Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ok dann fällt Vulkan und Mantle ja schon mal für den Gamemodus weg. Die Werte oben entstanden dann übrigens ohne Gamemodus ich teste gleich nochmal mit.

Blöde frage was fehlt denn wenn mit Windows + G Taste kein Overlay im Spiel angezeigt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal in den Windows Einstellungen unter "Spielen" und unter "Spieleleiste" ob die Spieleleiste auf "Ein" steht. Wenn nicht auf "Ein" stellen.

Sehe da kein Spielen...

auslastung.png

Moin, spielt jemand von euch mit akuteller Hardware UND einem Ryzen Omsi 2? Habe da total schlechte Performance, die selbst mit meinem i5 2500K @4 GHz besser war, ich weiß das Omsi 2 echt schlecht optimiert ist aber kann das auch an der "schlechten" Lastverteilung liegen?

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk

Sehr gut :ugly: habe Windows 10 N aber eigentlich das Media Pack zeug drauf kann es irgendwie daran liegen?

Also Windows 10 N nervt mich gewaltig. Hatte schon in vielen Spielen massive Probleme deswegen. Ich dachte mir, holst du dir die "cleane" Windows Version, schlank und performant. Das Gegenteil davon ist mittlerweile eingetreten. Ich habe unzählige male Codec-Pakete und Media Packs dazu aufgespielt, weil es immer mal wieder Probleme gab, das Ingame-Videos und so nicht korrekt abgespielt wurden.

Abseits davon: Schon jemand Erfahrungsberichte vom Herbst-Update von Win10?

So onlygaming,
ich habe mal etwas getestet (auch wenn ich erschrocken bin, wie bescheiden das Spiel läuft).

Ich bin zwei Linien gefahren, anbei auch die Min, Max, Avg. FPS:

Berlin X10 (Pay-AddOn)
Linie 115, MAN DL09
U Fehrbelliner Platz -> Neuruppiner Straße
Minimale FPS: 0
Avg. FPS: 32,664
Maximale FPS: 221

Linie X10, Scania Citywide
Rammrath-Brücke -> Hertzallee
Minimale FPS: 0
Avg. FPS: 38,989
Maximale FPS: 65

Wenn du willst, erstelle ich dir gerne FPS und Frametime Diagramme, die habe ich mal mit abgespeichert.

Also Windows 10 N nervt mich gewaltig. Hatte schon in vielen Spielen massive Probleme deswegen. Ich dachte mir, holst du dir die "cleane" Windows Version, schlank und performant. Das Gegenteil davon ist mittlerweile eingetreten. Ich habe unzählige male Codec-Pakete und Media Packs dazu aufgespielt, weil es immer mal wieder Probleme gab, das Ingame-Videos und so nicht korrekt abgespielt wurden.

Abseits davon: Schon jemand Erfahrungsberichte vom Herbst-Update von Win10?

Zum Herbst-Update: Ich hatte so meine Schwierigkeiten mit dem Zusammenspiel vom Update und dem Nvidia-Treiber. Mein Monitor war nach dem Update so dunkel, dass fast nichts erkennbar war, selbst bei 100% Helligkeit. Hab zwei Abende lang alles versucht und dann zu guter Letzt den Monitor über Windows komplett neu kalibriert. Das hat geholfen, ist aber noch nicht da, wo es vorher war (vorher 50% Helligkeit, jetzt 90%).
Ansonsten alles beim alten, keine Unterschiede erkennbar in Richtung Performance, Stabilität etc.

Etwas ähnliches ist bei mir auch in Erscheinung getreten: nach dem Herbst Update von Win 10 ist das Bild am Monitor plötzlich schon fast übertrieben übersättigt in Sachen Farbdarstellung und Kontrast. Am AMD Treiber lag es nicht, auch mit dem Beta Treiber für das Update änderte sich nichts. Monitoreinstellungen sind auch identisch. Muss ich auch mal noch in die Settings von Win 10 reinschauen.. Wieso tun die sowas? Nicht dass mein Monitor jetzt für irgendwelche professionellen Anwendungen kalibriert gewesen wäre - aber wenn dem so wäre, würde ich mich tierisch aufregen.

Hi ihrs,

da ich inzwischen aufgegeben habe, die 3600MHz mit meinem RAM zu erreichen, habe ich mich nun auf die Timings gestürzt (bzw. mal an das Thema gewagt).
Da ich leider hiervon kaum Ahnung habe, dachte ich mir, ich poste einfach mal meine Ergebnisse hier und hör mir die Meinung der Profis an. ;)

Die Screenshots stellen meine aktuell maximal mögliche Konfiguration im Bereich Timings dar. Wenn ich diese nur von 13 auf 12 oder von 26 auf 25 ändere, dann bootet mein System nicht mehr. Nun stellt sich mir aber die Frage, ob ich vielleicht die Spannung noch etwas anheben sollte oder eher den Takt auf 3400Mhz?

Im Vergleich zu den Standardwerten habe ich bei im 3dMark Firestrike 20 Punkte mehr geholt, bei Aida64 hab ich leider keine Ahnung, was die Stock-Werte gebracht haben. Wenn das aber interessant ist, kann ich die noch nachliefern.

cpuz-2.png cpuz-1.png AidaBench.png

Gruß Christian

Heute meinen Ryzen 5 1600 + Asus B350F-Gaming bekommen.

Läuft mit VCore-Offset 0.0750 bei 1.265V nach VDroop bei 3.9 GHz stabil. 4.0GHz brauch für meinen Geschmack zu viel Spannung.

RAM leider nur bei 2400MHz, weil ich bei den Modulen sparen musste. Aktuell "nur" 8 GB. Wenn es sich ergibt kommen 16-32GB drauf, die dann auch schneller sein dürfen.
Bei den aktuellen RAM-Preisen aber indiskutabel.

Gekühlt wird das ganze von 'nem Scythe Mugen 5 Rev B. - wird maximal 56°C warm bei 19°C Umgebungstemperatur.

22812796_1692214030797688_1292125426_o.jpg

Morgen kommen noch 6x Pure Wings 2 rein (bei aquatuning für 3,89€ pro Stück erworben :fresse:) und die letzten Kabel werden etwas geordnet.

Der Unterschied zum Xeon E5649 ist schon sehr deutlich... modernes Mainboard außerdem was ziemlich nettes.

Der Scythe Mugen 5 (PCGH-Edition oder nicht) ist wirklich eine klasse Wahl für eine Ryzen CPU, kann ich auch nur empfehlen. Die hatten sehr früh AM4-Mounting-Kits, die Bauhöhe ist mit 155mm auch etwas flacher als viele anderen high-performance Luftkühler. Wollte meinen Ryzen eigentlich auch unter Wasser setzen, aber den Kühler würde ich ungerne wieder weggeben.

Dein Rechner sieht übrigens fast aus wie meiner;)
Leider schlechte Bildqualität. Alt mit Luft, neu mit Wasser.
IMG_20170628_180651.jpg IMG_20170910_133334.jpg

Zurück