Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ich hab das Gaming Pro Carbon auch und bin auch eher noch nicht so vollkommen zufrieden. Aber was man hat, das hat man ja erstmal :D

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Hey ho...vielleicht kann sich noch jemand daran erinnern...ich habe auf meinem AsRock X370 Killer keine LLC Einstellungen...unser Dr.Stoecker, mit dem gleichem Board hat diese LLC Einstellungen auf seinem Board, mit gleichem Bios und ich nicht...weiß auch ehrlich gesagt nicht so recht ob das überhaupt ausschlaggebend für stabiles Ram OC ist.
Kann es sein das es dieses LLC nur bei den X Cpus gibt?

Mir ist außerdem aufgefallen das ich z.B. bei den CPU-Z Benchtest ohne Smt eine um 30-50 höheren Single Core Leistung als mit Smt. Kann das jemande eventuell bestätigen/bzw. gibt es da eine logische Erklärung für?

LLC hat nichts mit dem RAM zu tun. LLC ist zum Ausgleich der CPU Spannungsschwankungen. Da es aber keinen festgelegten Standard gibt kann es auch sein das es bei dir schlichtweg anders heißt. Neustes BIOS drauf? Vielleicht hat dein Board eine andere Rev.?

Das SMT unter Umständen in Spielen/Benchmarks Leistung frisst ist schon seit Ryzen Launch bekannt.

Ram auf 2933 stellen und glücklich sein.

LLC hat nichts mit dem RAM zu tun. LLC ist zum Ausgleich der CPU Spannungsschwankungen. Da es aber keinen festgelegten Standard gibt kann es auch sein das es bei dir schlichtweg anders heißt. Neustes BIOS drauf? Vielleicht hat dein Board eine andere Rev.?

Das SMT unter Umständen in Spielen/Benchmarks Leistung frisst ist schon seit Ryzen Launch bekannt.

Ram auf 2933 stellen und glücklich sein.

Klar ist das neuste Bios drauf, wenn LLC nur für die Spannungsschwankungen zuständig ist, kann ich das einstellen, heißt dann halt nur anders...warum auch immer es anders heißt.

Ram auf 2933 MHz stellen und sich freuen? Aktuell begnüge ich mich mit 2133MHz, solbald ich den Ram auch nur schief angucke, habe ich in verschiedenen Games (BF1, PUBG, Dirt4, Fifa18) Abstürze, auch wenn ich die Spannungen oder sonstiges anhebe oder die Ram Einstellungen manuel vornehme...komischer weise bekomme ich immer die Fehlermeldung das ich nicht genügend Grafikspeicher hätte...und der Grafiktreiber daran schuld sei. Auch Treiber per DDU deinstallieren und ältere Grafiktreiber schaffen keine Abhilfe...zumal das Problem ja auch ohne Ram Oc auftreten müsste wenn es wirklich am Grafiktreiber liegen würde. Ich finde einfach keinen richtigen Ansatz um das Problem zu lösen, außer den Ram auf 2133 MHz zu belassen. Schade, dennoch bin ich ganz zufrieden mit dem Ryzen...

Wird kurzfristig vermutlich nur anderer RAM Abhilfe schaffen. Mein Ripjaw läuft auch nicht auf 3200 sondern „nur“ 2933. ist aber auch stark vom Board abhängig! Werde mir vermutlich aber die AMD optimieren XFlare holen ...

Das mit der Karte ist trotzdem komisch. Bei dir scheint einiges nicht zu passen.

Wird kurzfristig vermutlich nur anderer RAM Abhilfe schaffen. Mein Ripjaw läuft auch nicht auf 3200 sondern „nur“ 2933. ist aber auch stark vom Board abhängig! Werde mir vermutlich aber die AMD optimieren XFlare holen ...

Das mit der Karte ist trotzdem komisch. Bei dir scheint einiges nicht zu passen.

Naja, System hab ich ja auch schon neu aufgesetzt. Es ist einfach mühseelig den Fehler zu finden. Habe bereits mit dem AsRock Support geschrieben, die kennen das Problem nicht, Nvidia hat geantwortet Sie werden das genze Analysieren. Das ist aber auch schon über 4 Wochen her. Ich mein gut, die FPS die ich brauche halte ich auch bisher auch ohne Ram/CPU/GraKa Oc, also kann ich wohl auch damit leben und auf Bios updates hoffen die das Problem beheben. Es geht halt nur darum die Mehrleistung gern schonmal auszuloten, falls man diese dann wirklich mal benötigt.

Was meinst Du mit „einiges“ nicht zu passen? Meinst Du die gesamte Hardware - Zusammenstellung ist nicht optimal?

LLC gibts nicht nur auf Boards oder CPUs mit dem X, ich habe hier nen R5-1600 und ein MSI B350 Tomahawk und das Board bietet 8Stuffen LLC.

RAM hatte ich hier noch rumfliegen G.Skill Triend Z(F4-3200C15D-16GTZKO), mit dem 1.5er Bios ging nur max. 2933 und mit dem aktuellen 3200.
Allerdings werden die Timmings anders gesetzt: CL 16-15-15-15-35 1T, denke damit kann man leben.

