Sammelthread AMD Ryzen

Sammelthread
Ryzen 7 1800X = 3,6Ghz Basis - 4,0Ghz Boost - 3,8Ghz Allcore Boost - 4,1 Ghz XFR

Ryzen 7 1700X = 3,4Ghz Basis - 3,8Ghz Boost - 3,6Ghz Allcore Boost - 3,9Ghz XFR

Ryzen 7 1700 = 3,0Ghz Basis - 3,7 Ghz Boost - 3,2Ghz Allcore Boost - 3,75Ghz XFR

genau so müssten die R7 werkseitig takten.

Also beim 1700x ist deine Angabe schon mal falsch.
Base Clock allcore 3,4ghz- XFR allCore max+100MHZ- max Boost 2Kerne 3,8ghz
 
wieso? 3,4ghz normal. normaler boost auf 2 kernen 3,8ghz, auf allen kernen 3,6ghz und XFR immer +100mhz wenns die umstände zulassen

darum differenziere ich ja zwischn normalem boost und allcore boost
 
1800X Allcore-Boost 3.700 MHz

Unbenannt.jpg
 
Nein, ist schon richtig, der 1800X hat einen All Core Turbo von 3,7GHz, einen Dual Core Turbo von 4GHz und einen XFR von mindestens 4,1GHz.

Bei 1700 sind es 3,2GHz All Core, 3,7GHz Dual Core und 3,75GHz XFR.
 
Ich hab mir auch grad nochmal das Datenblatt vom 1800x angesehen. Angegeben sind 3,6 und 4. 3,6 sind alle acht kerne und 4 auf einem. Stimmt die Temperatur kommen da nochmal 100 für XFR dazu.
Das ist auch der Grund warum viele sagen, es bringt nix, den 1800X zu übertakten, weil man dann schließlich Singlecore-Leistung verliert. Was ja auch stimmt, kaum ein 1800X ist stabil auf 4,1 zu bringen.

CPU[emoji769]
 
Geb ich dir recht. Mein 4-GHz-Profil läuft auch nur noch für Anwendungen (wie z.B. Handbrake), sonst lass ich die CPU stock laufen. Die langweilt sich ja schon bei 3.7 GHz Allcore-Turbo rum.
Bei starker Auslastung aller Kerne in einem Spiel (z.B. AotS) müsste man mal die Frametimes messen, ob deswegen vielleicht ein OC auf dem 1800X Sinn machen würde. :ka:
Aber sonst bietet sich in der Spielewelt grad wenig, was die CPU aktuell wirklich auf allen Kernen fordert. Vielleicht in der Zukunft mal...
 
Geb ich dir recht. Mein 4-GHz-Profil läuft auch nur noch für Anwendungen (wie z.B. Handbrake), sonst lass ich die CPU stock laufen. Die langweilt sich ja schon bei 3.7 GHz Allcore-Turbo rum.
Bei starker Auslastung aller Kerne in einem Spiel (z.B. AotS) müsste man mal die Frametimes messen, ob deswegen vielleicht ein OC auf dem 1800X Sinn machen würde. :ka:
Aber sonst bietet sich in der Spielewelt grad wenig, was die CPU aktuell wirklich auf allen Kernen fordert. Vielleicht in der Zukunft mal...

Ich muss an der Stelle vielleicht sagen, dass ich mein OC permanent aktiv habe. Durch die P-States senkt er brav Spannung und Takt zwischen 2,2GHz/0,8V bzw 3,9V/1,285V und ich für meinen Teil hab mir gedacht, was hab ich schon bei 200 MHz Singlecore Leistung minus zu verlieren?! Ich denke, der Verlust ist, ohne es je wirklich nachgemessen zu haben, eher marginal.
 
so gab jetzt bei mir auch paar änderung zu dem system
mit dem alten bios lief der RAM ja nur 2933 MHz und CPU bei 3,9 GHz bei 1,41 Volt
mit dem beta bios 3200 mhz 14-14-14-34 1T und CPU 3,8 GHz bei 1,28 Volt
ich hatte vorher Silent Loop 280mm und jetzt Custom, seit der RAM so flott läuft packe ich die 3,9 GHz nicht auf dauer (läuft irgendwann heiß), BTW hab die XMP werte von Hand eingetragen im Bios

Veränderung vom System alt zu neuen Bios / RAM settings

im Cinebnech alt 1700 cb, neu 1660 cb
Realbnech ist fast gleich 153 score alt und bei neu 159 score

das System läuft eine Stunde Prime AVX Stable (dadurch das ich Rendere ist das wichtig für mich)
Ich habe mal paar werte von einer Stunde Prime hochgeladen + Settings.
was ich sagen muss der riesen Unterschied blieb aus von der Silent Loop 280 zu Custom 420 wahrscheinlich am meisten + ist die Lautstärke

ich habe mal diese Latzen ding gemacht während Chorme ca 25 Tabs auf hatte + Youtube video
 

