Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Hallo

Ich wollte mal wissen, wie Ihr den Ryzen nach einem OC auf Stabilität testet?
Ich habe jetzt im Ryzen Master Tool die CPU Voltage auf 1,300V fixiert, was unter Last auf 1,256V abfällt (laut HWInfo). Und die CPU selbst ist auf 3,75GHz fixiert (3,775GHz führten bereits zu einem Absturz unter Prime). Jetzt ist es aber so, dass ich die CPU schlecht im Alltag (über Wochen hinweg) auf Stabilität testen kann, da für die niedrigste anliegende Spannung mindestens 6 Kerne unter Last stehen müssen.

Wie testet Ihr die Stabilität?

Relevante Hardware:
Ryzen 5 1600 auf einem ASUS Prime X370-Pro

Edit: Sehe gerade, dass HWInfo eine Minimum Spannung von 1,250V festgestellt hat. Scheint ein Peak nach unten gewesen zu sein.

Ich teste fürs 1. mit cinebench, danach ne Stunde p95 Custom 1344 und dann im Game ein paar runden bf1. Das dann über einen längeren Zeitraum beobachten dann ist es erst Safe.
realbench bietet sich auch an.

Zuletzt bearbeitet:
Zu meinem Post zum Verbrauch des Gesamtsystems mit R5 1400 noch Folgendes...
http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/470191-sammelthread-amd-ryzen-639.html#post9000682

Habe die Kiste jetzt bei 3,6GHz laufen, Vcore & LLC auf Auto, da dies am besten Energie spart, gerade im Idle.

Temperaturen + Speed vom boxed Wraith Stealth + 2x 120mm Silent-Fan @30%. Raumtemp. 22°C.:

• 1.) 1,5Ghz @ 1,152V / 38,1°C @ 816 RPM - CPU+Soc Power 31,52W (MoBo 42°C)
• 2.) 1,5Ghz @ 0,544V / 33,8°C @ 772 RPM - CPU+Soc Power 29,96W (MoBo 40°C)
• 3.) 3,6GHz @ 1,248V / 73,5°C @ 2581 RPM - CPU+Soc Power 85,29W (MoBo 55°C)
• 4.) 1,8GHz @ 1,239V / 40,1°C @ 897 RPM - CPU+Soc Power 36,65W (MoBo 44,3°C) *

• 1.) Idle: Taskmanager, HWinfo, Opera, Energieoptionen, Prime95 (idle), diverse Office-Background-Apps (Drucker etc.)
• 2.) Idle: alle Apps bis auf HWinfo zu. 5 Minuten
• 3.) Prime95 max Heat 5 Minuten
• 4.) 10 Min Surfen im Internet, + Youtube + paar Apps *Durchschnittswerte

Daten laut HWinfo64.
Mein Messgerät habe ich jetzt aber leider nicht noch mal angeschlossen für die +400MHz OC.

Also der boxed Kühler ist voll ausreichend und auch ziemlich leise, kein Grund für was Dickeres sofern man keine Dauerlast bei gleichzeitigem OC anliegen hat und dabei SuperSilent möchte.

Zusätzlich noch kurz CPU-Z-Bench-Werte:
ST: 417,2
MT: 2239,2

Standard: ST 369 / MT 1975,5
3,7GHz: ST 429,9 / MT 2290,4

Zuletzt bearbeitet:
Jemand hier, der unter Last also nach dem VDrop zwischen 1,35v und 1,4V anliegen hat? Wenn ja bitte mal melden hier oder PN, möchte mal Temperaturwerte und Kühlung vergleichen.

Grüße :)

Dein Cinebench-Score liegt an Hintergrundprogrammen. Davon wird Cinebench stark beeinflußt.
In deinem Beispiel scheinen 3.8 oder 3.9 GHz sinnvoll, aber dass musst du selbst entscheiden. Aber du schreibst ja schon, dass 4.0 GHz bei 1.45V im Sommer schon grenzwertig mit der Kühlung sind. Die 100 MHz mehr bei einer 8c/16t-CPU merkt man wirklich nur in Benchmarks, da ja sonst, außer eben bei Benchmarks, selten bis nie dauerhaft volle Last auf allen CPU-Kernen liegt.

Naja, es läuft halt Origin, Steam, Blizzard.NET, UPlay, Logitech Gaming Software, WhatsApp und X-Lite (SIP-Phone) standardmäßig nach Start - genügt das schon? Sind jetzt alles nicht so unglaublich fressende Programme.
Wenn es eh keinen Unterschied macht, würde ich wohl einfach bei 3,8 bleiben. 4 wäre nur eine schöne Zahl gewesen, bei 3,9 würde ich mich ärgern, dass nur so wenig fehlt :D (Bekloppt halt)

Naja, es läuft halt Origin, Steam, Blizzard.NET, UPlay, Logitech Gaming Software, WhatsApp und X-Lite (SIP-Phone) standardmäßig nach Start - genügt das schon? Sind jetzt alles nicht so unglaublich fressende Programme.
Wenn es eh keinen Unterschied macht, würde ich wohl einfach bei 3,8 bleiben. 4 wäre nur eine schöne Zahl gewesen, bei 3,9 würde ich mich ärgern, dass nur so wenig fehlt :D (Bekloppt halt)

Das kostet schon einige Punkte. Probiers halt mal aus und schmeiß sie aus dem autostart. Aber mein Tipp, mach nach dem Neustart einige mehrere CB runs. Meine Erfahrung ist, dass sich der Score nach und nach hoch schraubt, halt bis sich eben auch alle Windows Dienste eingependelt haben.

