Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Top Boards sind die beiden neuen: C6Extreme und das gerade vorgestellte MSI M7 ACK, ganz einfach aus einem Grund:

Als Ryzen kam, haben die Boardhersteller null Erfahrung mit der neuen CPU gehabt, kaum Zeit und daher quasi Intel Boards mit AM4 Sockel und einigen kleinen Änderungen (BCLK-Taktgeber...) gebaut. Eigenheiten der Ryzen CPUs bei Bus Drive Strength und Spannungsregelung hat man nicht beachtet und kann man auch nicht einfach via BIOS Update nachreichen. Bestes Beispiel ist das ASRock Gaming K4, was man direkt wieder vom Markt genommen hat und durch das Gaming X ersetzt hat. Einziger Unterschied beider Modelle ist das Routing der RAM-Anbindung/Abschirmung.

Die beiden neuen Top Boards MSI M7 und Asus C6E greifen nun tatsächliche auf eigene Erfahrungen mit den ersten Board-Serien zurück. Die ersten Erfahrungsberichte in OC-Foren/ ASUS Forum sprechen von extremen Unterschieden zwischen C6H und C6E, sowohl was die CPU Übertaktbarkeit (habe von +150MHz bei gleicher CPU und gleicher Spannungseinstellung gehört...), als auch die Ram Stabilität angeht. Bei MSI M7 erwarte ich Ähnliches.

Die beiden neuen Top Boards MSI M7 und Asus C6E greifen nun tatsächliche auf eigene Erfahrungen mit den ersten Board-Serien zurück. Die ersten Erfahrungsberichte in OC-Foren/ ASUS Forum sprechen von extremen Unterschieden zwischen C6H und C6E, sowohl was die CPU Übertaktbarkeit (habe von +150MHz bei gleicher CPU und gleicher Spannungseinstellung gehört...), als auch die Ram Stabilität angeht. Bei MSI M7 erwarte ich Ähnliches.

hast du irgendwie links dazu ?

Für alle Interessierten (da wegen dem Mainoard immer wieder gefragt wird) anbei die Temperaturen der vergangenen 72h bei mir. Natürlich unter Dauerlast durch die F@H-Woche, ab und zu mal rund zwei bis drei Stunden Spielen am Tag.

System:

ASRock X370 Gaming X
R7 1700 @ stock
CMK16GX4M2B2800C14 (2x 8GB) @ stock
GTX 1060 @ stock

Alles unter Luft:

2x SW3 140mm @ 440rpm
2x SW3 120mm @ 470rpm
bq! Dark Rock 3 @ 1200rpm, mit Grizzly Cryonaut WLP

Anhang anzeigen 971046

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mal eine Frage in die Runde: Kann man denn davon ausgehen, dass die RAM-Kompatibilitätsprobleme über kurz oder lang per BIOS-Updates behoben werden? Aktuell habe ich 2 x 8 GB Corsair Vengeance LPX 3000 CL 15 auf meinem Asus Prime x370-Pro sitzen, die dort zwar mit 3000 MHz laufen, allerdings bei deutlich schlechteren Timings (18-18-18-35). Wenn ich wüsste, dass der RAM per BIOS-Update "eines Tages" mit 3000 MHz und CL 15 läuft, würde ich ihn behalten. Andererseits schiele ich doch etwas in Richtung zweier Riegel mit Samsung B-Dies, die ja scheinbar am zuverlässigsten mit 3200 MHz und CL 14 laufen. Es sei denn natürlich, der Unterschied zwischen 3000 MHz und CL 18 vs. 3200 MHz und CL 14 ist so gering, dass das Upgrade den Aufpreis von rund 50 Euro nicht wert ist. Was meint ihr?

^^In Spielen sollte dass doch nur im Promille Bereich liegen.

Mein R5-1600 mit 3200er CL16 macht bei AIDA64 fast die gleiche Bandbreite wie mein i7-7700K mit 3600er CL17.

Okay, also wär's eigentlich nur für's "Ego"? Eine Verbesserung im Promille- oder sehr kleinen Prozentbereich wären mir 50 Euro Mehrausgaben dann doch nicht wert. Wie sind denn die 3000 MHz @ CL 18 zu bewerten? Habe gehört, dass Ryzen mehr vom Takt als von niedrigen Latenzen profitiert? Dann lässt es sich ja auch mit 3000 MHz @ CL 18 gut leben?

Mein Mainboard spinnt etwas...ich stelle im Bios den Multi und vcore offset ein aber es wird nicht übernommen...
Wenn ich aber dann wieder ins Bios gehe dann stehen dort genau die Werte die ich eingestellt habe.

Gigabyte GA B350 Gaming 3
R5 1600
Crucial Ballistix Sport 2400 DR

Ist das neueste Bios mit neuestem Agesa Update

Jemand Erfahrungen mit diesem Problem?

Mein Mainboard spinnt etwas...ich stelle im Bios den Multi und vcore offset ein aber es wird nicht übernommen...
Wenn ich aber dann wieder ins Bios gehe dann stehen dort genau die Werte die ich eingestellt habe.