Anhänge

  • mit 30 tabs und youtube.PNG
    mit 30 tabs und youtube.PNG
    16,8 KB · Aufrufe: 48
  • pri mess.PNG
    pri mess.PNG
    23,6 KB · Aufrufe: 42
  • prime.PNG
    prime.PNG
    16,5 KB · Aufrufe: 41
  • 20170823_114650.jpg
    20170823_114650.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 60
  • 20170823_180850.jpg
    20170823_180850.jpg
    1 MB · Aufrufe: 62
  • 20170824_144518.jpg
    20170824_144518.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 57
Servus, tolle Tipps, doch einige Einsteltellungen konnte ich auf meinem MSI b350 PC Mate Bord nicht finden. Ich nehme mal an, diese haben eine andere Bezeichnung: Nicht gefunden habe ich:

DRAM CHA & DRAM CHB jeweils 0,68v oder 0,685v -
Haben diese einen Überbegriff ?
 
Hey Leute, mal eine Frage zu Ryzen Master: Wenn ich meinen 1600X hierbei übertackte, übertacket er den RAM dann mit?, ich sehe einstellungen beim Overlay, die den Ram betreffen? Ich würde nähmlich den Ram nicht verändern sondern nur den Tackt der CPU bin etwas am erforschen.

mfg und danke :)

Update: MSI hat ein Update herausgegracht, wodurch das 2,2 Ghz Problem behoben wurde, dadurch hat sich Ryzen erledigt ! (Endlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, mal eine Frage zu Ryzen Master: Wenn ich meinen 1600X hierbei übertackte, übertacket er den RAM dann mit?, ich sehe einstellungen beim Overlay, die den Ram betreffen? Ich würde nähmlich den Ram nicht verändern sondern nur den Tackt der CPU bin etwas am erforschen.

mfg und danke :)

Update: MSI hat ein Update herausgegracht, wodurch das 2,2 Ghz Problem behoben wurde, dadurch hat sich Ryzen erledigt ! (Endlich)

Nein, solange du die Speichersteuerung nicht anrührst, sondern nur oben die Regler der CPU verschiebst, bleibt der Ram wie im Bios eingestellt.
 
Daher es stimmen nun doch die Werte mit 100 MHz niedriger? Daher also
1700: 3,2 Allcore-Boost
1700X: 3,5 Allcore-Boost
1800X: 3,7 Allcore-Boost

Was ich dann nicht ganz verstehe ist, warum ich den Cinebench Score eines normalen 1800X erst mit 3,9 GHz Allcore schlagen kann (~ 1620), wenn der standardmäßig nicht mehr als 3,7 macht, maximal noch auf einem weiteren Kern 4,0 und auf noch einem 4,1. 3,8 auf allen ist zahlenmäßig trotzdem überlegen. Liegt das daran, dass ich beim Start schon eine Menge Hintergrundprogramme laufen habe, die ich fürs Benchen nicht deaktiviere?

Bin halt gerade am Überlegen ob ich 3,8 bei 1,25 V, 3,9 bei 1,35 V oder 4,0 bei 1,45 V nutzen möchte (das läuft jeweils rocksolid stable - jedenfalls Realbench, AIDA und Prime; 1,45 ist für den BeQuiet Kühler aber zu fordernd im Sommer bei 30 Grad im Zimmer - bei 1,25 V langweilt er sich aber bei 58 Grad in Prime) und die Zielsetzung war einfach der Cinebench Score des 1800X - sozusagen das kleinste auf das größte Modell gepimpt. Mit 3,8 schaffe ich halt nur 1580, mit 3,9 1640 und mit 4,0 dann knapp 1700. Einen wirklichen Unterschied im Stromverbrauch konnte ich nicht feststellen, da ich P-State Overclocking habe - dahingehend wäre es also völlig irrelevant was da für ne Voltage drin steht, die kommt eh fast nie zur Geltung. Hier scheint ja auch jeder eine andere Philosophie zu verfolgen - von Maximum bis Sweet Spot bis eigens gesetzte Voltage Grenze.
 
Moin,
sagt mal, gibt es schon vernünftige Programme zur Lüftersteuerung, die auch Ryzen kompatibel sind? Ich hab vorher Speedfan genutzt, aber da wird der Chipsatz nicht erkannt. Im BIOS kann ich zwar Kurven erstellen, aber nur abhängig von CPU oder System Temperatur. Bei einigen spielen heizt aber nur die Graka und die Gehäuselüfter bummeln trotzdem nur bei 400rpm rum. Die MSI Software ist quasi gleich.

