearbeitet:
Apropos Temps. Was sind eigentlich eure Idle und load temps? Egal ob R5 oder R7. Würde mich allgemein mal interessieren. Schreibt auch mal euren Kühler dabei :). Bin mit meinem Brocken 2 im idle bei 29°C und bei load so um die 55-60°C. WLP ist die MX4. R5 1600X @ stock
Hab so 33-40 Grad bei ner Fixed Spannung von 1,28 V Unter Last sind 70 Grad das höchste der Gefühle mit einem Macho Rev. B

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk

Bei mir sinds ~30 - 33 Grad im Idle. - Schwankt natürlich immer etwas. - Unter Spielelast komme ich so auf ungefähr 50 ~ 55°C. - Das höchste was ich bis jetzt gesehen habe waren 65-68°C bei Prime 95.

R5 1600 @ 3,9 GHz @ bei 1,30 Volt. - Der läuft zwar bei 3,9 GHz auch mit 1,28 Volt bei mir soweit im Alltag Stable aber sicher ist sicher. :)

Also @ Stock erreiche ich unter Last 45°C mit einer Triton 240 mit 4 120mm Lüftern. Im Idle etwa 25°C. Bei 3,8GHz bei 1,221Vc mit ich bei 75°C.

Wie sehen denn die vrm temps aus?

Im Bereich um 70°C, also völlig unbedenklich.

Und gleich wenn es zur Arbeit geht lasse ich noch einmal Prime laufen. Mal sehen wie es ich dann verhält. Auch einmal PC komplett aus und wieder eingeschaltet. Bin gespannt.

Zurück