Edit: falls dich wirklich dein Topscore interessiert. So konnte ich meinen ermitteln. Hat satte 40 Punkte ausgemacht. Aber mich interessiert das ehrlich gesagt nicht sehr, war eher Neugier.

Hallo zusammen,
ich habe hier ein seltsames Problem was ich nicht verstehe.
Um folgende Hardware gehts:

AMD Ryzen 1600 mit Boxed Kühler - MSI B350 Gaming Pro Carbon - 8 GB Crucial PC2133 DDR4

In der o.g. Kombi lief der PC auf 3,7GHz absolut Primestabel auf ~ 65°C
Bei CPU default ist die CPU bei 58°C und alle Kerne boosten auf 3,4GHz

Nun wurde der Ram gegen das Corsair Kit getauscht -> CMK16GX4M2B3200C16
Auf 3200 läuft der Ram natürlich nicht, aber mit 2933 1,35v und 16-18-18-18-36 gibts soweit keine Probleme.
Dann hab ich mal Prime gestartet und gleich gesehen das die Temp nach kurze Zeit schon auf 72°C stieg und auch der boost auf bei allen Kernen nicht mehr auf 3,4GHz geht.
Jetzt schwanken die Kerne immer so zw. 3,2 - 3,3GHz.

Wenn ich jetzt noch die CPU auf 3,7GHz übertakte, steigt die Temp auf knapp 80°C und dann gibt es mal noch 2min oder auch erst nach 5min einen Bluescreen.
Auch wenn ich den Ram auf 2133 stelle und wieder auf 3,7GHz übertakte, ändern sich die Temp nicht und es gibt nach kurzer Zeit mit Prime einen Bluescreen.

Warum ist die CPU mit einem 8GB PC2133 Riegel kühler als mit dem Corsair Kit?
Kommen die Bluescreens wegen der höheren Temp. ?

Hi Tobber,

probiere erstmal ohne CPU OC deine RAM ne Stunde Prime und Alltagstauglich zu bekommen. Dann kannst du die CPU übertakten. Die Temps sind aber zu hoch. Kauf dir einen vernünftigen Luftkühler.

An alle anderen:

Lastspannung bei ~1,37v Prime 29 1344 custom ca 66 grad bei 25 Grad Raumtemperatur nach einer Stunde. Ist das ok? Small Test ist da schwierig zu kühlen. Bei realbench bekomme ich Spitzen bis 73 grad. Leider dann auch ein Fehler.

Grüße

je besser schneller ram mit der cpu läuft desto mehr hitze machen sie, was aber beim bnechmark auch vorteil bringt (je nach art). also ich könnte mir vorstellen das kombi ein sehr schlecht lief, du vielleicht anders prime genommen hast (mit / ohne AVX) oder andere settings.
interessant ist die frage womit du Temperatur ausliest, wie die Spannung eingestellt sind und wie der RAM eingestellt ist.
so ähnlich wie ich halt http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/470191-sammelthread-amd-ryzen-643.html#post9006895

Hallo zusammen,

AMD Ryzen 1600 mit Boxed Kühler - MSI B350 Gaming Pro Carbon - 8 GB Crucial PC2133 DDR4

Auf 3200 läuft der Ram natürlich nicht, aber mit 2933 1,35v und 16-18-18-18-36 gibts soweit keine Probleme.
Dann hab ich mal Prime gestartet und gleich gesehen das die Temp nach kurze Zeit schon auf 72°C stieg und auch der boost auf bei allen Kernen nicht mehr auf 3,4GHz geht.

Wenn ich jetzt noch die CPU auf 3,7GHz übertakte, steigt die Temp auf knapp 80°C und dann gibt es mal noch 2min oder auch erst nach 5min einen Bluescreen.
Auch wenn ich den Ram auf 2133 stelle und wieder auf 3,7GHz übertakte, ändern sich die Temp nicht und es gibt nach kurzer Zeit mit Prime einen Bluescreen.

Also ich habe mit dem Macho90 bei 3,8GHz@1,26V und Ram auf 2933MHz CL15 Temperaturen unter Prime mit bis zu 70 Grad. Allerdings ist mein Gehäuse gut belüftet. Nur mal so als groben Richtwert...

Also ich habe mit dem Macho90 bei 3,8GHz@1,26V und Ram auf 2933MHz CL15 Temperaturen unter Prime mit bis zu 70 Grad. Allerdings ist mein Gehäuse gut belüftet. Nur mal so als groben Richtwert...

Ich habe mit liquid und 280er Aio jetzt bei 1,4volt mit mittlerer LLC (unter Last zwischen 1,369-1,385V) bei 22 grad Zimmertemperatur Prime und realbench zwischen 62 und 68. Denke auch viel mehr ist da auch nicht mehr zu machen Kühlungstechnisch

Hallo zusammen,

Höherer Ram-Takt bedeutet meistens auch höhere SOC-Spannung. Das heizt die CPU zusätzlich. Ein besserer Kühler als der Boxed wird dir da mehr Spielraum bieten, weil 3-5 Grad weniger schon deutlich mehr Stabilität bringen werden.
Erwartungsgemäß wird der Unterschied zum Boxed noch höher ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück