Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Aber wenn ich doch über den Offset meinen Ryzen ganz normal im Bios übertakte, dann taktet der Prozessor doch im Idle runter oder?

Das ist wohl bei einigen Boards so. Scheinbar wird dort dann eine Art AutoP-State-OC durchgeführt.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob man dann wirklich die volle Kontrolle über die tatsächliche Spannung hat.

Aber wenn ich doch über den Offset meinen Ryzen ganz normal im Bios übertakte, dann taktet der Prozessor doch im Idle runter oder?

Problem ist, dass die Spannung immer um den Offset erhöht werden könnte. Manche Boards haben eine Minimum-Vcore, die per Offset angehoben wird. Andere wiederum packen den Offset in allen Lagen einfach drauf, und das ist auf Dauer sicher nicht gesund (und auch nicht nötig). Dann lieber eine Stunde Zeit investieren und die passende Vcore für das OC ausloten.

Problem ist, dass die Spannung immer um den Offset erhöht werden könnte. Manche Boards haben eine Minimum-Vcore, die per Offset angehoben wird. Andere wiederum packen den Offset in allen Lagen einfach drauf, und das ist auf Dauer sicher nicht gesund (und auch nicht nötig). Dann lieber eine Stunde Zeit investieren und die passende Vcore für das OC ausloten.

Weiß jemand zufällig, wie es beim Asus Prime X370 Pro ist?:D
Bei fixer Vcore Einstellung und angepassten Pstates senkt sich Takt und Vcore trotzdem im Idle? Das wäre mein Wunsch.

Weiß jemand zufällig, wie es beim Asus Prime X370 Pro ist?:D
Bei fixer Vcore Einstellung und angepassten Pstates senkt sich Takt und Vcore trotzdem im Idle? Das wäre mein Wunsch.

Weiß ehrlich nicht warum dir das so wichtig ist im Idle liegt keine Last an sprich es fließt kaum Strom und die Spannung ist völlig nichtig da kannst du maximal ein paar Watt sparen alles andere würde mich wundern. Im Bios vom x370 ist es aber nicht möglich fixe Spannung und fixer Takt bedeuten kein runtertakten im Idle.

Weiß ehrlich nicht warum dir das so wichtig ist im Idle liegt keine Last an sprich es fließt kaum Strom und die Spannung ist völlig nichtig da kannst du maximal ein paar Watt sparen alles andere würde mich wundern. Im Bios vom x370 ist es aber nicht möglich fixe Spannung und fixer Takt bedeuten kein runtertakten im Idle.

Ja stimmt schon. Ist halt einfach irgendwie befriedigender, wenn zu sehen ist, dass die Spannung sich senkt:D

Ja stimmt schon. Ist halt einfach irgendwie befriedigender, wenn zu sehen ist, dass die Spannung sich senkt:D

Ich habe am WE meinen Ryzen 5 1600 auf einem X370 Pro in Betrieb genommen und ihn testweise fix auf 3,6GHz gesetzt bei einem Offset von -0,0125 und er senkt auch schön die Spannung im Idle ab auf 0,7V ohne bisherige Probleme. BIOS 0508 (Auslieferungszustand bei mir)

Ich habe am WE meinen Ryzen 5 1600 auf einem X370 Pro in Betrieb genommen und ihn testweise fix auf 3,6GHz gesetzt bei einem Offset von -0,0125 und er senkt auch schön die Spannung im Idle ab auf 0,7V ohne bisherige Probleme. BIOS 0508 (Auslieferungszustand bei mir)

Bei mir schwankt die Idle Vcore beim Übertakten mit Offset aber stark von ca. 0.7V-1,15V. Wie verhält sich das bei dir/euch?

Bei läuft er auch nicht dauerhaft auf 0,7V aber wer weiss was im Hintergrund läuft.
Ich bin zB. grad dabei ALLES wieder neu zu installieren und da kommen etliche Programme/Spiele usw. die in Hintergrundprozessen abgefrühstückt werden.

Hat schon wer erfahrung mit dem neuen F8 Bios vom Gaming 5? ist das immernoch so fehlerbehaftet wie das zurückgezogene F7 oder ist es besser als das F6?

Über p-States oder wie?
Wenn ich den multi von auto auf manuell ändere, verschwindet im Energiesparplan der min. und max. Prozessorzustand und er taktet dann auch nicht mehr herunter.

Habe ein Problem, dass mein Bios nach ein paar Sekunden freezt. Angeschlossen ist eine USB Maus und Tastatur. Habe das Asus Prime x370 Pro mit Bios 8010. Woran könnte das liegen?

1600 @3800MHz, Vcore (via Offset) 1,35V
Corsair LPX Dualchannel 3200MHz @3066MHz

Habe ein Problem, dass mein Bios nach ein paar Sekunden freezt. Angeschlossen ist eine USB Maus und Tastatur. Habe das Asus Prime x370 Pro mit Bios 8010. Woran könnte das liegen?

1600 @3800MHz, Vcore (via Offset) 1,35V
Corsair LPX Dualchannel 3200MHz @3066MHz

Möglicherweise an den beiden USB-Geräten. Aber ich vermute eher an instabilem OC, entweder Ram oder zu wenig Vcore.

Mal eine etwas andere frage. Mein 1600 läuft mit 3700MHz und da ist der Bixed Lüfter zu schwach.
Was habt ihr so für CPU Kühler die auch vernünftig kühlen?
Macht eine AiO Wakü wie z.B. die Corsair H100i v2 sinn?

Zurück