Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Dazu muss man dann vielleicht wissen, dass DR Hynix Chips oft eine ProcODT von 80+ brauchen wie meine bspw auch. Dann geht auch mehr als 2800. ;)
Also wenn das Board vernünftig ist...

Da du ein 2x16Gb Kit hast brauchst du auch mehr Ohm, da der Speichercontroller durch die höher Bestückung( Dual Rank) der RAMs auch höher belastet wird.
Ich brauche bei meinem C6H auch min. 80ohm das ich mit meinem 2x16gb Kit( g.skill F4-3200C14D-32GTZ) über 2933 komme.

Oha.
Bis jetzt hatte ich keine Angaben gefunden und beim Ausprobieren waren 48 und ?53? Ohm überhaupt startfähig. Muss allerdings dazu sagen, dass ich definitiv keinen so hohen ProcODT-Wert wie 80+ ausprobiert habe. Hole ich einfach mal nach und gucke was passiert :-)

Edit: Mit 80 Ohm startet der PC nicht. Ebenso wenig mit 96 Ohm. Jetzt im Moment habe ich 68 Ohm eingestellt bei leicht "erhöhter" SoC Spannung (1,05V) und warte einfach mal ab ob die 2933 MHz stabil sind.

Zuletzt bearbeitet:
Da du ein 2x16Gb Kit hast brauchst du auch mehr Ohm, da der Speichercontroller durch die höher Bestückung( Dual Rank) der RAMs auch höher belastet wird.
Ich brauche bei meinem C6H auch min. 80ohm das ich mit meinem 2x16gb Kit( g.skill F4-3200C14D-32GTZ) über 2933 komme.

bei mir genau so 63,8 ohm laufen auch nicht rund mit 80 ohm ist alles top

Sooooo..... mit 68,8 Ohm gab es gerade wieder einen Absturz. Also erneut rumprobiert und ProcODT nacheinander auf 80, 96 und 120 Ohm eingestellt, aber es geschah wieder dasselbe wie heute morgen: Der PC startet nicht.
Meint Ihr ich sollte einen noch höheren Wert bei ProcODT probieren? Ich weiß leider nicht bis wie viel Ohm noch gesund ist....

Anhänge

• 20171008_164720.jpg
    20171008_164720.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 78
  • 20171008_164735.jpg
    20171008_164735.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 61
  • 20171008_164751.jpg
    20171008_164751.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 57
  • 20171008_164804.jpg
    20171008_164804.jpg
  • 20171008_164815.jpg
    20171008_164815.jpg
  • 20171008_164823.jpg
    20171008_164823.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 63
nein nie über 80, das ist für LN2 mode
...

Danke für die Info.

Also wieder kurz ausprobiert und zu allererst SoC Voltage auf 1,2 V erhöht, Mem Voltage auf 1,4 V erhöht und Command Rate auf 2T gesetzt (RAM Takt blieb bei 2800 MHz). Neustart.
Danach ProcODT auf 80 Ohm eingestellt. Oh Wunder, dieses Mal klappt der Neustart!
Anschließend RAM Takt rauf auf 2933 MHz (die Timings sind immer noch so, wie im XMP Profil für 3000 MHz vorgeschrieben, sollten also keine Probleme bereiten). Nur der darauf folgende Neustart war leider erfolglos...... :-(

Edit: Danke für die Bilder. Ich sehe gerade dass mein Asus Prime X370-Pro keine DRAM Boot Voltage hat...

SoC Voltage niemals so hoch, bis max. 1,15v wegen Ausschlägen nach oben. AMD sagt max 1,2v.

Ja DRAM Boot Voltage ist natürlich echt hilfreich beim C6H, startet seit paar BIOS Versionen mit 1,35v und geht dann erst auf 1,2v oder dem eingestellten wert.
Da hoffe ich mal für dich, das noch bald paar ordentliche BIOS updates kommen.

ich würde mich freuen wenn ihr euch hier beteiligt
Sollte PCGH mit 3200 MHz Ram testen ?

Ich muss gestehen, ich folge der Argumentation, dass die Produkte innerhalb ihrer Spezifikationen getestet werden.
Wenn man mal ehrlich ist, macht auch alles andere keinen Sinn will man einen objektiven produktvergleich haben.
Außerdem muss man deiner Argumentation auch klar widersprechen. Sehr viele haben große Probleme, ihren RAM entsprechend hoch getaktet laufen zu lassen.
Das klappt a) nicht bei jedem Board und b) nur mit ganz bestimmten Kits.
Man muss sich also sehr gut auskennen, um das bei der Produktauswahl berücksichtigen zu können.
Im Grunde forderst du eine Berücksichtigung der optimalen Voraussetzungen für eine Testgrundlage.
Und das darf meines Erachtens bei einem unabhängigen, seriösen Magazin, dass sich vorbehält rein die Produkte auf ihre Eigenschaften zu testen und nicht die Plattform nicht sein.

