Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Kann mir jemand sagen, ob man beim MSI B350 Tomahawk mit dem aktuellen BIOS endlich den RAM Takt zuverlässig hoch bekommt?

kommt auf die Riegel an, bzw. auf den auf den riegeln verbauten speicherchips. die Hynix haben immernoch zu kämpfen! da hilft nur testen. Samsung B-Die hingegen sollte mittlerweile auf jeden board das maximum fahren können
 
Was hältst du vom Noctua NH-U14S?
Gibts bei eBay als B-Ware für 46,-

Eben im anderen Thread berichtet^^ Da meine Silent Loop 280 mit SW3 Highspeed und gut abgedichteten Radiator leider anfing zu rattern, bekam ich heute von BeQuiet ein Austauschgerät, leider war da ein Schlauch nicht richtig angeschraubt o.O

21439472_1412809855455259_311242305_o.jpg

Kurzer Rückruf und der selbst erschrockene Mitarbeiter versprach mir umgehend eine weitere zuzuschicken. Doch hatte ich nun mittlerweile die alte SilentLoop bereits sauber verpackt und eingetütet. ^^

Um die Zeit zu überbrücken kramte ich in meinem Ersatzteilerlager (schon lange ein Dorn im Auge meiner Freundin xD) und holte den staubdicht eingepackten NH-D15 raus. -
~ 15 Minuten später Prime95 Small Test und siehe da; knapp 70° bei der i7 7700k bei 1,34V und 5,0GHz. Gut das Teil ist unter liquid, aber die Kühlleistung ist nicht einen Hauch schlechter.^^ Die Temps sind quasi die gleichen wie zuvor.
Daher mein Rat, möchtest du es richtig machen, nimm den NH-D15. Das Teil ist einfach mächtig und du hast ewig was von. :)
 
Mal eine etwas andere frage. Mein 1600 läuft mit 3700MHz und da ist der Bixed Lüfter zu schwach.
Was habt ihr so für CPU Kühler die auch vernünftig kühlen?
Macht eine AiO Wakü wie z.B. die Corsair H100i v2 sinn?

Wie schon vorgeschlagen wurde: Der Macho Rev. B ist auch nen Top-Teil. - Hier nur auf die Höhe achten.

Bei 3,825 GHz @ 1,26 Vcore sumpft der bei mir im Idle bei ~30°C herum mit nur 350 Umdrehungen und ist damit eigentlich unhörbar, wenn man nicht mit dem Ohr am Gehäuse klebt. :ugly:
Bei Prime95 liegt der bei ~60°C bei ~750 Umdrehungen. - Und ist dabei noch immer gar nicht bis kaum zu hören. :daumen:
 
Kann mir jemand sagen, ob man beim MSI B350 Tomahawk mit dem aktuellen BIOS endlich den RAM Takt zuverlässig hoch bekommt?

Den RAM in deiner Signatur bekommt man auf keinem Board vernünftig zum laufen. Das hat mit dem Mainboard auch nicht viel zu tun: der Speicherkontroller sitzt in der CPU. Manche Boards finden bessere Settings out of the box, aber SK-Hynix ist bis zu einem besseren Agesa einfach nicht sinnvoll in Verbindung mit AM4 CPUs zu gebrauchen.
 
Hey Pcgh Gemeinde!

Hab seit Release n 1800x mit tridentz 3200 und crosshair hero.

Aktuell läuft der Cpu auf 3600 und mein Ram bei 3200 bei 14-14-14-34 bei 1,35. Jetzt mal ne Frage.

würde gerne meine Ryzen core auf um die 4ghz bringen (oder irgen was in der richtung) und das ganze im bios. Hab früher schon ma bischen übertaktet allerdings mit nem intel 3770k.

Ist es dass gleich wie beim Ryzen. Takt festlegen, Bustakt auf 100 und bei einem gewissen Volt Wert anfangen und mit prime95 testen. Wenn der gewünschte Volt Wert erreicht ist und Die Temp im Rahmen liegen passt die Laube?

Jetzt noch die Frage wo fange ich an mit der vcore Voltage und wie warm darf das ganze im max berich liegen. Ach ja kühlung ist ne Wakü von Corsair.

vielen Dank im vorraus.:D
 
FSB heißt jetzt BCLK und kann bei 100MHz bleiben.

Bei deinem Board bietet sich das übertakten per P-States an, da kann ich dir leider nicht helfen, da mein Board das nicht kann.
 
Hey Pcgh Gemeinde!

Hab seit Release n 1800x mit tridentz 3200 und crosshair hero.