Gigabyte GA B350 Gaming 3
R5 1600
Crucial Ballistix Sport 2400 DR

Ist das neueste Bios mit neuestem Agesa Update

Jemand Erfahrungen mit diesem Problem?

Beides nicht oder nur die Vcore?

Okay, also wär's eigentlich nur für's "Ego"? Eine Verbesserung im Promille- oder sehr kleinen Prozentbereich wären mir 50 Euro Mehrausgaben dann doch nicht wert. Wie sind denn die 3000 MHz @ CL 18 zu bewerten? Habe gehört, dass Ryzen mehr vom Takt als von niedrigen Latenzen profitiert? Dann lässt es sich ja auch mit 3000 MHz @ CL 18 gut leben?

Schau mal hier:Gaming: Memory OC Showdown: Frequency vs. Memor... | Community

Das ist offiziell von AMD und sollte die meisten deiner Fragen dazu beantworten.

Beides nicht oder nur die Vcore?
Also es ist etwas komisch....

Die Vcore wird anscheinend übernommen, da CPUz die eingestellte Spannung anzeigt. HWinfo64 wiederrum zeigt mir die Standard Spannung an deswegen weiß ich net welches Programm nun die Wahrheit sagt. Takt wird bei allen beiden der selbe angezeigt und es ist nicht der, den ich eingestellt habe

Also es ist etwas komisch....

Die Vcore wird anscheinend übernommen, da CPUz die eingestellte Spannung anzeigt. HWinfo64 wiederrum zeigt mir die Standard Spannung an deswegen weiß ich net welches Programm nun die Wahrheit sagt. Takt wird bei allen beiden der selbe angezeigt und es ist nicht der, den ich eingestellt habe

Kannst du mal einen Screen der BIOS-Einstellungen posten? Sonst echt schwer zur Fehlersuche.

Anhänge

• 170928201414.BMP.jpg
    170928201414.BMP.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 75
  • 170928201434.BMP.jpg
    170928201434.BMP.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 68
  • 170928201505.BMP.jpg
    170928201505.BMP.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 55
So viel zum Thema "Frequenz ist wichtiger als Timings bei Ryzen".

Das gilt nach wie vor unterhalb 3200MHz, was ja von AMD gar nicht getestet wurde. Das IF Bottleneck der CPU ist ab 3066 bzw. 3200 ausreichend aufgeweitet. Oberhalb dieses RAM Taktes gibt es dann wieder den typischen Breakeven zwischen Takt und Timings wie bei Intelsystemen. Unterhalb von 3200MHz bringt Takt mehr als engere Timings. Vorallem im Bereich 2667, 2800, 2933MHz. Dann wird der Effekt weniger (die Situationen wo die IF zum Bottleneck wird werden immer weniger), bis es sich wie gesagt ab 3200 völlig aufgelöst hat.

Das ist ja überschaubar. Da schließe ich mal aus, dass du etwas falsch eingestellt haben könntest (wo auch? ;)). Vielleicht hat sonst jemand das Mainboard und kann helfen.
Sonst würde ich vorschlagen, einen Bios-Reset zu machen und nochmal zu probieren oder ggfs. das Bios neu zu flashen.
Hat es denn mit früheren Bios-Versionen funktioniert oder ist das die Version, in der ausgeliefert wurde??

Das ist ja überschaubar. Da schließe ich mal aus, dass du etwas falsch eingestellt haben könntest (wo auch? ;)). Vielleicht hat sonst jemand das Mainboard und kann helfen.
Sonst würde ich vorschlagen, einen Bios-Reset zu machen und nochmal zu probieren oder ggfs. das Bios neu zu flashen.
Hat es denn mit früheren Bios-Versionen funktioniert oder ist das die Version, in der ausgeliefert wurde??
Es wurde mit Version F7 ausgeliefert. Habe dann F9d geflasht und es ging nicht. Habe dann F8 geflasht und da gings auch net.

Das gilt nach wie vor unterhalb 3200MHz, was ja von AMD gar nicht getestet wurde. Das IF Bottleneck der CPU ist ab 3066 bzw. 3200 ausreichend aufgeweitet. Oberhalb dieses RAM Taktes gibt es dann wieder den typischen Breakeven zwischen Takt und Timings wie bei Intelsystemen. Unterhalb von 3200MHz bringt Takt mehr als engere Timings. Vorallem im Bereich 2667, 2800, 2933MHz. Dann wird der Effekt weniger (die Situationen wo die IF zum Bottleneck wird werden immer weniger), bis es sich wie gesagt ab 3200 völlig aufgelöst hat.

Damit sieht die Sache ja schon wieder etwas anders aus. Ich dachte, dass lässt sich auch auf Taktraten unter 3200 MHz beziehen. Dem ist wohl nicht so. Unterm Strich kann man also sagen: Ab 3200 MHz ist zumindest der Nachteil der IF kompensiert, darüber hinaus geht es um die allerletzten Prozente? Heißt wiederum, 3200er RAM, der relativ sicher auch mit dieser Frequenz läuft (ergo Samsung B-Dies), wäre dan Aufpreis schon wert?