Und ich bin immer noch erstaunt wie gut sich der kleine Ryzen @ Default mit einer betagten GTX970 in BF1 schlägt.
BF4 zum Bsp. und meiner Custom Einstellung für die Grafik, schlägt sich genauso gut wie mit meinem i7-7700K@4,5GHz und einer GTX1080.
Beide System können im Fall BF4 einen 144Hz Monitor ohne Einschränkung befeuern.
Der damalige i5-3470@3,8GHz(DDR3-1866) hat es mit der GTX970 nicht hinbekommen, Fps stimmten, aber es gab immer wieder Ruckler und FPs drops.
Selbst im Vergleich zum 3770K@4GHz (DDR3-2400er) und der 970 sind die Fps stabiler und höher.

Na so hört es sich für mich an. RAM lässt sich nicht Takten, Graka Fehlermeldung, BIOS ist irgendwie ein anderes...?

Mh...ja wenn man es so sagt...stimmt

Ich sag es lieber so...System ist schnell genug ohne Oc um in dem was ich zocke 75Fps auf einem 2k 75Hz Monitor zu schaffen...und über shadowplay mein eher bescheidenes Gamplay nebenher aufzuzeichnen :-)...

Und ich bin immer noch erstaunt wie gut sich der kleine Ryzen @ Default mit einer betagten GTX970 in BF1 schlägt.
BF4 zum Bsp. und meiner Custom Einstellung für die Grafik, schlägt sich genauso gut wie mit meinem i7-7700K@4,5GHz und einer GTX1080.
Beide System können im Fall BF4 einen 144Hz Monitor ohne Einschränkung befeuern.
Der damalige i5-3470@3,8GHz(DDR3-1866) hat es mit der GTX970 nicht hinbekommen, Fps stimmten, aber es gab immer wieder Ruckler und FPs drops.
Selbst im Vergleich zum 3770K@4GHz (DDR3-2400er) und der 970 sind die Fps stabiler und höher.

screenshot or it didnt happen ;-)
aber mal ernsthaft, stabile 144 fps mit nem 1600 und ner gtx 970? das kann ich mir kaum vorstellen. schon allein, weil es zu rucklern kommen sollte, weil der vram der 970 nicht reicht.
oder was meinst du mit "problemlos befeuern"?

Was ich damit meine ist 144+ Fps und das Video(nur knappe 2,30min) braucht noch etwas.
(Da so tolle Aufzeichnungstools das System lamen, wurde es mit dem Hany aufgezeichnet um auch nichts zu verfälschen)

Edit:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Alles eine Frage der Einstellungssache. [FONT=&quot]¯\_(ツ)_/¯

[/FONT]
Natürlich kriegt man mit nem Ryzen auch über 144 FPS dauerhaft hin. - Man muss ja nicht immer alle Regler auf Anschlag haben. - Gerade in nem FPS Titel spielt man, wenn man Kompetitiv, eigentlich nie auf höchster Grafikstufe.

Er hat ja auch nie behauptet das er alles auf Anschlag stehen hat. - Muss man auch nicht wie ich finde. - Gerade in Shootern empfinde ich zu viele Effekte als unglaublich störend und nervend. Zumindest wenn sie Multiplayer sind.

Ist mal grad doch uninteressant, wieviel FPS bei welchen Grafikeinstellungen, oder? Die Frage war nach LLC (mittlerweile geklärt), VRAM-Fehlermeldung und erfolglosem RAM-OC.

GTX 980 hat 4 GB VRAM. Das kann mit hohen Auflösungen und/oder hohen Einstellungen schon problematisch werden (je nach Game). Ist der Speicher voll, muss öfter nachgeladen werden und es kommt zu Nachlade-Rucklern. Ob das in diesem Fall tatsächlich so ist, kann ich aus der Entfernung nicht sehen. Passiert das tatsächlich nur beim RAM-OC, liegt das Problem eher bei Treiber(-Einstellungen) oder Windows. Defekt schließe ich mal aus. :huh:

Zum RAM-OC würde ich empfehlen, nach der Kombination RAM & Mainboard zu googlen. Dual Rank-RAM ist schwieriger zu übertakten, dafür bietet DR bei geringerer Frequenz das gleiche Ergebnis wie höher taktender Single Rank-RAM.
Das Geheimnis wird auch hier ProcODT sein. Nur der richtige Wert wird zum Erfolg führen, will man den RAM jenseits 2.400 MHz übertakten. Wenn man diesen Wert kennt, sollte zusätzlich die Command Rate auf 2T gestellt werden, um es erstmal zu testen. Wenn RAM dann stabil im OC läuft, kann man weiter verbessern (CR 1T, höherer Takt, geringere Latenzen etc.). Aber wichtig ist erst einmal, das System mit den vorgegebenen Latenzen und dem richtigen ProcODT-Wert höher als 2.400 MHz zu bringen. Alle anderen Versuche werden eher in verschwendeter Lebenszeit enden.

