Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Endlich ist das neue BIOS für das C6H da!

3008 mit AGESA 1072 für die neuen CPUs. Mal sehen wie das so ist. Werde es später bzw gleich mal drauf schmeißen und mal schauen was so geht.

Das eigenartige ist Elmor hat nichts dazu geschrieben und AGESA version ist 1071!
Ist eindeutig das Beta Bios, wurde scheinbar freigeben, weil es keine kritischen Fehler gibt.

Zuletzt bearbeitet:
bisher ist mein system komplett stabil geween, selbst prime und co. aber Vegas Pro hat beim rendern die CPU auf höchsttemperaturen gebracht (70°C bisher noch nicht erreicht gewesen ) und dann ist das system gefreezed xD muss also doch nochmal an die spannung ran :/

In welchem Bereich kann man die Ryzen normal 24/7 mit Vcore bedienen? Man sagt ja bei Intel max. 1,35V sind für normalen Gebrauch zumutbar. Nur wüsste ich gerne für AMD die Zahlen, da ja dort bekanntlich mehr an Vcore anliegen darf.

In welchem Bereich kann man die Ryzen normal 24/7 mit Vcore bedienen? Man sagt ja bei Intel max. 1,35V sind für normalen Gebrauch zumutbar. Nur wüsste ich gerne für AMD die Zahlen, da ja dort bekanntlich mehr an Vcore anliegen darf.

Im hardwareluxx.de Forum würde damals AMD angeschrieben, die haben gemeint für nen 24/7 betrieb sollte nicht mehr als 1.425V angelegt werden

Danke euch 2. :daumen: Also, wenn ich dann vielleicht nächstes Jahr bei mir aufrüsten sollte, gebe ich nicht mehr als 1,325V maximal an. Ich bin da in der Hinsicht doch eher zurückhaltend. Mein 3570k läuft auch nur mit 1,24v, da dann mehr Takt in Verbindung mit Vcore nicht wirklich mehr lohnt.

Danke euch 2. :daumen: Also, wenn ich dann vielleicht nächstes Jahr bei mir aufrüsten sollte, gebe ich nicht mehr als 1,325V maximal an. Ich bin da in der Hinsicht doch eher zurückhaltend. Mein 3570k läuft auch nur mit 1,24v, da dann mehr Takt in Verbindung mit Vcore nicht wirklich mehr lohnt.

Meine Grenze ist da bei 1.35V, wobei ich jetzt + 0.00625V per Offset dazugegeben habe damit sie wirklich stabil läuft und wenn ich 1.35V lasse, gibt er mir automatisch 1.5V dazu o:
Da steigt dann die temperatur durch die Decke...^^

Die Empfehlung ist quasi bei 1.35V anzufangen + Wunschtakt und dann zu schauen wie viel man runter gehen kann

Wieso haut dir das Board automatisch 1,5V drauf? Was läuft denn da bitteschön falsch? :wow:

Ich weiß es nicht. Das Problem war, dass mit dem neuen Bios Update ich etwas mehr Spannung gebraucht habe (also -0.0125 ging nicht mehr). Dann dachte ich mir: "Ja ok, dann geh auf 1.35V halt rauf". Da das ja die Standard Spannung ist, habe ich halt Offset Mode eingegeben, dann aber die Spannung per se nicht weiter verändert und das "Auto" drinnen gelassen, weil ich kann kein 0,0000 eingeben und auch kein "Standard" reinschreiben, wie es mir unten im Info Feld vom Bios angezeigt wird".

Dann geh ich halt in den CineBench um das zu checken und auf einmal seh ich, wie die Temperaturen hoch gehen. Dann schau ich auf die Spannung und die hat mir Angst gemacht. Jetzt hab ich halt 1.35V + 0.00625 drinnen stehen, damit bleibt das ganze auch kühl/leise genug (Brocken 3 sei dank). Stell ich mich grad nur extrem dumm an oder überseh ich was?

Leider hab ich noch kein Ryzen System, aber wenn du bei Standard kein Offset von 0 hast und nur Auto reinbekommst, würde ich an deiner Stelle den kleinsten Wert dazugeben. Dann hast du ein wenig mehr als die CPU braucht, aber immer noch das ganze Offsetding ohne die konstante Vcore.
Oder habe ich das jetzt bei dir falsch verstanden?

Leider hab ich noch kein Ryzen System, aber wenn du bei Standard kein Offset von 0 hast und nur Auto reinbekommst, würde ich an deiner Stelle den kleinsten Wert dazugeben. Dann hast du ein wenig mehr als die CPU braucht, aber immer noch das ganze Offsetding ohne die konstante Vcore.
Oder habe ich das jetzt bei dir falsch verstanden?

Du hast mich richtig verstanden - und genau das habe ich auch gemacht: Ich habe der CPU jetzt +0.00625 dazu gegeben, was eben der kleinste Wert ist. Jetzt hat die CPU minimal mehr, als sie eigentlich braucht, aber 1.3625V ist noch immer vertretbar, finde ich. Vor allem da, wie bereits vorher angemerkt ist, der 1.425V Wert für 24/7 ist :)
(Ein bisschen ärgern tut es mich trotzdem aber kann man nichts machen^^)

Weil die einen das eine und die anderen das andere behaupten --> hat jetzt die Spannung, die ich der CPU gebe, auch indirekt was mit dem RAM OC zu tun? Sprich, dass, wenn ich den RAM overclocke, ich dann eventuell auch der CPU mehr Spannung geben muss im Einzelfall? Die einen meinen, dass das Blödsinn ist und RAM OC nur von der Güte der RAM Riegel und der Spannung abhängig ist, die anderen sagen, dass man bei hohen RAM OC, man ggf. auch der CPU mehr geben muss bzw. früher das System instabil wird?

Super, dass es geklappt hat. :daumen:
Bei dem Ram OC hab ich auch nicht so den Plan, aber glaub auch, dass bei OC von Ram auch die CPU ein wenig mehr Saft braucht. Kann aber natürlich bei AMD anders ausschauen.

Weil die einen das eine und die anderen das andere behaupten --> hat jetzt die Spannung, die ich der CPU gebe, auch indirekt was mit dem RAM OC zu tun? Sprich, dass, wenn ich den RAM overclocke, ich dann eventuell auch der CPU mehr Spannung geben muss im Einzelfall? Die einen meinen, dass das Blödsinn ist und RAM OC nur von der Güte der RAM Riegel und der Spannung abhängig ist, die anderen sagen, dass man bei hohen RAM OC, man ggf. auch der CPU mehr geben muss bzw. früher das System instabil wird?

Takt von RAM und IF sind fest miteinander gekoppelt und bei schnelleren RAM erhöht sich laut Tests die Leistungsaufnahme etwas und deswegen kann ich mir das schon gut vorstellen.

Du hast mich richtig verstanden - und genau das habe ich auch gemacht: Ich habe der CPU jetzt +0.00625 dazu gegeben, was eben der kleinste Wert ist. Jetzt hat die CPU minimal mehr, als sie eigentlich braucht, aber 1.3625V ist noch immer vertretbar, finde ich. Vor allem da, wie bereits vorher angemerkt ist, der 1.425V Wert für 24/7 ist :)
(Ein bisschen ärgern tut es mich trotzdem aber kann man nichts machen^^)

Ja das ist so wenn du die cpu und den ram zeitgleich stark Übertaktest dann brauchst du mehr cpu Spannung. Deshalb haben viele auch damit so probleme. Hab meinen 1700 auf 4ghz, zeitgleich den ram von 2400/2666mhz dual Rank auf 3200mhz Übertaktet was eine Erhöhung der cpu Spannung erfordert um das System stabil mit Prime zu bekommen. Lasse ich den ram auf Standard 2,4/2,6ghz dann braucht meine cpu deutlich weniger vcore. Habe auch mit der Soc Spannung etwas gespielt aber das hat bei mir keine Verbesserung gebracht ggü Standard.
Nutze das oc aber nicht rund um die Uhr, nur für spezielle Sachen wie Benchmarks und co.
lasse die cpu immer mit uv auf 3ghz laufen da mit die Leistung dicke reicht.

Vermutlich liegt es dann am Bios, irgendetwas scheint nicht zu passen. Du könntest es komplett zurücksetzen und dein OC einmal neu eingeben. Vielleicht verschwindet der Fehler.
Kann aber auch andere Gründe haben. Läuft dein System ohne OC denn normal?

Ja es läuft normal. Ich hab jetzt nen CMOS Reset gemacht aber ich krieg immer noch Safe Mode Post obwohl das System absolut rund läuft.

So, mein 1700 jetzt auf 3,9GHz bei 1,352Vc unter Last. LLC glaube auf Lvl 4 oder 5.

Das einzige was ich nicht runter bekomme, ist die SoC Spannung. Irgendwie muss ich die mit 1,2V fahren damit es läuft.

Rams habe ich normal auf 3200MHz bei 16-18-18-38-1T laufen, an die mache ich mich hinterher noch einmal.

Aber ist das normal das man die SoC Spannung so hoch anlegen muss?

Zurück