Ich hab einen
R5 1600 auf einem MSI Pro Gaming Carbon.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Moin,
sagt mal, gibt es schon vernünftige Programme zur Lüftersteuerung, die auch Ryzen kompatibel sind? Ich hab vorher Speedfan genutzt, aber da wird der Chipsatz nicht erkannt. Im BIOS kann ich zwar Kurven erstellen, aber nur abhängig von CPU oder System Temperatur. Bei einigen spielen heizt aber nur die Graka und die Gehäuselüfter bummeln trotzdem nur bei 400rpm rum. Die MSI Software ist quasi gleich.

Ich hab einen
R5 1600 auf einem MSI Pro Gaming Carbon.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

also ich steuer die komplett über das bios, wobei man bei meinen bord preset und eigene kurven hat
 
Daher es stimmen nun doch die Werte mit 100 MHz niedriger? Daher also
1700: 3,2 Allcore-Boost
1700X: 3,5 Allcore-Boost
1800X: 3,7 Allcore-Boost

Was ich dann nicht ganz verstehe ist, warum ich den Cinebench Score eines normalen 1800X erst mit 3,9 GHz Allcore schlagen kann (~ 1620), wenn der standardmäßig nicht mehr als 3,7 macht, maximal noch auf einem weiteren Kern 4,0 und auf noch einem 4,1. 3,8 auf allen ist zahlenmäßig trotzdem überlegen. Liegt das daran, dass ich beim Start schon eine Menge Hintergrundprogramme laufen habe, die ich fürs Benchen nicht deaktiviere?

Bin halt gerade am Überlegen ob ich 3,8 bei 1,25 V, 3,9 bei 1,35 V oder 4,0 bei 1,45 V nutzen möchte (das läuft jeweils rocksolid stable - jedenfalls Realbench, AIDA und Prime; 1,45 ist für den BeQuiet Kühler aber zu fordernd im Sommer bei 30 Grad im Zimmer - bei 1,25 V langweilt er sich aber bei 58 Grad in Prime) und die Zielsetzung war einfach der Cinebench Score des 1800X - sozusagen das kleinste auf das größte Modell gepimpt. Mit 3,8 schaffe ich halt nur 1580, mit 3,9 1640 und mit 4,0 dann knapp 1700. Einen wirklichen Unterschied im Stromverbrauch konnte ich nicht feststellen, da ich P-State Overclocking habe - dahingehend wäre es also völlig irrelevant was da für ne Voltage drin steht, die kommt eh fast nie zur Geltung. Hier scheint ja auch jeder eine andere Philosophie zu verfolgen - von Maximum bis Sweet Spot bis eigens gesetzte Voltage Grenze.

Dein Cinebench-Score liegt an Hintergrundprogrammen. Davon wird Cinebench stark beeinflußt.
In deinem Beispiel scheinen 3.8 oder 3.9 GHz sinnvoll, aber dass musst du selbst entscheiden. Aber du schreibst ja schon, dass 4.0 GHz bei 1.45V im Sommer schon grenzwertig mit der Kühlung sind. Die 100 MHz mehr bei einer 8c/16t-CPU merkt man wirklich nur in Benchmarks, da ja sonst, außer eben bei Benchmarks, selten bis nie dauerhaft volle Last auf allen CPU-Kernen liegt.
 
Hab das Tomahawk Arctic vorgestern erhalten und es lief anfangs ganz ok, meinen 1700er könnte ich problemlos auf 4ghz mit 1.3875v (CPU-z hat 1.4v rum angezeigt) betreiben. Nur der RAM ging nicht höher wie 2400 stabil mit p95. Egal, gestern den mo-ra gg 2x 360er Radis getauscht zum ggtesten und siehe da kommt kein Bild/kein Boot. Alles abgebaut bat raus nix. CPU und RAM LED leuchten zusammen auf und gehen wieder aus. Hab das paar mal versucht ohne Erfolg. Altes Board dran und es lief sogar wieder mit dem xmp Profil 2666mhz.
damit ist das Tomahawk durch.
Das gefiel mir sehr gut, aber habe das auf meinem benchtable getestet und da sind mir schon die hohen temps der Spannungswandler aufgefallen. Ohne einen Lüfter/Luftzug werden die richtig heiss, bis 120grad habe ich mir das Spielchen angeguckt ohne Lüfter.
Grad die Vega 64 bestellt bei mf (mindstar)+ x370 Killer + straight power e10 600w.
 
Zurück