Aktuell läuft der Cpu auf 3600 und mein Ram bei 3200 bei 14-14-14-34 bei 1,35. Jetzt mal ne Frage.

würde gerne meine Ryzen core auf um die 4ghz bringen (oder irgen was in der richtung) und das ganze im bios. Hab früher schon ma bischen übertaktet allerdings mit nem intel 3770k.

Ist es dass gleich wie beim Ryzen. Takt festlegen, Bustakt auf 100 und bei einem gewissen Volt Wert anfangen und mit prime95 testen. Wenn der gewünschte Volt Wert erreicht ist und Die Temp im Rahmen liegen passt die Laube?

Jetzt noch die Frage wo fange ich an mit der vcore Voltage und wie warm darf das ganze im max berich liegen. Ach ja kühlung ist ne Wakü von Corsair.

vielen Dank im vorraus.:D

Entweder, wie bereits beschrieben, per PStates oder einfach BCLK auf 100 und Multiplikator auf 40. Fang bei 1.4V an, wenn das stabil ist, dann langsam runter. Pass nur auf, bei deinen Ram-Settings kann es passieren, dass die CPU stabil und der Ram instabil wird, wenn du zuwenig Vcore hast.
Nach oben würde ich nicht mehr als 1.425V für 4 GHz drauf packen. Aber das sollte der 1800X eigentlich dafür nicht brauchen.

Noch ein Tip: Bei "1.8V PLL Voltage" diese auf 1.8V fixieren. Die neigt bei der Einstellung auf "auto" dazu, beim Übertakten über 1.9V zu gehen. Das verfälscht die Temperaturwerte, weil die Sensoren falsch ausgelesen werden.
 
das habe ich bei meinem gemerkt. board hat auto settings bei SOC voltage 1,1v. gibt im betrieb aber 1,25v drauf,.... gleich mal auf 1,1 gelockt. gleich mal um die 10 grad eingespart xD

die standardspannungen der boards sind irgendwie immer viel zu hoch eingestellt. selbst ohne oc lohnt es sich die spannungen zu fixen!
 
Hey Pcgh Gemeinde!

Hab seit Release n 1800x mit tridentz 3200 und crosshair hero.

Aktuell läuft der Cpu auf 3600 und mein Ram bei 3200 bei 14-14-14-34 bei 1,35. Jetzt mal ne Frage.

würde gerne meine Ryzen core auf um die 4ghz bringen (oder irgen was in der richtung) und das ganze im bios. Hab früher schon ma bischen übertaktet allerdings mit nem intel 3770k.

Ist es dass gleich wie beim Ryzen. Takt festlegen, Bustakt auf 100 und bei einem gewissen Volt Wert anfangen und mit prime95 testen. Wenn der gewünschte Volt Wert erreicht ist und Die Temp im Rahmen liegen passt die Laube?

Jetzt noch die Frage wo fange ich an mit der vcore Voltage und wie warm darf das ganze im max berich liegen. Ach ja kühlung ist ne Wakü von Corsair.

vielen Dank im vorraus.:D

das Problem was ist grade immer mehr feststelle das die Temperaturen langsam hochkochen beim Ryzen unter Volllast, prime95 gehen die ersten ca 30 Minuten ohne Probleme aber dann wird die CPU immer wärmer und erzeugt dann Error (oft mit "Ausfall" mehrer prime95 Worker), geteste mit neuen prime95 version 29.2, da ich selber auch mal Video mache und dementsprechend mehre Stunden Volllast habe ist mir das natürlich wichtig das der OC läuft momentan scheint mir mehr als 60° zum Problem zu werden YouTube
btw: ich habe den selben ram wenn du ihn von hand einstellst (XMP Profil) bringt die CPU deutlich mehr Leistung auf Kosten des CPU-OC
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank erstmal

Also 4ghz vcore von 1.4v runter bis stabil. PLL Voltage auf 1.8 Fixen wegen der Tempwerte.

Temperatur Technisch bei prime95 sollten welche Werte nicht überschritten werden? Was für alternative Ram Timings würdet ihr vorschlagen bei 4ghz.

Richtig dickes Danke im vorraus.

Ach ja ist 4ghz ok oder zu wenig zu viel? Es gibt ja so bereiche die Sinn machen.
 