Also von mir ein klares dagegen. Ein sonderteil, der im Test sowas meinetwegen anspricht, aber nicht in die Wertung einfließt gerne. Alles andere wäre kein Produkttest sondern ein plattformtest.

Und wer die Sache objektiv beobachtet, wird zugeben müssen, dass Ryzen dann wahrscheinlich genau so im Vergleich abschneiden würde. Ist ja nun nicht so, das man einen Intel nicht sogar mit 3600er RAM betreiben kann.
Nach deiner Argumentation müsste im Vergleich nämlich dieser dann bei Intel genommen werden ;)

Lohnt es sich eigentlich das Bankgroupswap bei einem Dual Rank Speicher zu deaktivieren? Ständig lese ich, dass es die Leistung bei Single Rank verbessert, aber nichts über den Effekt bei Dual Rank (dafür müsste ich mir das gemoddete BIOS aus dem Luxxforum aufspielen, was ich nach Möglichkeit gerne vermeiden möchte).

Lohnt es sich eigentlich das Bankgroupswap bei einem Dual Rank Speicher zu deaktivieren? Ständig lese ich, dass es die Leistung bei Single Rank verbessert, aber nichts über den Effekt bei Dual Rank (dafür müsste ich mir das gemoddete BIOS aus dem Luxxforum aufspielen, was ich nach Möglichkeit gerne vermeiden möchte).

Soweit ich weiß, sorgt das dafür, dass ramdaten auf die verschiedenen Kanäle/Steckplätze verteilt werden. Daher das Plus.
Sollte also bei Dual Rank nach meinem Verständnis nix bringen, da eh schon auf zwei Kanälen pro Riegel.

Soweit ich weiß, sorgt das dafür, dass ramdaten auf die verschiedenen Kanäle/Steckplätze verteilt werden. Daher das Plus.
Sollte also bei Dual Rank nach meinem Verständnis nix bringen, da eh schon auf zwei Kanälen pro Riegel.

ich habe es mal ausprobiert und finde das jetzt nicht so der Bringer also zumindest habe ich nichts gemerkt das da jetzt etwas besser läuft (steht bei mir auf auto)

ich habe es mal ausprobiert und finde das jetzt nicht so der Bringer also zumindest habe ich nichts gemerkt das da jetzt etwas besser läuft (steht bei mir auf auto)

Wo findest du die Option? Seit einem Update des Bios vor ein paar Monaten, war es für mich nicht mehr zu finden. Bin entweder blind, haben es in ein Subsubsubmenu versteckt, oder es wurde ersetzt durch eine andere Wortwahl.

Ich habe zwar auf das ASUS Prime etwas geschimpft aber muss sagen, dass der Support echt spitze ist. Neue Backplate kam kostenfrei per Express aus Polen bei mir an.
Obwohl der Fehler ganz klar bei mir lag.
Danke, ASUS.

Ich habe mal eine Bitte an die C6H-Besitzer:

Wenn ihr Cold-Boot-Cycles und/oder -Probleme habt, bitte mal schauen, wie hoch eure 1.8V PLL-Voltage ist. Und ist die im Bios fixiert auf 1.8V oder "Auto"?
Werden die Cycles weniger, wenn 1.8V PLL auf "Auto" steht?

Oder umgekehrt, wenn keine Probleme mit Cold-Boots da sind. Kommen diese wieder, wenn die 1.8V PLL-Voltage im Bios bei 1.8V fixiert wird?

Ich habe den Eindruck, dass die Cycles weniger werden, wenn die Einstellung auf "Auto" steht (= 1.94V Bios/HWiNFO64).
Hatte diese bisher auf 1.8V fixiert, gewohnt aus Zeiten, als durch höhere PLL-Voltage falsche Temps ausgelesen wurden.
Das ist aber aktuell nicht mehr der Fall, im Idle immer um die 40°C (4.0 GHz@1.4V, SensMi Skew "disabled").

Ich wollte die ganze Zeit schon deiner Bitte nachkommen, habs aber immer vercheckt. *schäm*
Hatte es ne ganze Weile auf Auto und zur Zeit 1,8 fixiert aber noch nie Probleme mit dem Cold Bug.
Hilft dir jetzt nicht wirklich weiter, aber ich wollte es dir zumindest mal mitteilen.
Muss aber dazu sagen, dass die CPU mit fixierter PLL noch nicht übertaktet war.
Da mein RAM aber mit 1701 stabil zu laufen scheint, nehme ich das bald wieder in Angriff.
Ich gebe dann nochmal Feedback...

Was könnt Ihr für einen Luftkühler oder sogar AIO WaKü?? empfehlen, um einen 1600x mit max. 4.0GHz vernünftig zu kühlen?

Zuletzt bearbeitet:
Typische Alternative zum Mugen ist nen Macho Rev. B.

AiO sind meistens unverhältnismäßig teuer. - Dann lieber nen vernünftigen Luftkühler.

Mein Macho dümpelt im Idle bei 350 Umdrehungen und auch unter Last geht der nur auf 750 - 800 Umdrehungen und langweilt sich^^

Zurück