Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
wozu brauche ich das ?

Naja, man könnte z.B. hoffen in der nächsten Runde mehr Glück in der Silikonlotterie zu haben. Laut deiner Signatur wäre das z.B. für dich sehr interessant... ich mein: 1,35v, da läuft meiner @4GHz... Also warum nicht probieren, ob du nicht beim nächsten mal auch ein besseres Exemplar erwischst?
 
mit deinem scheinst du ja sehr viel glück gehabt zu haben. nur aus interesse, wieviel volt braucht du für deine 4,1?
und wo ich schon am fragen bin, hast du deinen geköpft oder das liquid metal nur auf den HS?
und wenn ja, wieviel temp-verbesserung hat dir das gebracht?
 
Hab seit dem Creators Update etwas in GTA herumexperimentiert. Die Prozessorleistung hat sich durchweg verbessert, in einer Szene warens sogar ganze 50% avg FPS mehr (720p). In 1080p war das Plus schon geringer, teilweise durchwachsen.
 
mit deinem scheinst du ja sehr viel glück gehabt zu haben. nur aus interesse, wieviel volt braucht du für deine 4,1?
und wo ich schon am fragen bin, hast du deinen geköpft oder das liquid metal nur auf den HS?
und wenn ja, wieviel temp-verbesserung hat dir das gebracht?

Köpfen ist bei ryzen sehr riskant. Relativ schwer und bringt im durchschnitt 0 Grad
 
mit deinem scheinst du ja sehr viel glück gehabt zu haben. nur aus interesse, wieviel volt braucht du für deine 4,1?
und wo ich schon am fragen bin, hast du deinen geköpft oder das liquid metal nur auf den HS?
und wenn ja, wieviel temp-verbesserung hat dir das gebracht?

4,1 je nach Tagesform 1,45v oder leicht mehr. Für 4,125 sind es schon 1,55v ...Ist also nix für 24/7

Ryzen ist ja schon ab Werk verlötet, LM hab ich zwischen HS und Kühler und... es hat nicht viel gebracht. Ein paar grad kühler und ein 0,25GHz Schritt mehr bei gleicher Spannung.
 
LM zwischen Kühler und HS bringt kaum etwas und ist gerne auch mal eine riesen sauerei. da würde ich einfach bei guter WLP bleiben.
 
das Grizzly Conductonaut LM verarbeitet sich meiner Erfahrung nach nicht komplizierter als eine normale WLP. Erbse in die Mitte und Kühler drauf klappt logischerweise nicht, aber mit dem mitgelieferten Schaumstoffstäbchen kann man das LM bequem auf dem HS und Kühler verteilen, da spritzt und tropft auch nichts und nach 10 Minuten ist man dann damit auch fertig. Die OC Fähigkeit von Ryzen ist extrem temperaturabhängig, jedes grad zählt und da ist LM ebend ein weiteres Puzzleteil im Gesamtkonzept. 3° hier, 3° da, 3° dort...
 
Ka das auftragen soll noch halbwegs gehen aber wenn es mal ans entfernen geht dann sieht es Ggf anders aus. Ich sag der Aufwand bringt nichts für ryzen.
 
Nochmal zum ryzen bug, kann man das generell sagen das alle Modelle bis zur 25. Woche betroffen sind? Für mich wäre der Test etwas zu aufwendig, da ich ryzen Nutzer der 1.stunde bin ist meine cpu aus 07/17. bin am überlegen ob ich den so oder so tauschen lasse.
 
Jetzt bin ich aber auch ins grübeln gekommen. Wie hast du denen den Tauschwunsch begründet? Einfach mit "ich weiß nicht was mal wird"?

Ich vermute mal, dass keine Begründung nötig ist, richtig? Ist ja quasi ein fehlerhaftes Produkt.
Die Sache, die ich mich frage, der Fehler soll bei normal-Anwendern überhaupt keine Rolle spielen und nur unter Linux auftreten.

Gesetz den Fall, man führt den Tausch aus. Wer sagt einem, dass man einen Chip besserer Güte bekommt?
Man kann genauso Pech haben und es geht taktmäßig gar nix oder bspw nur mit abartig höherer Spannung...
 
Ich bekam eine eMail mit einigen Fragen zur Hardware, BIOS, Temperaturen etc. Alles beantwortet und eMail mit den Versandanweisungen bekommen. Habe aber auch explizit auf Segfault hingewiesen, Produktionsdatum meiner CPU erwähnt, aktuelles BIOS wg. AGESA angesprochen usw. Dann wars auch schon gut mit Rückfragen. War nur eine eMail.

Habe bisher auch nur positives gelesen über ausgetauschte CPUs. Wenn man nicht gerade den feuchten Traum eines jeden Overclockers auf dem Board stecken hat, dann weg damit. Man hat ja schließlich auch kein fehlerhaftes Geld überwiesen, da kann man auch eine fehlerfreie CPU erwarten. Obs man es braucht oder nicht sei einfach mal dahingestellt. Aber auch beim Wiederverkauf kann das eine Rolle spielen.
 
Hat jemand von euch vllt ein Leistungsplus regisitriert mit dem Windows Update? YouTube
In den Kommentaren tauchen ja auch antworten zu Ryzen CPUs auf, wo gesagt wird, dass die in Verbindung mit ihren Ryzen CPUs (ganz unabhängig von der Grafikkarte), die FPS merklich angestiegen sind.
 
Hat jemand von euch vllt ein Leistungsplus regisitriert mit dem Windows Update? YouTube
In den Kommentaren tauchen ja auch antworten zu Ryzen CPUs auf, wo gesagt wird, dass die in Verbindung mit ihren Ryzen CPUs (ganz unabhängig von der Grafikkarte), die FPS merklich angestiegen sind.

ich habe halt auch eine vega und kann halt alleine zu ryzen nichts sagen sonst JA, DICKES PLUS mit beta treiber von amd
 
Hab jetzt auch mal probehalber Division auf DX12 vorm Update durchlaufen lassen und danach mit dem Beta Treiber ansonsten keine Einstellungen geändert:

DX12 vor dem Update: 54.3, 54.5, 24% ; 98%
DX12 nach dem Update: 63.6, 63.8, 26% ; 98%

Muss man den Gamemode überhaupt noch einschalten finde überhaupt nichts mehr in der Systemsteuerung?
 
Zurück