Hab da noch einen tip glaube was das CPU oc in Verbindung mit RAM oc angeht. Hab seit ein paar Tagen das x370 Killer mit meinem 1700 in Betrieb. Läuft soweit gut, 4ghz sind Prime stabile bei 1.39375v llc2. RAM läuft dabei nur auf 2400mhz, wenn ich xmp etc. einstelle schmiert Prime ab. Bekomme es nicht höher auch nicht wenn ich etwas mehr vcore und soc erhöhe. Die 4ghz schaffe ich auch mit 1.35v llc? Und RAM auf 2933mhz cl14 1.2v? Mehrere Runden bf1/3dmark ohne Absturz/Fehler. Nur Prime kackt nach ein paar Minuten ab. Hab grad auf der Homepage nochmal nachgeschaut und da ist mir aufgefallen das der RAM anscheinend nur in Slot 2+4 höher geht, hatte vorher 1+3 warum auch immer hatte mal gedacht kannste ja auch nehmen. Werde es die Tage mal testen da das System momentan auf dem trockendock ist zwecks Einzug ins Gehäuse. Das würde aufjedenfall erklären warum ich mit 4ghz den RAM nicht höher bekomme für Prime. Auch mit llc habe ich mal rumexperimentiert das macht auch schon was auch was die temps angeht. Auch hatte ich ein vid von dem taichi Teil gesehen wo man im bios schön die p-States einstellen kann. Hab das bei mir im bios auch gefunden und denke da werde ich bei Gelegenheit auch mal mal schauen. Das Board macht übrigens einen sehr guten Eindruck, vorher hatte ich ein b350 mortar Arctic sowie für rund 2tage ein Tomahawk Arctic welches leider die Flügel gestreckt hatte warum auch immer. Beim ersteren war bei 3.9ghz Schluss, beim 2ten gingen 4ghz Problemlos.
 
Vielen dank erstmal

Also 4ghz vcore von 1.4v runter bis stabil. PLL Voltage auf 1.8 Fixen wegen der Tempwerte.

Temperatur Technisch bei prime95 sollten welche Werte nicht überschritten werden? Was für alternative Ram Timings würdet ihr vorschlagen bei 4ghz.

Richtig dickes Danke im vorraus.

Ach ja ist 4ghz ok oder zu wenig zu viel? Es gibt ja so bereiche die Sinn machen.

Das hängt stark davon ab, welche Spannungen dafür nötig sind, denn die CPUs unterliegen einer gewissen Serienstreuung. Manchmal ist der Sweetspot bei 3.8 oder 3.9 GHz, weil der Sprung auf 4 GHz einfach zuviel zusätzliche Spannung erfordert. Musst du für deine Konfiguration testen. 100 MHz mehr macht aber bei einer CPU, die sich außerhalb von Anwendungen die meiste Zeit langweilt, nicht wirklich was aus. ;)



Unabhängig davon: Hier noch einmal der Link zu einem nützlichen Thread bzgl. PState-OC auf dem C6H. Ist zwar einige Monate alt (Bios etc.), das Prinzip ist aber gleich.

RyZen Pstate Overclocking, method, calculation and Calculator | [H]ard|Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
@drstoecker...ja die Riegel kommen in slot 2+3, ich hab meinen Ram jetzt aktuell nur auf 2133MHz laufen, da ich die neuste Bios Version geflasht habe und die 2933MHz damit bei mir nicht mehr laufen, habe aber auch momentan nicht die Zeit und die Lust die richtigen Einstellungen dafür stundenlang zu suchen...und die FPS die ich brauche schaffe ich ja auch ganz ohne CPU oder RAM Oc...aber nice to have wäre es trotzdem
 
Hi,

ich habe gestern mal mein BIOS vom CH6 auf 1501 aktualisiert und bin bisher sehr zufrieden damit. Leider hat diese BIOS - Version noch immer Kaltstartprobleme bei mir, habt ihr diese auch wenn "ErP Ready" auf "Enabled (S4+S5)" steht? Ansonsten bin ich halt echt sehr glücklich, dass ich nun 3600MHz bei meinem RAM schaffe . :D

Gruß Christian
 
@drstoecker...ja die Riegel kommen in slot 2+3, ich hab meinen Ram jetzt aktuell nur auf 2133MHz laufen, da ich die neuste Bios Version geflasht habe und die 2933MHz damit bei mir nicht mehr laufen, habe aber auch momentan nicht die Zeit und die Lust die richtigen Einstellungen dafür stundenlang zu suchen...und die FPS die ich brauche schaffe ich ja auch ganz ohne CPU oder RAM Oc...aber nice to have wäre es trotzdem

slot 2+4 meintest du. Auf den beiden msi Boards lief mein RAM (crucial ballistix) per xmp problemlos auf 2666mhz, 2933 waren auch möglich. Spannung musste ich dafür aber auf 1.35v erhöhen. Denke die sollten hier auch so performen da diese in der Liste stehen. Werde da die Tage bei gucken und das hier posten.
 
Zurück