...
Das Geheimnis wird auch hier ProcODT sein. Nur der richtige Wert wird zum Erfolg führen, will man den RAM jenseits 2.400 MHz übertakten. Wenn man diesen Wert kennt, sollte zusätzlich die Command Rate auf 2T gestellt werden, um es erstmal zu testen. Wenn RAM dann stabil im OC läuft, kann man weiter verbessern (CR 1T, höherer Takt, geringere Latenzen etc.). Aber wichtig ist erst einmal, das System mit [...] dem richtigen ProcODT-Wert höher als 2.400 MHz zu bringen. Alle anderen Versuche werden eher in verschwendeter Lebenszeit enden.

Also ganz ehrlich, dem kann ich so nicht ganz zustimmen. Bzw. mein Board lädt mit Auto-Einstellungen bereits die besten Werte bzgl. ProcODT. Ich besitze 2x16GB DualRank Hynix RAM und ich kann den seit jeher nicht höher wie 2800 MHz takten (owbohl es 3000er RAM ist).
Stelle ich einen höheren Wert ein (2933 MHz bspw.) läuft der PC nicht stabil. Memtest läuft perfekt durch, aber irgendwann (speziell beim Wechsel von Last auf Idle) schmiert der PC einfach ab.

Dabei ist es egal, ob ich einen ProcODT von 48 Ohm einstelle (hat mir beim Aida64 Cache-Test die besten Ergebnisse geliefert, also gleichauf mit Auto), oder mittels Gear Down eine CR von 2T erzwinge, oder die Latenzen stark erhöhe, oder die entsprechenden Spannungen erhöhe (oder alles gleichzeitig). Der RAM will einfach nicht höher gehen. Sämtliche Timings (auch die Subtimings) welche ich mit Aida64 aus dem XMP-Profil auslesen konnte habe ich von Hand eingestellt (DOCP stellt nicht alles richtig ein).

Von daher lasse ich ProcODT einfach auf Auto. Funktioniert am besten so.

PS: Ich glaube mittlerweile, dass der Speichercontroller meines Ryzens einfach nicht mehr als 2800 MHz mitmacht. Das würde die sporadischen (alle paar Stunden) Abstürze erklären und warum der RAM unter Stresstests stabil bleibt. Hab ich halt Pech gehabt in der Siliziumlotterie...... :-(

Also,ich spiele meine Games meist nicht auf Ultra...und habe heute mal alles, wirklich alles außer den Takt vom Ram auf Auto gestellt...und 3 mal auf holz gekloft...keine Abstürze seid 8h zocken...so läuft der Ram nun auf 2800 MHz CL16...

@Blechdesigner: Alleine auf dem Server zählt nicht!:P Wo ist denn da die Herausforderung für CPU & GPU?
Stimmt, dropt ein wenig beim Geballer runtherum.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also ganz ehrlich, dem kann ich so nicht ganz zustimmen. Bzw. mein Board lädt mit Auto-Einstellungen bereits die besten Werte bzgl. ProcODT. Ich besitze 2x16GB DualRank Hynix RAM und ich kann den seit jeher nicht höher wie 2800 MHz takten (owbohl es 3000er RAM ist).
Stelle ich einen höheren Wert ein (2933 MHz bspw.) läuft der PC nicht stabil. Memtest läuft perfekt durch, aber irgendwann (speziell beim Wechsel von Last auf Idle) schmiert der PC einfach ab.

Dabei ist es egal, ob ich einen ProcODT von 48 Ohm einstelle (hat mir beim Aida64 Cache-Test die besten Ergebnisse geliefert, also gleichauf mit Auto), oder mittels Gear Down eine CR von 2T erzwinge, oder die Latenzen stark erhöhe, oder die entsprechenden Spannungen erhöhe (oder alles gleichzeitig). Der RAM will einfach nicht höher gehen. Sämtliche Timings (auch die Subtimings) welche ich mit Aida64 aus dem XMP-Profil auslesen konnte habe ich von Hand eingestellt (DOCP stellt nicht alles richtig ein).

PS: Ich glaube mittlerweile, dass der Speichercontroller meines Ryzens einfach nicht mehr als 2800 MHz mitmacht. Das würde die sporadischen (alle paar Stunden) Abstürze erklären und warum der RAM unter Stresstests stabil bleibt. Hab ich halt Pech gehabt in der Siliziumlotterie...... :-(

Dazu muss man dann vielleicht wissen, dass DR Hynix Chips oft eine ProcODT von 80+ brauchen wie meine bspw auch. Dann geht auch mehr als 2800. ;)
Also wenn das Board vernünftig ist...

Da du ein 2x16Gb Kit hast brauchst du auch mehr Ohm, da der Speichercontroller durch die höher Bestückung( Dual Rank) der RAMs auch höher belastet wird.
Ich brauche bei meinem C6H auch min. 80ohm das ich mit meinem 2x16gb Kit( g.skill F4-3200C14D-32GTZ) über 2933 komme.

Zurück