drstoecker
Lötkolbengott/-göttin
Für Raven Ridge!
Endlich ist das neue BIOS für das C6H da!
3008 mit AGESA 1072 für die neuen CPUs. Mal sehen wie das so ist. Werde es später bzw gleich mal drauf schmeißen und mal schauen was so geht.
In welchem Bereich kann man die Ryzen normal 24/7 mit Vcore bedienen? Man sagt ja bei Intel max. 1,35V sind für normalen Gebrauch zumutbar. Nur wüsste ich gerne für AMD die Zahlen, da ja dort bekanntlich mehr an Vcore anliegen darf.
In welchem Bereich kann man die Ryzen normal 24/7 mit Vcore bedienen? Man sagt ja bei Intel max. 1,35V sind für normalen Gebrauch zumutbar. Nur wüsste ich gerne für AMD die Zahlen, da ja dort bekanntlich mehr an Vcore anliegen darf.
Also, wenn ich dann vielleicht nächstes Jahr bei mir aufrüsten sollte, gebe ich nicht mehr als 1,325V maximal an. Ich bin da in der Hinsicht doch eher zurückhaltend. Mein 3570k läuft auch nur mit 1,24v, da dann mehr Takt in Verbindung mit Vcore nicht wirklich mehr lohnt.Danke euch 2.Also, wenn ich dann vielleicht nächstes Jahr bei mir aufrüsten sollte, gebe ich nicht mehr als 1,325V maximal an. Ich bin da in der Hinsicht doch eher zurückhaltend. Mein 3570k läuft auch nur mit 1,24v, da dann mehr Takt in Verbindung mit Vcore nicht wirklich mehr lohnt.

Wieso haut dir das Board automatisch 1,5V drauf? Was läuft denn da bitteschön falsch?![]()
Leider hab ich noch kein Ryzen System, aber wenn du bei Standard kein Offset von 0 hast und nur Auto reinbekommst, würde ich an deiner Stelle den kleinsten Wert dazugeben. Dann hast du ein wenig mehr als die CPU braucht, aber immer noch das ganze Offsetding ohne die konstante Vcore.
Oder habe ich das jetzt bei dir falsch verstanden?

Weil die einen das eine und die anderen das andere behaupten --> hat jetzt die Spannung, die ich der CPU gebe, auch indirekt was mit dem RAM OC zu tun? Sprich, dass, wenn ich den RAM overclocke, ich dann eventuell auch der CPU mehr Spannung geben muss im Einzelfall? Die einen meinen, dass das Blödsinn ist und RAM OC nur von der Güte der RAM Riegel und der Spannung abhängig ist, die anderen sagen, dass man bei hohen RAM OC, man ggf. auch der CPU mehr geben muss bzw. früher das System instabil wird?
Takt von RAM und IF sind fest miteinander gekoppelt und bei schnelleren RAM erhöht sich laut Tests die Leistungsaufnahme etwas und deswegen kann ich mir das schon gut vorstellen.
Du hast mich richtig verstanden - und genau das habe ich auch gemacht: Ich habe der CPU jetzt +0.00625 dazu gegeben, was eben der kleinste Wert ist. Jetzt hat die CPU minimal mehr, als sie eigentlich braucht, aber 1.3625V ist noch immer vertretbar, finde ich. Vor allem da, wie bereits vorher angemerkt ist, der 1.425V Wert für 24/7 ist
(Ein bisschen ärgern tut es mich trotzdem aber kann man nichts machen^^)
Weil die einen das eine und die anderen das andere behaupten --> hat jetzt die Spannung, die ich der CPU gebe, auch indirekt was mit dem RAM OC zu tun? Sprich, dass, wenn ich den RAM overclocke, ich dann eventuell auch der CPU mehr Spannung geben muss im Einzelfall? Die einen meinen, dass das Blödsinn ist und RAM OC nur von der Güte der RAM Riegel und der Spannung abhängig ist, die anderen sagen, dass man bei hohen RAM OC, man ggf. auch der CPU mehr geben muss bzw. früher das System instabil wird?
Vermutlich liegt es dann am Bios, irgendetwas scheint nicht zu passen. Du könntest es komplett zurücksetzen und dein OC einmal neu eingeben. Vielleicht verschwindet der Fehler.
Kann aber auch andere Gründe haben. Läuft dein System ohne OC denn normal?

Ja es läuft normal. Ich hab jetzt nen CMOS Reset gemacht aber ich krieg immer noch Safe Mode Post obwohl das System absolut rund läuft.