Damit sieht die Sache ja schon wieder etwas anders aus. Ich dachte, dass lässt sich auch auf Taktraten unter 3200 MHz beziehen. Dem ist wohl nicht so. Unterm Strich kann man also sagen: Ab 3200 MHz ist zumindest der Nachteil der IF kompensiert, darüber hinaus geht es um die allerletzten Prozente? Heißt wiederum, 3200er RAM, der relativ sicher auch mit dieser Frequenz läuft (ergo Samsung B-Dies), wäre dan Aufpreis schon wert?

Wenn ich mir jetzt neuen Arbeitsspeicher kaufen müsste, würde ich den Aufpreis bezahlen. Aber deswegen austauschen würde ich nicht.
Meistens limitiert die Grafikkarte, und da ist das Geld besser investiert, oder man kauft dafür statt Ryzen 5 1600X dann einen Ryzen 7 1700 usw.

Am Ende kannst du es nur für dich selbst entscheiden, ob es dir das Wert ist und ob du tatsächlich einen Vorteil hast, wenn sonst nichts anderes limitiert.

Ich hab den Wechsel (hynix Corsair zu B-die G.Skill) ja durch und es hat sich schon gelohnt. Fürs Ego, für die Forumssignatur und für die Stabilität. Die 25Punkte mehr im Cinebench kann man sich eigentlich schenken:rollen:

Gebrauchten RAM kann man bei aktuell steigenden RAM Preisen auch sehr gut verkaufen, sodass man hier kaum Verlust macht. Das 32GB Corsair Kit hat im April 275€ incl. Versand gekostet, jetzt ist kostet es neu über 315€. Fast schon eine Art Wertanlage.

ps. die Preisentwicklung ist so Krass, ich glaub ich nehm den RAM nochmal bei Ebay raus und warte^^
ram-preis.JPG

Hallo erstmal,

hab nicht wirklich n Schimmer ob das hier reinkommt oder ob ich falsch bin. Wenn ja bitte verschieben.

Ich hab mir vor 2 Wochen ein neuen PC zusammen geschraubt. Hab mich auch schon ganz gut eingelesen und und meine CPU und RAM soweit eingestellt das alles (bisher) läuft.
Sprich Prime95 mit allen 3 voreingestellten Tests und Custom mit "1344/1344 FFT in-place", dann Memtest (alles jeweils etwas mehr als ne Stunde) und Cinebench. Bisher keine
Abstürze Blue-Screen oder sonst was. Hab da allerdings noch par Fragen zu BIOS Einstellungen speziell zu meinem Board.
So, hier erstmal meine Hardware:

CPU: Ryzen R5 1600
CPU Kühler: noch den Boxed Kühler
NT: Corsai CS550M
SSD: Crucial MX300 275 GB
RAM: G.Skill Trident Z RGB F4-3200C14D-16GTZR
Board: MSI X370 Gaming Pro Carbon
GPU: Zotac GTX 1050Ti
Gehäuse: Fractal Design Focus G

Bios einstellungen sind:

CPU Frequenz: 36.00
Core Performace Boost: Aus
A-XMP: Profil 2 (tRC hab ich manuell noch auf 48 gesetzt da er das nicht mit übernommen hat)
CPU Core Voltage: 1,1500V (bei weniger macht er kein Kaltstart, da ich Steckdose aus mache, wenn ich mal mehr als 24 Stunden unterwegs bin)
CPU NB/SoC Voltage: 1,000V (bei weniger als 0,9875 startet er gar nicht und ich muss CMOS Reset machen und alles neu einstellen)
DRAM Voltage: 1.36V (bei 1,35 oder AUTO streikt der Memstest)
CPU Features: Alles auf AUTO, Qool-n-Quiet ist aus

BIOS Version: 7A32v19

Alle anderen Einstellungen stehen auf AUTO.

Temperaturen sind mit max 67°C unter Prime95 für mich in ordnung. Im Idle bei 29°C und beim Spielen 45°C. Unter CPU-Z und HWMonitor geht meine Vcore
im IDLE auf bis zu 0,5280V runter. Mir ist allerdings aufgefallen das er das nur macht wenn ich mein Steam auslasse. Quasi bei fast null Hintergrundlast.
Wenn es an ist und unter Last geht die Vcore mit Spitzen auf max 1,184V.
Meine Frage ist: Kann ich mit meinem Board und dessen Einstellungsmöglichkeiten noch irgendwas einstellen, das auch wenn Steam und Co
im Hintergrund laufen aber sonst nichts läuft (quasi IDLE), die Vcore wieder runtergeht oder soll ich es so lassen wie es ist?
Ich muss allerdings auch sagen, das ich mich mit dem Thema LLC und Co. noch nicht sehr befasst habe, da in mehreren Foren da die
Meinungen immermal auseinander gehn. Ich aber auch noch nie (weder AMD noch Intel) an den Werten bzw. Einstellungen Dieser rum geschraubt hab.
Und dann wollt ich im Allgemeinen fragen was ihr denn so von diesen werten haltet?

Ich danke schon mal im Voraus.

Zurück